FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

⚽ FIFA-Klub-Weltmeisterschaft

04.09.2024 - 06:14 Uhr
⚽ FIFA-Klub-Weltmeisterschaft |#1031
04.07.2025 - 11:03 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Nö, nicht wirklich. Sieht man bei den Engländern ja ganz gut, wo Chelsea einen der beiden Plätze aufgrund ihres CL Sieges einnimmt.

Nun wenn man in dem Zeitraum eben einen Titel gewinnt der für die Bewertung gilt ist das eben Vorteilhaft. Liverpool hat sich zuletzt ja noch sehr erfolgreich in der CL blamiert. Die sind in den letzten drei Jahren nicht über das Achtelfinale herausgekommen. Allgemein darf man das als schlecht bezeichnen.
⚽ FIFA-Klub-Weltmeisterschaft |#1032
04.07.2025 - 11:59 Uhr
Zitat von JJonathan146
Zitat von Jannebub

Zitat von Trombonist

Zitat von A-Lizenz

Viertelfinale mit zwei deutschen Teams ist dann aber auch nicht verkehrt. Dazu 2 brasilianische, 1 französisches, 1 englisches, 1 spanisches und 1 aus Saudi-Arabien.

Ein Halbfinale Bayern vs. Dortmund in New York hätte doch was

Und im anderen Al-Hilal gegen Palmeiras. Damit wäre dieser Mickey-Mouse-Cup dann eine Niveau-Stufe unter dem Audi-Cup. Wenn die WM eine Zukunft haben soll, wäre ein erster Titelträger Real Madrid perfekt. Mir ist egal, ich brauche die Veranstaltung nicht, aber wer das gut findet, sollte Interesse an einem großen und prominenten Sieger haben.

Es ist abenteuerlich, den größten aller Club-Titel als Mickey-Mouse-Cup zu titulieren, der unter einer Stufe des Audi-Cups stehen würde. Jedem gerne seine Meinung, aber diese ist definitiv falsch! Egal wie das persönliche Empfinden ist.

Wieso soll dieser Titel mehr wert sein als der CL Titel?

In der CL hast du neben Paris, Real und City auch weitere Großkaliber wie Barcelona u.a. Diese Dichte an qualitativ starken Klubs hast du bei der Klub WM nicht. Auch ist der Rahmen ein ganz anderer. Pickepackevolle Stadien und entsprechende Atmosphäre vs. was eigentlich? Dazu kommen noch weitere Faktoren wie die klimatischen Bedingungen oder die Tatsache, dass einige Klubs aus ihrem Urlaub zurückgeholt wurden und dementsprechend nicht super fit wirken. Für mich ist dieses Turnier ein Experiment, aber nicht im Ansatz auf einem Level wie die CL.

Aus den exakt gleichen Gründen, aus denen eine EM weniger wert ist als eine WM.

Wenn du die von dir angesprochenen Gründe auf WM und EM überträgst, wirst du auch zu dem Schluss kommen, dass bei der EM 2008 die qualitative Dichte höher war als 2010, die klimatischen Bedingungen waren in Südafrika andere als in der Schweiz, die Europäer kamen aus einer langen Saison usw.

Die Bedeutung der Klub- WM ergibt sich neben dem Preisgeld daraus, dass ganz einfach die besten Teams aller kontinentalen Wettbewerbe der letzten 4 Jahre daran teilnehmen und somit auch die CL- Gewinner. Es braucht schon eine große Portion Arroganz, um dieses Teilnehmerfeld schlechtzureden und die CL weit darüber zu stellen. Natürlich sind die Teilnehmer aus Ozeanien durch den Wegfall Australiens chancenlos, aber ansonsten habe ich das Niveau von Anfang an als ausgeglichener wahrgenommen als in der CL- Gruppenphase, selbst wenn es ein paar hohe Ergebnisse gab.

Wo ich zustimme ist, dass die USA eine absolute Fehlbesetzung als Ausrichter sind. Es gibt dort keine Fußballkultur und die amerikanischen Teams haben teilweise (sportlich) unverdientermaßen teilnehmen können.
Aber lass die nächste Klub-WM in Südamerika oder Nordafrika stattfinden und man wird ein höchst stimmungsvolles Turnier haben.

Wie gesagt, die sportliche Bedeutung dieses Turnier herunterzuspielen nehme ich persönlich als hochgradig abgehoben wahr. Die ganzen Begleiterscheinungen, neben der USA als Ausrichter etwa auch die Finanzierung, zu kritisieren, kann ich aber sehr gut verstehen.
⚽ FIFA-Klub-Weltmeisterschaft |#1033
04.07.2025 - 12:04 Uhr
Zitat von Duisburger-Jung
Zitat von GelsenHandy

Nö, nicht wirklich. Sieht man bei den Engländern ja ganz gut, wo Chelsea einen der beiden Plätze aufgrund ihres CL Sieges einnimmt.

Nun wenn man in dem Zeitraum eben einen Titel gewinnt der für die Bewertung gilt ist das eben Vorteilhaft. Liverpool hat sich zuletzt ja noch sehr erfolgreich in der CL blamiert. Die sind in den letzten drei Jahren nicht über das Achtelfinale herausgekommen. Allgemein darf man das als schlecht bezeichnen.

Dein Argument war aber Konstanz. Chelsea war nicht konstant in der CL, die haben aber 1x gewonnen und sind deshalb dabei. Das führt dein eigentliches Argument ad absurdum, denn Chelsea war auch gerade national alles andere als eine konstante Mannschaft.

Der ganze Modus der Qualifikation, der Zeitpunkt und die äußeren Umstände führen einfach dazu, dass dieser Wettbewerb nicht im Ansatz den sportlichen Wert einer CL hat. Prestige erst Recht nicht, das ist ja aber auch logisch bei einem Wettbewerb der in dieser Form erstmals stattfindet.
Wie groß das Interesse international ist, werden wir an den Einschaltquoten ab Halbfinale wissen. Dann kann man auch mal den Vergleich zur CL ziehen, gerade an die User, die hier etwas von Arroganz faseln.
⚽ FIFA-Klub-Weltmeisterschaft |#1034
04.07.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von Trombonist

Zitat von A-Lizenz

Viertelfinale mit zwei deutschen Teams ist dann aber auch nicht verkehrt. Dazu 2 brasilianische, 1 französisches, 1 englisches, 1 spanisches und 1 aus Saudi-Arabien.

Und im anderen Al-Hilal gegen Palmeiras. Damit wäre dieser Mickey-Mouse-Cup dann eine Niveau-Stufe unter dem Audi-Cup. Wenn die WM eine Zukunft haben soll, wäre ein erster Titelträger Real Madrid perfekt. Mir ist egal, ich brauche die Veranstaltung nicht, aber wer das gut findet, sollte Interesse an einem großen und prominenten Sieger haben.

Bekomme ernsthaft Gänsehaut bei so einem Kommentar, finds wirklich richtig peinlich.

Macht eure Augen auf, die Welt besteht nicht nur aus Europa, im Fußball schon einmal garnicht. Ganz Südamerika wäre bei einem Finaleinzug Palmeiras völlig aus dem Häuschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leude99 am 04.07.2025 um 12:06 Uhr bearbeitet
⚽ FIFA-Klub-Weltmeisterschaft |#1035
04.07.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von Leude99
Zitat von Trombonist

Zitat von A-Lizenz

Bekomme ernsthaft Gänsehaut bei so einem Kommentar. Wahnsinn, wie einige User hier drauf sind, finds wirklich richtig peinlich.

Macht eure Augen auf, die Welt besteht nicht nur aus Europa, im Fußball schon einmal garnicht. Ganz Südamerika wäre bei einem Finaleinzug Palmeiras völlig aus dem Häuschen.

Wenn du einen Argentinier findest, der aus dem Häuschen ist weil eine brasilianische Mannschaft Erfolg hat, sag mir bitte bescheid.
So weltfremd kann man doch gar nicht sein und das wirklich glauben.
⚽ FIFA-Klub-Weltmeisterschaft |#1036
04.07.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Leude99

Zitat von Trombonist

Zitat von A-Lizenz

Bekomme ernsthaft Gänsehaut bei so einem Kommentar. Wahnsinn, wie einige User hier drauf sind, finds wirklich richtig peinlich.

Wenn du einen Argentinier findest, der aus dem Häuschen ist weil eine brasilianische Mannschaft Erfolg hat, sag mir bitte bescheid.
So weltfremd kann man doch gar nicht sein und das wirklich glauben.

Natürlich würden die Argentinier sich insgeheim über einen südamerikanischen Gewinner freuen, und selbst wenn nicht, dann nimm halt Argentinien raus, ändert genau garnix an meinem Punkt.

Und mir hier weltfremdheit zu unterstellen unter all den Kommentaren, wo Welt sich anscheinend auf einen sehr sehr kleinen Teil des Planeten zu beschränken scheint, finde ich tatsächlich amüsant.
⚽ FIFA-Klub-Weltmeisterschaft |#1037
04.07.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Zitat von GelsenHandy

Dein Argument war aber Konstanz. Chelsea war nicht konstant in der CL, die haben aber 1x gewonnen und sind deshalb dabei. Das führt dein eigentliches Argument ad absurdum, denn Chelsea war auch gerade national alles andere als eine konstante Mannschaft.

Der ganze Modus der Qualifikation, der Zeitpunkt und die äußeren Umstände führen einfach dazu, dass dieser Wettbewerb nicht im Ansatz den sportlichen Wert einer CL hat. Prestige erst Recht nicht, das ist ja aber auch logisch bei einem Wettbewerb der in dieser Form erstmals stattfindet.
Wie groß das Interesse international ist, werden wir an den Einschaltquoten ab Halbfinale wissen. Dann kann man auch mal den Vergleich zur CL ziehen, gerade an die User, die hier etwas von Arroganz faseln.

Entscheidend, wer dabei ist, waren die Saisons 19/20; 20/21, 21/22; 22/23, 23/24.

19/20: Chelsea AF, Liverpool AF
20/21: Chelsea Sieger, Liverpool VF
21/22: Chelsea VF, Liverpool Finale
22/23: Chelsea VF, Liverpool AF
23/24: beide nicht in der CL vertreten gewesen

Es lag nicht nur am Titel, sondern Chelsea war über diesen Zeitraum in der CL die bessere Mannschaft. Die Saison 24/25 spielt keine Rolle, da die Teilnehmer aus Europa schon vorher festgelegt worden sind.
⚽ FIFA-Klub-Weltmeisterschaft |#1038
04.07.2025 - 12:22 Uhr
Zitat von Kroosartig
Zitat von GelsenHandy

Zitat von GelsenHandy

Entscheidend, wer dabei ist, waren die Saisons 19/20; 20/21, 21/22; 22/23, 23/24.

19/20: Chelsea AF, Liverpool AF
20/21: Chelsea Sieger, Liverpool VF
21/22: Chelsea VF, Liverpool Finale
22/23: Chelsea VF, Liverpool AF
23/24: beide nicht in der CL vertreten gewesen

Es lag nicht nur am Titel, sondern Chelsea war über diesen Zeitraum in der CL die bessere Mannschaft. Die Saison 24/25 spielt keine Rolle, da die Teilnehmer aus Europa schon vorher festgelegt worden sind.

Das ist ein wichtiger Punkt, der den Fehler im System aufzeigt. Eigentlich sollte die aktuelle Saison miteinbezogen werden. Nur so hätte man die formstärksten und aktuell besten Mannschaften aus den jeweiligen Ländern dabei und nicht Teams, die eventuell seit einem Jahr nichts mehr Ordentliches auf den Rasen bekommen. Zum Beispiel hätte es der Reputation dieser Klub-WM gutgetan, wenn Barcelona dabei wäre.
⚽ FIFA-Klub-Weltmeisterschaft |#1039
04.07.2025 - 12:33 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Chelsea war in den Zeiträumen auch im Viertelfinale. Liverpool hat einzig und allein ein Finale verloren. Liverpool war einmal im Finale und dementsprechend sehe ich nicht wie man ein Argument aufmachen kann für Liverpool. Liverpool hat deutlich weniger geleistet. Dementsprechend ist in dem Zeitraum Liverpools Ergebnis ein weitaus größerer Outliner als Chelseas Finale.

Da die nationalen Ergebnisse keine Rolle spielen ist das auch der einzige Schluss zu dem man Effektiv kommen kann. Man kann ja finden, das andere Dinge deutlich anders bewertet werden können aber internationale Leistungen in der CL können es nicht sein.
⚽ FIFA-Klub-Weltmeisterschaft |#1040
04.07.2025 - 12:56 Uhr
Ich habe Liverpool doch nirgends erwähnt, weiß nicht wo das bei euch beiden jetzt herkommt?
Ich sage nur, dass Chelsea sich nicht aufgrund ihrer Konstanz qualifiziert hat, sondern weil sie im entsprechenden Zeitraum eine CL gewonnen haben. Das ist das primäre Kriterium, Konstanz kommt erst danach.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.