3. Liga, RL Nordost, Nord, Südwest, West, Bayern und sonstiger Amateurfußball
11.06.2024 - 20:39 Uhr
26.07.2024 - 20:22 Uhr
Heute Rückkehr nach Hause um 20.00 Uhr und was mache ich automatisch, bevor ich mich an das Abendbrot hinsetze?
Ja, richtig....noch ein schneller Blick auf die Halbzeit-Ergebnisse der Regionalliga Nordost 😂😂
5 Jahre Regionalliga haben doch Spuren hinterlassen 🙈
Ja, richtig....noch ein schneller Blick auf die Halbzeit-Ergebnisse der Regionalliga Nordost 😂😂
26.07.2024 - 22:28 Uhr
Hab noch nichts gesehen nur das reel von SPIO wo Dadashov zum wiederholten Male gegen den Keeper geht (kennt man von ihm), der TW sich beim Schiri beschwert und aufgrund der neuen Regel gelb bekommt. Ich freu mich drauf (nicht!)
26.07.2024 - 22:44 Uhr
Zitat von cerwjeny_rak
Heute Rückkehr nach Hause um 20.00 Uhr und was mache ich automatisch, bevor ich mich an das Abendbrot hinsetze?
Also ich konnte mit dieser Beziehung gut abschließen… um ehrlich zu sein, war das für mich auch eher eine Zwangsehe, wo nur einer profitiert hat.
Ich „ghoste“ diese Liga nun
27.07.2024 - 10:02 Uhr
Zitat von Bogdan0815
Hab noch nichts gesehen nur das reel von SPIO wo Dadashov zum wiederholten Male gegen den Keeper geht (kennt man von ihm), der TW sich beim Schiri beschwert und aufgrund der neuen Regel gelb bekommt. Ich freu mich drauf (nicht!)

Eine Regel die ich mal ausgesprochen gut finde. Hätte halt in dem Fall der Kapitän der Jenaer früher als sein Keeper beim Schiri müssen.
Spielfortsetzung nach einem Pfiff des Schieris funktioniert in anderen Kontaktsportarten, Eishockey , Handball doch auch ohne dass der Schiri sich zuvor ellenlang vor Hinz und Kunz erklären muß. ..
Jeder der sich auf die Art eine gelbe oder gar gelb- rote Karte eingefangen hat wird es sich beim nächsten mal überlegen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 27.07.2024 um 10:06 Uhr bearbeitet
27.07.2024 - 10:36 Uhr
Muss jetzt mal kurz ein wenig rumopfern. Hab mir im Zuge des Duisburg Ligastarts nochmal die Regionalligen angeschaut und muss mich fragen, wann man beim DFB zum Schluss kommt, der Nordost, zumindest für einige Jahre, den garantierten Aufstiegsplatz zu geben.
Wie Duisburg nicht aufsteigen soll, wäre ein Rätsel schwierigen Grades. In West, Südwest, Nord und Bayern hast du 2, vielleicht 3 Vereine, die haushohe Favoriten sind und garantiert Meister ihrer Staffel werden. Gerade in West und Südwest besteht die Hälfte der Liga auch nur noch aus Zweitvertretungen der Bundesligisten. Ansonsten ist dort nichts mehr, das ein größeres Umfeld vorweist und breiteres Interesse erweckt.
Welche Vereine sich in Nordost hingegen anstauen und durchs Nadelöhr müssen, ist gruselig. Wenn man in diese Liga absteigt, hat man wirklich gewaltige Probleme an der Hand. Duisburg ist für mich heute bereits aufgestiegen, während Halle dementgegen selbst bei der Meisterschaft - ungleich schwerer - ne Relegation spielen muss.
Ist zwar nun kein neues rumgeheule, aber so drastisch wie in 24/25 waren die Ligen auch selten besetzt. Stellt euch mal vor, Greifswald wäre aufgestiegen. Die Nordost hätte mindestens 8 Vereine die aufsteigen können, aufsteigen wollen und von Vereinsgröße als auch allgemeinem Interesse aufsteigen müssten und mindestens eine Liga höher gehören - und am Ende steigt vielleicht gar keiner auf.
Wenn in West und Südwest nur noch 2. Mannschaften und eine Handvoll Dörfer mitspielen, wird vielleicht doch mal ein wenig durchrotiert…
Obwohl, gerade nochmal überlegt. Realistischer ist wohl, dass sich in den Ligen, besonders Südwest, eher ein wohlhabender Investor findet und sich denkt, einen der vorhandenen Dorfvereine zu unterstützen, um leichten Weg in den deutschen Profifußball zu haben.
Wie Duisburg nicht aufsteigen soll, wäre ein Rätsel schwierigen Grades. In West, Südwest, Nord und Bayern hast du 2, vielleicht 3 Vereine, die haushohe Favoriten sind und garantiert Meister ihrer Staffel werden. Gerade in West und Südwest besteht die Hälfte der Liga auch nur noch aus Zweitvertretungen der Bundesligisten. Ansonsten ist dort nichts mehr, das ein größeres Umfeld vorweist und breiteres Interesse erweckt.
Welche Vereine sich in Nordost hingegen anstauen und durchs Nadelöhr müssen, ist gruselig. Wenn man in diese Liga absteigt, hat man wirklich gewaltige Probleme an der Hand. Duisburg ist für mich heute bereits aufgestiegen, während Halle dementgegen selbst bei der Meisterschaft - ungleich schwerer - ne Relegation spielen muss.
Ist zwar nun kein neues rumgeheule, aber so drastisch wie in 24/25 waren die Ligen auch selten besetzt. Stellt euch mal vor, Greifswald wäre aufgestiegen. Die Nordost hätte mindestens 8 Vereine die aufsteigen können, aufsteigen wollen und von Vereinsgröße als auch allgemeinem Interesse aufsteigen müssten und mindestens eine Liga höher gehören - und am Ende steigt vielleicht gar keiner auf.
Wenn in West und Südwest nur noch 2. Mannschaften und eine Handvoll Dörfer mitspielen, wird vielleicht doch mal ein wenig durchrotiert…
Obwohl, gerade nochmal überlegt. Realistischer ist wohl, dass sich in den Ligen, besonders Südwest, eher ein wohlhabender Investor findet und sich denkt, einen der vorhandenen Dorfvereine zu unterstützen, um leichten Weg in den deutschen Profifußball zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ovidiu_Burca am 27.07.2024 um 10:43 Uhr bearbeitet
27.07.2024 - 11:48 Uhr
Aber West und Südwest haben doch viel mehr Mitglied im DFB als Nordost 🤡
27.07.2024 - 12:39 Uhr
Ja das Mitgliederargument. Können ja mal nach Vereinsmitglieder der vertretenen Vereine gehen, Zuschauerzahlen dieser. Mal gucken, wie weit einen dieses Argument dann trägt. Die aktuell verbliebenen Vereine der West und Südwest sind jedenfalls kaum für die Verbandsmitgliederzahl verantwortlich. Aber mir ist schon klar, dass man auf diese Weise auch größeren Vereinen im Westen und Südwesten so immer schön den roten Teppich ausgerollt hat, sollte man doch mal absteigen. Anschauungsobjekt A: MSV Duisburg.
Halle nach 12 Jahren 3. Liga: tja, alles gute ne. Viel Glück, Ihr werdet‘s brauchen.
PS bezieht sich Verbandsmitglieder eigentlich einfach auf Vereinsmitglieder des Verbandes? Wenn ja, dann wird ein Verband mit Schalke und Dortmund natürlich für immer die meisten Mitglieder haben. Nur fragt man sich, ob große 2 Vereine eine höhere Relevanz für Gütersloh oder Wiedenbrück verschaffen? Oder was ist mit Verbandsmitglieder gemeint?
Halle nach 12 Jahren 3. Liga: tja, alles gute ne. Viel Glück, Ihr werdet‘s brauchen.
PS bezieht sich Verbandsmitglieder eigentlich einfach auf Vereinsmitglieder des Verbandes? Wenn ja, dann wird ein Verband mit Schalke und Dortmund natürlich für immer die meisten Mitglieder haben. Nur fragt man sich, ob große 2 Vereine eine höhere Relevanz für Gütersloh oder Wiedenbrück verschaffen? Oder was ist mit Verbandsmitglieder gemeint?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ovidiu_Burca am 27.07.2024 um 13:09 Uhr bearbeitet
27.07.2024 - 13:07 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Muss jetzt mal kurz ein wenig rumopfern. Hab mir im Zuge des Duisburg Ligastarts nochmal die Regionalligen angeschaut und muss mich fragen, wann man beim DFB zum Schluss kommt, der Nordost, zumindest für einige Jahre, den garantierten Aufstiegsplatz zu geben.
Mein reden!
Auch kein Wunder das immer mehr wieder 2. Mannschaften ankurbeln da drüben. Ich sag ja, ändert sich nichts dann, hast du bis auf einzelne Ausnahmen bald die Bundesliga der 80iger von den Namen her, die großen natürlich mit ner 2 dahinter…
Für die doch absolut geil. Überschaubare Fahrtkosten usw.
Es gibt nur einen Weg der das durchbrechen kann und der ist mMn wenn die 3. Liga den 4. Absteiger zurück zieht. Dann fällt das jetzige Konstrukt nämlich in sich zusammen.
Ansonsten wird sich nichts ändern weil die ja gegen ihren eigenen Vorteil stimmen müssten.
27.07.2024 - 13:09 Uhr
Yo, West und Südwest werden zukünftig zwangsläufig der Hauptlieferant von 2. Mannschaften sein. Auch das will man beim DFB ja sicherlich nicht unterstützen, wäre also ein weiteres Argument, die beschworene Solidarität mal anzuwenden. Komisch. 👀
27.07.2024 - 13:34 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Yo, West und Südwest werden zukünftig zwangsläufig der Hauptlieferant von 2. Mannschaften sein. Auch das will man beim DFB ja sicherlich nicht unterstützen, wäre also ein weiteres Argument, die beschworene Solidarität mal anzuwenden. Komisch. 👀
Meine einfachste Vorstellung wäre:
- 4 Absteiger aus der 2. Liga;
- in der 3. Liga Gruppe Nord und Gruppe Süd wie vor 2008 mit jeweils zwei Aufsteigern;
- alle Zweiten max. Regionalliga ohne Aufstiegsschancen (sind eh nur Ausbildungsstätten).
Dieses System funktionierte damals echt gut, keine Ahnung, warum wir dann auf einmal eine eingleisige 3. Liga brauchten.....
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.