VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Sa., 02.05.2026
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
6. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

TSG 1899 Hoffenheim   VfB Stuttgart
Christian Ilzer C. Ilzer Trainer S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
293,95 Mio. € Gesamtmarktwert 423,45 Mio. €
24,8 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

Auswärtiges Heimspiel

01.05.2026 - 11:18 Uhr
Auswärtiges Heimspiel |#681
03.05.2026 - 01:00 Uhr
Zitat von VfB-Elbkicker
Zitat von William_VfB

Es war sicher nicht unser bestes Spiel – aber genau solche Spiele fühlen sich am Ende wie ein Sieg an. Vor allem mental ist das enorm wertvoll. Dieses späte Tor kann unglaublich viel Energie freisetzen, die wir für die letzten beiden Spiele dringend brauchen werden. Ich kann die Unzufriedenheit nicht ganz verstehen. Aus diesem Spiel irgendwelche Schlüsse für das nächste zu ziehen, halte ich ohnehin für wenig sinnvoll. Das nächste Spiel beginnt wieder bei Null.

Klingt natürlich widersprüchlich, wenn du auf den möglichen Energiegewinn aus dem späten Tor für die letzten beiden Spiele verweist, anderseits sagst du im letzten Satz, man sollte sinnvoller Weise aus diesem Spiel keine Schlüsse für die kommenden Partien ziehen.

Aber ich weiß, was du meinst. 😉

Wir haben über 70 Minuten kein gutes Spiel gemacht, aber am Ende etwas glücklich ein unentschieden geholt. Wir hatten auch in letzter Zeit schon Spiele, wo es umgekehrt war (BVB, die über 90 Minuten (ohne Nachspielzeit) keine Torchance hatten).

Grundsätzlich sind wir halt ungefähr mit den 5 Mannschaften hinter Bayern auf Augenhöhe. (In der xGPoints-Tabelle sind wir 5. hinter den Big 4, aber vor Hoffenheim, aber es ist eng). Dass es in Spielen mit diesen Mannschaften eng ist, ist nicht verwunderlich, sondern eher erwartbar.

Wenn man sich ärgern will, dann muss man sich über das Unentschieden gegen Bremen ärgern. Gegen solche Mannschaften sollten wir normalerweise klar gewinnen. Aber da gab es halt leider die Sondersituation mit dem Pokalspiel über 120 Minuten 2 3/4 Tage davor. Das war schon sehr intensiv und anstrengend. Auch die Freiburger hatten da ja evt. ihr schwächstes Saisonspiel danach gemacht.

----------------

Und dann darf man halt nicht vergessen, dass wir nach Bayern immer noch die meisten Spiele gemacht haben, weil wir im Pokal weit kamen und in der Euroleague noch Zwischenrunde spielten.

Bayern 51 Spiele
VfB 50 Spiele
Leverkusen 49 Spiele
Dortmund 44 Spiele
Leipzig 36 Spiele
Hoffenheim 34 Spiele
------------------

Freiburg 49 Spiele (morgen 50)
Frankfurt 42 Spiele

Gerade im Vergleich zu Hoffenheim haben wir 16 Spiele mehr gespielt. Das ist fast eine gesamte Vor-/Rückrunde. Zumeist in englische Wochen gepresst. Auch das spielt halt bei der Frische eine Rolle. Das wissen wir ja leider vom letzten Jahr - dass es halt nicht nur 1-2 ganze Trainingswochen dauert, bis man die Müdigkeit draußen hat.
Auswärtiges Heimspiel |#682
03.05.2026 - 01:17 Uhr
Zitat von filipe19
Zitat von GuenneSchae

Zitat von Matt1893

Zitat von Lombaseggl

Mit der Kaderplanung hat der Auftritt heute nicht viel tun. Die Art und Weise, wie die Mannschaft heute auf-und eingestellt war, das war heute entscheidend. Das Phlegma Vagnoman auf rechts gegen Toure zu stellen war genauso ein Flop mit Ansage wie die Taktik, mit langen Bällen das Pressing zu überspielen. Mit Ansage deshalb, weil diese Spielweise viele 2. Bälle produziert. Und für die Eroberung dieser zweiten Bälle muss man schnell im Kopf und mit den Füßen sein. Also genau das, was ein Stiller und Karazor so besonders auszeichnet.
Dann kommt hinzu, dass mhan damit El Khannouss völlig aus dem Spiel genommen hat. Selbst, nicht der Gegner.
Mit Mittelstädt einen enorm wichtigen Mentalitätsspieler draussen zu lassen ind diesen Fehler erst nach einer Stunde zu korrigieren soricht auch für sich.

Dass jetzt wiederholt die nötige Intensität in einem wichtigen Spiel nicht gepasst hat. wirft auch Fragen auf.
Die vielbeschworenen Basics dürfen in so einem Spiel niemals Thema sein. Aber man kommt leider nicht darum, das zu festzzstellen, es ist ein Thema. Wie in vorigen RR kann man keinen posituven Effekt einer kompletten Trainingswoche feststellen. Eher das Gegenteil.

Wäre assignon also die bessere Wahl gegen den 10 mio Einkauf (18 Jahre) toure?
Ansonsten alles an den Trainer adressiert, nicht zum ersten Mal
Ich hoffe trotzdem, dass er auch bei EL Teilnahme hier bleibt
Bei all dem, was du ihm sehr oft vorwirfst sollte dir hier ein Wechsel ja fast entgegen kommen?!

Ich muss @Lombaseggl beipflichten: Ilzer hat heute Hoeneß in beiden Halbzeiten klar die Grenzen aufgezeigt. Erst als der Gegner im offenen Schlagabtausch dann den Komplettabschuss verpasst hat, haben die (späten) Auswechslungen von Hoeneß noch was bewirkt.....

PS: Schicker muss man zu Coufal (ablösefrei!), Abdullah und Burger auch gratulieren....diese Power fehlt auf den Positionen beim VfB und hat heute auch den Unterschied ausgemacht.

Vielleicht kommt die Power auch daher, dass der Dorfverein einfach mal 16 Spiele weniger in den Beinen hat? 16 Spiele sind einfach mal (fast) eine ganze Runde.
Hoeneß hat zwei Torschützen eingewechselt und in Unterzahl hat sich die Mannschaft ein Unentschieden erkämpft. Könnte man auch Mal so rum betrachten.

Wobei es ja heute auch die Partie Leverkusen - Red Bull gab, wo die Spielezahl ähnlich verteilt sein dürfte: Leverkusen dürfte kaum weniger gespielt haben als wir (SuperCup?) und Red Bull ist lediglich im DFB-Pokal ein bisschen weiter gekommen als Hoffenheim. Also alles eher kein dramatischer Unterschied. Gesehen hat man in diesem Spiel aber davon nix, dass eine Mannschaft deutlich mehr Spiele in den Beinen hatte.

Sicherlich ist bei einzelnen Spielern die Luft ein bisschen raus, das will ich gar nicht abstreiten und das ist bei dem Programm auch Niemandes schuld. Aber umgekehrt sind Sachen wie Dynamik, Handlungsschnelligeit, Resilienz, Schärfe, Intensität etc. ja bei den entsprechenden Spielern eigentlich unabhängig von der Saisonphase immer wieder mal Thema.
Alles alleine auf die Saisonphase und die unterschiedliche Spielezahl zu reduzieren, greift mir dann schon zu kurz. Zumal Du ja selbst einwendest, dass man sich in Unterzahl hinten raus sogar noch das Remis erkämpft hat. Spricht ja eher nicht dafür, dass alle komplett durch sind...
Auswärtiges Heimspiel |#683
03.05.2026 - 02:11 Uhr
Zitat von Santiago15
Zitat von filipe19

Zitat von GuenneSchae

Zitat von Matt1893

Zitat von Lombaseggl

Mit der Kaderplanung hat der Auftritt heute nicht viel tun. Die Art und Weise, wie die Mannschaft heute auf-und eingestellt war, das war heute entscheidend. Das Phlegma Vagnoman auf rechts gegen Toure zu stellen war genauso ein Flop mit Ansage wie die Taktik, mit langen Bällen das Pressing zu überspielen. Mit Ansage deshalb, weil diese Spielweise viele 2. Bälle produziert. Und für die Eroberung dieser zweiten Bälle muss man schnell im Kopf und mit den Füßen sein. Also genau das, was ein Stiller und Karazor so besonders auszeichnet.
Dann kommt hinzu, dass mhan damit El Khannouss völlig aus dem Spiel genommen hat. Selbst, nicht der Gegner.
Mit Mittelstädt einen enorm wichtigen Mentalitätsspieler draussen zu lassen ind diesen Fehler erst nach einer Stunde zu korrigieren soricht auch für sich.

Dass jetzt wiederholt die nötige Intensität in einem wichtigen Spiel nicht gepasst hat. wirft auch Fragen auf.
Die vielbeschworenen Basics dürfen in so einem Spiel niemals Thema sein. Aber man kommt leider nicht darum, das zu festzzstellen, es ist ein Thema. Wie in vorigen RR kann man keinen posituven Effekt einer kompletten Trainingswoche feststellen. Eher das Gegenteil.

Bei all dem, was du ihm sehr oft vorwirfst sollte dir hier ein Wechsel ja fast entgegen kommen?!

Ich muss @Lombaseggl beipflichten: Ilzer hat heute Hoeneß in beiden Halbzeiten klar die Grenzen aufgezeigt. Erst als der Gegner im offenen Schlagabtausch dann den Komplettabschuss verpasst hat, haben die (späten) Auswechslungen von Hoeneß noch was bewirkt.....

PS: Schicker muss man zu Coufal (ablösefrei!), Abdullah und Burger auch gratulieren....diese Power fehlt auf den Positionen beim VfB und hat heute auch den Unterschied ausgemacht.

Vielleicht kommt die Power auch daher, dass der Dorfverein einfach mal 16 Spiele weniger in den Beinen hat? 16 Spiele sind einfach mal (fast) eine ganze Runde.
Hoeneß hat zwei Torschützen eingewechselt und in Unterzahl hat sich die Mannschaft ein Unentschieden erkämpft. Könnte man auch Mal so rum betrachten.

Wobei es ja heute auch die Partie Leverkusen - Red Bull gab, wo die Spielezahl ähnlich verteilt sein dürfte: Leverkusen dürfte kaum weniger gespielt haben als wir (SuperCup?) und Red Bull ist lediglich im DFB-Pokal ein bisschen weiter gekommen als Hoffenheim. Also alles eher kein dramatischer Unterschied. Gesehen hat man in diesem Spiel aber davon nix, dass eine Mannschaft deutlich mehr Spiele in den Beinen hatte.

Sicherlich ist bei einzelnen Spielern die Luft ein bisschen raus, das will ich gar nicht abstreiten und das ist bei dem Programm auch Niemandes schuld. Aber umgekehrt sind Sachen wie Dynamik, Handlungsschnelligeit, Resilienz, Schärfe, Intensität etc. ja bei den entsprechenden Spielern eigentlich unabhängig von der Saisonphase immer wieder mal Thema.
Alles alleine auf die Saisonphase und die unterschiedliche Spielezahl zu reduzieren, greift mir dann schon zu kurz. Zumal Du ja selbst einwendest, dass man sich in Unterzahl hinten raus sogar noch das Remis erkämpft hat. Spricht ja eher nicht dafür, dass alle komplett durch sind...

Ich wollte das nicht alleine auf diesen Punkt reduzieren, ich habe es nur mal eingeworfen und diesen Punkt könnte man ja in seiner Analyse auch mit in Betracht ziehen.
Ich persönlich habe uns eh nicht so schlecht gesehen wie die beiden user die ich hier zitiere und auf den Trainer draufhacken. Die ersten 25 Minuten waren wir weder besser noch schlechter, Hoppenheim geht halt nach dem Ausgleich wieder direkt in Führung und machen aus zwei Dinger zwei Tore. Danach muss ich zugeben, habe ich das nicht mehr so genau im Kopf wie das Spiel bis zur Halbzeit verlief. Ich war auch schon leicht am eindösen, ich meine aber nicht, dass wir eklatant unterlegen waren und, dass hier "Hoeneß klar seine Grenzen aufgezeigt" bekommen hat. Bis zur Roten Karte dann, sah es tatsächlich nicht gut aus. Stiller und Karazor waren abgemeldet, bzw. lief das Spiel komplett an Karazor vorbei und das haben die schon gut gemacht gegen uns. Wir haben dann auch wenig Mittel dagegen, so bald die zwei Motoren im Zentrum ausgeschalten sind. Wurde Hoeneß jetzt ausgecoacht oder hatte Karazor einfach einen gebrauchten Tag?
Nach der Roten Karte dachte ich es sei vorbei und die hatten ja dann auch ihre Chancen, um uns den Todesstoß zu verpassen allerdings haben wir uns auch nicht versteckt und haben auch den Ausgleich gesucht, bzw. versucht den Ball auch in deren Drittel zu bringen. Da hat uns klar eine Verbindung gefehlt, ich finde da hätte sich Undav oder TT mehr fallen lassen sollen. Am Ende holen wir dann noch den Punkt etwas glücklich, klar, aber hier den Abgesang auf Trainer und sonstiges einzuleiten muss jetzt auch wieder nicht sein.
Mund abwischen, ein bisschen Eis aufs blaue Auge, und nochmal die ***** backen zusammenkneifen für die letzten drei Spiele.
Auswärtiges Heimspiel |#684
03.05.2026 - 08:22 Uhr
Hoffenheim , leverkusen und wir haben alle 58 Punkte und spielen im schnitt eine gleich starke Runde. Jeder hat seine stärken und schwächen und gewisse Leisungsschwankungen.

Wenn man da einzelne Spiele stellvertretend für die Saison rauspaken will wird man dem nicht gerecht und lössy das Problem nicht.

man kann auch nicht einfach sagen, wir tauschen 2-3 spieler aus und haben kommende Saison 8 punkte mehr. Dafür ist das zu komplex
Auswärtiges Heimspiel |#685
03.05.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von VfB-Elbkicker
Zitat von TMM010

Zitat von VfB-Elbkicker

Zitat von TMM010

Zitat von Der_1893

Zitat von Schwabe_86

Zitat von Tommy1181

Zitat von Der_1893

3:3 ist halt letzendlich zu wenig, wird Hoffenheim für Platz 4 denoch reichen aber verloren haben die in der CL halt auch nix.

Das war ein katastrophal schlechtes Spiel vom VfB und das reicht noch nen 2 Tore rückstand aufzuholen.

Zu zehnt besser als zu elft. Da hat die rote eher geholfen.

Aber was ist eigentlich Baumamm für ne pfeiffe. Bei allen 3 Toren sieht er schlecht aus.

Da war Nübel deutlich besser

Wir sind immer noch vor hoffenheim oder habe ich was verpasst?

Uns reicht ein Sieg vermutlich für die CL. Das ist kein Selbstläufer bei den zwei Gegnern, aber wir sind jetzt absolut in der Pole Position. Das darf man jetzt nicht mehr verspielen.

hoffenheim wird 6 punkte holen, zumindest im normalfall

Wenn wir auch 6 Punkte holen, kann Hoffenheim machen was es will 😜

Zum Beispiel eine bessere Tordifferenz herausschießen.

Wenn wir zwei Spiele gewinnen, müssen sie 7 (!) Tore rausschießen in zwei Spielen. Wenn Weihnachten und Ostern in Baden auf den gleichen Tag fallen wäre das möglich, ja.

Lass mich bitte klugscheissen, es reichen sogar 6 Tore in der Differenz, wenn die TSG am Ende mehr Tore geschossen hat. Wir gewinnen zweimal 1:0 und haben dann 64 Punkte, 68:46 Tore (+22), TSG gewinnt zweimal 3:0 und hat dann 64 Punkte, 70:48 Tore (+22). Wie realistisch das ist? Nun ja, ich habe heute z. B. nicht auf ein 4:1 von B04 vs. RB getippt.

Touché 😬

•     •     •

A lot of football success is in the mind. You must believe you are the best and then make sure that you are. (Bill Shankly)

Auswärtiges Heimspiel |#686
03.05.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von NRW-Power

Zur Kaderplanung: Hätte man einen Spielertyp wie Woltemade im Kader, wäre man längst für die Champions League qualifiziert. Schafft es Hoeneß trotz des nicht ersetzten Abgangs, ist das eine unfassbare Leistung. Diese Mannschaft hat ganz klare Schwächen auf bestimmten Positionen und Spieler, die für Platz vier über ihrem eigentlichen Limit spielen müssen. Hoeneß ist drauf und dran, das zu schaffen.

Also das so zu behaupten, finde ich eher etwas seltsam. Wir sind letzte Saison MIT Woltemade 9. geworden, waren meilenweit von der CL weg. Wie man nun darauf kommt, das wir besser mit als ohne Woltemade dastehen würden, erschließt sich mir nicht.

Das es in dieser Mannschaft ein soziales Gefüge gibt, das man als gut bis sehr gut bewerten kann, steht außer Frage. Trotzdem ist es so, dass man manchmal den Eindruck hat, dass genau diese Spieler die da den Ton angeben, mental Probleme haben. Gestern bspw. Stiller und Lewelling. Die wollen zur WM und spielen so einen Rotz zusammen? Damit meine ich keine einzelnen Aktionen in denen sie Pech haben, sondern Dinge wie Einsatzbereitschaft und Ernsthaftigkeit von Anfang an auf den Platz zu bringen , nicht erst im Unterzahl.

Hinzukommt noch, dass wir extrem anrechenbar sind. Die Standards sind eine Katastrophe, es gibt keinerlei positive Entwicklung im Laufe der Saison. Außerdem spielen wir so wie immer auf Ballbesitz. Das muss man sich mal vorstellen. Wir stehen vor Hoffenheim und anstatt denen den Ball zu geben und die auszukontern, machen wir das Spiel. Immer wieder das gleiche. Sieht man das erste Spiel gegen Union Berlin, hat man wich in Sachen taktischer Variabilität kaum etwas verbessert. Dabei könnten wir das, wie man am Leverkusen Auswärtsspiel sieht. Das wurde man durch Zufall im Hz. 1 in die Situation reingeschubst….bis es Leverkusen zur Hz. 2 gemerkt hat.

Fürs Phrasenschwein. Mit der Offensive gewinnst du Spiele, mit der Defensive Meisterschaften. Das Freiburg in der EL weitergekommen ist als wir, liegt nicht nur am Losglück, sondern auch daran das die Defensiv nen Bus parken können. Wir können das eher nicht, wir wollen um den Strafraum rum spielen wie im Handball und lassen uns bei Ballverlusten regelmäßig auskontern. Da hat also Hoeneß auch noch ein riesiges Lernfeld.
Auswärtiges Heimspiel |#687
03.05.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von Santiago15
Zitat von filipe19

Zitat von GuenneSchae

Zitat von Matt1893

Zitat von Lombaseggl

Da spielt dann aber auch mit rein, dass RB die CL schon relativ sicher hat und Leverkusen muss kämpfen. Letztendlich spielen doch auch alle vier Teams nicht übermäßig konstant. Es war sicher nicht unser bestes Spiel. Aber Hoeneß würde ich da jetzt auch keinen Strick draus drehen wollen.

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt." George Best
"Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht." Alessandro del Piero
Auswärtiges Heimspiel |#688
03.05.2026 - 10:37 Uhr
Übrigens sind Demirovic (4), Tomas und Undav (je 3) auf den Plätzen 5,6, und 7 in der Jokertabelle (Nartey auf 25 oder so, danach habe ich nicht geschaut). Abgesehen davon, dass es den "Typ Woltemade" gar nicht mal so oft gibt (mir fällt Sasa Kalajdzic ein, der war aber technisch ähnlich aber nicht ganz so gut und beim Kopfball ungleich stärker) funktionieren unsere Spieler als Joker ganz gut. Gestern übrigens gleich zwei Jokertore. Ich habe den Verdacht, dass man mit "Typ Woltemade" den Möglichkeitenraum öffnen möchte und so tun als ob man 75-85 Millionen einnehmen UND ihn behalten könnte also gar nicht "Typ Woltemade" meint sondern ihn selbst. Denn wenn schon Milosevic nicht einverstanden war mit der ihm zugedachten Jokerrolle, welcher halbwegs vernünftige Stürmer hätte sich das antun sollen? Will jemand Boniface, der auch groß ist? Mit Zweitliga (oder Drittliga-) Torjägern haben wir unsere Erfahrungen mit Al Ghaddioui und Terrodde schon gemacht. Die funktionieren in der Bundesliga oft nicht, auch nicht als Einwechsler. Da fehlt mir einfach die Fantasie, wann die überhaupt hätten spielen sollen, was sie (insbesondere gestern) besser hätten machen sollen als die vorhandenen Spieler.
Auswärtiges Heimspiel |#689
03.05.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von Corona1893
Zitat von NRW-Power

Zur Kaderplanung: Hätte man einen Spielertyp wie Woltemade im Kader, wäre man längst für die Champions League qualifiziert. Schafft es Hoeneß trotz des nicht ersetzten Abgangs, ist das eine unfassbare Leistung. Diese Mannschaft hat ganz klare Schwächen auf bestimmten Positionen und Spieler, die für Platz vier über ihrem eigentlichen Limit spielen müssen. Hoeneß ist drauf und dran, das zu schaffen.

Fürs Phrasenschwein. Mit der Offensive gewinnst du Spiele, mit der Defensive Meisterschaften. Das Freiburg in der EL weitergekommen ist als wir, liegt nicht nur am Losglück, sondern auch daran das die Defensiv nen Bus parken können. Wir können das eher nicht, wir wollen um den Strafraum rum spielen wie im Handball und lassen uns bei Ballverlusten regelmäßig auskontern. Da hat also Hoeneß auch noch ein riesiges Lernfeld.

Das stimmt. Aber wenn man jetzt das Spiel gegen Hoffenheim und Bayern ausgrenzen würde, würden wir bei 14 Gegentoren in 13 Spielen in der Rückrunde stehen. Vor dem Spiel gegen Bayern hatten wir mein ich sogar die beste Defensive in der Rückrunde. Und auch so haben wir in der Rückrunde noch die drittbesten Defensive nach Leverkusen und Dortmund.

Ich will gar nicht klugscheißen oder so. Aber bei Bayern gewinnt die Offensive wohl die Meisterschaften.

•     •     •

Nach all der Scheiße geht's auf die Reise!
Stuttgart International! Europapokal!
Auswärtiges Heimspiel |#690
03.05.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von woischmeikanon
Übrigens sind Demirovic (4), Tomas und Undav (je 3) auf den Plätzen 5,6, und 7 in der Jokertabelle (Nartey auf 25 oder so, danach habe ich nicht geschaut). Abgesehen davon, dass es den "Typ Woltemade" gar nicht mal so oft gibt (mir fällt Sasa Kalajdzic ein, der war aber technisch ähnlich aber nicht ganz so gut und beim Kopfball ungleich stärker) funktionieren unsere Spieler als Joker ganz gut. Gestern übrigens gleich zwei Jokertore. Ich habe den Verdacht, dass man mit "Typ Woltemade" den Möglichkeitenraum öffnen möchte und so tun als ob man 75-85 Millionen einnehmen UND ihn behalten könnte also gar nicht "Typ Woltemade" meint sondern ihn selbst. Denn wenn schon Milosevic nicht einverstanden war mit der ihm zugedachten Jokerrolle, welcher halbwegs vernünftige Stürmer hätte sich das antun sollen? Will jemand Boniface, der auch groß ist? Mit Zweitliga (oder Drittliga-) Torjägern haben wir unsere Erfahrungen mit Al Ghaddioui und Terrodde schon gemacht. Die funktionieren in der Bundesliga oft nicht, auch nicht als Einwechsler. Da fehlt mir einfach die Fantasie, wann die überhaupt hätten spielen sollen, was sie (insbesondere gestern) besser hätten machen sollen als die vorhandenen Spieler.

Den Typ Woltemade gibts eh so gut wie gar nicht. Trotzdem fehlt uns ein Typ Mittelstürmer der hohe Anspiele verarbeitet, weiterleitet und am besten noch im Strafraum für Präsenz sorgt.

Gestern konnte man doch bei Asslani sehen was der bei Hoffenheim mit seinen Ablagen für Räume für die anderen Spieler geöffnet hat und wieviele gefährliche Situationen er dadurch mit einleitet.

Das ist was uns sehr oft gegen tiefstehende Gegner fehlt - durch einfache Spielzüge für Gefahr sorgen. So ein Spielertyp hilft aber auch gegen Topgegner weil das Möglichkeiten schafft sich mit einen langen Ball zu befreien. Jemand der so einen Ball halten kann sorgt auch dafür das man aufrücken kann.

Es geht nicht darum einen 50 Millionen Stürmer für die Position zu holen der schon alles kann. Das kann man auch über einen jungen oder Ü30 Spieler versuchen. Mir fehlt einfach die Option jemanden mal reinschmeissen zu können der es uns ermöglicht in der gegnerischen Hälfte mehr Möglichkeiten zu haben auch mal zweite Bälle zu generieren.

Ein Spielertyp wie Terrode hat bei uns nicht deswegen nicht funktioniert sondern auch weil wir damals nicht so eine dominante Spielanlage hatten. Bei der aktuellen Spielanlage hätte er deutlich besser funktioniert weil viel mehr Gelegenheiten für MS kreiert werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.