VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Sa., 02.05.2026
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
6. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

TSG 1899 Hoffenheim   VfB Stuttgart
Christian Ilzer C. Ilzer Trainer S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
294,95 Mio. € Gesamtmarktwert 423,45 Mio. €
24,9 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

Auswärtiges Heimspiel

01.05.2026 - 11:18 Uhr
Auswärtiges Heimspiel |#691
03.05.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von VfBM0102

Zitat von Corona1893

Zitat von NRW-Power

Zur Kaderplanung: Hätte man einen Spielertyp wie Woltemade im Kader, wäre man längst für die Champions League qualifiziert. Schafft es Hoeneß trotz des nicht ersetzten Abgangs, ist das eine unfassbare Leistung. Diese Mannschaft hat ganz klare Schwächen auf bestimmten Positionen und Spieler, die für Platz vier über ihrem eigentlichen Limit spielen müssen. Hoeneß ist drauf und dran, das zu schaffen.

Fürs Phrasenschwein. Mit der Offensive gewinnst du Spiele, mit der Defensive Meisterschaften. Das Freiburg in der EL weitergekommen ist als wir, liegt nicht nur am Losglück, sondern auch daran das die Defensiv nen Bus parken können. Wir können das eher nicht, wir wollen um den Strafraum rum spielen wie im Handball und lassen uns bei Ballverlusten regelmäßig auskontern. Da hat also Hoeneß auch noch ein riesiges Lernfeld.

Das stimmt. Aber wenn man jetzt das Spiel gegen Hoffenheim und Bayern ausgrenzen würde, würden wir bei 14 Gegentoren in 13 Spielen in der Rückrunde stehen. Vor dem Spiel gegen Bayern hatten wir mein ich sogar die beste Defensive in der Rückrunde. Und auch so haben wir in der Rückrunde noch die drittbesten Defensive nach Leverkusen und Dortmund.

Ich will gar nicht klugscheißen oder so. Aber bei Bayern gewinnt die Offensive wohl die Meisterschaften.

Ja mit über 300 Mio. Euro Einsatz gegen diese BL Konkurrenz . Spielen die gegen Mannschaften mit ähnlich guter Offensive wird es auch bei denen schwer, es defensiv hinzubekommen. Siehe PSG.

Mir geht es gar nicht so sehr um die Anzahl der Gegentore, als darum das wir taktisch einfach zu unflexibel sind. Das sah man auch gegen Porto. Auf hohem Niveau muss auch mal stabil und clever sein und das sind wir zu oft nicht, deswegen wird es auch knapp im Rennen um die CL. Da hat und selbst Freiburg etwas voraus, mit den schlechteren Einzelspielern.

Hinzukommt noch die Schwäche bei Standards. Wann hat bei uns mal einer das letzte Mal nen Freistoß direkt verwandelt? Stattdessen machen die sowas wie in Hamburg. Da stimmt’s einfach im Kopf nicht. Man kann ja mal etwas versuchen, aber an erste Stelle steht die defensive Absicherung. Das verlieren die regelmäßig komplett aus den Augen. Warum?
Für mich fehlt es da an der Einstellung. Die Mannschaft braucht dringend einen Spieler der defensiv mitdenkt, in eimer Führungsrolle und auch was drauf hat. Das kann weder Karazor noch Stiller. Bspw. Stiller würde zur Zeit zurecht nicht zur WM mitfahren, ich habe nicht den Eindruck das er das mitbekommt.

Man muss sich das mal anschauen. Wir spielen „schöneren“ Fußball als Dortmund, aber die stehen klar vor uns. Warum ist das so? Das kann sich jeder selbst beantworten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Corona1893 am 03.05.2026 um 11:24 Uhr bearbeitet
Auswärtiges Heimspiel |#692
03.05.2026 - 11:32 Uhr
Nachdem ich das Spiel gestern leider nur halb am Radio hören konnte, habe ich ich's mir vorhin noch im Re-Live angeguckt.

Ich hatte ja, nachdem was ich gelesen und gehört hatte mit den Rückständen und der roten Karte, mir so eine Art Debakel ausgemalt, in dem wir wundersamerweise noch am Ende einen Punkt holten. Aber ehrlich, ich fand unser Spiel gar nicht so arg schlecht, sogar gut angesichts der Moral, mit zehn Mann da noch den Ausgleich zu schaffen.

Das Spiel wurde halt geprägt von den Hoffenheimer Toren, die (aus deren Sicht) genau zum richtigen Zeitpunkt fielen. Wobei sie die ersten zwei ja irgendwie mit viel Glück durch unsere Abwehr gemurmelt bekamen. Trotzdem, wir haben da gegen einen bärenstarken Gegner gespielt, fand deren Physis und deren Pressing echt beeindruckend, irre, wie wenig Chancen die uns ermöglicht haben. Verbunden mit ihren ausgefeilten Standards sind die echt gut, die spielen zu Recht wie wir um einen CL-Platz. Es war für mich deutlich zu sehen, dass wir gar nicht gut klarkamen mit diesem intensiven Hoffenheimer Stil. Insofern mein ich, unser vergleichsweise schlechtes Aussehen war in erster Linie einem starken Gegner geschuldet.

Sah uns aber bis zu Karazors roter Karte im Grunde ebenbürtig, leider mit viel zu schwachen Standards (in beiden Richtungen), zu wenig Torgefahr, ja insgesamt Torchancen (Ursache siehe oben). Danach war's gut für uns, dass die Hoffenheimer viel zu schlampig ihre Chancen ausgespielt haben, dass wir einen starken Nübel (den ich noch gerne weiter behalten würde) und natürlich Glück hatten. Dass wir noch den Ausgleich schafften, war extrem wichtig - natürlich in Sachen CL-Platz, aber auch in Sachen Mannschafts-Moral. Wenn du so Spiele in der letzten Minute noch zu einem Ausgleich zwingst, kannst du viel schaffen, auch wenn du nicht immer glänzt.

•     •     •

Fußballmannschaften beweisen ungeheure Kreativität in den vielfältigen Methoden, ihren Fans Kummer zu bereiten (Nick Hornby)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maramedes am 03.05.2026 um 11:50 Uhr bearbeitet
Auswärtiges Heimspiel |#693
03.05.2026 - 11:35 Uhr
Ich möchte auch mal das 1:0 hervor heben
Das ist ja an Dusel nicht zu überbieten
Der will schießen und trifft den Ball katastrophal schlecht, wodurch er langsam und schief fliegt, aber halt wirklich perfekt in den Lauf von kramaric
Das ist schon Dusel Par excellence, aber dann auch direkt eiskalt eingelocht
Wie kramaric so oft gegen uns
Auswärtiges Heimspiel |#694
03.05.2026 - 11:49 Uhr
Zitat von Corona1893
Zitat von VfBM0102

Zitat von Corona1893

Zitat von NRW-Power

Zur Kaderplanung: Hätte man einen Spielertyp wie Woltemade im Kader, wäre man längst für die Champions League qualifiziert. Schafft es Hoeneß trotz des nicht ersetzten Abgangs, ist das eine unfassbare Leistung. Diese Mannschaft hat ganz klare Schwächen auf bestimmten Positionen und Spieler, die für Platz vier über ihrem eigentlichen Limit spielen müssen. Hoeneß ist drauf und dran, das zu schaffen.

Fürs Phrasenschwein. Mit der Offensive gewinnst du Spiele, mit der Defensive Meisterschaften. Das Freiburg in der EL weitergekommen ist als wir, liegt nicht nur am Losglück, sondern auch daran das die Defensiv nen Bus parken können. Wir können das eher nicht, wir wollen um den Strafraum rum spielen wie im Handball und lassen uns bei Ballverlusten regelmäßig auskontern. Da hat also Hoeneß auch noch ein riesiges Lernfeld.

Das stimmt. Aber wenn man jetzt das Spiel gegen Hoffenheim und Bayern ausgrenzen würde, würden wir bei 14 Gegentoren in 13 Spielen in der Rückrunde stehen. Vor dem Spiel gegen Bayern hatten wir mein ich sogar die beste Defensive in der Rückrunde. Und auch so haben wir in der Rückrunde noch die drittbesten Defensive nach Leverkusen und Dortmund.

Ich will gar nicht klugscheißen oder so. Aber bei Bayern gewinnt die Offensive wohl die Meisterschaften.

Ja mit über 300 Mio. Euro Einsatz gegen diese BL Konkurrenz . Spielen die gegen Mannschaften mit ähnlich guter Offensive wird es auch bei denen schwer, es defensiv hinzubekommen. Siehe PSG.

Mir geht es gar nicht so sehr um die Anzahl der Gegentore, als darum das wir taktisch einfach zu unflexibel sind. Das sah man auch gegen Porto. Auf hohem Niveau muss auch mal stabil und clever sein und das sind wir zu oft nicht, deswegen wird es auch knapp im Rennen um die CL. Da hat und selbst Freiburg etwas voraus, mit den schlechteren Einzelspielern.

Hinzukommt noch die Schwäche bei Standards. Wann hat bei uns mal einer das letzte Mal nen Freistoß direkt verwandelt? Stattdessen machen die sowas wie in Hamburg. Da stimmt’s einfach im Kopf nicht. Man kann ja mal etwas versuchen, aber an erste Stelle steht die defensive Absicherung. Das verlieren die regelmäßig komplett aus den Augen. Warum?
Für mich fehlt es da an der Einstellung. Die Mannschaft braucht dringend einen Spieler der defensiv mitdenkt, in eimer Führungsrolle und auch was drauf hat. Das kann weder Karazor noch Stiller. Bspw. Stiller würde zur Zeit zurecht nicht zur WM mitfahren, ich habe nicht den Eindruck das er das mitbekommt.

Man muss sich das mal anschauen. Wir spielen „schöneren“ Fußball als Dortmund, aber die stehen klar vor uns. Warum ist das so? Das kann sich jeder selbst beantworten.

Ja das mit den direkten Freistößen stimmt. Da gab es j avor kurzem schon mal eine Diskussion. Ich bin auch der Meinung, dass man einfach öfter das trainieren sollte und vielleicht auch Extraschichten einlegen muss. Das liegt für mich eigentlich nicht am Standardtrainer.

Ich muss sogar ehrlich sein, ich fand die Ecke, wo dann glaub ich zum Konter und zur Gelb für Bilal geführt hat, ziemlich gut.
Ich bin mir sicher, dass Bilal den in mindestens zwei von drei Fällen aufs Tor bringt. Was ich aber sage ist, dass die Absicherung hier besser sein muss. Es kann nicht sein, dass Bilal sich dann hier die gelb holen muss, weil sonst keiner in der Nähe ist.

•     •     •

Nach all der Scheiße geht's auf die Reise!
Stuttgart International! Europapokal!
Auswärtiges Heimspiel |#695
03.05.2026 - 11:51 Uhr
Zitat von Schwabenpfeil312
Zitat von Santiago15

Zitat von filipe19

Zitat von GuenneSchae

Zitat von Matt1893

Zitat von Lombaseggl

Mit der Kaderplanung hat der Auftritt heute nicht viel tun. Die Art und Weise, wie die Mannschaft heute auf-und eingestellt war, das war heute entscheidend. Das Phlegma Vagnoman auf rechts gegen Toure zu stellen war genauso ein Flop mit Ansage wie die Taktik, mit langen Bällen das Pressing zu überspielen. Mit Ansage deshalb, weil diese Spielweise viele 2. Bälle produziert. Und für die Eroberung dieser zweiten Bälle muss man schnell im Kopf und mit den Füßen sein. Also genau das, was ein Stiller und Karazor so besonders auszeichnet.
Dann kommt hinzu, dass mhan damit El Khannouss völlig aus dem Spiel genommen hat. Selbst, nicht der Gegner.
Mit Mittelstädt einen enorm wichtigen Mentalitätsspieler draussen zu lassen ind diesen Fehler erst nach einer Stunde zu korrigieren soricht auch für sich.

Dass jetzt wiederholt die nötige Intensität in einem wichtigen Spiel nicht gepasst hat. wirft auch Fragen auf.
Die vielbeschworenen Basics dürfen in so einem Spiel niemals Thema sein. Aber man kommt leider nicht darum, das zu festzzstellen, es ist ein Thema. Wie in vorigen RR kann man keinen posituven Effekt einer kompletten Trainingswoche feststellen. Eher das Gegenteil.

Wäre assignon also die bessere Wahl gegen den 10 mio Einkauf (18 Jahre) toure?
Ansonsten alles an den Trainer adressiert, nicht zum ersten Mal
Ich hoffe trotzdem, dass er auch bei EL Teilnahme hier bleibt
Bei all dem, was du ihm sehr oft vorwirfst sollte dir hier ein Wechsel ja fast entgegen kommen?!

Ich muss @Lombaseggl beipflichten: Ilzer hat heute Hoeneß in beiden Halbzeiten klar die Grenzen aufgezeigt. Erst als der Gegner im offenen Schlagabtausch dann den Komplettabschuss verpasst hat, haben die (späten) Auswechslungen von Hoeneß noch was bewirkt.....

PS: Schicker muss man zu Coufal (ablösefrei!), Abdullah und Burger auch gratulieren....diese Power fehlt auf den Positionen beim VfB und hat heute auch den Unterschied ausgemacht.

Vielleicht kommt die Power auch daher, dass der Dorfverein einfach mal 16 Spiele weniger in den Beinen hat? 16 Spiele sind einfach mal (fast) eine ganze Runde.
Hoeneß hat zwei Torschützen eingewechselt und in Unterzahl hat sich die Mannschaft ein Unentschieden erkämpft. Könnte man auch Mal so rum betrachten.

Wobei es ja heute auch die Partie Leverkusen - Red Bull gab, wo die Spielezahl ähnlich verteilt sein dürfte: Leverkusen dürfte kaum weniger gespielt haben als wir (SuperCup?) und Red Bull ist lediglich im DFB-Pokal ein bisschen weiter gekommen als Hoffenheim. Also alles eher kein dramatischer Unterschied. Gesehen hat man in diesem Spiel aber davon nix, dass eine Mannschaft deutlich mehr Spiele in den Beinen hatte.

Sicherlich ist bei einzelnen Spielern die Luft ein bisschen raus, das will ich gar nicht abstreiten und das ist bei dem Programm auch Niemandes schuld. Aber umgekehrt sind Sachen wie Dynamik, Handlungsschnelligeit, Resilienz, Schärfe, Intensität etc. ja bei den entsprechenden Spielern eigentlich unabhängig von der Saisonphase immer wieder mal Thema.
Alles alleine auf die Saisonphase und die unterschiedliche Spielezahl zu reduzieren, greift mir dann schon zu kurz. Zumal Du ja selbst einwendest, dass man sich in Unterzahl hinten raus sogar noch das Remis erkämpft hat. Spricht ja eher nicht dafür, dass alle komplett durch sind...

Da spielt dann aber auch mit rein, dass RB die CL schon relativ sicher hat und Leverkusen muss kämpfen. Letztendlich spielen doch auch alle vier Teams nicht übermäßig konstant. Es war sicher nicht unser bestes Spiel. Aber Hoeneß würde ich da jetzt auch keinen Strick draus drehen wollen.

Naja unkonstant ist schon übertrieben. 58 Punkte sind 1,81 im Schnitt und hochgerechnet 61,6

Das geht schon nahe an Rekord für Platz 4 und das man die Saison auf augenhöhe mit RB und B04 spielen ist einer hervorragende leistung. Der VfB spielt eine sehr gute Saison, was natürlich nicht heißt alle spiele sind gut
Auswärtiges Heimspiel |#696
03.05.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von Matt1893

Der will schießen und trifft den Ball katastrophal schlecht, wodurch er langsam und schief fliegt, aber halt wirklich perfekt in den Lauf von kramaric

Die ersten beiden Tore gehen durch die Beine Stillers auf Karamic, wobei Deniz stehen bleibt und Karamic dadurch unbedrängt einschieben kann und Chabots direkt ins Tor.

Duseltore, im Grunde. Aber mit starkem Willen den Abschluss gesucht, gegen passiv und nicht entschlossen verteidigt.

Wobei Asslani aufs Tor schießen will, den Ball unsauber trifft der Richtung Eckfahne dem Stiller durch die Beine rollt und Karamic einfach schnell reagiert. Reagiert Deniz mit Karamic, fällt das nicht, so steht er da wie ein begossener Pudel.

https://x.com/FCOneFootball/status/2050627540755394675/video/1?s=61

•     •     •

Heinz von Foerster.: „Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fullhouse1893 am 03.05.2026 um 12:07 Uhr bearbeitet
Auswärtiges Heimspiel |#697
03.05.2026 - 12:12 Uhr
Zitat von Fullhouse1893
Zitat von Matt1893

Die ersten beiden Tore gehen durch die Beine Stillers auf Karamic, wobei Deniz stehen bleibt und Karamic dadurch unbedrängt einschieben kann und Chabots direkt ins Tor.

Duseltore, im Grunde. Aber mit starkem Willen den Abschluss gesucht.

Wobei Asslani aufs Tor schießen will, den Ball unsauber trifft der Richtung Eckfahne dem Stiller durch die Beine rollt und Karamic einfach schnell reagiert.

Für mich war das nicht nur Dusel, sondern auf eine Fehlerverkettung von eingeteilten Spielern: Vor dem 1:0 kommt der Ball im Fünfer runter und Nübel klebt auf der Linie. Nach der Gurke von Asslani ist der gesamte Bereich vor dem zweiten Pfosten komplett frei, was normalerweise der Bereich des LAV wäre. Und ja, Undav hebt nur die Arme anstatt noch versuchen irgendwie zu stören...... Vor dem 2:0 ist der gesamte Rückraum nur durch Führich zentral abgedeckt, wodurch Toure seitlich sehr viel Platz hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort niemand eingeteilt war.

Insgesamt war der Auftritt einfach viel zu devot und Hoffenheim war bis zur roten Karte insgesamt viel griffiger. Das hat sich dann auch in diesen Szenen gezeigt, wo niemand mal richtig dazwischen geht.
Auswärtiges Heimspiel |#698
03.05.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von Fullhouse1893
Zitat von Matt1893

Duseltore, im Grunde. Aber mit starkem Willen den Abschluss gesucht.

Wobei Asslani aufs Tor schießen will, den Ball unsauber trifft der Richtung Eckfahne dem Stiller durch die Beine rollt und Karamic einfach schnell reagiert.

Dusel? Hatte eher der VfB… wenn Hoffe einen der Pfostenscgüsse reinmacht dann war s das für den VfB.

3 Tore bei 3 Gegentore? … die Tore gg uns gestern reihen sich im Ablauf den vielen der Saison ein. Zu langsam in der Rückwärtsbewegung, Mangelhafte Absprache und oft keine Zuordnung- noch eklatanter treten diese Fehler auf wenn nicht die Stamm 4er Kette aufgelaufen ist. FW hätte hier im Sommer Defensiv qualitativ nachlegen müssen, stattdessen holt man Offensive Talente.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Auswärtiges Heimspiel |#699
03.05.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von Corona1893
Zitat von VfBM0102

Zitat von Corona1893

Zitat von NRW-Power

Die Offensive von Bayern muss ja die Meisterschaft gewinnen, mit der Defensive würden sie ja sonst keinen Blumentopf gewinnen (sieht man ja wenn Tah bei der Nationalmannschaft rumstolpert). Aber das ist ja schon länger so, das die Bayerntransfers sich auf Offensivspieler konzentrieren und die Abwehr vernachlässigt wird.

Beim VfB ist das Problem ähnlich, nur dass die Offensive längst nicht so effizient ist. Was uns fehlt ist ein erfahrener Führungsspieler als Abwehrschef in der IV, welcher die ganzen jungen IVs leitet und die Abwehr organisiert. Chabot ist das halt leider nicht, so sehr er auch ein starker Zweikämpfer sein mag. Ein solcher IV sollte die Organisation der Abwehr auch deutlicher leichter schaffen als ein 6er, da er das Spiel vor sich hat. In der Vergangenheit waren ja auch nicht umsonst Spieler wie Meira, Verlaat, Buchwald und Soldo Kapitän und Abwehrchef zugleich.
Auswärtiges Heimspiel |#700
03.05.2026 - 12:56 Uhr
Mir hat gestern über weite Strecken die Einstellung des Teams nicht gefallen. Die erste Halbzeit war eine Kathastrophe, unaufmerksam, verpennt und nix von unbedingten Willen zu sehen...ging ja gestern um nix. Darüber hinaus war die Leistung von Leweling, Khannouss, Stiller und Undav eine Schande. In der zweiten Hälfte hat sich der VfB dann gesteigert und zu Schluss auch echt gekämpft. Der Punkt ist wichtig aber den haben wir nur dank grenzenloser Hoffenheimer Dummheit und Chancenwucher. Wenn die Spieler müde sind dann bitte 2 Tage frei geben aber in den letzten Beiden Spielen brauchen wir ein anderes Auftreten. Hier ist Einsatz und Kampf gefragt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.