Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Carney Chukwuemeka
Geburtsdatum 20.10.2003
Alter 22
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3832
282-
812
2--

Carney Chukwuemeka [17]

02.02.2025 - 21:34 Uhr
Carney Chukwuemeka [17] |#1551
09.02.2026 - 12:57 Uhr
also wenn jetzt Zweifel an ihm bestehen, dann frage ich mich schon, was man da während der halbjährigen Leihe gemacht haben? Wieso hat man das nicht gesehen? DAs muss doch auffallen!
Carney Chukwuemeka [17] |#1552
09.02.2026 - 15:20 Uhr
Wirklich eine absolute Enttäuschung bislang, auch und vor allem weil er wirklich wenig Einsatz und Körperspannung zeigt.
Carney Chukwuemeka [17] |#1553
09.02.2026 - 15:51 Uhr
Zitat von Lidjo123
also wenn jetzt Zweifel an ihm bestehen, dann frage ich mich schon, was man da während der halbjährigen Leihe gemacht haben? Wieso hat man das nicht gesehen? DAs muss doch auffallen!

Die Verantwortlichen sehen so viel was wir nie sehen. Darum gibts ja ein Überangebot an ZM und zu wenig Qualität auf den Außen .

Chuk hat hin und wieder mal was aufblitzen lassen in der Rückrunde was Viele sicherlich im Glauben ließ, dass man für das Geld nichts falsch machen kann. Allerdings ist das Niveau gerad nicht abrufbar und Kovac hat es ja bereits geäußert, dass er körperlich noch nicht da wäre, wo er hin muss. Nur frage ich mich dann, warum hat der BVB ewig Zeit um zu warten bis die Spieler eines Tages hoffentlich bei 100% sind.
Carney Chukwuemeka [17] |#1554
09.02.2026 - 16:31 Uhr
Zitat von Hoolix
Zitat von Lidjo123

Die Verantwortlichen sehen so viel was wir nie sehen. Darum gibts ja ein Überangebot an ZM und zu wenig Qualität auf den Außen .

Chuk hat hin und wieder mal was aufblitzen lassen in der Rückrunde was Viele sicherlich im Glauben ließ, dass man für das Geld nichts falsch machen kann. Allerdings ist das Niveau gerad nicht abrufbar und Kovac hat es ja bereits geäußert, dass er körperlich noch nicht da wäre, wo er hin muss. Nur frage ich mich dann, warum hat der BVB ewig Zeit um zu warten bis die Spieler eines Tages hoffentlich bei 100% sind.

Bei Nmecha hat‘s letztlich auch funktioniert. Da wir maximal 30-35 Millionen für Spieler ausgeben können, werden wir künftig vermehrt Spieler sehen, die zwar Qualität haben, dass aber nicht sofort abrufen können. Auch Schlotti war anfangs lange nicht da wo er jetzt ist. Das selbe gilt für Adeyemi, auch wenn die meisten mit ihm aktuell unzufrieden sind. Sein Marktwert ist dennoch bei 65 Mio.
Das selbe kann mittelfristig auch mit Chuk, Beier oder Jobe passieren.
Mir ist natürlich auch bewusst, dass es irgendwo Spieler gibt, die für 15-25 Millionen Soforthilfen sein können. So wie Silva Beispielsweise. Aber die muss man halt auch erstmal bekommen.
Carney Chukwuemeka [17] |#1555
10.02.2026 - 08:32 Uhr
Zitat von Thesmove
Zitat von Hoolix

Zitat von Lidjo123

Bei Nmecha hat‘s letztlich auch funktioniert. Da wir maximal 30-35 Millionen für Spieler ausgeben können, werden wir künftig vermehrt Spieler sehen, die zwar Qualität haben, dass aber nicht sofort abrufen können. Auch Schlotti war anfangs lange nicht da wo er jetzt ist. Das selbe gilt für Adeyemi, auch wenn die meisten mit ihm aktuell unzufrieden sind. Sein Marktwert ist dennoch bei 65 Mio.
Mir ist natürlich auch bewusst, dass es irgendwo Spieler gibt, die für 15-25 Millionen Soforthilfen sein können. So wie Silva Beispielsweise. Aber die muss man halt auch erstmal bekommen.

Silva eine Soforthile? Hab ich was verpasst?

Ja, Adeyemi hat 65 Mio. Marktwert, ist bei uns aber in der Rückrunde fast ausschließlich Ersatzspieler. Das zeigt doch den Irrsinn von Marktwerten. Von einem 65-Mio-Mann erwarte ich schlichtweg andere Dinge!

Thema Chuk: Dieses "ist für mich körperlich noch nicht bei 100%" ist für mich nur dummes Gel....
Er ist ein Jahr bei uns, wann soll er denn bei 100% sein? Herbst 2029?
Doch woran liegt es? An seinem allgmemeinen Gesundheitszustand? Dann hat man wohl nicht ordentlich untersucht...

Für mich ist diese Personalie einer der fragwürdigsten Entscheidungen der letzten Jahre und davon hatten wir einige...
Aber juckt ja kaum jemanden und alle dürfen weiter ihrem Job nachgehen...
Carney Chukwuemeka [17] |#1556
10.02.2026 - 08:56 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Zitat von Thesmove

Zitat von Hoolix

Zitat von Lidjo123

Ja, Adeyemi hat 65 Mio. Marktwert, ist bei uns aber in der Rückrunde fast ausschließlich Ersatzspieler. Das zeigt doch den Irrsinn von Marktwerten. Von einem 65-Mio-Mann erwarte ich schlichtweg andere Dinge!

Thema Chuk: Dieses "ist für mich körperlich noch nicht bei 100%" ist für mich nur dummes Gel....
Doch woran liegt es? An seinem allgmemeinen Gesundheitszustand? Dann hat man wohl nicht ordentlich untersucht...

Für mich ist diese Personalie einer der fragwürdigsten Entscheidungen der letzten Jahre und davon hatten wir einige...

genauso ist es. Couto war auch ein halbes Jahr da. Und selbst im zweiten Jahr jetzt sieht man, dass er einfach so gravierende Defizite hat, dass der PReis von 25 Mio überhaupt nicht gerechtfertigt ist.

Vegleichen wir ihn mit Maatsen. Der kam komplett ohne Vorbereitung, wurde ganz kalt ins Spiel geworfen und hat sofort eingeschlagen. DA hätte ich die 35 Mio investiert.

Und wenn wir ehrlich sind. Weder Couto noch Chuck haben was gezeigt während der Leihe, was diesen Preis gerechtfertit hat. Ich meine Inter Mailand holt einen Sucic für 14 Mio und der ist eine Soforthilfe! Es gibt da etliche Beispiele. Wir haben den Spieler ein halbes Jahr zur Leihe da und sehen nicht, wo er ist? Körperlich wird er nicht in dem halben Jahr abgebaut haben.
Die Frage, die sich bei mir immer wieder stellt ist, warum es bei unseren Spielern immer so lange dauert, bis sie eine Hilfe darstellen. Nmecha ist hier genannt worden. Der hatte damals schon die Qualität und ich bin mir sicher, andere Vereine hätten ihn schon früher in die Spur gebracht als bei uns der Fall war.
Carney Chukwuemeka [17] |#1557
10.02.2026 - 09:33 Uhr
Dass Chuk körperlich nicht fit für 90 Minuten ist, ist eine Hypothese, die sich primär aus seinen Einsatzzeiten ableitet.

In den acht Spielen, in denen er über 60 Minuten gespielt hat, hatte ich nicht das Gefühl, dass er körperlich am Ende war. Häufig handelte es sich schlicht um die „klassische“ Rotation von Kovac (kein Vorwurf).

Ich behaupte daher, dass Chuk grundsätzlich fit für 90 Minuten ist, bislang aber noch nicht konstant das Niveau zeigt, das Kovac sehen will, um ihn durchspielen zu lassen.

Den Fehler sehe ich weiterhin nicht im Transfer per se, sondern im Einsatz des Spielers. Chuk musste sehr oft auf den Außen spielen - was schlicht nicht seine Idealposition ist. Die TM-Daten sind hier übrigens absolut irreführend, da sie ihn als ZM/OM führen. Absurd.

Hinzu kommt: Er wird überwiegend auf LA eingesetzt - also genau auf dem Flügel, der in unserem Spielaufbau größtenteils ignoriert wird.

Unser Muster ist klar: Team verlagert auf links → LIV mit vertikaler Seitenverlagerung auf RV → Flanke.

Das ist der typische Kovac-Spielzug, der in den letzten Wochen zunehmend unterbunden wird (u. a. deshalb wirkt auch Schlotterbeck im Aufbau weniger dominant).

In den wenigen Momenten, in denen Chuk zentral spielen durfte, zeigte sich ein Mix aus Genie und Wahnsinn: teils extrem starke Ballbehauptung und hoher Raumgewinn, teils haarsträubende Entscheidungen und Fehler.

Das erinnert stark an Nmecha. Sein (Chuks) Potenzial wird ihm niemand absprechen. Wird er konstant richtig eingesetzt, kann er aus meiner Sicht ein echter Game Changer sein.

PS: Defensiv muss er zulegen. Er bringt Körperlichkeit mit und kann diese einsetzen, steht aber zu oft falsch im Raum. Das ist eine Frage der Spielintelligenz - und trainierbar.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Carney Chukwuemeka [17] |#1558
10.02.2026 - 09:34 Uhr
Zitat von Lidjo123

Zitat von Tremonia_Alex

Zitat von Thesmove

Zitat von Hoolix

Zitat von Lidjo123

genauso ist es. Couto war auch ein halbes Jahr da. Und selbst im zweiten Jahr jetzt sieht man, dass er einfach so gravierende Defizite hat, dass der PReis von 25 Mio überhaupt nicht gerechtfertigt ist.

Vegleichen wir ihn mit Maatsen. Der kam komplett ohne Vorbereitung, wurde ganz kalt ins Spiel geworfen und hat sofort eingeschlagen. DA hätte ich die 35 Mio investiert.

Und wenn wir ehrlich sind. Weder Couto noch Chuck haben was gezeigt während der Leihe, was diesen Preis gerechtfertit hat. Ich meine Inter Mailand holt einen Sucic für 14 Mio und der ist eine Soforthilfe! Es gibt da etliche Beispiele. Wir haben den Spieler ein halbes Jahr zur Leihe da und sehen nicht, wo er ist? Körperlich wird er nicht in dem halben Jahr abgebaut haben.
Die Frage, die sich bei mir immer wieder stellt ist, warum es bei unseren Spielern immer so lange dauert, bis sie eine Hilfe darstellen. Nmecha ist hier genannt worden. Der hatte damals schon die Qualität und ich bin mir sicher, andere Vereine hätten ihn schon früher in die Spur gebracht als bei uns der Fall war.

Nach den Spielen gegen Union oder Freiburg gab es hier extrem viele Stimmen, die jede Summe für Chuck als "No-Brainer" gesehen haben. Dass man dann im Nachhinein wieder fragt, was man in ihm gesehen hätte, ist maximal unfair.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 10.02.2026 um 09:35 Uhr bearbeitet
Carney Chukwuemeka [17] |#1559
10.02.2026 - 09:47 Uhr
Verstehe gar nicht, was ihr alle habt. Das ist seine Saison mit den meisten Minuten seit 21/22 also wird's doch besser. Er hat mehr Minuten als Can, mit dem man verlängern will. Dazu ein Scorer alle 218 Minuten. Das ist ein besserer Wert als die von Nmecha, Bellingham, Sabitzer, Groß und Özcan.
Carney Chukwuemeka [17] |#1560
10.02.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von AndyHoeller
Verstehe gar nicht, was ihr alle habt. Das ist seine Saison mit den meisten Minuten seit 21/22 also wird's doch besser. Er hat mehr Minuten als Can, mit dem man verlängern will. Dazu ein Scorer alle 218 Minuten. Das ist ein besserer Wert als die von Nmecha, Bellingham, Sabitzer, Groß und Özcan.

Ist das Ironie?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.