1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Cenk Özkacar
Geburtsdatum 06.10.2000
Alter 25
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Trabzonspor

Leistungsdaten: 26/27

Cenk Özkacar [39]

10.08.2025 - 12:25 Uhr
Cenk Özkacar [39] |#51
22.02.2026 - 18:01 Uhr
Zitat von tibo007
Cenk macht das sehr solide, mit dem Transfer können wir zu den Konditionen zufrieden sein. Ich finde aber auch, dass ihm das abgeht, was uns für den nächsten Schritt fehlt, die Ballsicherheit. Da sehe ich dann sogar Heintz vorne, den ich zusätzlich aus Identifikations- und Führungsgründen lieber behalten würde. Immer, wenn er gebraucht wurde, hat Heintz geliefert und vermutlich ist er auch noch deutlich günstiger als Cenk. Ich hoffe auch, man plant für Bakatukanda und Pauli einen Platz ein, möge der bessere ihn sich dann sichern, das wäre ein weiterer Punkt, der für mich gegen die KO bei Cenk spricht.

Bei Pauli und Bakatukanda bin ich mir echt unsicher, ob wir die nochmal hier beim FC fest sehen werden. Auch wenn sich beide gut entwickeln, habe ich nicht das Gefühl, das die Jungs das Niveau haben für die Bundesliga. Habe bei beiden das Gefühl, dass die 2. Liga die optimale Spielklassenhöhe für beide sind. Es drücken ja auch bereits andere Talente wie Stapelmann und Kotya-Fofana auf der Position nach.
Würde mich zwar freuen, wenn es einer von beiden packen würde beim FC, aber langfristig sehe ich beide nicht in der Bundesliga. Zumal mir bei beiden auch das gewisse etwas fehlt.
Cenk Özkacar [39] |#52
22.02.2026 - 18:53 Uhr
Ich frage mich bei ihm oft, ob bzw. wie viel seine fußballerische Performance wirklich an seinen Fähigkeiten liegt und welchen Einfluss dort fehlendes Selbstvertrauen hat. Gefühlt wählt er ja wirklich jedes Mal lieber den Sicherheitspass hinten rum.

Kann jemand hier Eindrücke von seinen früheren erfolgreichen Stationen oder dem Training beitragen und mir Hoffnung auf Besserung machen?
Cenk Özkacar [39] |#53
22.02.2026 - 20:28 Uhr
Ich finde es schade, dass Cenk bei uns wie ein Regionalligaspieler behandelt wird, einen der an den Profifußball herangeführt werden soll. Ohne seine Verletzung und die schlechte Phase von Valencia, für die er nichts konnte und in der er einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war, wäre er heute ganz woanders, denn er hat das Zeug dazu. Was ihm manchmal fehlt, ist die richtige Mentalität. das unterscheidet ihn auch von bspw. Merih Demiral oder manchmal von Bruder Leichtfuß Ozan Kabak, die beide viel mit ihrer Mentalität und ihrem Willen wettmachen.
Cenk hat diese Saison erst einen entscheidenden Fehler zum 0:3 gegen BMG gemacht und eine Zeit lang etwas zu mutlos agiert. Das liegt vor allem daran, dass er ein sensibler Spieler mit einer leicht erhöhten Wahrnehmung ist und aus menschlichen Gründen Dinge falsch bewertet hat. Das führte in der Vergangenheit und nun auch bei uns dazu, dass er schnell verunsichert war und mehr damit beschäftigt war, keine Fehler zu machen, anstatt einfach zu spielen. Fußball ist größtenteils Kopfsache. und in dieser Hinsicht muss ich mittlerweile Kwasniok loben, denn er hat es mit Cenk ziemlich gut hinbekommen, obwohl er ihn meiner Meinung nach zu Beginn nicht fair behandelt hat. Das Vertrauen des Trainers zahlt er aktuell aber vollends zurück.

Cenk ist ein Innenverteidiger, der immer schon wenige Fehler machte. Er fällt nicht groß auf, sondern spielt seriös seinen Stiefel runter. Die Behauptung, er sei technisch limitiert, ist eine Übertreibung. Er ist zuerst einmal Innenverteidiger und verfügt zudem über ein gutes und mutiges Kopfballspiel.

Für mich ist er Gold wert, denn er ist genau der Innenverteidiger, den es neben einem Abwehrchef, den wir aktuell leider nicht haben, braucht.

Was sein Tempo angeht, so wurde er mit 33,76 km/h gemessen. Wir haben aber ohnehin eine sehr flinke Innenverteidigung. Zum Vergleich:

Schmied: 34,34 km/h
Özkacar: 33,76 km/h
Van den Berg: 33,67 km/h
Hübers: 31,97 km/h
Martel: 31,53 km/h
Simpson-Pusey: 31,04 km/h
Heintz: 29,26 km/h

Was die Zweikämpfe angeht, liegt Cenk hinter Hübers auf Platz 2 bei den Innenverteidigern und Position übergreifend auf Platz 6.

Es stimmt, zwischenzeitlich hat er lieber den Rückpass gewählt, aber seit man mit ihm daran gearbeit hat, spielt er deutlich mutiger nach vorne. Das sieht das Trainerteam und auch der Großteil der Medienvertreter so.

Für mich wirkt es ein bisschen so, als ob er einfach den falschen Namen trägt. Ein Simpson-Pusey wurde dagegen nach einem unglücklichen fehlerhaften ersten und sehr guten zweiten Auftritt gleich in den Himmel gelibt, bei Cenk hingegen sucht man seltsamerweise nach dem kleinsten Haar in der Suppe.
Das erinnert stark an das Abwerten von Chabot zu Beginn, was ich ebenso wenig nachvollziehen konnte.

Wirklich traurig, wie sehr man ihm seine mittlerweile stabilen Leistungen nicht gönnt. Ebenso war er auch gleich zu Saisonbeginn stabil, richtig, zwischendurch mutlos, aber die Phase hat er längst hinter sich gelassen .
Übrigens ist er auf gutem Niveau in der Lage, einen klassischen LV in einer Viererkette zu spielen. Das Tempo und auch die technischen Fähigkeiten besitzt er dafür.

•     •     •

🍀
Cenk Özkacar [39] |#54
22.02.2026 - 20:45 Uhr
Zitat von Ball0N
Ich finde es schade, dass Cenk bei uns wie ein Regionalligaspieler behandelt wird, einen der an den Profifußball herangeführt werden soll. Ohne seine Verletzung und die schlechte Phase von Valencia, für die er nichts konnte und in der er einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war, wäre er heute ganz woanders, denn er hat das Zeug dazu. Was ihm manchmal fehlt, ist die richtige Mentalität. das unterscheidet ihn auch von bspw. Merih Demiral oder manchmal von Bruder Leichtfuß Ozan Kabak, die beide viel mit ihrer Mentalität und ihrem Willen wettmachen.
Cenk hat diese Saison erst einen entscheidenden Fehler zum 0:3 gegen BMG gemacht und eine Zeit lang etwas zu mutlos agiert. Das liegt vor allem daran, dass er ein sensibler Spieler mit einer leicht erhöhten Wahrnehmung ist und aus menschlichen Gründen Dinge falsch bewertet hat. Das führte in der Vergangenheit und nun auch bei uns dazu, dass er schnell verunsichert war und mehr damit beschäftigt war, keine Fehler zu machen, anstatt einfach zu spielen. Fußball ist größtenteils Kopfsache. und in dieser Hinsicht muss ich mittlerweile Kwasniok loben, denn er hat es mit Cenk ziemlich gut hinbekommen, obwohl er ihn meiner Meinung nach zu Beginn nicht fair behandelt hat. Das Vertrauen des Trainers zahlt er aktuell aber vollends zurück.

Cenk ist ein Innenverteidiger, der immer schon wenige Fehler machte. Er fällt nicht groß auf, sondern spielt seriös seinen Stiefel runter. Die Behauptung, er sei technisch limitiert, ist eine Übertreibung. Er ist zuerst einmal Innenverteidiger und verfügt zudem über ein gutes und mutiges Kopfballspiel.

Für mich ist er Gold wert, denn er ist genau der Innenverteidiger, den es neben einem Abwehrchef, den wir aktuell leider nicht haben, braucht.

Was sein Tempo angeht, so wurde er mit 33,76 km/h gemessen. Wir haben aber ohnehin eine sehr flinke Innenverteidigung. Zum Vergleich:

Schmied: 34,34 km/h
Özkacar: 33,76 km/h
Van den Berg: 33,67 km/h
Hübers: 31,97 km/h
Martel: 31,53 km/h
Simpson-Pusey: 31,04 km/h
Heintz: 29,26 km/h

Was die Zweikämpfe angeht, liegt Cenk hinter Hübers auf Platz 2 bei den Innenverteidigern und Position übergreifend auf Platz 6.

Es stimmt, zwischenzeitlich hat er lieber den Rückpass gewählt, aber seit man mit ihm daran gearbeit hat, spielt er deutlich mutiger nach vorne. Das sieht das Trainerteam und auch der Großteil der Medienvertreter so.

Für mich wirkt es ein bisschen so, als ob er einfach den falschen Namen trägt. Ein Simpson-Pusey wurde dagegen nach einem unglücklichen fehlerhaften ersten und sehr guten zweiten Auftritt gleich in den Himmel gelibt, bei Cenk hingegen sucht man seltsamerweise nach dem kleinsten Haar in der Suppe.
Das erinnert stark an das Abwerten von Chabot zu Beginn, was ich ebenso wenig nachvollziehen konnte.

Wirklich traurig, wie sehr man ihm seine mittlerweile stabilen Leistungen nicht gönnt. Ebenso war er auch gleich zu Saisonbeginn stabil, richtig, zwischendurch mutlos, aber die Phase hat er längst hinter sich gelassen .
Übrigens ist er auf gutem Niveau in der Lage, einen klassischen LV in einer Viererkette zu spielen. Das Tempo und auch die technischen Fähigkeiten besitzt er dafür.

Was für Beiträge liest du denn hier? Cenk wird hier doch von allen Seiten gelobt? Hier behandelt Ihn doch niemand wie ein Regionalligaspieler und jeder schreibt doch, dass er seine Sache super macht? Cenk wird hier doch in keinster Weise zum Sündenbock gemacht für irgendwas? Im Gegenteil seine stabilen Leistungen werden von allen Seiten hervorgehoben.
Deshalb kommt auch grade die Fragestellung auf, ob man die KO ziehen sollte, was in der Hinrunde vermutlich niemand glaubte, weil man so ein bisschen Chabot Vibes spürt.

Leistungsmäßig dürfte wohl jeder zustimmen, dass er die KO allemal wert ist. Die Abwägung kommt halt dadurch zustande, dass Cenk halt ein sehr passiver IV ist, ohne Proaktiven Aktionen nach vorne. Was nicht schlimm ist, denn sein Kerngebiet macht er echt gut! Aber wenn man sich spielerisch weiterentwickeln will, dann ist Cenks Profil eher nicht das richtige, da wäre eine bessere Spieleröffnung schon wünschenswert. Und da kommt dann Simpson-Pusey ins Spiel, der halt wirklich unter allen IVs mit seinen offensiven Bällen herausragt. Aber mit Namen hat das nichts, aber wirklich nichts zu tun.

Finde deinen Rundumschlag gegen die Forenteilnehmer und deren Bewertungen echt fehl am Platz, denn die Forenmitglieder sind fast durchgehend anerkennend unterwegs!
Cenk Özkacar [39] |#55
22.02.2026 - 21:26 Uhr
Nicht nur Köln sondern auch Cenk wird Optionen haben. Auch wenn Köln die KO nicht ziehen sollte, wird Cenk leicht einen neuen Verein finden. Er hat noch seine besten Jahre vor sich. Frankreich, Spanien und Deutschland hat er schon jetzt fehlt noch Italien und England.
Cenk Özkacar [39] |#56
22.02.2026 - 22:17 Uhr
Zitat von spegel
Nicht nur Köln sondern auch Cenk wird Optionen haben. Auch wenn Köln die KO nicht ziehen sollte, wird Cenk leicht einen neuen Verein finden. Er hat noch seine besten Jahre vor sich. Frankreich, Spanien und Deutschland hat er schon jetzt fehlt noch Italien und England.

Wenn ich mir angucke wo der FC Valencia so rumkrebst würde ich sagen, dass sie ihn auch selbst gut gebrauchen könnten und ein Wechsel gar nicht erfolgen muss, wenn wir die Option nicht ziehen. Ob wir sie ziehen werden die kommenden Wochen zeigen.

Jetzt ist Heintzi wieder fit. Einen von beiden werden wir halten und einen von beiden werden wir abgeben denke ich. Heintzi wäre halt die günstigere Variante, aber Cenk hat aufgrund des Alters das größere Potential. Wenn er sich weiterhin so präsentiert wie zuletzt würde ich das Geld in die Hand nehmen und die Option ziehen und Heintzi verabschieden. Aber das muss sich halt noch zeigen ob die Entwicklungen so weitergehen wie zuletzt. Zum Glück muss die Entscheidung nicht im Februar getroffen werden.
Cenk Özkacar [39] |#57
22.02.2026 - 22:22 Uhr
Zitat von Ball0N
Für mich wirkt es ein bisschen so, als ob er einfach den falschen Namen trägt.

Was soll das denn für ein komischer Take sein?
Cenk Özkacar [39] |#58
23.02.2026 - 13:35 Uhr
Zitat von KoelnFan_96
Zitat von Ball0N

Für mich wirkt es ein bisschen so, als ob er einfach den falschen Namen trägt.

Was soll das denn für ein komischer Take sein?

Dem schließe ich mich an - bitte mit sowas vorsichtig sein!

Cenk wird hier momentan tatsächlich doch recht positiv gesehen. Schmied hatte hier zu Beginn doch eine ähnliche Phase und jetzt sehen ihn die meisten in der Startelf obwohl er zuvor schon als typischer Keller-Fehleinkauf abgestempelt wurde.

Wir haben hier einen echt guten aufgeräumten Jungen bei dem ich echt gespannt bin wie er sich weiter entwickelt.

Es wird aber auch darauf ankommen wie man die Entwicklung von Pauli und vor allem Bakatukanda sieht.

•     •     •

Come On Effzeh!
Cenk Özkacar [39] |#59
14.03.2026 - 20:07 Uhr
Ich bin der Meinung wir sollten die KO ziehen. Sicherlich kein kommender Weltstar, aber mir gefällt seine Souveränität und Konstanz. Zwischendurch auch durchaus Mal mit nem guten langen Ball in die Tiefe, von dem was man mitkriegt auch keiner der groß meckert sondern jemand der auf seine Chance zuarbeitet.
Der Mann hat für mich so ein bisschen Heintz-Vibes, solche Spieler braucht jede Mannschaft. Da finde ich stimmt Preis/Leistung.
Cenk Özkacar [39] |#60
14.03.2026 - 20:29 Uhr
Cenk macht gerade ein bisschen die Jeff-Chabot-Gedächtnisentwicklung durch.
Am Anfang gefühlt für den Bankplatz zu schade, zu hüftsteif, zu verkopft.
Mittlerweile zumindest gegen den Ball unser konstantester IV, mit Ball immerhin unaufgeregt, wenn auch kein Quarterback.
Aber für 2 Mio. oder was muss man da eigentlich nicht mehr überlegen. Taugliche BuLi-IVs mit starkem linkem Fuß kosten gerne auch mal wesentlich mehr.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.