1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Cenk Özkacar
Geburtsdatum 06.10.2000
Alter 25
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Trabzonspor

Leistungsdaten: 26/27

Cenk Özkacar [39]

10.08.2025 - 12:25 Uhr
Cenk Özkacar [39] |#71
21.03.2026 - 22:00 Uhr
Cenk hat sich gemacht, keine Frage. Er scheint auch voll mit dem Herzen dabei zu sein.
Dennoch glaube ich nicht, dass wir die KO ziehen. So schade es auch ist.

1. Er ist gerade auf dem Peak, viel mehr kommt da nicht. Ist ok, aber perspektivisch bringt uns das weder finanziell noch sportlich großartig voran.

2. Simpson Pusey löst ihn nächste Partie vermutlich wieder ab. In der Hinrunde ist er auch an Heintz nicht wirklich vorbeigekommen. Obwohl er ins beste Alter kommt, verdrängt er also weder den Oldie noch den Youngstar klar.

3. Anstatt also die 2 Mio in ihn zu investieren, sollten wir das Geld in den stecken, der ihm schon jetzt mit 20 Jahren überlegen ist und großes Marktwertsteigerungspotenzial besitzt.

4. Es scheint mir sinnvoll, mit Hübers günstig zu verlängern (der zum Saisonstart 9 Monate nach der Verletzung ist) und dann haben wir bereits genug IV im Team. SebSeb hat sich da auch erstaunlich gut bewährt und Bakatukanda ist für mich eine weitere interessante Personalie. Kopfballstärke und Physis sind extrem ausgeprägt. Pauli noch mal verleihen oder verkaufen. Denn es rücken nochmals talentierte Spieler hoch.

Für durchschnittliche Innenverteidiger würde ich nie Ablöse zahlen. Cenk hat einfach keine special Skills, hat sich nie innerhalb oder außerhalb des Clubs voll durchsetzen können.

Wir müssen harte Entscheidungen treffen, wenn wir uns weiterentwickeln wollen. Cenk wieder ziehen zu lassen, dürfte eine dieser Entscheidungen sein.
Cenk Özkacar [39] |#72
21.03.2026 - 22:16 Uhr
Zitat von Luelle
Cenk hat sich gemacht, keine Frage. Er scheint auch voll mit dem Herzen dabei zu sein.

1. Er ist gerade auf dem Peak, viel mehr kommt da nicht. Ist ok, aber perspektivisch bringt uns das weder finanziell noch sportlich großartig voran.

2. Simpson Pusey löst ihn nächste Partie vermutlich wieder ab. In der Hinrunde ist er auch an Heintz nicht wirklich vorbeigekommen. Obwohl er ins beste Alter kommt, verdrängt er also weder den Oldie noch den Youngstar klar.

3. Anstatt also die 2 Mio in ihn zu investieren, sollten wir das Geld in den stecken, der ihm schon jetzt mit 20 Jahren überlegen ist und großes Marktwertsteigerungspotenzial besitzt.

4. Es scheint mir sinnvoll, mit Hübers günstig zu verlängern (der zum Saisonstart 9 Monate nach der Verletzung ist) und dann haben wir bereits genug IV im Team. SebSeb hat sich da auch erstaunlich gut bewährt und Bakatukanda ist für mich eine weitere interessante Personalie. Kopfballstärke und Physis sind extrem ausgeprägt. Pauli noch mal verleihen oder verkaufen. Denn es rücken nochmals talentierte Spieler hoch.

Für durchschnittliche Innenverteidiger würde ich nie Ablöse zahlen. Cenk hat einfach keine special Skills, hat sich nie innerhalb oder außerhalb des Clubs voll durchsetzen können.

Wir müssen harte Entscheidungen treffen, wenn wir uns weiterentwickeln wollen. Cenk wieder ziehen zu lassen, dürfte eine dieser Entscheidungen sein.

Er hat noch Zeit sich weiter zu empfehlen. Ich fand ganz gut wie aggressiv und emotional er aufgetreten ist. Die Situation bei seiner gelben Karte hat mir gut gefallen.

Und gegen Frankfurt könnte ich mir auch wieder eine Dreierkette mit Cenk, JSP UND van den Berg vorstellen, (wenn der dann zuständige Trainer die Dreierkette im Portfolio hat).
Cenk Özkacar [39] |#73
21.03.2026 - 22:34 Uhr
Zitat von dezzperado

Und gegen Frankfurt könnte ich mir auch wieder eine Dreierkette mit Cenk, JSP UND van den Berg vorstellen, (wenn der dann zuständige Trainer die Dreierkette im Portfolio hat).

Klar, bei ner 3er Kette auf jeden Fall! Ist ja gut in Form.

Aber darum ging es ja nicht. Wir werden imo sehr wahrscheinlich nicht beide KO ziehen in der IV.
Cenk Özkacar [39] |#74
21.03.2026 - 22:39 Uhr
Zitat von Luelle
Zitat von dezzperado

Klar, bei ner 3er Kette auf jeden Fall! Ist ja gut in Form.

Aber darum ging es ja nicht. Wir werden imo sehr wahrscheinlich nicht beide KO ziehen in der IV.

Und welches der vielen überragenden Spiele von JSP lässt dich vermuten, dass wir lieber das 4 bis 5-fache für ihn hinlegen?
Cenk Özkacar [39] |#75
22.03.2026 - 05:47 Uhr
Zitat von Luelle

Ick kann deiner Argumentation gut folgen, gebe aber ein paar Dinge zu Bedenken:

- Du betrachtest natürlich ausschließlich das Szenario bei Klassenerhalt. Sollte es ganz blöd laufen, brauchen wir über JSP nicht nachzudenken und vdB
- Bei Hübers steht ein wenig in den Sternen, ob und wie stark er wirklich zurückkommt. Der Mann hatte zuvor schon schwere Verletzungen und das sah richtig übel aus.
- Sebulonsen sollten wir rechts einplanen!
- Wir brauchen auch Spieler in der 2. Reihe, die sofort funktionieren wenn sie gebraucht werden. Das sind eben dann Spieler wie Heintz oder Cenk (wenn das wirklich sein Leistungspeak sein sollte), die diese Rolle ohne zu Murren annehmen, im Training Gas geben und dem Team vielleicht auch durch charakterliche Attribute etwas geben.
- Ob Pauli oder Bata je Bundesligaspieler werden, ist noch nicht klar absehbar. Talent ja, aber das hatte Cenk auch sonst wäre er nicht diesen Schritt weiter. Akzeptieren die überhaupt eine Rolle in 2. Reihe bzw. sind sie schon so weit wirklich den Konkurrenzkampf bestehen zu können? Brauchen diese die regelmäßige Spielpraxis nicht gerade, um überhaupt den Schritt zum Durchschnitt zu machen?
- 2 Millionen Ablöse relativiert sich auch über die Laufzeit, sofern man diese überhaupt zahlt. Vielleicht kriegt man den Preis auch noch etwas gedrückt.

Ich finde es gibt hier durchaus valide Gründe warum man ihn halten sollte/könnte. Am Ende spielt da sehr viel mit rein.
Cenk Özkacar [39] |#76
13.04.2026 - 09:59 Uhr
Ganz ehrlich, stabiler IV für kleines Geld, zudem der einzige Linksfuß in der letzten Reihe (neben Heintz, aber der wird wohl nicht bleiben).
Aber was mich fast mehr freut:
Er fühlt sich super wohl bei uns und kommt quasi mit jedem klar. Wirkt sehr menschlich und scheint auch gute Laune mitzubringen. Als Typ tatsächlich perfekt für Stadt und Verein.

Gibt wirklich keinen Grund, ihn nicht zu verpflichten. Sowohl sportlich als auch charakterlich.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Cenk Özkacar [39] |#77
13.04.2026 - 10:19 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Ganz ehrlich, stabiler IV für kleines Geld, zudem der einzige Linksfuß in der letzten Reihe (neben Heintz, aber der wird wohl nicht bleiben).
Aber was mich fast mehr freut:
Er fühlt sich super wohl bei uns und kommt quasi mit jedem klar. Wirkt sehr menschlich und scheint auch gute Laune mitzubringen. Als Typ tatsächlich perfekt für Stadt und Verein.

Gibt wirklich keinen Grund, ihn nicht zu verpflichten. Sowohl sportlich als auch charakterlich.

Mir ist in einem fc.de Video aufgefallen, dass er seine Aussage "aus Respekt vor Verein und Land muss man die Sprache lernen" in die Tat umsetzt und nach gut einem halben Jahr ganz akzeptables Deutsch spricht. Ihm scheint auf jeden Fall sehr viel daran zu liegen, hier zu bleiben. Für 2 Millionen ein no-brainer.
Cenk Özkacar [39] |#78
13.04.2026 - 10:53 Uhr
Ich frage mich auch warum hier zuletzt gesagt wurde er sei auf seinem Peak.
Der Kerl ist 25 und kommt doch gerade erst so richtig bei uns an. Ich mag ihn wirklich sehr gerne und er gewinnt sogar vorne mal ein Kopfballduell, glaube da fehlt nicht mehr viel zu einem Tor.

Für das Geld kann man nicht viel falsch machen - die Frage ist nur wie man hinten planen will. Mit der 4er-Kette hast du dann schon Schmied, Rav, ihn und Pauli/Baka (sofern mit zumindest einem von denen geplant wird) und zudem ggf. noch Pusey - das reicht dann quantitativ aus. Bei der 3er-Kette aber noch nicht ganz, hier kommt es drauf an wo man SebSeb hinstellen will.

Schauen wir mal - freut mich aber für den Kerl dass es momentan läuft. In Sachen Einstellung etc. wirklich ein geiler Typ den wir gerne halten dürfen.

Heintzi und Co. muss man dann aber auf alle Fälle abgeben.

•     •     •

Come On Effzeh!
Cenk Özkacar [39] |#79
13.04.2026 - 11:02 Uhr
Ich würde in der kommenden Spielzeit nur ungern auf Cenk im Kader verzichten. Die aktuelle Saison hat uns bewiesen, dass haben besser ist als brauchen. Wir werden auch in den kommenden Spielzeiten erstmal die Klasse sichern müssen und uns parallel dazu als Team und Verein weiterentwickeln. Dabei zeigt sich am Beispiel VFL, dass es bei dieser Entwicklung nicht nur auf rein sportliche Attribute ankommen wird.

Rein sportlich gesehen halte ich Cenk durchaus für einen Spieler, der gut zu uns passt. Er ist zudem einer, der sowohl als Starter als auch als Einwechselspieler seine Leistung auf den Platz bringt. Seinen Mehrwert für unseren Kader sehe ich neben der sportlichen Grundlage in seiner Mentalität auf dem Platz. Gerade in Spielen mit hohem Druck, hat er die Situationen kompromisslos gelöst. Andere IV in unserem Kader sind vermutlich technisch und taktisch vor ihm, neigen aber (gelegentlich) dazu, nicht die einfachste Lösung zu präferieren.

Wagner hat beispielsweise gestern vdB auf der Bank gelassen, einen IV, dessen fußballerisches Potential ich höher einschätze. Dass dieser Move von Wagner reines Bauchgefühl oder ein Versehen war, kann man nach der Partie kaum behaupten. Wenn ein Trainer über einen Spieler sagt, dass er ihn momentan nicht auf der Bank sieht, ist ein Stammplatz quasi inkludiert. Einen (potentiellen) Stammspieler, der sich bei uns wohl fühlt und bleiben will, sollten wir bei dieser Transfersumme nicht leichtfertig gegen eine jüngere Hoffnung eintauschen.

Mit sportlichen Grüßen
👍️

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
Cenk Özkacar [39] |#80
13.04.2026 - 12:31 Uhr
In den letzten Beiträgen wird überwiegend für einen Verbleib bzw. eine feste Verpflichtung von Cenk votiert. Vorweg: Ich würde ihn auch gerne in der kommenden Spielzeit im FC Kader wissen.

Bei den genannten Argumenten kommt mir etwas kurz, dass Cenk der IV ist, der seit Mitte der Hinrunde, quasi ab Herstellung der körperlichen Fitness, konstant und verlässlich performt. Er liefert dabei nicht nur im Hinblick auf meine allgemeine Erwartung an die IV Rolle ab - sondern auch im Vergleich zu den Spielern mit "höherem sportlichen Potential", sei es RvB oder JSP. Jedenfalls fällt er in der Notengebung der Medien nur sehr selten ggü. seinen defensiven Mitstreitern zurück. Regelmäßig wird er mindestens gleich, wenn nicht sogar besser bewertet.

In meiner Bewertung ist Cenk auf Niveau der 1. Bundesliga nachgewiesen wettbewerbsfähig. Damit ist er den Leih-Rückkehrern Pauli und Bakatukanda schonmal eine Nase(nspitze) voraus.
Mit Schmied steht ein weiterer schnörkelloser IV im Kader. Ich bin gespannt, ob sich RvB in den verbleibenden Saisonspielen noch zum konstanten Performer entwickelt - wofür er ausgehend von der letzten Partie auch erstmal JSP aus der Startelf verdrängen müsste. Damit hätten wir im Grunde drei IV Kaderplätze für die kommende Saison vergeben.

JSP wird in den kommenden Spielen ebenfalls noch Konstanz nachweisen müssen, um die feste Ablöse schlussendlich zu rechtfertigen. Zudem halte ich ihn auch nur dann für "bezahlbar", wenn El Mala wechselt. Aber vielleicht lässt sich die Leihe nochmal um ein Jahr verlängern?!

JSP wäre dann der vierte IV im Kader. Von seinem Verbleib und auch von der Planung 3er vs 4er Kette ist abhängig, ob und welche Perspektiven Paui und Baka haben. Wer denn tatsächlich zum Saisonstart die Nase vorne hat, wird ohnehin erst die Sommervorbereitung zeigen.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.