FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Christian Brand
Geburtsdatum 23.05.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Brand [Trainer]

08.12.2015 - 11:12 Uhr
Christian Brand [Trainer] |#151
11.02.2016 - 22:02 Uhr
Zitat von HansaBoy97

@Valao2013

Ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis genau so ein Beitrag kommt.
Das ist ja schön für euch Regensburger Fans, dass ihr das monatelange Winterloch der Regionalliga Bayern mit Schadenfreude über unsere derzeitige Situation überbrücken könnt.

Kümmert euch bitte um eure eigenen Probleme, anstatt in fremden Foren Brand-Gebashe zu betreiben. Ich habe Regensburg letztes Jahr ganz sicher nicht den Abstieg gegönnt - von mir aus könnt ihr gerne wieder aufsteigen und dafür eine Bundesliga-Reserve verdrängen.
Aber schadenfrohe Prognosen eines sicheren Abstieges in "fremden" Foren zu posten nach dem Motto "Ich hab's euch doch gesagt!" finde ich nicht in Ordnung. Gerade bei der jetzigen Stimmung bei uns Hansa-Fans ist das das Allerletzte, was gebraucht wird.

Du verstehst das völlig falsch, das hat nichts mit Schadensfreude zu tun. Der Punkt ist, das ich euch die selben Posts bei uns in den Foren zeigen kann, die auch hier das selbe sagen "Brand ist der richtige Mann ...etc pp" ... und nach und nach wurden es immer weniger bei uns. Vor allem weil weder auf dem Platz noch neben dem Platz irgendwie dieses anfängliche Vertrauen der Fans zurückgezahlt wurde.

Wie gesagt, ich sehe nur das bei euch exakt die selben Fehler gemacht werden als bei uns ... und alles was ihr dagegen machen könnt ist JETZT bereits Stimmung zu machen. Mit CB werdet ihr die Liga nicht halten - jede Wette! ...und bei euch gehts es beim Abstieg um ein wenig mehr wie beim uns!

@kogge1979: Natürlich liegt unser Problem ganz wo anders, aber wir hatten vorher zwei Ahnungslose ... jetzt haben wir nur noch einen und einen der zumindest schonmal bewiesen hat das er was kann. Was auf seinen Vorgänger echt nicht zutrifft. Hätte der Jahn Brand nicht aus der Schweizer Jugendliga geholt, wäre er nie und nimmer jetzt bei der Hansa.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valao2013 am 11.02.2016 um 22:03 Uhr bearbeitet
Christian Brand [Trainer] |#152
11.02.2016 - 22:20 Uhr
Zitat von Yuupi
Schießt sich meiner Meinung nach mit seinen Aussagen auf der PK vollkommen ins Aus. Das Verharmlosen der aktuellen Situation und das Betonen von "nur 8 Punkten zur Platz 8" ist für der Gipfel der Lächerlichkeit. Die Scheiße ist am Dampfen. Das Team spielt katastrophal, es ist nicht so, dass man mit Pech soweit unten steht.

Dazu das aufbauen man habe "3 Chancen" gegen die Kickers gehabt. Wenn man aus dem Kickers und aus dem Köln Spiel noch was gutes rausholen will und das noch als positiv nach außen bringt ist mMn derzeit vollkommen realitätsfern. Wir hatten schon viele Tiefs aber so schlecht wie die Spiele gegen die Kickers und gegen Köln waren wir noch nie.

Für mich sieht Brand die Situation nicht und das beweist mir, dass er die absolut falsche Person an der falschen Stelle ist.

Lieber schnell von ihm trennen, auch wenn ich mich während Baumann noch für Kontuinität ausgesprochen habe, Brand ist für mich ein ähnlich "guter" Trainer wie es Frontzeck ist.

Zwar war ich auch nicht überglücklich mit der Trainerwahl Brand, dennoch sehe ich das komplett anders.

Wer ihm zuhört, der merkt doch, wie angespannt er ist und dass ihm absolut bewusst ist, in welcher Situation wir stecken. Die Frage des Journalisten danach, ob der Ton tatsächlich rauer geworden ist, zeigt doch auch, dass im Training angepackt wird und viele Dinge angesprochen werden.

Das Problem ist doch, dass die Spieler verständlicherweise komplett verunsichert sind. Mit dieser Verunsicherung kannst du aber mal gleich jegliche Automatismen im Spiel und risikoreiche Pässe komplett vergessen. Da ist es nur richtig, dass man den Spielern Vertrauen schenkt und ihnen zeigt, dass man an sie glaubt. Ihnen den kleinen Hauch Selbstbewusstsein einhauchen, der überhaupt noch möglich/da ist. Würde man jetzt komplett drauf hauen auf das Team und nur noch die Dinge erwähnen, die schlecht waren (und das sind viele), dann gehen die Jungs doch in das nächste Spiel mit der Erwartung, dass sie das ebenfalls verlieren werden. Zu einer guten Spielanalyse gehört immer ein gesundes Maß an Kritik, aber eben auch das Hervorheben von guten Dingen, damit die Mannschaft auch an ihre Qualitäten glaubt.

Wichtig für mich war, dass Brand klar gemacht hat, dass er von jedem auf dem Feld bestimmte Tugenden einfordert. Genau das ist es auch, was man in wirklich jeder Situation erwarten kann. Kampf, Laufbereitschaft und die kleinen Aktionen für sich entscheiden. Dann kommt das Selbstvertrauen und dann rutscht so ein Ding vielleicht auch mal in's gegnerische Tor. Wenn man dann mal 10 min ohne prompten Ausgleich davon kommt, dann glauben die Jungs auch mal wieder dran und dann gelingen vielleicht auch mal wieder schwierigere Aktionen. ...und dann gewinnen wir auch mal wieder so ein verdammtes Spiel.
Christian Brand [Trainer] |#153
11.02.2016 - 23:21 Uhr
Zitat von Takt1kfuchs

Zitat von Yuupi

Schießt sich meiner Meinung nach mit seinen Aussagen auf der PK vollkommen ins Aus. Das Verharmlosen der aktuellen Situation und das Betonen von "nur 8 Punkten zur Platz 8" ist für der Gipfel der Lächerlichkeit. Die Scheiße ist am Dampfen. Das Team spielt katastrophal, es ist nicht so, dass man mit Pech soweit unten steht.

Dazu das aufbauen man habe "3 Chancen" gegen die Kickers gehabt. Wenn man aus dem Kickers und aus dem Köln Spiel noch was gutes rausholen will und das noch als positiv nach außen bringt ist mMn derzeit vollkommen realitätsfern. Wir hatten schon viele Tiefs aber so schlecht wie die Spiele gegen die Kickers und gegen Köln waren wir noch nie.

Für mich sieht Brand die Situation nicht und das beweist mir, dass er die absolut falsche Person an der falschen Stelle ist.

Lieber schnell von ihm trennen, auch wenn ich mich während Baumann noch für Kontuinität ausgesprochen habe, Brand ist für mich ein ähnlich "guter" Trainer wie es Frontzeck ist.

Zwar war ich auch nicht überglücklich mit der Trainerwahl Brand, dennoch sehe ich das komplett anders.

Wer ihm zuhört, der merkt doch, wie angespannt er ist und dass ihm absolut bewusst ist, in welcher Situation wir stecken. Die Frage des Journalisten danach, ob der Ton tatsächlich rauer geworden ist, zeigt doch auch, dass im Training angepackt wird und viele Dinge angesprochen werden.

Das Problem ist doch, dass die Spieler verständlicherweise komplett verunsichert sind. Mit dieser Verunsicherung kannst du aber mal gleich jegliche Automatismen im Spiel und risikoreiche Pässe komplett vergessen. Da ist es nur richtig, dass man den Spielern Vertrauen schenkt und ihnen zeigt, dass man an sie glaubt. Ihnen den kleinen Hauch Selbstbewusstsein einhauchen, der überhaupt noch möglich/da ist. Würde man jetzt komplett drauf hauen auf das Team und nur noch die Dinge erwähnen, die schlecht waren (und das sind viele), dann gehen die Jungs doch in das nächste Spiel mit der Erwartung, dass sie das ebenfalls verlieren werden. Zu einer guten Spielanalyse gehört immer ein gesundes Maß an Kritik, aber eben auch das Hervorheben von guten Dingen, damit die Mannschaft auch an ihre Qualitäten glaubt.

Wichtig für mich war, dass Brand klar gemacht hat, dass er von jedem auf dem Feld bestimmte Tugenden einfordert. Genau das ist es auch, was man in wirklich jeder Situation erwarten kann. Kampf, Laufbereitschaft und die kleinen Aktionen für sich entscheiden. Dann kommt das Selbstvertrauen und dann rutscht so ein Ding vielleicht auch mal in's gegnerische Tor. Wenn man dann mal 10 min ohne prompten Ausgleich davon kommt, dann glauben die Jungs auch mal wieder dran und dann gelingen vielleicht auch mal wieder schwierigere Aktionen. ...und dann gewinnen wir auch mal wieder so ein verdammtes Spiel.

Stimme dir grundsätzlich absolut zu. Nur bei Brand habe ich absolut 0 das Gefühl, dass er Intern mal so richtig auf den Putz haut was die Einstellung angeht. Dazu kommt, dass unsere Spieler seit Ewigkeiten den Bauch gepinselt bekommen und stark geredet wurden (Baumann, Fascher, Bergmann (wobei ich diesen gut fand)) und nie ist etwas bei rumgekommen.

Sind für mich absolute Durchhalteparolen ohne Substanz, vom Taktischen Können erstmal ganz zu schweigen. Wie gesagt der größte Dorn in meinem Auge ist, wie man in unserer Situation irgendwas von Platz 8 palavern kann. Hoffe, dass Brand durch ein Wunder die Klasse mit uns hält, was ich mir nicht annähernd vorstellen kann, und dann irgendwann mal wieder ein Trainer kommt der, wie auch immer, mal was bei uns reißt und lange gehalten wird. Für mich wäre Bergmann das gewesen, aber der Zug ist weg :schief:

Bin mittlerweile traurigerweise soweit, dass ich mir bis Ende der Saison Pagel oder Zacher zurückwünsche, um die Klasse zu halten augen-zuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yuupi am 11.02.2016 um 23:24 Uhr bearbeitet
Christian Brand [Trainer] |#154
12.02.2016 - 00:05 Uhr
Auf der PK hat Brand zum Schluss viel vom "Willen" gesprochen. Seine Aufgabe ist es, diesen Willen in ein taktisches Konzept zu verwandeln. Er hat ja eh immer seinen "Matchplan"... Dass die Spieler gewillt sind, davon geh ich guten Herzens einfach mal aus. Dass unsere fußballerische Qualität wahrscheinlich nicht so hoch ist, um gegen tief stehende Aalener zu vielen Chancen zu kommen, könnte auch CB wissen. Er sollte sein Konzept an die Stärken der Mannschaft anpassen.
Hab es ja vor ein paar Tagen schon gesagt: Wenns flach nicht klappt, lange Bälle auf unsere Sturmspitzen, die den Ball halten müssen, damit wir nachrücken können. Oder auch mal bewusst ein paar Minuten verschnaufen, tiefer stellen, auf den blauweiß warten. Ich erwarte da einfach auch mal Eigeninitiative von der Mannschaft. Werde langsam wieder nervös...

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Christian Brand [Trainer] |#155
12.02.2016 - 07:53 Uhr
Zitat von Yuupi
Zitat von Takt1kfuchs

Zitat von Yuupi

Stimme dir grundsätzlich absolut zu. Nur bei Brand habe ich absolut 0 das Gefühl, dass er Intern mal so richtig auf den Putz haut was die Einstellung angeht. Dazu kommt, dass unsere Spieler seit Ewigkeiten den Bauch gepinselt bekommen und stark geredet wurden (Baumann, Fascher, Bergmann (wobei ich diesen gut fand)) und nie ist etwas bei rumgekommen.

Sind für mich absolute Durchhalteparolen ohne Substanz, vom Taktischen Können erstmal ganz zu schweigen. Wie gesagt der größte Dorn in meinem Auge ist, wie man in unserer Situation irgendwas von Platz 8 palavern kann. Hoffe, dass Brand durch ein Wunder die Klasse mit uns hält, was ich mir nicht annähernd vorstellen kann, und dann irgendwann mal wieder ein Trainer kommt der, wie auch immer, mal was bei uns reißt und lange gehalten wird. Für mich wäre Bergmann das gewesen, aber der Zug ist weg :schief:

Bin mittlerweile traurigerweise soweit, dass ich mir bis Ende der Saison Pagel oder Zacher zurückwünsche, um die Klasse zu halten augen-zuhalten

Also, da ich ab und an mal beim Training vorbeischaue kann ich dir versichern, dass da auch mal der Baum brennt. Zitat Brand auf der PK: “Das soll man jetzt aber nicht wieder aus dem Kontext reißen.“
Genau das machst du aber. Er hat doch nur gesagt, dass sich gut und gerne 12 Vereine in abstiegsbedrohten Gefilden aufhalten und das eine negative oder positive Seite da vieles ändern können.
Er redet die Aalener nicht stark und ist sich von der Wichtigkeit des Spiels bewusst, deshalb sehr ich die PK grundsätzlich anders als du. Und mit Pagel oder Zacher, zwei Fußballfentnern, gewinnst du keinen Blumentopf.
Ich vertraue CB da völlig und fordert von der Mannschaft, dass sie das im Training gezeigte auch umsetzt.
Christian Brand [Trainer] |#156
12.02.2016 - 09:19 Uhr
Zitat von Groegeltier
Zitat von Yuupi

Zitat von Takt1kfuchs

Zitat von Yuupi

Also, da ich ab und an mal beim Training vorbeischaue kann ich dir versichern, dass da auch mal der Baum brennt. Zitat Brand auf der PK: “Das soll man jetzt aber nicht wieder aus dem Kontext reißen.“
Genau das machst du aber. Er hat doch nur gesagt, dass sich gut und gerne 12 Vereine in abstiegsbedrohten Gefilden aufhalten und das eine negative oder positive Seite da vieles ändern können.
Er redet die Aalener nicht stark und ist sich von der Wichtigkeit des Spiels bewusst, deshalb sehr ich die PK grundsätzlich anders als du. Und mit Pagel oder Zacher, zwei Fußballfentnern, gewinnst du keinen Blumentopf.
Ich vertraue CB da völlig und fordert von der Mannschaft, dass sie das im Training gezeigte auch umsetzt.

Sehe ich genauso. Er ist sich der Lage durchaus bewusst. Auch seine Kratzbürstigkeit gegenüber Jan Didjurgeit "Sie können mal die Reporter, die beim Training dabei sind, fragen ob vermehrt Torabschlüsse trainiert werden. Sie habe ich da noch nicht gesehen" verdeutlicht das.

Nur kann er nicht wie hier schon angesprochen nur auf die Spieler drauf hauen. Denn dann gehen wir mit Sang und Klang unter. Kritik ja und gerne auch mal Emotional (ich erinnere nur an das Training nach dem 1:5 gegen Köln, als Brand die Jungs in Warnemünde zusammen geschissen hat). Aber irgendwann muss man sie auch aufrichten. Und ich habe einen Trainer, der die eigene Mannschaft stark redet wesentlich lieber als einen, der dauernd den Gegner stark redet (ich erinnere nur an die Vollmann PK's).

Wir haben bis jetzt in den letzten Jahren so ziemlich alle Typen von Trainern gehabt und mit den meisten ist es über kurz oder lang in die Hose gegangen. Jetzt gilt es nur noch Brand und der ganzen Truppe die Daumen zu drücken, den Hintern zusammen zu kneifen und irgendwie den Klassenerhalt zu schaffen.
Christian Brand [Trainer] |#157
12.02.2016 - 10:59 Uhr
Nachdem ich nun die PK gesehen habe, würde ich sagen: er ist angezählt, oder wie seht ihr das?

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Christian Brand [Trainer] |#158
12.02.2016 - 11:25 Uhr
Finde zudem, dass er genervt wirkt. Aber das Spiel mit der Presse war/ist nicht sein Ding! Warum sollten Journalisten zum Training gehen, wenn die Mannschaft eh nicht das umsetzt, was der Trainer gerne hätte. Das einzige was zählt, ist das Pflichtspiel! Außerdem sind das völlig verschiedene Wahrnehmungen! Was CB positiv aus dem Spiel gegen Fortuna Köln und den Kickers herauszieht, sehen andere gar nicht so oder sogar ins Negative! 8 Punkte können nun auch nicht wirklich der Maßstab für die derzeitige Situation sein, und wenn, dann hätte Würzburg auch 20 Tore erzielt, aber um die Hälfte (!) weniger Gegentore. Insofern ist er angezählt worden und schön, dass der Verein Interesse an Spielern hat und zu sich in die Geschäftsstelle zitiert. silent

•     •     •

Unsinkbar seit 1965 --- 25 Jahre Profi-Fußball --- Letzter DDR Meister --- Meine Heimat. Meine Liebe. Mein Verein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogge1979 am 12.02.2016 um 11:29 Uhr bearbeitet
Christian Brand [Trainer] |#159
12.02.2016 - 11:43 Uhr
Zitat von kogge1979

Warum sollten Journalisten zum Training gehen, wenn die Mannschaft eh nicht das umsetzt, was der Trainer gerne hätte.

Fand diese Antwort auch etwas unangebracht, war aber vielleicht gar nicht so zickig gemeint wie es rüber kam. Die Journalisten haben ja auch was anderes zu tun noch als 24h/Tag Hansa zu verfolgen.

Dass die Spieler zum Vorstand teilweise mussten, wurde versucht als normal darszustellen, ok was soll Brand da jetzt auch machen!?

Wichtig wird es sicherlich sein, dass jetzt in den nächsten 2 Heimspielen wieder gepunktet wird. Es werden auch keine 2 Unentschieden reichen, in denen man wieder nur keine Tore geschossen hat.

Das Kickers-Spiel wurde mir nach wie vor als zu positiv verkauft. Er redet da von 3 Chancen und dem nicht gegeben Tor, das klingt fast als so, als wenn man ja Siegchancen gehabt hätte, dabei war man meiner Meinung nach auch von einem Punkt meilenweit entfernt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 12.02.2016 um 11:43 Uhr bearbeitet
Christian Brand [Trainer] |#160
12.02.2016 - 12:06 Uhr
Zitat von Inmoria

Nachdem ich nun die PK gesehen habe, würde ich sagen: er ist angezählt, oder wie seht ihr das?

Ich denke nicht. Jedenfalls nicht im klassischen Sinne. Die Mannschaft ist angezählt. Es kann nicht um Punktevorgaben gehen in Richtung "7 Punkte in den nächsten 3 Spielen", sondern das langfristige Ziel Klassenerhalt ist zu erreichen. Von allen Beteiligten. So kam das bei mir rüber.
Die Gespräche zwischen ARV/ VV und den sportlich verantwortlichen (=Trainer und Spieler) ist wichtig, gerade um bei bestimmten Leuten nochmal die ein oder andere Stellschraube nachzuziehen - schließlich geht es um mehr Existenzen als die der Profikicker.
Aus meiner Sicht kritisiert Didjurgeit CB indem er ihm indirekt vorwirft, nicht klar genug gegenüber den Spielern zu sein. Da darf man dann auch mal etwas kratzbürstig reagieren - streng genommen verweist er nur darauf, dass Didjurgeit sich die Bestätigung für die Trainingsarbeit gern bei den Journalisten abholen kann, die regelmäßig beim Training sind. Da gibt es dann eben mal ne Watsche. Es ist schließlich Abstiegskampf. Auch ein Jan Didjurgeit darf sich mal über den Mund fahren lassen.

Seine Statistik entspricht übrigens der von KB bei Amtsantritt nach 5 Spielen.

Dass die Truppe gewinnen muss, um a) den Abstand nach oben (17. Platz) zu halten/ zu verkürzen und b) Selbstvertrauen zu bekommen, ist glaube ich klar. Da wäre auch egal, wer die PK dann als Hauptakteur leitet.

Jetzt bin ich eigentlich wieder viel zu weit abgewichen, aber ich wollte gern nochmal zum Ausdruck bringen, dass ich die PK nicht als reines Phrasengedresche ansehe. Auch das StuKis Spiel wird treffend analysiert. CB weiß um die vielen negativen Dinge in Stuttgart, aber es ist doch auch legitim, einfach der Psyche wegen, die paar positiven Dinge anzusprechen, die es unbestreitbar gab - unabhängig davon, dass die 3 Chancen nur Zufallsprodukte waren. Wichtig ist, was er den Spielern mitgibt. Die dürfen nicht in eine "irgendwie wird das von allein schon wieder" Haltung verfallen. Das ist erstmal Hauptaufgabe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Groegeltier am 12.02.2016 um 12:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.