FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Christopher Antwi-Adjei
Geburtsdatum 07.02.1994
Alter 32
Nat. Ghana  Ghana
Größe 1,74m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Christopher Antwi-Adjei [18]

19.08.2024 - 19:04 Uhr
Christopher Antwi-Adjei [18] |#61
19.08.2025 - 07:22 Uhr
Zitat von nicocino
Zitat von Runaway

Ich habe mich gestern nur gefragt: Wie sehr kann man ein Klischee bestätigen?
Den einen Schreier haben leider die meisten Stadien, aber wie kann man sich denn bitte als Stadion auf den Spieler einschießen?
Er hat nicht gepöbelt, er hat nicht provoziert, er hat sich nur eine Beleidigung nicht gefallen lassen.
Für mich auch ein Unding, dass da kein zweiter Hinweis vom Stadionsprecher kam.

Hat der Leipziger Pressesprecher in der Halbzeit erklärt: "Natürlich können wir noch eine Stadiondurchsage machen, aber ob es das gegenüber dem Spieler dann wirklich besser oder nicht doch schlimmer macht?" (sinngemäß, die genauen Wörter habe ich nicht mehr im Kopf).

Den Rest hat Muslic auf der PK dann gut und richtig zusammengefasst und da hat sich gestern ein Großteil der Leipziger Fans (alle haben ja wohl nicht gepfiffen) sehr unrühmlich verhalten.

Hat der Leipziger in der Halbzeit nicht auch gesagt, dass nichts bestätigt ist und ein im Rollstuhl sitzender Mitarbeiter direkt hinter Jimmy nichts gehört habe und der Linienrichter auch nicht und man ja gar nicht wisse, ob das so stimme? Das fand ich schon ein Unding, das so klein Zureden und Jimmy anzuzweifeln.

•     •     •

If you're going through hell, keep going!
- Winston Churchill

JFT96

FC Schalke 04, Liverpool FC !!
Christopher Antwi-Adjei [18] |#62
19.08.2025 - 23:51 Uhr
Die Art der Stadiondurchsage war schon eine absolute Frechheit. 0% Appell ab jetzt kein rassistische ***** zu sein. Stattdessen total abgedroschen, dass man bitte damit aufhören solle, damit man weiterspielen kann.
Lok nannte das dann "Den Fokus auf den Fussball" legen, spielte die ganze Aktion aber komplett runter und gab den den Fans zusätzlichen "Soll der Spieler sich halt nicht beleidigt fühlen" Vibes...
Christopher Antwi-Adjei [18] |#63
20.10.2025 - 10:08 Uhr
Man kann aktuell eigentlich jeden Spieler loben. Wird ja auch zurecht gerade viel gemacht.
Und auch Jimmy egal ob in der S11 oder von der Bank in dieser Saison bislang super solide gespielt.

Was ich aber eigentlich sagen will. Beim 1:0 von Sylla jubelt die Mannschaft gefühlt in der eigenen Hälfte. CAA hat daraufhin angefangen seine Waden zu dehnen und ist in der Hälfte von Hannover geblieben, um der Mannschaft Zeit zu geben, sich wieder zu sortieren. Sehr starke Szene, die einfach zeigt, wie wach und mitdenkend die Jungs gerade die Spiele bestreiten.
Christopher Antwi-Adjei [18] |#64
20.10.2025 - 11:26 Uhr
Ich habe mich letzte Saison sehr über seine Verpflichtung gefreut und habe ihn auch nie so kritisch gesehen, aber seine vielen Zipperlein haben keine gute Saison zugelassen. Mit der Verpflichtung von Muslic und der Entscheidung keine offensiven Flügelspieler mehr zu bringen, habe ich ihn allerdings als Systemopfer gesehen, der in Vorbereitung primär deshalb gespielt hat, weil der Kader noch nicht komplett war.

Er hat die Rolle aber direkt angenommen und sie aus meiner Sicht auch gut ausgefüllt. Durch die Verpflichtung von Gomis und die Genesung von Karaman ist er zwar keiner mehr für die erste 11, aber erweiterten Stamm, ist er für mich die erste Alternative, wenn in der Offensive ein Spieler ausfällt oder wir wechseln. Dann kommt er je nach Spielverlauf sogar als Einwechselspieler für Vitalie Becker in Frage.

Dazu ist er bei Standards eine Waffe, mit Hand und Fuß.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Christopher Antwi-Adjei [18] |#65
20.10.2025 - 11:30 Uhr
Wo du mit der Hand sagst:
Wie findet ihr die Einwurfflanken, die wir dauernd versuchen?
Haben wir daraus schonmal eine Chance oder sogar ein Tor erzielt?
Ich meine die Frage ernst, weil ich finde es immer ein großes Risiko wenn dafür 2 IV aufrücken.
Aber der Trainer muss sich ja was dabei denken, wir haben das ja sogar bei 2:0 Führung in Hannover durchgezogen. Da ist so viel Selbstvertrauen, dass wir keinen Konter bekommen und ich steh da im Stadion und hab die Buchse voll. grins
Mein Gefühl ist, dass Risiko hier Nutzen überwiegt, aber das ist rein subjektiv, deshalb jetzt einfach mal die Frage ob da wer mitgezählt hat oder einen anderen Eindruck hat.

Ansonsten kann ich mich dem Lob für Chris nur anschließen! Ganz wichtiger Kaderspieler, enorm gut im Pressing, richtiger Teamplayer - Top!
Christopher Antwi-Adjei [18] |#66
20.10.2025 - 11:49 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Ich meine die Frage ernst, weil ich finde es immer ein großes Risiko wenn dafür 2 IV aufrücken.
Aber der Trainer muss sich ja was dabei denken, wir haben das ja sogar bei 2:0 Führung in Hannover durchgezogen. Da ist so viel Selbstvertrauen, dass wir keinen Konter bekommen und ich steh da im Stadion und hab die Buchse voll. grins
Mein Gefühl ist, dass Risiko hier Nutzen überwiegt, aber das ist rein subjektiv, deshalb jetzt einfach mal die Frage ob da wer mitgezählt hat oder einen anderen Eindruck hat.

Ansonsten kann ich mich dem Lob für Chris nur anschließen! Ganz wichtiger Kaderspieler, enorm gut im Pressing, richtiger Teamplayer - Top!

Die Frage ist ja nicht zwingend ob es dazu führt dass man in aussichtsreiche Abschlüsse kommt, sondern eventuell auch eine Frage der alternative:
Begibt man sich bei kurzen Einwurfen uU in eine Situation bei der die gegnerische Defensive organisiert und geordnet steht und man sich durch diese unter Gegendruck kombinieren müsste? Oder will man vllt lieber Situationen kreieren die für den Gegner weniger planbar sind: man hat uU die moglichkeit viel Platz durch Einwürfe zu überbrücken, kann Nachsetzen und seinen üblichen aggresiven spielstil beibehalten: Angriff mit ball oder gegenpressing.
Ballbesitzfußball aus dem Stand bei einer geordneten gegnerischen Defensive ist zurzeit wohl keine unserer Stärken und deshalb in sich auch konteranfällig.

•     •     •

------Hamache----Karaman-----Sylla-------
Murkin-------Grüger------Seguin------Aydin
------Sanchez---Schallenberg----Bulut----
-----------------------Karius---------------------
Antwi.Adjei, Hojlund, Ba, Remmert, Tshibara,
Donkor, Bachmann,Gulasi, Zalasar, Barkok, Gantenbein
Gyamfi, Becker, Kadr, Kalas, Ayhan, Barthel
Heekeren, Podlech

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Accountname am 20.10.2025 um 11:52 Uhr bearbeitet
Christopher Antwi-Adjei [18] |#67
20.10.2025 - 11:53 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Ich glaube da an taktische Gründe. Du kannst die Einwurfflanken wie einen Standard spielen, auf zweite Bälle gehen und auch die Mechanismen zur Absicherung so weiter umsetzen.
Zumal wir da auf den Außen spielerisch auch nicht so super besetzt sind, dass wir einen kurzen Einwurf spielerisch in eine gute Flankensituation umwandeln können.

Ich finde die Einwurfflanken nicht sonderlich prickelnd aber sie dienen dem Zweck, den Gegner zu stressen ohne technisch und spielerisch den Gegner ausspielen zu müssen.
Christopher Antwi-Adjei [18] |#68
20.10.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von Accountname
Zitat von GelsenHandy

Die Frage ist ja nicht zwingend ob es dazu führt dass man in aussichtsreiche Abschlüsse kommt, sondern eventuell auch eine Frage der alternative:
Begibt man sich bei kurzen Einwurfen uU in eine Situation bei der die gegnerische Defensive organisiert und geordnet steht und man sich durch diese unter Gegendruck kombinieren müsste? Oder will man vllt lieber Situationen kreieren die für den Gegner weniger planbar sind: man hat uU die moglichkeit viel Platz durch Einwürfe zu überbrücken, kann Nachsetzen und seinen üblichen aggresiven spielstil beibehalten: Angriff mit ball oder gegenpressing.

Ich glaube, dass du da auf der richtigen Spur bist. Bei den weiten Einwürfen hast du meistens einen Kopfball, der entweder erstmal klären soll oder eben eine Kopfballverlängerung von uns. Das führt dazu, dass wir in Strafraumnähe dafür sorgen, dass der Gegner nicht kontrolliert spielen kann, was uns in Pressingsituationen bringt.
Bei einem kurzen Einwurf in Strafraumnähe müssen wir den Ball kontrolliert spielen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Christopher Antwi-Adjei [18] |#69
20.10.2025 - 11:59 Uhr
Wieder ins Pressing zu kommen, kann ein wichtiger Grund sein, das stimmt.
Aber bei uns wird der Ball ja nicht nur reingeworfen, sondern wir spielen die Einwürfe wirklich wie Ecken - inclusive Aufrücken der IV. Und das ist dann der Punkt, an dem ich es ziemlich risikoreich finde. Denn das ist ja dann keine normale Pressingsituation wie aus dem Spiel heraus sondern wenn der Gegner den Ball kontrolliert nach vorne spielt, steht da bei uns nicht wie sonst die geordnete Dreierkette sondern nur noch die Absicherung.
Momentan hab ich aber weder Szenen im Kopf wo wir nach der Einwurfflanke wirklich Gefahr entwickelten, und sei es nur durch das Pressing danach, aber wir haben uns auch dadurch noch keinen Konter gefangen. Insofern scheint sich das bislang die Waage zu halten und die Formulierung "den Gegner stressen" bringt es wohl am ehesten auf den Punkt.
Christopher Antwi-Adjei [18] |#70
20.10.2025 - 12:06 Uhr
Denke ich auch, dazu kommt bei Einwürfen bis in Höhe der Strafraumlinie oder näher am gegnerischen Tor, dass wir Situationen erzeugen können, die kurzen Ecken ähneln. Anders als bei Freistößen gibt es auch kein Abseits, also kann ein Spieler auch relativ dicht in Fünfmeterraumhöhe an der Seite stehen, und den Gegner, der ja weiß, dass die Bälle weit fliegen können, dazu zwingen, sich ähnlich wie bei einem Eckball aufzustellen.

Durch Kopfballverlängerungen können wir sogar die Reichweite einer langen Ecke erzielen. Da unsere Absicherung für Ecken derzeit sehr gut funktioniert erzwingen wir auf diese Weise ein paar Quasi-Eckbälle mehr.

Den Mehrwert nehmen wir bei Jimmy gerne mit, aber das ist nur ein Aspekt, wir haben ja auch schon ohne ihn gespielt und das ging auch.
Im nächsten Spiel gegen Vukotic und Pfeifer sehen selbst unsere Hünen schon kleiner aus, irgendwie. Da wird dann wohl eher der zweite Ball als Ergebnis gesehen werden, sofern Jimmy überhaupt spielt, doch er kann uns gegen Darmstadt wahrscheinlich auch mit seiner Geschwindigkeit sehr helfen.

Aufgrund unserer derzeit gut funktionierenden Absicherung würde ich also den möglichen Nutzen höher bewerten als das Risiko, das wir dadurch natürlich auch eingehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.