| Geburtsdatum | 19.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Vereinigte Staaten |
| Funktion | Leiter der Nachwuchsabteilung |
| Akt. Verein | RB Leipzig |
David Wagner [ehem. Trainer]
09.05.2019 - 21:25 Uhr
21.09.2020 - 11:46 Uhr
Von einem Ultimatum in Bezug auf einen Sieg gegen Bremen halte ich nichts, aber zur ersten, spätestens zweiten Länderspielpause kann man dann reagieren. Kann man, woran ich nicht glaube und auch nach der Rückrunde nie geglaubt habe, das 0-8 abschütteln als wäre es nie geschehen, gegen Werder einen überzeugenden Sieg einfahren und gegen RB eine gute Leistung zeigen, muss das noch nicht zwangsläufig das Ende für Wagner sein, da dann mit Union und dem Derby 2 weitere Chancen kommen. Der Trend zeigt jedoch seit 17 Spielen steil nach unten.
Bevor man eine weitere halbgare Lösung für zu viel Geld verpflichtet, suche ich lieber in Person von Fröhling (auch wenn der bei den Profiteams nie wirklich gut Abschnitt) und/oder Cinel die interne Lösung. Das dürfte nicht nur am kostengünstigsten sein, sondern insgesamt am sinnvollsten. Diese kennen den Verein, man ist von ihren Trainerqualitäten überzeugt (sonst wären sie nicht angestellt) und dürften nach der desaströsen Trainerauswahl seit Rangnick auch keinen negativen Ausreißer darstellen.
Was machen wir denn bei einem ereignislosen 0-0 gegen Werder? Oder einem ordentlichen Spiel, aber glücklosen 1-1? Schneider hat sehenden Auges in den sauren Apfel gebissen und wird frühestens nach Spieltag 3 oder 5 entscheiden, ob er einen zweiten Bissen nimmt.
Edit: Die Wurzel allen Übels ist immer noch, dass hier eine Luftpumpe nach der anderen als Trainer installiert wurde. Keller, di Matteo, Breitenreiter und Weinzierl sind alle auf Schalke und danach gnadenlos gescheitert. Bei Wagner Dasselbe mit Ansage. Wie bestellt, so geliefert.
Bevor man den nächsten externen holt, sorgt man lieber dafür, dass derjenige auch bei seinen vorigen Stationen (deren Vereinsgröße mit Schalke vergleichbar ist) nachhaltig gute Arbeit ablieferte und sich nicht mit Underdogs zum Standard König mauerte.
Bevor man eine weitere halbgare Lösung für zu viel Geld verpflichtet, suche ich lieber in Person von Fröhling (auch wenn der bei den Profiteams nie wirklich gut Abschnitt) und/oder Cinel die interne Lösung. Das dürfte nicht nur am kostengünstigsten sein, sondern insgesamt am sinnvollsten. Diese kennen den Verein, man ist von ihren Trainerqualitäten überzeugt (sonst wären sie nicht angestellt) und dürften nach der desaströsen Trainerauswahl seit Rangnick auch keinen negativen Ausreißer darstellen.
Was machen wir denn bei einem ereignislosen 0-0 gegen Werder? Oder einem ordentlichen Spiel, aber glücklosen 1-1? Schneider hat sehenden Auges in den sauren Apfel gebissen und wird frühestens nach Spieltag 3 oder 5 entscheiden, ob er einen zweiten Bissen nimmt.
Edit: Die Wurzel allen Übels ist immer noch, dass hier eine Luftpumpe nach der anderen als Trainer installiert wurde. Keller, di Matteo, Breitenreiter und Weinzierl sind alle auf Schalke und danach gnadenlos gescheitert. Bei Wagner Dasselbe mit Ansage. Wie bestellt, so geliefert.
Bevor man den nächsten externen holt, sorgt man lieber dafür, dass derjenige auch bei seinen vorigen Stationen (deren Vereinsgröße mit Schalke vergleichbar ist) nachhaltig gute Arbeit ablieferte und sich nicht mit Underdogs zum Standard König mauerte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 21.09.2020 um 11:50 Uhr bearbeitet
21.09.2020 - 12:28 Uhr
Zitat von MrSatan2
Man wird aber die nächste „Luftpumpe“ holen, weil sich andere Trainer diesen Verein zu Recht nicht mehr antun wollen. Wir sind doch schon längst in der Situation, dass man die Wagners, Korkuts, Schwarz dieser Welt nehmen muss, weil man für andere Kaliber überhaupt nicht attraktiv ist. Die Trainermöglichkeiten für uns sind aktuell 1. 0815 Durchschnittspressingtrainer, 2.Trainertalent und hoffen.
Wir haben ein absolutes miserables Trainerumfeld und mit solchen Nummern wie Ultimatum nach einem Spieltag wird es nicht besser.
Wir haben uns durch Inkompetenz und Ungeduld in eine Lage gebracht, in der man für ambitionierte Trainer einfach überhaupt keinen Anreiz mehr hat, das selbe gilt auch für Sportvorstände. Allerspätestens seitdem einer der erfolgreichsten Sportmanager der letzten 20 Jahre hier sang- und klanglos gescheitert ist.
Und das schlimme ist, es weiß doch inzwischen jeder, sowohl Fans als auch im Verein. Hier und bei uns im Verein wird doch niemand mit einer realistischen Lösung ankommen, die uns mittelfristig Verbesserung verspricht. Hier geht es doch nur darum einen Schuldigen für die miserable Lage zu finden und ihn dem Volk zum Fraß vorzuwerfen.
Man wird aber die nächste „Luftpumpe“ holen, weil sich andere Trainer diesen Verein zu Recht nicht mehr antun wollen. Wir sind doch schon längst in der Situation, dass man die Wagners, Korkuts, Schwarz dieser Welt nehmen muss, weil man für andere Kaliber überhaupt nicht attraktiv ist. Die Trainermöglichkeiten für uns sind aktuell 1. 0815 Durchschnittspressingtrainer, 2.Trainertalent und hoffen.
Wir haben ein absolutes miserables Trainerumfeld und mit solchen Nummern wie Ultimatum nach einem Spieltag wird es nicht besser.
Wir haben uns durch Inkompetenz und Ungeduld in eine Lage gebracht, in der man für ambitionierte Trainer einfach überhaupt keinen Anreiz mehr hat, das selbe gilt auch für Sportvorstände. Allerspätestens seitdem einer der erfolgreichsten Sportmanager der letzten 20 Jahre hier sang- und klanglos gescheitert ist.
Und das schlimme ist, es weiß doch inzwischen jeder, sowohl Fans als auch im Verein. Hier und bei uns im Verein wird doch niemand mit einer realistischen Lösung ankommen, die uns mittelfristig Verbesserung verspricht. Hier geht es doch nur darum einen Schuldigen für die miserable Lage zu finden und ihn dem Volk zum Fraß vorzuwerfen.
Bei fast allem in deinem Beitrag werden dir wenige Schalker widersprechen, aber kritisierst du jetzt wirklich das ominöse, von der Bild erfundene Ultimatum? Nach Sankt Domenico (und das ist nicht populistisch gemeint, sondern nur um zu zeigen, dass ihn viele in seinen Verteidigungsreden verehrt haben, einfach weil er sympathisch war) versuchen wir nun den nächsten Trainer bis zum Verrecken zum Erfolg zu treiben. Kontinuität um Kontinuität Willen. Das hat uns von einer Blamage (0-4 GG Düsseldorf, 0-7 in Manchester) zur nächsten (17 Spiele ohne Sieg, 0-8) gebracht.
Heidel und Schneider sind beides keine, die sich dem Pöbel beugen. Beide gehen an ihrem Trainerjoker nun zu Grunde. Heidel ging selber, Schneider hat sein Schicksal auch an Wagner geknüpft.
Man hatte in der Vergangenheit immer Chancen, einen gescheiten Trainer zu verpflichten. Zuletzt hatte man wieder die Chance, aus dem Kreislauf" kleiner Verein, unbekannter Trainer, gute Ergebnisse" auszubrechen. Das Schema ist seit Keller nämlich Dasselbe. Ich sage nicht dass Roger Schmidt gegen die Bayern gewonnen hätte und wir um die CL spielen würden, aber der wäre wenigstens Mal eine Chance (!) Gewesen, aus diesem Underdog/negatives Torverhältnis/Verein ohne Ansprüche, daher stetig Uberperformance Kreislauf auszubrechen. Der hat, als Beispiel, bei einem anderen großen Bundesligisten über einen ordentlichen Zeitraum sehr erfolgreich gearbeitet.
Das ist auch nur ein Beispiel. Wer immer dasselbe macht und sich wundert, dass alles gleich bleibt und der Abwärtstrend besteht, braucht sich nicht wundern.
21.09.2020 - 15:32 Uhr
Zitat von Cobe321
Mich interessiert im Allgemeinen woran einige User festmachen, dass DW die Mannschaft verloren habe und/oder sie nicht mehr erreicht, dass dem so sein könnte möchte ich nicht ausschließen mich interessiert nur woher diese Einschätzung kommt, wobei vor allem der Punkt der verlorenen Mannschaft mich interessiert, weil es für so etwas ja irgendwie gelagerte Beweise oder zumindest aussagekräftige Indizien geben muss, die ich entweder anders interpretiere oder nicht wahrgenommen habe.
Mich interessiert im Allgemeinen woran einige User festmachen, dass DW die Mannschaft verloren habe und/oder sie nicht mehr erreicht, dass dem so sein könnte möchte ich nicht ausschließen mich interessiert nur woher diese Einschätzung kommt, wobei vor allem der Punkt der verlorenen Mannschaft mich interessiert, weil es für so etwas ja irgendwie gelagerte Beweise oder zumindest aussagekräftige Indizien geben muss, die ich entweder anders interpretiere oder nicht wahrgenommen habe.
Der nach ein paar Minuten Spielzeit größtenteils vogelwilde, völlig zusammenhanglose Auftritt am Freitag sollte eigentlich jeden dafür sensibilisieren, dass die Mannschaft absolut überhaupt nicht mehr auf den Trainer hört, erst recht nicht, nachdem man sich in der 47. Minute absolut stümperhaft das vierte Gegentor fing und trotzdem so weitermachte. Kann mir keiner erzählen, dass es Vorgabe des Trainers war, teilweise 30-40 Meter Abstand zwischen den Linien zu haben, erst recht nicht, nachdem das Spiel dann nach 30 Minuten entschieden war. Dass man sich dann noch ***** lässt wie ein Delphin (wie es ein Block5-User mal in einem anderen Zusammenhang nannte), geht dann eher Richtung Eigenmotivation der Spieler, lässt aber auch Rückschlüsse auf Wagner zu. Ich habe auch mit einer deutlichen Niederlage in München gerechnet, aber nicht mit einem derart desolaten Auftritt. Und so eine Art von Auftritt lässt schon Rückschlüsse auf das Verhältnis Trainer <-> Mannschaft zu. Ich glaube auch weiterhin, dass Wagners permanentes Schlechtreden der Restmannschaft in der Rückrunde und sein vollständiger Wandel im Umgang mit manchen Rückkehrern großen Anteil an der aktuellen Situation hat.
Zitat von Cobe321
Hätte man mich gefragt welchen Anteil DW an unserer Misere hat, hätte ich unzureichende taktische Fähigkeiten und schwerwiegende Fehler aufgeführt
Hätte man mich gefragt welchen Anteil DW an unserer Misere hat, hätte ich unzureichende taktische Fähigkeiten und schwerwiegende Fehler aufgeführt
Das kommt immer noch on top. Es gibt zB eine feine Linie zwischen "hoch stehend ins Verderben rennen" wie in München und "den Bus vor'm Tor parken" wie in der Rückrunde gegen Bremen oder Düsseldorf. Wagner erweckt eigentlich zu keiner Zeit den Eindruck, diese Feinheiten mit seinen Spielern zu besprechen oder diese gar zu trainieren, sonst würde man irgendwas davon auf dem Feld sehen. In einer an Ärgernissen nicht gerade armen jüngeren Vergangenheit ist das gesamte Wirken Wagners doch tatsächlich noch das größte Ärgernis. Hätte ich nach der zweiten Tedesco-Saison nicht vermutet, dass das noch möglich ist.
Wenn Wagner früher oder später gehen muss und wieder von einem dieser "wir gegen das Establishment"-Trainer ersetzt wird, können wir den Laden auch gleich dichtmachen und gucken, wie weit es bis nach Sandhausen ist. Keller, Breitenreiter, Weinzierl, Tedesco, Wagner.... diese Sorte Trainer zeigt in meinen Augen sehr genau auf, welche Art von Trainer wir NICHT nach Wagner verpflichten sollten.
Der nächste Trainer steht vor einer Herkulesaufgabe, denn mittlerweile ist nicht nur fußballerisch Aufbauarbeit zu leisten, sondern auch vom ganzen Mannschaftsgefüge her. Da passt einfach vorne und hinten absolut nichts mehr zusammen und gipfelt dann darin, dass in unserer Startelf vier Leute stehen, die der Verein eigentlich gar nicht mehr wollte (wovon drei auch lieber heute als morgen gerne weg wären). Die Amis nutzen in ihren Sportarten dafür immer den Ausdruck "dysfunctional", welcher in meinen Augen vollständig auf unsere Situation zutrifft.
Und wenn man sich dann noch das Potential der einzelnen Spieler anschaut und mit dem vergleicht, was da abgerufen wird, kann man nur noch zu dem Schluss kommen, dass man sich in einem Alptraum befindet. Der kicker hat heute nicht zu Unrecht geschrieben, dass der Kader eigentlich Europa-Cup-Ambitionen zulässt. Und das halte ich immer noch für legitim. Oder will jemand tatsächlich behaupten, dass mit der Startelf vom Freitag, in der ja noch ein paar gute Spieler fehlten, Platz 7 völlig illusorisch ist?
Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ein Wunder passiert und es nach einem guten Spiel gegen Bremen vielleicht doch noch mal klickt zwischen Wagner und Mannschaft. Selbst in München gab es zu Beginn ganz zarte Ansätze, die zeigen, was möglich sein könnte. Mit 11 Ich-AGs ohne erkennbaren Drang, einen gemeinsamen Plan zu verfolgen, wird das aber nicht klappen. Das People Management scheint (!) unter aller Sau zu sein. Da gilt es zuvorderst anzusetzen.
22.09.2020 - 02:38 Uhr
Zitat von Diama
Bei Wagner habe ich das Gefühl, dass er schon längst Geschichte auf Schalke wäre, wenn die Fans zumindest im Stadion wären. Ich denke dass die lautstarken Anti Wagner Parolen so extrem wären, dass er möglicherweise freiwillig gehen würde oder der Druck so immens wäre dass eure Führung gar nicht anders könnte als ihn zu entlassen.
Bei Wagner habe ich das Gefühl, dass er schon längst Geschichte auf Schalke wäre, wenn die Fans zumindest im Stadion wären. Ich denke dass die lautstarken Anti Wagner Parolen so extrem wären, dass er möglicherweise freiwillig gehen würde oder der Druck so immens wäre dass eure Führung gar nicht anders könnte als ihn zu entlassen.
Unabhängig von Wagner gibt es leider fast keine Gewinner-Typen im Team, Wagner ist auch kein Gewinner-Typ.
Die schwimmen alle nur so mit. 2-3 von der Sorte Emre Can hätte dem Kader gut getan, Schalke ist aber schon so in der Schuldenfalle, dass man in anderen Regalen zugreifen muss. Ich hoffe, dass wenigstens Pacienca einschlägt, und rückblickend nicht nur mit seinem Lucky-Luke Kinn auf den Schalke-Social-Media Kanälen in Errinnerung bleibt (selbst der ist ja noch nicht einmal abbezahlt). Wenn gegen Bremen keine Steigerung kommt gebe ich die Hoffnung endgültig auf und werde mir die Schalke-Spiele auch nicht mehr geben, gibt kein Grund, dass sich diese Hoffnungslosigkeit und Frust aus 90 Minuten auf das private Leben abfärbt.
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/tabelle
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mirrorside am 22.09.2020 um 03:05 Uhr bearbeitet
22.09.2020 - 14:06 Uhr
Zitat von Ahl04
Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass unter Wagner nochmal das Ruder rumgerissen wird? Nach der Rückrunde, der Vorbereitung, der taktischen Ausrichtung und Aufstellung vom Freitag und vor allem nach der PK und dem Interview unseres Kapitäns? Ganz offensichtlich hat selbst die Mannschaft den Glauben verloren, dass Wagner weiß was er tut. Und dass er es einfach so stehen lässt, dass die Spieler wohl einfach gemacht haben was sie wollen, völlig egal ob entgegen seiner Anweisung oder ob es gar keine Anweisung gab, zeigt dass er genauso mit Schalke abgeschlossen hat wie viele Fans mit ihm. Ein Sieg gegen Bremen wäre zwar schön, aber endlich einen Trainer, der die Spieler erreicht und wieder motivieren kann wäre viel schöner und wichtiger.
Als würde man es dem Verein nicht gönnen einen Trainer loszuwerden, der "die Kabine verlieren" auf ein ganz neues Niveau gehoben hat.
Zitat von Sebow
Diese Entwicklung ist tatsächlich schon traurig.
Anstatt dem Trainer das beste zu Wünschen und zu hoffen, dass er nachhaltig Erfolg hat, wünschen sich einige hier eine Niederlage bzw. dass der Trainer scheitert. Und das nur, weil sie nicht überzeugt von ihm sind.
Bei so einigen Fans darf man sich nicht beweisen, da muss man sofort funktionieren.
Das hat David Wagner auch gezeigt, aber das zählt nicht mehr. Ich will ihn nicht haben, deshalb soll er jetzt komplett scheitern und der Club weiter verlieren.
Als würde man es ihm nicht gönnen, wenn er das Ruder rumreißt.
Und beim nächsten dann weiter so.
Zitat von OrcuS
Ja so ist das leider wenn es die einzige Option ist Ihn loszuwerden. man muss Opfer bringen um das große und ganze zu schützen.
Von alleine wird er denke ich nicht abtreten.
Zitat von Tafelberg
eine Niederlage seines eigenen Vereins zu wünschen
ja, ich habe das Argument gelesen
Zitat von OrcuS
Ich hoffe einfach inständig, dass wir gegen Bremen verlieren und David endlich entlassen wird.
Er ist leider nicht mehr tragbar für unseren S04. Er hat die Fans, die Kabine und anscheined jetzt auch noch die Verantwortlichen Verloren. Leider reicht es nicht der Trauzeuge und beste Kumpel von Kloppo zu sein um eine Bundesliga Mannschaft richtig zu führen.
Auch um das kurz Klar zustellen, ich wünsche Ihm alles gute und danke für die "bemühungen", Aber es wird Zeit den Weg frei zu machen.
Ich hoffe einfach inständig, dass wir gegen Bremen verlieren und David endlich entlassen wird.
Er ist leider nicht mehr tragbar für unseren S04. Er hat die Fans, die Kabine und anscheined jetzt auch noch die Verantwortlichen Verloren. Leider reicht es nicht der Trauzeuge und beste Kumpel von Kloppo zu sein um eine Bundesliga Mannschaft richtig zu führen.
Auch um das kurz Klar zustellen, ich wünsche Ihm alles gute und danke für die "bemühungen", Aber es wird Zeit den Weg frei zu machen.
eine Niederlage seines eigenen Vereins zu wünschen
ja, ich habe das Argument gelesen
Ja so ist das leider wenn es die einzige Option ist Ihn loszuwerden. man muss Opfer bringen um das große und ganze zu schützen.
Von alleine wird er denke ich nicht abtreten.Diese Entwicklung ist tatsächlich schon traurig.
Anstatt dem Trainer das beste zu Wünschen und zu hoffen, dass er nachhaltig Erfolg hat, wünschen sich einige hier eine Niederlage bzw. dass der Trainer scheitert. Und das nur, weil sie nicht überzeugt von ihm sind.
Bei so einigen Fans darf man sich nicht beweisen, da muss man sofort funktionieren.
Das hat David Wagner auch gezeigt, aber das zählt nicht mehr. Ich will ihn nicht haben, deshalb soll er jetzt komplett scheitern und der Club weiter verlieren.
Als würde man es ihm nicht gönnen, wenn er das Ruder rumreißt.
Und beim nächsten dann weiter so.
Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass unter Wagner nochmal das Ruder rumgerissen wird? Nach der Rückrunde, der Vorbereitung, der taktischen Ausrichtung und Aufstellung vom Freitag und vor allem nach der PK und dem Interview unseres Kapitäns? Ganz offensichtlich hat selbst die Mannschaft den Glauben verloren, dass Wagner weiß was er tut. Und dass er es einfach so stehen lässt, dass die Spieler wohl einfach gemacht haben was sie wollen, völlig egal ob entgegen seiner Anweisung oder ob es gar keine Anweisung gab, zeigt dass er genauso mit Schalke abgeschlossen hat wie viele Fans mit ihm. Ein Sieg gegen Bremen wäre zwar schön, aber endlich einen Trainer, der die Spieler erreicht und wieder motivieren kann wäre viel schöner und wichtiger.
Als würde man es dem Verein nicht gönnen einen Trainer loszuwerden, der "die Kabine verlieren" auf ein ganz neues Niveau gehoben hat.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Ruder mit ihm rumgerissen wird, kann ich dir nicht sagen. Dafür fehlen mir die Einblicke in der Kabine und ins daily business.
Ich habe mir ein paar Interviews vor Saisonbeginn durchgelesen und da wirkte es für mich nicht, als hätte der "die Kabine verlieren" auf ein neues Niveau gehoben.
Das einzige Indiz dafür war der Like von Bozdogans Instagram Account auf den "Wagner raus" Kommentar.
Das wurde allerdings richtig gestellt.
Wir machen es so:
Lass uns die nächsten 4 Spiele abwarten und dann darüber sprechen, ob es noch sinnvoll ist, dass Wagner bei uns an der Seitenlinie steht. Die Bayern sind für uns kein Maßstab, daher möchte ich keine Schlüsse ziehen, die nur auf diesem Spiel resultieren.
Die Offiziellen haben die Rückrunde analysiert und sich dazu entschieden, dass David noch eine Chance erhält, wenn alles wieder auf 0 steht. Sprich, die Verletzten sind weg und die Saison ist beendet. Nun können wir in den nächsten Spielen sehen, ob er es schafft oder nicht.
22.09.2020 - 14:21 Uhr
Zitat von Sebow
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Ruder mit ihm rumgerissen wird, kann ich dir nicht sagen. Dafür fehlen mir die Einblicke in der Kabine und ins daily business.
Ich habe mir ein paar Interviews vor Saisonbeginn durchgelesen und da wirkte es für mich nicht, als hätte der "die Kabine verlieren" auf ein neues Niveau gehoben.
Das einzige Indiz dafür war der Like von Bozdogans Instagram Account auf den "Wagner raus" Kommentar.
Wir machen es so:
Lass uns die nächsten 4 Spiele abwarten und dann darüber sprechen, ob es noch sinnvoll ist, dass Wagner bei uns an der Seitenlinie steht. Die Bayern sind für uns kein Maßstab, daher möchte ich keine Schlüsse ziehen, die nur auf diesem Spiel resultieren.
Die Offiziellen haben die Rückrunde analysiert und sich dazu entschieden, dass David noch eine Chance erhält, wenn alles wieder auf 0 steht. Sprich, die Verletzten sind weg und die Saison ist beendet. Nun können wir in den nächsten Spielen sehen, ob er es schafft oder nicht.
Wir machen es so:
Gehe ich im Großteil mit, aber selbst die nächsten 4 Spiele ist eine durchaus kleine Sample Size.
Schneider scheint von Wagner überzeugt zu sein und wollte mit ihm in die neue Saison gehen, nachdem wir eine solch tolle Hinrunde gespielt haben als logische Folge auf Wagners tolles Huddersfield Märchen, welche leider durch Verletzungen und eine Negativspirale gestoptt wurde, die dann leider nicht aufgehalten werden konnte.
Jetzt sind die Spieler aber wieder da und Wagner hat die Vorbereitung bekommen, da sollten wir ihm zumindest bis zur Winterpause Zeit geben um zu zeigen, wie stark er denn jetzt auf die Rückrunde reagiert hat.
Also mindestens bis zum Ende der Hinrunde einfach mal Zeit geben und bewerten, lieber wäre mir noch bis zum Ende der Saison, damit Wagner auch mal eine komplette Saison ohne unglückliche Umstände spielen darf.
Und schon garnicht die Spiele gegen Bayern, RB und Dortmund überbewerten. Da sind wir nicht ebenbürtig und dort sind die Ergebnisse da auch egal.
Und das mit der Kabine sehe ich auch so wie du: Die Spieler scheinen ja Lust zu haben, gerade die Neuzugänge wie Rudy, Uth und Co. wollen sich sicher jetzt noch einmal auf Schalke beweisen und, wenn auch auf ungewohnten Positionen, zeigen, dass die Leistungen während ihrer Leihen keine positiven Ausrutscher waren. Bei Rudy hieß es laut Wagner ja, dass er Bock auf die Aufgabe hat.
22.09.2020 - 14:23 Uhr
Ich habe das schon einmal in der Sommerpause geschrieben. Erfolgreiche Trainer zeichnet aus, dass diese aus ihren Fehlern lernen und das Ruder umwerfen.
Wir haben eine Hinrunde gespielt, die war echt gut. Dann haben wir eine Rückrunde gespielt, die war echt scheiße. Und in der Rückrunde hat DW definitv Fehler gemacht und ich bin da auch einige Male vor Wut an die Decke gegangen.
Fakt ist aber auch, dass Fehler analysiert wurden und jetzt müssen wir dem Trainer doch auch mal die Chance geben, diese abzustellen. Und da kann weder das Spiel gegen Bayern der Gradmesser sein, noch, hat @Sebow ja auch schon richtig gesagt, bringt es was, wenn alle Schalke sich nur wünschen, dass DW es nicht schafft.
Jetzt lasst uns doch positiv erst einmal in die wichtigen Spiele gegen Bremen und Union rein gehen und hoffen das wir vllt einen Punkt gegen RB oder den BVB mitnehmen. Und dann kann man die Lage neu bewerten. Dann hatte DW aber auch seine Chance.
Aber ich finde es echt bedenklich, auch menschlich, unserem Trainer noch nicht einmal eine faire Chance zu geben, dass Ruder umzuwerfen und wie so Aßgeier schon regelrecht auf den Misserfolg zu warten. Wo kommen wir denn da hin?
Wir haben eine Hinrunde gespielt, die war echt gut. Dann haben wir eine Rückrunde gespielt, die war echt scheiße. Und in der Rückrunde hat DW definitv Fehler gemacht und ich bin da auch einige Male vor Wut an die Decke gegangen.
Fakt ist aber auch, dass Fehler analysiert wurden und jetzt müssen wir dem Trainer doch auch mal die Chance geben, diese abzustellen. Und da kann weder das Spiel gegen Bayern der Gradmesser sein, noch, hat @Sebow ja auch schon richtig gesagt, bringt es was, wenn alle Schalke sich nur wünschen, dass DW es nicht schafft.
Jetzt lasst uns doch positiv erst einmal in die wichtigen Spiele gegen Bremen und Union rein gehen und hoffen das wir vllt einen Punkt gegen RB oder den BVB mitnehmen. Und dann kann man die Lage neu bewerten. Dann hatte DW aber auch seine Chance.
Aber ich finde es echt bedenklich, auch menschlich, unserem Trainer noch nicht einmal eine faire Chance zu geben, dass Ruder umzuwerfen und wie so Aßgeier schon regelrecht auf den Misserfolg zu warten. Wo kommen wir denn da hin?
22.09.2020 - 20:11 Uhr
Zitat von MiosDios86
Das die Spieler einzeln betrachtet eine gewisse Qualität mitbringen, steht außer Frage. Es bleibt abzuwarten ob Wagner diese Qualität auch gewinnbringend einsetzen kann und da zählen nach nunmehr 17 Spielen ohne einen Sieg nur 3 Punkte gegen Bremen. Dieser Druck muss jetzt in positive Energie umgemünzt werden, andernfalls ist er nicht mehr der richtige Trainer, denn dann musst du auch von Niederlagen gegen Leipzig, Union und Dortmund ausgehen.
Zitat von heintz06
Für mich fängt die Saison erst jetzt mit dem Spiel gegen Bremen an, da Bayern wohl jeden Verein so nach Hause geschickt hätte. Von daher: Beim einem Sieg gegen Bremen hat Wagner drei von drei Punkten geholt.
Wenn selbst BVB-Fans davon sprechen, dass es eh nur um Platz 2 geht, dann sind die Bayern völlig egal. Bewertet Wagner in den anderen Spielen, die jetzt folgen werden. Man darf auch nicht vergessen, dass Wagner letzte Rückrunde massenhaft Verletzte hatte und in keinem Rückrundenspiel die stärgste Elf auf dem Platz stand. Ohne Corona und die Verletzten wär man auf CL-Kurs gewesen.
Der Kader hat EL-Niveau und das wird Wagner auch aus ihm herausholen oder will mir einer erzählen, dass Pacencia, Ibesevic, Harit, Uth, Rudy und Co. kein internationales Niveau haben?
Für mich fängt die Saison erst jetzt mit dem Spiel gegen Bremen an, da Bayern wohl jeden Verein so nach Hause geschickt hätte. Von daher: Beim einem Sieg gegen Bremen hat Wagner drei von drei Punkten geholt.
Wenn selbst BVB-Fans davon sprechen, dass es eh nur um Platz 2 geht, dann sind die Bayern völlig egal. Bewertet Wagner in den anderen Spielen, die jetzt folgen werden. Man darf auch nicht vergessen, dass Wagner letzte Rückrunde massenhaft Verletzte hatte und in keinem Rückrundenspiel die stärgste Elf auf dem Platz stand. Ohne Corona und die Verletzten wär man auf CL-Kurs gewesen.
Der Kader hat EL-Niveau und das wird Wagner auch aus ihm herausholen oder will mir einer erzählen, dass Pacencia, Ibesevic, Harit, Uth, Rudy und Co. kein internationales Niveau haben?
Das die Spieler einzeln betrachtet eine gewisse Qualität mitbringen, steht außer Frage. Es bleibt abzuwarten ob Wagner diese Qualität auch gewinnbringend einsetzen kann und da zählen nach nunmehr 17 Spielen ohne einen Sieg nur 3 Punkte gegen Bremen. Dieser Druck muss jetzt in positive Energie umgemünzt werden, andernfalls ist er nicht mehr der richtige Trainer, denn dann musst du auch von Niederlagen gegen Leipzig, Union und Dortmund ausgehen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, ist so ein typischer Professoren Satz.
Prinzipell lehrt uns unser Universum schon, dass nur die Verbundeheit von Teilchen (Einzelteilen) zu etwas führen, bewirken oder Veränderung schaffen kann.
Durch die Kombination (Verbundenheit) von Eigenschaften mehrerer Elementen entstehen immer wieder neue Eigenschaften, die es so nicht geben könnte, wenn man ein Element isolieren oder sie nicht miteinander verbinden würde.
Für den Fussball heißt es, um es mal abgestumpft wiederzugeben, nur im Kollektiv besitzt du die Macht von verschiedenen Eigenschaften um Hindernissen & Wridrigkeiten was entgegen setzen zu können - als Einzelner erreichst du eher weniger.
Hoffe "Quantenphysik-Technisch" habe ich hier jetzt keine Bachlandung hingelegt.
-------
Mit viel einzelner Qualität kannst du durchaus auch schon was erreichen bzw. dich im Fussball absetzen, siehe die Jens Keller Ära. Du spielst ja grunsätzlich im Kollektiv, die frage ist nur, wie konzeptionell verbunden ist man miteinander, wie abgestimmt ist man miteinander (Eigenschaften) und wie reagiert man auf diese - also lässt man passend spielen usw.
Momentan ist Bayern das Maß aller Dinge, wenn es darum geht, wie man einzelne Qualität miteinander verbindet. Die haben so ein gemeinsames Energiefeld dadurch geschaffen, dass die einfach über den Platz hämmern. Was van Gaal entstehen ließ, wurde von Heynckes übernommen, von Pep perfektioniert und seither erleben wir ein überdimensionales Bayern mit erschreckend wenig Schwächephasen.
Klopp kann so etwas auch sehr gut, Favre ebenso, Tuchel präsentiert es momentan den Parisern, Rangnick ist ja quasi der Professor von allen.
Letzlich braucht ein Klub, der arge Probleme mit sich trägt, jemanden, der die Eigenschaften & Fähigkeiten eines Visionärs mit sich bringt. Ob Dortmund mit Klopp, Gladbach mit Favre, Bayern mit van Gaal oder Leipzig/Hoffenheim mit Rangnick...
... jeder Klub hat seinen Vater des Erfolgs.
Ob wir unseren Daddy in David finden, ich bezweifel es.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 22.09.2020 um 20:14 Uhr bearbeitet
23.09.2020 - 15:18 Uhr
In erster Linie wirds darum gehen wie man sich gegen RBL und dem BVB präsentiert und gegen Werder und Union müssen Punkte her, anonsten ist es auch okay, wenn man Wagner austauscht.
Auch wenn sich vieles jetzt auf den Trainer fokussiert, da stehen 11 volljährige, selbstbestimmte Berufsfussballer auf dem Platz, die auch mal ihren Teil dazu beitragen müssen. Es ist nicht nur die Taktik.
Ich bin immer noch positiv gestimmt das wir die PS auf dem Boden bringen und da ist es mir eigentlich egal, wer and der Seite steht oder rumspringt. Der eigenen Mannschaft eine Niederlage zu wünschen, nur das Wagner geht, geht ja gar nicht.
Auch wenn sich vieles jetzt auf den Trainer fokussiert, da stehen 11 volljährige, selbstbestimmte Berufsfussballer auf dem Platz, die auch mal ihren Teil dazu beitragen müssen. Es ist nicht nur die Taktik.
Ich bin immer noch positiv gestimmt das wir die PS auf dem Boden bringen und da ist es mir eigentlich egal, wer and der Seite steht oder rumspringt. Der eigenen Mannschaft eine Niederlage zu wünschen, nur das Wagner geht, geht ja gar nicht.
23.09.2020 - 19:10 Uhr
Inzwischen ist mir der Verein irgendwie ziemlich egal geworden. Es gab Zeiten, da hat das Ergebnis am Wochenende meine Laune in der nächsten Woche beeinflusst. Inzwischen nicht mehr.
Ich kann den Wunsch nach einer Beurlaubung wirklich nachvollziehen, aber dennoch: der Zeitpunkt ist kompletter Quatsch. Man hat sich im Sommer m.E. verständlicherweise dafür entschieden, Wagner eine weitere Chance zu geben und nicht erneut mit einem neuen Trainer bei 0 anzufangen. Wenn Schneider ernsthaft darüber nachdenkt, nach weniger als 5-7 Spielen in der neuen Saison die Reißleine zu ziehen, dann kann er eigentlich auch selbst seinen Hut nehmen. Das wäre ja derart desaströses Management.
Davon abgesehen glaubt doch hier niemand, dass die Saison besser läuft, wenn ein Sandro Schwarz ab dem 3. Spieltag übernimmt, als wenn er es erst am 8. Spieltag tut. Freunde, also echt. Die richtig guten Trainer kommen entweder wegen dem Zeitpunkt nicht, oder weil sie mit diesem Verein nichts am Hut haben wollen.
Trainerwechsel hin zu einem nachgewiesen besseren (!!) Trainer am Ende der letzten Saison wäre vertretbar und sinnvoll gewesen, am 8. Spieltag wäre er vielleicht notwendig, und am 3. Spieltag wäre er Bullshit. So weit muss man doch hier blicken können. Wir bremsen aber eh wieder in der Kurve. Kann der Verein sehr gut.
Leute, wir haben im Sommer pro Wagner committed und müssen jetzt auch durchziehen. Lasst uns die nächsten Spiele abwarten und wenn wir am 7. Spieltag immer noch katastrophal spielen/nicht punkten, dann kann man das Kapitel beenden.
Ich kann den Wunsch nach einer Beurlaubung wirklich nachvollziehen, aber dennoch: der Zeitpunkt ist kompletter Quatsch. Man hat sich im Sommer m.E. verständlicherweise dafür entschieden, Wagner eine weitere Chance zu geben und nicht erneut mit einem neuen Trainer bei 0 anzufangen. Wenn Schneider ernsthaft darüber nachdenkt, nach weniger als 5-7 Spielen in der neuen Saison die Reißleine zu ziehen, dann kann er eigentlich auch selbst seinen Hut nehmen. Das wäre ja derart desaströses Management.
Davon abgesehen glaubt doch hier niemand, dass die Saison besser läuft, wenn ein Sandro Schwarz ab dem 3. Spieltag übernimmt, als wenn er es erst am 8. Spieltag tut. Freunde, also echt. Die richtig guten Trainer kommen entweder wegen dem Zeitpunkt nicht, oder weil sie mit diesem Verein nichts am Hut haben wollen.
Trainerwechsel hin zu einem nachgewiesen besseren (!!) Trainer am Ende der letzten Saison wäre vertretbar und sinnvoll gewesen, am 8. Spieltag wäre er vielleicht notwendig, und am 3. Spieltag wäre er Bullshit. So weit muss man doch hier blicken können. Wir bremsen aber eh wieder in der Kurve. Kann der Verein sehr gut.
Leute, wir haben im Sommer pro Wagner committed und müssen jetzt auch durchziehen. Lasst uns die nächsten Spiele abwarten und wenn wir am 7. Spieltag immer noch katastrophal spielen/nicht punkten, dann kann man das Kapitel beenden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Vereinigte Staaten