DFB und DFB-Teams

Der deutsche Sturm II

02.12.2009 - 00:01 Uhr
Der deutsche Sturm II |#1831
04.12.2011 - 16:29 Uhr
Zitat von NoMercy80:
Zitat von Runaway:
Zitat von Chris91:

Generell wünsche ich mir aber, dass endlich mal wieder spielerisch starke Mittelstürmer in Deutschland nachwachsen, denn die würde ich gerne in der dt Nationalmannschaft sehen. Und Klose kann auch nicht mehr ewig weitermachen.

Grundsätzlich hätte man mit Podolski, Müller oder Schürrle schon jetzt Kandidaten, die aber entweder auf den Außen oder als Halbstürmer zum Einsatz kommen. Die etwas wuchtigere Variante wäre vielleicht Schieber, sollte der jemals wieder auf die Beine kommen.

Also meine Favorit wäre sowas wie Schürrle oder ein Reus in der Spitze, quasi als "false" MS. Müller macht das sicher top, wenn er freie Räume sucht und beackert, aber was das Bälle an- bzw. mitnehmen, mit dem Rücken zum Gegenspieler, dann diesen z.B. mit einer Drehung aussteigen zu lassen um zum Abschluss zu kommen, da schätze ich Schürrle und Reus...trotz dass ich Bayern-Fan bin...etwas stärker ein. Vor allem da ich der Meinung bin, Müller sollte in der Nationalmannschaft auf RA bleiben.

Würde gerne mal, in 1 - 2 Jahren, wenn Götze, Schürrle, Reus usw. noch mehr internationale Erfahrung gesammelt haben, eine Aufstellung sehen mit Schürrle oder Reus als MS bzw. HS (statt MS), Götze LA, Özil in der Mitte, Müller RA und dann Schweini entweder mit Kroos (gegen etwas schwächere Gegner bzw. Gegner die eher defensiv eingestellt sind) oder mit Khedira (gegen offensiv tendenziell starke Mannschaften, wo es mehr zu unterbinden gibt) in der Zentrale. Die Abwehr würde ich am liebsten mit Lahm links, Badstuber und Hummels in der Mitte und Boateng rechts sehen. Lahm spielt den offensiveren Part als Boateng, wenn Götze sich anschickt etwas in die Mitte einzurücken um evtl. mit Özil zu kombinieren.

Wäre sicherlich mal interessant zu sehen wie das funktionieren würde. :)

Sehe ich alles genau so;)
Einmal ohne "echten Stürmer" spielen... Spielertypen wie Müller, Reus oder Schürrle als Stürmer aufstellen, die sich aber dann immer wieder fallen lassen und auch das Spiel mit aufbauen. Klose hat das in dem Spiel gegen die Niederlande hervorragend gemacht. Jetzt ist die Frage, wer in diesem technischen System als "Stürmer" nachrückt. Klar, denkt man sofort Gomez, aber ich sehe für ihn in dem jetztigen System von Löw, das auf Kombination und Technik ausgelegt ist, einfach keine Zukunft.

--------------------Reus-------------------
--------------------------------------------
---Götze-----------Özil----------Müller---
------------Kroos------Schweini----------
Lahm---Badstuber--Hummels--Boateng
-------------------Neuer------------------

•     •     •

----Lewandowski-----------
--------------Müller------
Costa-----Götze-----Robben
----------Thiago----------
--Alaba------------Vidal--
-----Martinez-Boateng-----
----------Neuer-----------
Der deutsche Sturm II |#1832
05.12.2011 - 18:02 Uhr
die netwicklung scheint ja vom stoßstürmer wegzugehen. finde das wäre für unser spiel auch ein schöner ansatz. wir haben ja spieler die prädestiniert für die rolle der "falschen 9" sind.
die aufstellung im obigen post sieht schon geil aus.

•     •     •

"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea" eric cantona

Be careful with the cat. Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack

borussia mönchengladbach
liverpool fc
Der deutsche Sturm II |#1833
05.12.2011 - 23:32 Uhr
Zitat von Majo29:

....
--------------------Reus-------------------
---Götze-----------Özil----------Müller---
------------Kroos------Schweini----------
Lahm---Badstuber--Hummels--Boateng
-------------------Neuer------------------

find ich nen sehr interessanten Ansatz, jedoch würde ich in diesem System noch Reus mit Müller die Positionen tauschen lassen. Halte da Müller mit seinen raumdeuterischen Fähigkeiten für den, der am besten in Lücken stoßen kann und dort steht wo er stehen muss. Reus mit seiner dynamik, exzellenten Ballführung und Schnelligkeit wäre in so einem System als RA besser aufgehoben.

•     •     •

Vom Namen her würde der super zu einem ostdeutschen Verein passen...
Der deutsche Sturm II |#1834
05.12.2011 - 23:37 Uhr
Zitat von Blab0mat:
Ich sehe auch Lasogga als einen Spieler an, der bald in der A-Nationalmannschaft zu sehen sein wird, ganz einfach aus Mangel an anderen (jungen) Alternativen.
Auch in Zukunft wird man robuste Spieler ala Gomez/Klose vorne drin brauchen. Ob sie sich jetzt am Kombinationsspiel mehr oder weniger beteiligen, ist jetzt mal zweitrangig. Man braucht einfach vorne eine gewisse Präsenz, vor allem bei Zuspiele von Außen.
Lasogga macht das bei Hertha sehr gut. Mir fallen auch sonst einfach keine guten Alternativen ein. Cacau und Kießling werden eher keine Rolle mehr spielen, Helmes sowieso nicht. Bleiben noch Schieber und Lasogga.

in dieser Kategorie seh ich allerdings noch mehr Potenzial in Nils Petersen und perspektivisch Kevin Volland

•     •     •

Vom Namen her würde der super zu einem ostdeutschen Verein passen...
Der deutsche Sturm II |#1835
06.12.2011 - 18:40 Uhr
Zitat von Barfussbethlehem:
Zitat von Blab0mat:
Ich sehe auch Lasogga als einen Spieler an, der bald in der A-Nationalmannschaft zu sehen sein wird, ganz einfach aus Mangel an anderen (jungen) Alternativen.
Auch in Zukunft wird man robuste Spieler ala Gomez/Klose vorne drin brauchen. Ob sie sich jetzt am Kombinationsspiel mehr oder weniger beteiligen, ist jetzt mal zweitrangig. Man braucht einfach vorne eine gewisse Präsenz, vor allem bei Zuspiele von Außen.
Lasogga macht das bei Hertha sehr gut. Mir fallen auch sonst einfach keine guten Alternativen ein. Cacau und Kießling werden eher keine Rolle mehr spielen, Helmes sowieso nicht. Bleiben noch Schieber und Lasogga.

in dieser Kategorie seh ich allerdings noch mehr Potenzial in Nils Petersen und perspektivisch Kevin Volland

Der Petersen bräuchte allerdings viel mehr Spielpraxis. Momentan kann wohl niemand ausserhalb des bayrischen Trainerstabes einschätzen wie weit der sich zu nem Nationalspieler entwickeln kann.
Der deutsche Sturm II |#1836
10.12.2011 - 11:25 Uhr
Zitat von MadSeb:
Zitat von Barfussbethlehem:
Zitat von Blab0mat:

Der Petersen bräuchte allerdings viel mehr Spielpraxis. Momentan kann wohl niemand ausserhalb des bayrischen Trainerstabes einschätzen wie weit der sich zu nem Nationalspieler entwickeln kann.

Das stimmt zwar, allerdings sollte das qualitativ hohe Training beim fcb ihn auf jeden Fall weiterentwickeln, auch wenn er dann bei den Spielen nur auf der Bank sitzt.
Um dann aber perspektivisch beim dfb aufzulaufen, bräuchte er dannaber irgendwie schon einen Stammplatz bei einem Bundesliga-Verein.
Der deutsche Sturm II |#1837
10.12.2011 - 22:11 Uhr
Klose heute übrigens mit einem Doppelpack für Lazio :p

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Der deutsche Sturm II |#1838
11.12.2011 - 00:24 Uhr
Zitat von Jens89:
Klose heute übrigens mit einem Doppelpack für Lazio :p

und Podolski zeigt mal wieder, dass er in den Sturm gehört und nicht auf die Außen.
In der Rolle als Stürmer könnte er in der Zeit nach Klose sogar seinen Stammplatz in der NM behalten, wenn Gomez dort nicht die Lösung sein sollte, aber man sieht einfach, dass Podolski an/in den Strafraum gehört und dort dann auch seine Qualitäten abrufen kann, wenn es um den Abschluss geht.
Vor allem macht es diese ganzen Diskussionen um Cacau und co. unnötig, da der 3. Stürmerplatz im Kader klar durch Podolski belegt sein sollte und ich bin mir auch recht sicher, dass Löw da keinen weiteren Stürmer (neben Klose/Gomez) in den EM-Kader berufen wird, es wäre schlichtweg eine Kaderplatzverschweundung.
Der deutsche Sturm II |#1839
11.12.2011 - 01:22 Uhr
Über Schürrle braucht man derzeit doch nicht ernsthaft diskutieren, der ist momentan auf keiner Position die bessere Lösung und Reus ist als Stürmer sicherlich nicht ideal eingesetzt.
Als Mittelfeldspieler möchte ich Podolski in der NM ja auch nicht sehen, aber im Sturm zeigt er durchaus, dass er da durchaus Ansprüche anmelden könnte, wobei da natürlich das "Problem" besteht, dass da mit Klose/Gomez momentan eben schon zwei Topspieler vorhanden sind.
Man muss ja auch nicht immer sofort in Extreme abgleiten von wegen die Ära Podolski in der NM wäre beendet.
Im Kader wird er auch in den nächsten Jahren mindestens sein und wenn er sich endlich mal auch wieder weiterentwickelt, dann traue ich es ihm auch zu Kloses Nachfolge anzutreten, wobei ich da Gomez schon noch vor ihm sehe.
Mein Problem mit Podolski ist eher die Rolle, die er momentan einnimmt/einnehmen muss und in dieser Konstellation würde ich ihn lieber auch nicht in der Stammelf haben.
Ich persönlich finde es halt nicht ideal mit zwei Halbstürmern auf den Außen zu spielen. Wir kommen damit halt aufgrund unserer mannschaftlichen Qualität durch, aber die Frage ist, ob das auch auf allerhöchstem Niveau weiterhin so klappen wird bzw. ob eine Änderung da nicht mehr ermöglichen würde.
Aus meiner Sicht müsste einer von Podolski/Müller geopfert werden. Das kuriose an der Geschichte ist nun, dass Müller in der NM überzeugt und im Verein rumgurkt, während Podolski zuletzt in der NM überhaupt nicht überzeugen konnte, aber dafür nun im Verein auftrumpft. Noch mache ich mir bei Müller keine Sorgen, zumal er eben in der NM immer wieder sein Potential abrufen konnte, jedoch könnte er bei Bayern bald wackeln, wenn Robben mal dauerhaft fit sein sollte.
Der deutsche Sturm II |#1840
11.12.2011 - 19:47 Uhr
Zitat von Hitman1231:

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bekleidet Reus bei Gladbach nicht in der Regel, genau diese Position des Stürmers, mit einem Hanke als Zuarbeiter? Somit zeigt er doch Spiel für Spiel, dass er auf dieser Position ideal eingesetzt wird.

Reus agiert momentan in einem 2-Mann-Sturm, aber dessen Rolle ist nicht mit dem vergleichbar was er in der NM leisten müsste, vor allem wenn weniger Räume vorhanden sind, da Reus ja ein Spieler ist, der aus der Tiefe kommt.
Das ist zwar bei Podolski auch zu einem gewissen Grad der Fall, aber im Strafraum hat er da schon Qualitäten, während Reus vor allem dann gefährlich ist, wenn er seine spielerische Klasse einbringen kann und dewegen sehe ich den Sturm nicht ideal für ihn an, aber er könnte da sicherlich auch spielen.

Zitat
Endlich mal wieder weiterentwickelt? Er hat taktisch und mental ein deutlichen Sprung gemacht und ruft jetzt in immer wiederkehrender Regelmäßigkeit sein Potential ab, das was ihm alle vorgeworfen haben, die KONSTANZ! Was soll er denn noch leisten, damit er die Kritiker zufrieden stellt, als in jedem Spiel durch seine Qualität, praktisch im Alleingang, Spiele zu entscheiden. Diese Saison, zählt er bis jetzt, zweifelsfrei zu den Top-Spielern der Bundesliga.

Für mich ist das bisher schlichtweg keine Weiterentwicklung im fußballerischen Bereich, denn das ist momentan einfach wieder der unbeschwerte Podolski aus vergangenen Tagen und er zeigt nichts was bei ihm nicht schon vor Jahren zu sehen war.
Der Unterschied ist sicherlich, dass er seit der WM eine gute Konstanz bei seinen Vereinsleistungen zeigt und auch mental irgendwo gereift ist, aber im Ganzen ist da eben noch eine Menge Luft nach oben, wenn man sich ihn im Gesamtpaket ansieht.
Das ist ja sogar ein Kompliment Richtung Podolski, da ich eben keineswegs glaube, dass das momentan schon der beste Podolski ist bzw. sein muss.

Zitat
Tragen Müller und Podolski etwa nicht zur manschaftlichen Qualität bei? Jeder Spieler erfüllt seine Aufgaben in diesem System und das mehr als erfolgreich. Sind die Spiele gegen Brasilien, die Niederlande oder Italien, etwa keine auf allerhöchstem Niveau anzuerkennenden Leistungen?

Wir reden nunmal über die deutsche NM und da gelten natürlich sehr hohe Ansprüche und klar tragen sie zur Mannschaftsleistung bei, aber es geht ja nicht darum, dass sie zu schlecht sind, sondern das wir uns als Mannschaft noch weiter verbessern wollen.
Mir ist aber nicht klar wieso du jetzt die Spiele gegen Brasilien, Holland oder Italien anführst. Ich will die jetzt nicht alle im Detail durchgehen, aber Podolski konnte in keinem dieser Spiele punkten und bei Müller sage ich ja, dass seine NM-Leistungen bisher immer noch ok waren, aber auch längst nicht so stark wie bei der WM.

Zitat
Es bleibt abzuwarten, wie es in Zukunft weiter verläuft. Das EM-Finale 2008 kann hier sowiso nicht als Vergleich dienen, da die Manschaft sich zu dem Zeitpunkt, vollkommen anders zusammensetzte. Genauso bleibt die Frage offen, wie das Halbfinale 2010 mit einem Müller statt Trochowski verlaufen wäre...

Schwer zu sagen, aber generell ist Müller auch nicht der, der ein Spiel in die Hand nimmt oder etwas an der spanischen Dominanz hätte ändern können, aber unser Umschaltspiel hätte sicherlich stark von ihm profitiert.
Unser Problem gegen Spanien fing aber schon in der Abwehr an, denn mit einer IV aus Mertesacker/Friedrich fehlten auch die Spieler für die notwendige Kontrolle im Spiel und das zieht dann auch die restliche Mannschaft runter.
Von daher glaube ich auch, dass eine neuerliche Begegnung gegen Spanien diesmal auch anders aussehen würde. Ob es dann besser ausgeht ist schwer zu sagen, aber ich würde uns schon mehr zutrauen als bei der WM.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.