VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Profikader des VfL Wolfsburg 2011/12

01.07.2009 - 17:19 Uhr
Zitat von Nick_Wolve:
Beim Lesen vom Kicker-Sonderheft ist mir aufgefallen, dass wir den zweitältesten Kader haben.

Wie findet Ihr das eigentlich. Kann das auch ein Mit-Grund für den ausbleibenden Erfolg sein?

Ich bin kein großer Freund von dem Jugendwahn, aber lediglich die Augsburger haben ältere Spieler als wir. Das stimmt mich dann doch bedenklich...

Hättest du dir die Mühe gemacht eine Seite zurückzublättern, hättest du bereits einiges an Meinung dazu einholen könnnen. ;) Dir zu Liebe kopiere ich dir nochmal mein Statement zu dem Thema auf diese Seite:

Zitat von caron:

Das sehe ich anders. Wir haben genau 4 Spieler über 30 im Kader:

- Lenz
- Friedrich
- Josue
- Polak

Nach der kommenden Saison, so gehe ich mal davon aus, werden mindestens 3 dieser Spieler nicht mehr bei uns sein (mag vielleicht Spekulation sein)

Worum es geht ist ja der "innere Zirkel" des Kaders - Es ist ja nicht so, dass unser Team nur aus rostigen Leistungsträgern besteht - im Gegenteil. Das Durchschnittsalter unserer Zugänge verglichen mit dem der Abgänge (22,6*ohne Ziani/26,5) spricht ja eine deutliche Sprache. Jetzt schauen wir uns nochmal die Kaderinternen "Altlasten" an, beziehungsweise Spieler denen ich keine größere Bedeutung mehr beimesse:

- Ziani (28)
- Madlung (28)
- Kahlenberg (28)
- Diego (26)
- Tuncay (29)
- Pekarik (24)

Gehen wir mal von einem Grundgerüst von Spielern aus, die gegenwärtig und zukünftig eine Relevanz besitzen, ergibt sich folgender Kader

- Benaglio (27)
- Hitz (23)
- Schäfer (27)
- Kjaer (22)
- Riether (28)
- Koo (22)
- Hasebe (27)
- Cigerci (19)
- Ochs (27)
- Klich (21)
- Orozko (20)
- Dejagah (24)
- Mandzukic (25)
- Helmes (27)
-----------------------
macht einen Altersschnitt von 24,2 (ziemlich jung)

+ derzeitig Neuzugänge mit einem Alterschnitt von 22,6 Jahre
= 23,4 Jahre

Jetzt stelle man sich noch weitere junge Neuzugänge vor (allen voran Träsch)

Sicher kann man an dieser Rechnung einiges aussetzen, aber alles in allem ist doch der Trend überdeutlich erkennbar. Unsere Mannschaft hat definitiv kein Problem mit zu hohem Alter. Der gesamte Altersschnitt der hier bei tm.de angegeben ist, ist meiner Meinung nicht repräsentativ hinsichtlich eines Urteils über das Mannschftsalter. Da muss man einfach ausklammern. Wahrscheinlich wären wir schon, ohne einen 37-jährigen Lenz im 25er-Bereich und auf einmal würde sich niemand mehr am Alter

übrigens noch ohne Träsch und Brazzo
Dieser Beitrag wurde zuletzt von caron am 31.07.2011 um 22:52 Uhr bearbeitet
Zitat von caron:
Zitat von Nick_Wolve:
...

Hättest du dir die Mühe gemacht eine Seite zurückzublättern, hättest du bereits einiges an Meinung dazu einholen könnnen. ;) Dir zu Liebe kopiere ich dir nochmal mein Statement zu dem Thema auf diese Seite:

Zitat von caron:

Das sehe ich anders. Wir haben genau 4 Spieler über 30 im Kader:

- Lenz
- Friedrich
- Josue
- Polak

Nach der kommenden Saison, so gehe ich mal davon aus, werden mindestens 3 dieser Spieler nicht mehr bei uns sein (mag vielleicht Spekulation sein)

Worum es geht ist ja der "innere Zirkel" des Kaders - Es ist ja nicht so, dass unser Team nur aus rostigen Leistungsträgern besteht - im Gegenteil. Das Durchschnittsalter unserer Zugänge verglichen mit dem der Abgänge (22,6*ohne Ziani/26,5) spricht ja eine deutliche Sprache. Jetzt schauen wir uns nochmal die Kaderinternen "Altlasten" an, beziehungsweise Spieler denen ich keine größere Bedeutung mehr beimesse:

- Ziani (28)
- Madlung (28)
- Kahlenberg (28)
- Diego (26)
- Tuncay (29)
- Pekarik (24)

Gehen wir mal von einem Grundgerüst von Spielern aus, die gegenwärtig und zukünftig eine Relevanz besitzen, ergibt sich folgender Kader

- Benaglio (27)
- Hitz (23)
- Schäfer (27)
- Kjaer (22)
- Riether (28)
- Koo (22)
- Hasebe (27)
- Cigerci (19)
- Ochs (27)
- Klich (21)
- Orozko (20)
- Dejagah (24)
- Mandzukic (25)
- Helmes (27)
-----------------------
macht einen Altersschnitt von 24,2 (ziemlich jung)

+ derzeitig Neuzugänge mit einem Alterschnitt von 22,6 Jahre
= 23,4 Jahre

Jetzt stelle man sich noch weitere junge Neuzugänge vor (allen voran Träsch)

Sicher kann man an dieser Rechnung einiges aussetzen, aber alles in allem ist doch der Trend überdeutlich erkennbar. Unsere Mannschaft hat definitiv kein Problem mit zu hohem Alter. Der gesamte Altersschnitt der hier bei tm.de angegeben ist, ist meiner Meinung nicht repräsentativ hinsichtlich eines Urteils über das Mannschftsalter. Da muss man einfach ausklammern. Wahrscheinlich wären wir schon, ohne einen 37-jährigen Lenz im 25er-Bereich und auf einmal würde sich niemand mehr am Alter

übrigens noch ohne Träsch und Brazzo

Danke. Habe tatsächlich nicht nachgeschaut :)

Gerade Brazzo, der nachgekommen ist, soll bspw. wohl aber auch für die Stammelf vorgesehen werden.
Und von den von dir genannten alten Spielern sehe ich lediglich Lenz als einen, der nur eine untergeordnete Rolle in der kommenden Saison spielen soll.

Friedrich wird womöglich nach seiner Rückkehr angesichts der offenkundigen Deffensivschwäche doch noch zur ersten Elf zählen.

Josue ist sowieso gesetzt.

Polak könnte auch zu häufigen Einsätzen kommen, da Magath nach dem Pokal-Aus nun auf Doppel-6 umstellen möchte und einer von dem Duo Josue / Träsch immer mal ausfallen kann.

Es geht mir hier also um die Situation in der kommenden Saison und nicht unbedingt um eine langfristige Entwicklung. Und da haben wir ziemlich viele "alte Hasen", die zum Zuge kommen.

Wie gesagt, bin selbst kein großer Fan vom "Jugendwahn", aber der zweitälteste Kader macht mich da schon nachdenklich in Bezug auf die aktuelle Spielrunde.
Heute stehen einige interessante Sachen im Kicker:
-Anzahl Profis: 32 (am 3.Meisten)
-Durchschnitssalter: 26,35 (2.Älterster Kader)
-Personalkosten Lizensspieler: 65,0 Mio. (am 2. Meisten)
-Nationalspieler: 19 (am Meisten)
-Länderspiele gesamt: 570 (am 2.Meisten)
Erstmal Sry fürs hochholen :D

Ich hätte mal ne Frage :P

Von welchen Spielern ist eig. bekannt wieviel sie verdienen? Ich weiß bei diego gibts die verwirrendesten Zahlen àla 6 oder 9 oder 12 Millionen...

Aber bei wem sind sonst die Gehaltszahlungen so bekannt?
Zitat von Sinkinho:
Zitat von WolfsburgFan:

Von welchen Spielern ist eig. bekannt wieviel sie verdienen? Ich weiß bei diego gibts die verwirrendesten Zahlen àla 6 oder 9 oder 12 Millionen...

genaue Zahlen gibts da nicht. Nur Schätzungen und wenn Insider mal was zum besten geben.

und was sind die Schätzungen? :D
Zitat von WolfsburgFan:

genaue Zahlen gibts da nicht. Nur Schätzungen und wenn Insider mal was zum besten geben.

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
Zitat von WolfsburgFan:
Zitat von Sinkinho:
Zitat von WolfsburgFan:

9 Millionen. 6 kassiert Diego, 3 die Firma von Diegos Papa.

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Zitat von MadMax:
Zitat von WolfsburgFan:
Zitat von Sinkinho:
Zitat von WolfsburgFan:

Ich meinte jetzt die anderen Spieler nicht Diego.
Zitat von MadMax:
Zitat von WolfsburgFan:
Zitat von Sinkinho:
Zitat von WolfsburgFan:

Das stammt nur aus Bild und WAZ nach dem Skandal und gilt als äußerst fragwürdig.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Zitat von WolfsburgFan:
Zitat von Sinkinho:
Zitat von WolfsburgFan:

ich fürchte die hat hier niemand auswendig parat. Wenn es dich brennend interessiert, tingle dich durch die Spielerthreads mit der Suchfunktion und Suchbegriffen wie "Gehalt". In der Regel steht auf den ersten paar Seiten, neben endlosen "Glückwunsch zum Transfer"-Postings das kolpotrierte Gehalt. Allerdins gibt es keine Garantie dafür, dass die Zahlen auch nur irgendwas mit der Realität zu tun haben und wenn man die Zahlen für bare Münze nimmt, schüttelt man erst recht mit dem Kopf. Ich halte zB die 3+ Millionen p.a. die Patrick Ochs einstreichen soll für einen guten Deal seinerseits. Bei Diego hat sowieso keiner mehr einen Plan, was er und etwaige Firmen seines Vaters verdienen.

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.