1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Fanfreundschaft mit Schalke

02.08.2006 - 17:17 Uhr
Fanfreundschaft mit Schalke |#11
05.08.2006 - 12:03 Uhr
du einsamer Wolf...

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Fanfreundschaft mit Schalke |#12
05.08.2006 - 12:58 Uhr
>du einsamer Wolf...

Ich schreibe übrigens gerade mit einem Billy-Boy-Muscleshirt eine Hausarbeit in Philosophie. Gibt's sicher auch selten. ;)

Abgesehen davon mag ich Schalke trotzdem ganz gern (sh. der Terminus "relativ egal"), was aber (glaube ich) nicht unbedingt mit der Fanfreundschaft zum Club, sondern eher mit lockeren Sprüchen der Schalker in der Straßenbahn während eines BL-Spiels (war damals übrigens S04 vs. FCB) zu tun hat. Außerdem finde ich die Gelsenkirchener Industriebrache durchaus charmant. Das schiebt mich in meiner Selbsteinschätzung aber noch nicht einmal in die Stellung eines Sympathisanten. "Wohlwollend" würde es wohl am ehesten beschreiben.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Fanfreundschaft mit Schalke |#13
25.07.2007 - 00:50 Uhr
hier meine Meinung aus dem tm.de-s04forum

Ich denke das ist ein Thema, worüber man sich durchaus mal richtig unterhalten könnte.

Also so nach und nach geht für mich unsere Fanfreundschaft mit dem Glubb immer mehr in die Brüche. Und das aus meiner Sicht nur, weil wir deutlich mehr Erfolg haben und sportlich/finanziell gesehen einfach eine Nummer über dem Club stehen. Aber was veranlasst die (meisten)Fans dazu, uns diesen Erfolg nicht zu gönnen? Ich denke das ist eine Fanfreundschaft! Aber was ich seit Jahre immer mehr sehe ist einfach nur der PURE NEID.

Auch heute wieder, was für mich wohl der entgültige Grund ist, um zu sagen Fanfreundschaft "nein danke", ist der, dass nach dem 1-4 von uns, beinahe die ganze FCN-Kurve singen musste "ihr werdet nie deutscher meister"...sowas ist einfach unterste Schublade und ein Verein/die Fans, die mit dem Pokalsieg den ersten Titel seit 39 Jahren errungen haben, sollten sich erstmal selbst an die eigene Nase packen! Zum anderen können wir stolz behaupten "Wir warn schon 7 mal Meister" also stimmt dieser Gesang ansich schonmal gar nicht. Spricht für den wenigen Sachverstand vieler Fans in ganz Deutschland. Aber nicht abweichen, hier gehts um die Fanfreundschaft.

Was sind eure Meinungen dazu?´

Noch ein Zusatz:

So wie ich das sehe/mitbekomme liegt anscheinend NUR an uns Schalkern etwas die Fanfreundschaft aufrecht zu erhalten, von den Nürnberger bekomme ich wenig entgegenkommen mit. Aber wie dem auch sei, wenn dass das Ende ist, dann können wir wieder mal getrost unser Lied singen:

WIR SIND SCHALKER, KEINER MAG UNS, SCHEISS EGAL! :p

Ich war IMMER ein unterstützer der Fanfreundschaft, weil wir viele Freunde dort haben, aber wenn ich sowas höre, wie heute und das deutlich am fernseher, das frage ich mich echt, wieso WIR diese Freundschaft noch zu pflegen versuchen sollten.

•     •     •

--> facebook.com/mwshirts.schalke
Fanfreundschaft mit Schalke |#14
25.07.2007 - 01:09 Uhr
Zitat von Hamit:

Ich denke das ist ein Thema, worüber man sich durchaus mal richtig unterhalten könnte.

Also so nach und nach geht für mich unsere Fanfreundschaft mit dem Glubb immer mehr in die Brüche. Und das aus meiner Sicht nur, weil wir deutlich mehr Erfolg haben und sportlich/finanziell gesehen einfach eine Nummer über dem Club stehen. Aber was veranlasst die (meisten)Fans dazu, uns diesen Erfolg nicht zu gönnen? Ich denke das ist eine Fanfreundschaft! Aber was ich seit Jahre immer mehr sehe ist einfach nur der PURE NEID.

Schade, dass es soweit kommen musste, warum schmeißt man eine solch gewachsene Freundschaft einfach hin, Neid hin oder her?
Doch zwischen Bochum und Bayern ist die Fanfreundschaft auch mächtig abgeschwächt, ist wohl immer der Fall, wenn ein großer und ein weniger großer Club befreundet sind, doch verstehe ich es nicht, Nürnberg ist Pokalsieger, ihr seid momentan so erfolgreich wie seit Jahren nicht mehr, warum wird jetzt gegen Schalke gehetzt?
Ich komme aus Berlin und bin natürlich Herthaner und glühender Verfechter unserer Fanfreundschaft mit dem KSC, die aus meiner Sicht eine sehr gute ist, doch ist das nicht das Thema, es geht mir darum, dass ich am Tag des Pokalfinales auf der Fanmeile am Brandenburger Tor viele Fans mit Schalke - Nürnberg - Freundschaftsschals sah, waren das ausschließlich Schalker?
Mit Sicherheit nicht, doch ist es schade, wenn eine Freundschaft nur noch von einer Fangruppe ausgeht und von der anderen schon fast abgelehnt wird, wie heute ersichtlich wurde...

•     •     •

I have the simplest tastes. I am always satified with the best.

- Oscar Wilde
Fanfreundschaft mit Schalke |#15
25.07.2007 - 10:26 Uhr
Ich hab gestern auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Die Fans von Schalke können nichts für die Spielweise ihrer Mannschaft. Es war immer eine Freundschaft der Fans, nicht der Vereine. Bin ein großer Anhänger der Freundschaft, aber fakt ist, dass mittlerweile leider viele anders denken. Kenne viele Clubfans die im Saisonfinale Stuttgart die Daumen gedrückt haben und nicht wie ich Schalke. Sehr traurige Entwicklung...

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Fanfreundschaft mit Schalke |#16
25.07.2007 - 10:37 Uhr
Schalke interessiert mich nicht die Bohne! Mehr gibts dazu nicht zu sagen!
Fanfreundschaft mit Schalke |#17
25.07.2007 - 10:40 Uhr
Zitat von Hamit:

Auch heute wieder, was für mich wohl der entgültige Grund ist, um zu sagen Fanfreundschaft "nein danke", ist der, dass nach dem 1-4 von uns, beinahe die ganze FCN-Kurve singen musste "ihr werdet nie deutscher meister"...sowas ist einfach unterste Schublade und ein Verein/die Fans, die mit dem Pokalsieg den ersten Titel seit 39 Jahren errungen haben, sollten sich erstmal selbst an die eigene Nase packen! Zum anderen können wir stolz behaupten "Wir warn schon 7 mal Meister" also stimmt dieser Gesang ansich schonmal gar nicht. Spricht für den wenigen Sachverstand vieler Fans in ganz Deutschland. Aber nicht abweichen, hier gehts um die Fanfreundschaft.

Was sind eure Meinungen dazu?´

Noch ein Zusatz:

So wie ich das sehe/mitbekomme liegt anscheinend NUR an uns Schalkern etwas die Fanfreundschaft aufrecht zu erhalten, von den Nürnberger bekomme ich wenig entgegenkommen mit. Aber wie dem auch sei, wenn dass das Ende ist, dann können wir wieder mal getrost unser Lied singen:

WIR SIND SCHALKER, KEINER MAG UNS, SCHEISS EGAL! :p

Ich war IMMER ein unterstützer der Fanfreundschaft, weil wir viele Freunde dort haben, aber wenn ich sowas höre, wie heute und das deutlich am fernseher, das frage ich mich echt, wieso WIR diese Freundschaft noch zu pflegen versuchen sollten.

Wo soll denn da Neid sein, ich muss eher über die Schalker weinen, wenn man sich so kurz vor Schluss noch die Meisterschaft nehmen lässt!
Ahc übrigens, wegen solchem Großkotzgelaber, hab ich keinen Bock mehr auf die Schalker, nur mal so zur Info!
Fanfreundschaft mit Schalke |#18
25.07.2007 - 11:43 Uhr
Mir liegt auch noch einiges an der Fanfreundschaft! Allerdings nur FANfreundschaft, da mich der Verein so langsam auch ziemlich nervt, wobei mir die Fans einfach sehr sympathisch sind.

Zum Thema Frust: Ich denke, das die Clubfans es langsam Satt haben gegen Schalke zu spielen.. Man sollte sich mal die Statistik gegen Schalke ansehen in den letzten jahren.. wir bekommen fast jedes Jahr eine Rote Karte, verlieren manchmal sehr unglücklich.. Und wenn man immer nur verliert, dann kommt bei den Fans natürlich ein großer Hass gegen den Verein auf.

Nur solche gesänge, wie gestern im Stadion, das hat nix mit der Fanfreundschaft zu tun, sondern das war einfach nur Frust über den Spielverlauf... Liebe Schalker, ich denke, ihr wärt auch nicht da gesessen und hättet gedacht "Was solls", wenn ihr innerhalb von 7 Minuten aus ner 1:0 Führung, eine abschlachtung vom Feinsten miterleben müsst...

Wie gesagt, ich halte viel von der Fanfreundschaft, denn sie ist einmalig. Wir sollten versuchen, das wieder in Ordnung zu bringen, und das untern Teppich zu kehren und zu vergessen. Denn wegen so etwas die Fanfreundschaft aufzugeben.. naja, ich weiss nicht. Und Neid spielt da auch keine Rolle würd ich mal sagen, denn überleg mal: Was sollte uns dazu bewegen neidisch auf euch zu sein... soll jetzt nicht abwertend wirken, aber hier mal kleine aufzählung:

1. Ihr schafft es irgendwie nicht mehr Deutscher Meister zu werden, selbst wenn ihr einen Vorpsrung habt, der glauben lässt: Das lässt man sich nicht mehr nehmen.

2. Der Club ist in den letzten beiden Jahren sehr erfolgreich gewesen: Tendenz steigend. Also auch kein grund neidisch auf Schalke zu sein..

3. Finanziell steht ihr auch nicht besser da als der Club.. vll. könnt ihr es euch leisten, Millionen für spieler auszugeben, jedoch habt ihr auch noch einen großen Schuldenberg vor euch, was beim club nicht der fall ist.

4. International kannman bei Schalke auch nicht von erfolg sprechen (Speziell das letzte Abschneiden in der CL)

Also wie gesagt, soll keine Abneigung, oder irgendwas gegen Schalke sein, aber das sind für mich Gründe, die dagegen Sprechen, das wir schuld an dem abschwächen der Fanfreundschaft sind, weil wir neidisch auf Schalke sind.. wir haben gar keinen Grund dazu.

So das wars von mir, ist meine Meinung dazu
In diesem Sinne

MfG Alex

•     •     •

~ Never surrender ~
Fanfreundschaft mit Schalke |#19
25.07.2007 - 13:37 Uhr
Zitat von god_himself:
Das mit den Gesängen "ihr werdet nie deutscher Meister" hat mich gestern auch ganz schön gewurmt im Stadion. Fakt ist aber, dass das nur ganz kurz auffachte und zudem in einer Phase, in der der Frust in der Kurve einfach sehr groß war.
mMn war das kein NEID, sondern schlicht und einfach FRUST!
Ich freue mich seit Jahren immer auf die Spiele gg Schalke, bei denen stets ein spezielles Flair herrscht.
Die Freundschaft wegen so einer Kleinigkeit aufzukündigen halte ich aber für sehr übertrieben.

Während des Spiels kochen halt die Emotionen bei einigen sehr hoch....
Meine Meinung: SChwamm drüber und sich sowas wegen einer halben Minute Schmähgesang nicht kaputt machen lassen.

PS: Ich versichere euch, dass 95% ALLER, die sich gestern an diesen Gesängen beteiligt haben sehr wohl wissen, dass Schalke schonmal Meister war. Auch noch zu versuchen fehlenden Sachverstand in einen Fangesang rein zu interpretieren ist schon ein bisschen übertrieben.

Der entscheide Punkt ist ja, wer solche Fangesänge angestimmt hat...

Hab jetzt mal im Club Forum rumgelesen und dort wird gesagt, dass mindestens 60 bis 70 Prozent da waren, die sonst nie in der NK stehen ?

Emotionen hin oder her, es gibt einfach Dinge die singt man nicht :) Damit trifft man einzig und alleine die Fans , der Mannschaft ist das scheiss egal, was da gegröhlt wird...

Wurde letztes Jahr in Nürnberg eigentlich sehr herzlich empfangen.. War auch das Spiel vom Club in Aachen gucken und dort gab es nicht eine einzige negative Bemerkung, von den UN wurde man extrem gut aufgenommen...
Fanfreundschaft mit Schalke |#20
25.07.2007 - 14:15 Uhr
mich haben die Gesänge gegen Schalke auch SEHR verwundert.

Kann auch bestätigen, dass bei mir in der Nähe nur sehr wenige der sonst anwesenden Dauerkartenbesitzer gesessen haben, waren alles mehr so "Gelegenheitszuschauer"

•     •     •

Wir sind der Club!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.