MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Finanzen/Sponsoren

11.05.2008 - 18:15 Uhr
Finanzen/Sponsoren |#111
04.08.2008 - 22:43 Uhr
Hallo!

Ich gehe mal fleissig davon aus, dass diese Ausgaben in diesen Punkt gebucht worden sind:

6. Sonstige betriebliche Aufwendungen 12.071.411,11

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Finanzen/Sponsoren |#112
04.08.2008 - 22:55 Uhr
also wenn ich überlege, wieviel Geld wir letzte Saison - auch in der Winterpause - verbrannt haben, kann ich mir denken, wo Ishi´s 3Millionen sind.

So gesehen war der Verkauf richtig :/: ... medizinisch auch :D ... Danke an Meier :cool

aber andererseits entlarvt es auch ein wenig B.H. Gerede. ... Muss man wohl als Kaufmann so machen, .... fördert aber nicht mein Vertrauen. :/: ... andererseit, was soll er denn auch machen??? hätte er gesagt, wir brauchen die Kohle unbedingt, wären es 1. keine 3Millionen geworden, 2. weniger DK verkauft worden und 3. Sponsoren wären vielleicht abgesprungen.

... und Schuld hat @Willibert ... weil er seinen Blagen am Arenatag keine Trikots und Pommes geholt hat ... :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robbe am 04.08.2008 um 23:02 Uhr bearbeitet
Finanzen/Sponsoren |#113
04.08.2008 - 23:03 Uhr
Zitat von Fiese_Fussangel:
Das problem ist das die Bilanz den Wert des Vereins nicht wiedergibt. In der Blianz von 2007 wird ein bspw. ein Weber gar nicht erfasst, da für ihn keine Ablöse bezahlt wird. Ich bin der Meinung das ein Verein den Spielerwert nur in Höhe der gezahlten Ablöse bilanzieren darf, dieser wird dann anhand der Vertragslaufzeit linear abgeschreiben. Mokhtari wurde z.B. für 200TEur geholt und hatte Jahre Vertag, somit durfte er am Ende des Geschäftsjahres nur mit 100 TEur bilanziert werden. Im Endeffekt ist er aber mehr für den Verien Wert gewesen.

die stillen Reserven sind ja in der Bilanz berücksichtigt, weshalb u.a. "eine Überschuldung im insolvenzrechtlichen Sinn nicht vorliegt".

Fakt ist aber auch, dass man solche stillen Reserven in Form von Spielern sehr unterschiedlich und subjektiv bewerten kann, siehe Dortmund-Pleite.

@Berndolf
Ein Walter Hellmich wird NIE zugeben dass es finanziell hakt, das kann er sich unternehmerisch schon garnicht erlauben. Umso wachsamer müsste eigentlich die Anhängerschaft sein und nicht alles blind glauben was von oben erzählt wird. Leider tun das aber viele..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mertens am 04.08.2008 um 23:06 Uhr bearbeitet
Finanzen/Sponsoren |#114
05.08.2008 - 09:01 Uhr
Also, da ich grade keine Lust habe hier einiges zu zitieren mal eine kurze Frage :
ist IRGENDJEMANDEM aufgefallen das die Bilanz für unsere 2.Liga-Saison 06/07 und NICHT für unsere letzte Saison ist???

Daher ist der Umsatz geringer als in dem Erstliga-Jahr zuvor, die Ausgaben nur geringfügig niedriger (ich sage nur Aygün).

Daher KÖNNEN die Einnahmen (aber auch die Ausgaben) für Lamey und Ishiaku nicht eingerechnet worden sein.

Und Hellmich hatte erst ein halbes Jahr SPÄTER gesagt, das der Verein gut aufgestellt sei. Von daher bitte ich mal alle, die ihm wieder versagen unterstellen, die Füsse still zu halten bis die neue Bilanz (in ca. 1 Jahr) erscheint! Oder aber Belege für mein Irren oder deren Behauptung zu bringen! Am liebsten wäre eine Entschuldigung, aber die wird niemals kommen... :ugly
Finanzen/Sponsoren |#115
05.08.2008 - 09:03 Uhr
Jungs! Genau in diese Richtung sollte mein Vorschlag - Daten zu sammeln - nicht gehen!

Bitte tut euch selber und uns allen einen Gefallen und lasst es Bilanzen zu lesen sofern man es nicht kann!

Das bringt nichts und ihr betrübt euch nur umsonst zu tode...

Bitte nicht persönlich nehmen aber nicht umsonst kommen 90% der Weltsteuerliteratur aus Deutschland! Das wird bestimmt nicht deswegen gemacht dass ein paar mit kaufm. Grundkenntnissen eine Bilanz deuten können... ;-)

Mein Vorschlag ging lediglich in die Richtung Daten zu Sammeln um Entwicklungen zu deuten und nicht aktuelle Zahlen! Damit kommen wir in Teufels Küche!

Finanzen/Sponsoren |#116
05.08.2008 - 09:06 Uhr
Zitat von MSV_Fan:

Mein Vorschlag ging lediglich in die Richtung Daten zu Sammeln um Entwicklungen zu deuten und nicht aktuelle Zahlen! Damit kommen wir in Teufels Küche!

Vor allem da die vorliegenden Daten schon ein Jahr alt sind...
Finanzen/Sponsoren |#117
05.08.2008 - 09:10 Uhr
Zitat von charme:
Zitat von MSV_Fan:

Vor allem da die vorliegenden Daten schon ein Jahr alt sind...

Richtig! Und für alle nochmal: Das war die letzte Zweitligasaison zu der man sich auch öffentlich mit einem 3 Millionen EUR geäußert hat...
Finanzen/Sponsoren |#118
05.08.2008 - 09:15 Uhr
Zitat von kuestenzebra:
Auch wenn die Bilanz vom 30.06. ist, so sind die Zahlen doch wesentlich schlechter als angenommen. Man hat die Öffentlichkeit also schlicht getäuscht, weiter vom "prächtig aufgestellten" Verein gefaselt und einen Walter Hellmich gar wegen des Evonik-Deals in die Nähe eines Finanztycoons gehievt. Das Transfergebahren , mit den vielen Leihen und Jungspielern, ist also eher den Finanzen geschuldet als das ein hochsensibles Konzept hinter den Dingen steckt, die sich gerade beim MSV tun.
Klärungsbedarf besteht denke ich auf jeden Fall, denn gerade ein WH ist ja pingelig darauf bedacht, daß sein Denkmal vom Finanzguru keine Risse bekommt. Wenn der Verein nicht ÜBERschuldet ist, ist das meiner Meinung nach auch nicht gerade ein Ruhekissen.... :ugly

Die Aufteilung in mehrere verschiedene GmbH´s mag zwar betriebswirtschaftlich sinnvoll sein und mindert das Risiko eines Kollaps auf einen Schlag, aber es führt auch dazu, daß man bei diesen Verschachtelungen auf Gedeih und Verderb denselben Leuten ausgeliefert ist. Im Falle eines Rücktrittes - ich sag nur "Ohne mich geht der Verein den Bach runter" - bräuchte ein potentieller Nachfolger also einiges an Zeit und wahrscheinlich auch gute Nerven, um die Dinge wieder so zu entwirren, daß man halbwegs klare Sicht bekommt.
Möglicherweise hält in Duisburg deswegen jeder still , so ungefähr nach dem Motto, Vorne ist der Walter und hinten hilft der liebe Gott.....na dann....

und küste dreht alles wie ers möchte...und wirrt alles so bis es für ihn sinn ergibt ;)
Finanzen/Sponsoren |#119
05.08.2008 - 09:16 Uhr
Der Jahresabschluss 2006/2007 !! (Zweitliga-Jahr) vom MSV zeigt sicherlich eine ganze Menge Risiken für Verein und Verantwortliche. Kenne ich aus eigener Erfahrung der letzten Jahre.

Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muß: Die Interessen der Fans kommen in der Informationspolitik mit Sicherheit an allerletzter Stelle und das ist auch richtig so.
Es geht hier um Unternehmenszukunft, Gläubigerschutz, Gesellschafterinteressen, Arbeitsplätze und mögliche haftungsrechtliche Konsequenzen der Geschäftsführung (Bremer).

Ich kann nicht an die Öffentlichkeit gehen nach dem Motto: Hey wir sind Pleite aber wir arbeiten daran, ich muß hier schon nach aussen eine Politik vertreten, die eine Fortführung des Unternehmens nicht in Zweifel zieht (eigener Glaube an die Fortführungsmöglichkeit vorausgesetzt). Wie soll ich sonst noch kreditfähig sein?

Das Hellmich manchmal allzu optimistisch die Dinge sieht ist bekannt, aber wer seine Ohren nicht verschlossen hat, konnte neben dem Hurra-Rufen immer heraushören, wie schwierig die Situation ist.
Im Übrigen hat „Gut aufgestellt sein“ hat mit Bilanzen nur wenig zu tun. „Gut aufgestellt sein“ ist zukunftsbezogenen, Bilanzen sind immer vergangenheitsbezogen.
"Gut aufgestellt sein" und schlechte Bilanzzahlen vertragen sich durchaus.

Das Unternehmen MSV ist bilanziell überschuldet, dies ist nicht mehr so ungewöhnlich in Deutschland, da dem Mittelstand die Eigenkapitalbasis fehlt.
Das bedeutet nun aber nicht gleichzeitig, daß man pleite ist, denn die Bilanz stellt nicht unbedingt immer den richtigen Wert da. Hat man ein Auto mal für 20.000 EUR und hat es in 5 Jahren abgeschrieben, steht in der Bilanz als Wert 0 EUR, man weiß aber das bei einem Verkauf noch 4.000 EUR erzielt. Dies sind Stille Reserven, die man nicht in der Bilanz sieht. Beim MSV sind es in erster Linie die Spieler.

Der MSV hat eine bilanzielle Überschuldung von rd. 3 Mio ausgewiesen, das ist eine ganze Menge.

Aufgrund dieser Situation muß die Geschäftsführung eine sog. Überschuldungsbilanz aufstellen.
Diese beinhaltet die „wahren“ Werte der Bilanzpositionen (Vermögen muß am Ende höher als die Schulden sein) und gleichzeitig muß man eine positive Fortführungsprognose abgeben (Maßnahmen und Planung müssen aufzeigen, daß die Überwindung der Problem-Situation wahrscheinlich ist).
Die Rangrücktritte (der Darlehensgeber rückt damit mit seinen Forderungen im Insolvenzfall hinter die anderen Gläubiger) fangen bereits einen Großteil der bilanziellen Überschuldung auf, der relativ geringe Rest geht über die stillen Reserven der Spieler (die mit Sicherheit da sind).
All dies ist beim MSV offensichtlich mit positivem Ausgang erfolgt, dies sollte auch extern überprüft worden sein und damit ist zunächst einmal der Fortbestand nicht unmittelbar gefährdet.

Noch 2-3 Anmerkungen zu einzelnen Zahlen:

1.Bin überrascht über die offensuchtliche gute Liquidität des MSV (über 3 Mio auf den Konten)

2.Bin überrascht über das offensichtlich geringe Kreditengagement der Sparkasse (1 Mio als Verbindlichk. Gegenüber Kreditinstituten – kann nur die Spk. sein)., hatte da mehr erwartet. Überraschend aber auch das die Spk offensichtlich Rangrücktritt erklärt hat.

3. Der 2. Rangrücktritt erfolgt durch Gesellschafter (1.327 Mio), kann eigentlich nur der Stammverein sein. Sollte in der Situation selbstverständlich sein.

4. Ein weiterer Gläubiger hat Rangrücktritt befristet über 0,65 Mio erteilt. Ich nehme an dies wird Hellmich sein, denn es handelt sich weder um ein Kreditinstitut noch um einen Gesellschafter.

5. Die Hellmich Marketing hat 0,669 Mio an Forderungen in der Fälligkeit prolongiert, auch da also verstärktes Hellmich Engagement (aber hier erzielt Hellmich natürlich auch Umsatz mit dem MSV)

6. Im Erstliga-Jahr 2005/2006 (=Bilanz-Vorjahr) war das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 4 Mio besser , dies gibt Hinweise auf das Geschäftsjahr 2007/2008.

So das wars erstmal.
Das sich keiner der Beteiligten in dieser Gesamtsituation zufrieden zurücklehnen wird, davon kann man mit Sicherheit ausgehen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zebraforever am 05.08.2008 um 09:22 Uhr bearbeitet
Finanzen/Sponsoren |#120
05.08.2008 - 09:25 Uhr
Zitat von kuestenzebra:

Wie bitte? Wofür eine Entschuldigung? Das Gefasel vom prächtig aufgestellten Verein wird durch die Bank verbreitet....
Es entstand zudem der Eindruck - korrigiere mich doch bitte, wenn ich mich irre - daß der Verein so gut gewirtschaftet hat, auch größere Transfersprünge zu machen. Schon das Gerede vom "besten Kader aller Zeiten" unter den Teppich gekehrt?
Sicher waren auch die Einnahmen höher, aber bei Beibehaltung dieses Finanzgebahrens unseres Obergenies würde ich mich eher auf die Bilanz diesen Jahres nicht so sehr freuen. Ich kann mir daher gut vorstellen, wie man - um die Auflagen zu erfüllen, in Meiderich Blut und Wasser geschwitzt hat, um Großverdiener wie Lamey, Tiffert und auch Ishiaku an den Mann zu bringen.
Und ich würde zusätzlich drauf wetten, daß dieses sagenumwobene Konzept nichts anderes als ein Sparplan ist, um den Supergau schon jetzt zu verhindern....
Wir kennen natürlich alle die absoluten , aktuellen Zahlen nicht, aber hier sind einige schon wieder dabei, auch vergangene Fehler schönzureden ...

Ach so, daher hatten wir endlich mal eine Lizenz ohne Auflagen...Daher hatten wir, laut Jahrehauptversammlung, mal etwas plus auf dem Konto. Aber ja, das war alles erstunken und gelogen. In Wahrheit hat er nur versucht seine Haut zu retten, die Bilanzen frisiert und den Verein an den DFB verkauft....daher die Lizenz ohne Auflagen.

WILLST du nur das negative sehen oder KANNST du die positiven Signale nur nicht verarbeiten?

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.