1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#1681
12.10.2016 - 23:54 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
vielleicht sollte man Mäzen, strategischer Partner und Investor mal trennen.

Ein Mäzen gibt Kohle weil er etwas gestalten möchte, meist aus Zuneigung zu der Sache - siehe Hoffenheim, Augsburg oder Leipzig.

Leipzig hat alles, aber keinen Mäzen. Diddi kann man da schon eher als Mäzen sehen, der bezuschusst sogar die ganze Region.
Finanzen |#1682
13.10.2016 - 08:24 Uhr
Zitat von Andras

Was bleibt? Wir können warten, dass sich die Gesellschaft verändern wird...und mit der Gesellschaft der Fußball...und demnach dann auch unserer Chancen...

Können wir?

Wir könnten aber auch versuchen schnell eines der Boote zu erreichen, die am Ufer liegen, und nicht mit verschränkten Armen dastehen und warten bis die anderen schon zu weit weg gerudert, gesegelt oder geschippert (je nach Zustand des Bootes) sind.

Klar bekommen andere von vornherein bessere Boote, egal wie schnell wir sind, aber warten hat bisher noch nie jemanden wirklich genutzt, wenn es um einen Zeitenwandel ging.

Im Gegenteil, die meisten sind am Status quo verendet.

klar sollten wir uns nicht darauf einlassen, dass wir uns irgendeinem Schlepper anvertrauen, der uns einen Seelenverkäufer andrehen will. Zu glauben wir bekommen eine Freikarte für nen Luxusliner wäre allerdings auch vermessen.

Fest steht für mich allerdings, dass wir schnellstmöglich versuchen sollten jetzt auf´s Wasser zu kommen und nicht erst warten, bis alle wieder auf Holzschiffen um die Wette fahren.

Gleiche Vorraussetzungen wird es ohnehin NIE geben. Nur die Gunst der Stunde - die zugegebener Maßen bei uns entweder verpasst wurde, oder zumindest momentan nicht günstig scheint.

Zitat von zapatista rebel
Leipzig hat alles, aber keinen Mäzen.

Das sehe ich auch eher ein Investment. Allerdings eines, das die Rendite nicht vornehmlich aus dem "Verein" selbst zieht, sondern aus der Tatsache, dass er in einem werbeträchtigen Umfeld agiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von keane16 am 13.10.2016 um 08:29 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1683
13.10.2016 - 11:52 Uhr
Inzwischen muss ich sagen, ist mir so bange um unsere Existenz, dass es mir fast Recht wäre wenn wir dann
FC BASF KL heißen würden oder so...
Ich glaube der Traum vom Scheich oder Chinesen, der mal eben so 300 Mio. investiert und nicht unsinnig reinquatscht, wird nicht in Erfüllung gehen.
Finanzen |#1684
13.10.2016 - 12:13 Uhr
Zitat von keane16

Zitat von Andras

Was bleibt? Wir können warten, dass sich die Gesellschaft verändern wird...und mit der Gesellschaft der Fußball...und demnach dann auch unserer Chancen...

Können wir?

Wir könnten aber auch versuchen schnell eines der Boote zu erreichen, die am Ufer liegen, und nicht mit verschränkten Armen dastehen und warten bis die anderen schon zu weit weg gerudert, gesegelt oder geschippert (je nach Zustand des Bootes) sind.

Klar bekommen andere von vornherein bessere Boote, egal wie schnell wir sind, aber warten hat bisher noch nie jemanden wirklich genutzt, wenn es um einen Zeitenwandel ging.

Im Gegenteil, die meisten sind am Status quo verendet.

klar sollten wir uns nicht darauf einlassen, dass wir uns irgendeinem Schlepper anvertrauen, der uns einen Seelenverkäufer andrehen will. Zu glauben wir bekommen eine Freikarte für nen Luxusliner wäre allerdings auch vermessen.

Fest steht für mich allerdings, dass wir schnellstmöglich versuchen sollten jetzt auf´s Wasser zu kommen und nicht erst warten, bis alle wieder auf Holzschiffen um die Wette fahren.

Gleiche Vorraussetzungen wird es ohnehin NIE geben. Nur die Gunst der Stunde - die zugegebener Maßen bei uns entweder verpasst wurde, oder zumindest momentan nicht günstig scheint.

Ich muss Dir Recht geben, ausnahmslos...obwohl das vollends dem widerspricht was ich selbst geschrieben habe. Natürlich haben wir keine Zeit zu verlieren, natürlich müssen wir so schnell wie möglich handeln. Und natürlich auch wenn wir weniger finanzielle Mittel erhalten als die Konkurrenz...

Ich schreibe nur so...weil ich´s einfach nur leid bin, dass wir das dann erwirtschaftete Geld wieder das Fenster hinauswerfen. Im Moment weiß doch beispielsweise kein Mensch, ob es mit Korkut längerfristig weitergehen wird. So...und dann möchte ich demzufolge nicht, dass man das Geld für die speziellen Wunschvorstellungen eines Herrn Korkut investiert, wenn er möglicherweise übermorgen Nachmittag nicht mehr hier ist. Sollten wir, positiv gedacht, in einigen Wochen oder Monaten den Turnaround schaffen, dann ist´s vielleicht okay...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andras am 13.10.2016 um 12:14 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1685
13.10.2016 - 12:27 Uhr
Die Diskussion hier finde ich sehr interessant. Man muss aber auch so ehrlich sein und erwähnen, dass es meiner Kenntnis keinen Investor oder Mäzen gibt, der bisher mit einem Engagement im Fußball wirklich eine Rendite erziehlt hätte (ausgenommen davon sind Verkäufe ganzer Vereine, die aber nach DFL-Recht bei uns nicht möglich sind). Dafür sind die Aufwände einfach zu groß.
Bitte jetzt nicht mit den Beispielen FC Bayern und Adidas bzw. Audi kommen, denn diese 10 bzw. 20%ige Beteiligungen sehe ich eher als "stilles" Investment.

Insofern wird es für einen Verein wie den FCK fast unmöglich sein auf rein ökonomischer Basis ein Investor zu finden.

Allen die Angst vor einer "feindlichen Übernahme" haben sein der Gedanke ans Herz gelegt, ob die Vereinsführung der letzten Jahre tatsächlich einen besseren Job gemacht hat als eventuell ein ökonomisch denkender "Fremder" hätte tun können.

•     •     •

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !
Finanzen |#1686
13.10.2016 - 13:25 Uhr
Ich finde es bei chinesischen oder arabischen Investoren halt oft bedenklich, dass manche das Investment als Hobby betrachten, sowie der gemeine Fan seine Dauerkarte. Wenn's nicht so läuft wie man es sich wünscht, wird das neue Spielzeug auch mal fallen gelassen.
Außerdem gibt es bei manchen den Drang einen Landsmann in der Führungsetage zu etablieren, unabhängig davon ob da ein Fachmann mit Erfahrung verfügbar ist oder nicht. Da wird dann halt der Kumpel hingesetzt,
der hat ja BWL studiert, hat schon ein Unternehmen in Katar für 1-2 Jahre geführt und kennt die Namen von Lahm und Schweinsteiger...passt schon mit der Fachkenntnis.
Gerade wenn ein einzelner superreicher Mann dahinter steht, kann schnell mal eine Einbruch bei den Einnahmen oder eine Scheidung (siehe Monaco) das Interesse am Hobby schwinden lassen.
Bei russischen oder amerikanischen Investoren wird das nach unseren Vorstellungen wohl zumindest immer professionell gehandhabt, aber da kann bei nem guten Angebot auch mal schnell an sonstwen verkauft werden, wenn der Preis stimmt.

Einen Mäzen wie Hopp, der mit Herz dabei, um ordentliche Strukturen bemüht ist alles langfristig und im ordentlichen Rahmen betrachtet, würde ich mit Handkuss nehmen und bin immer noch traurig dass er damals nicht beim FCK reingelassen wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tntdynamite am 13.10.2016 um 13:30 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1687
27.10.2016 - 14:24 Uhr
Facebook-Seite von RTL Aktuell

Zitat von usernick
Der Betze brennt – hätte der 1. FC Kaiserslautern 2008 absteigen müssen?“

Dem 'RTL Nachtjournal' liegen Dokumente vor, die darauf hindeuten, dass der 1. FC Kaiserslautern im Februar 2008 insolvent war. Damit hätte der Traditionsverein aus der zweiten Bundesliga absteigen können. Leidtragender waren jedoch die Offenbacher Kickers, die damals abstiegen und sich bis heute nicht von diesem Absturz erholt haben.
Die Investigativ-Reporter Wolfram Kuhnigk und Sascha Szebel haben den Fall über Monate recherchiert, mit Insidern gesprochen und Beweise gesammelt. Das Ergebnis sehen Sie im Nachtjournal-Spezial „Der Betze brennt – hätte der 1. FC Kaiserslautern 2008 absteigen müssen?" um 00.15 Uhr.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Finanzen |#1688
27.10.2016 - 14:30 Uhr
und weiter gehts..

http://www.presseportal.de/pm/7847/3467703

Zitat von usernick
"Der Betze brennt - hätte der 1. FC Kaiserslautern 2008 absteigen müssen?"
27.10.2016 – 14:05
Köln (ots) - Dem Nachrichtenmagazin "RTL Nachtjournal" liegen Dokumente vor, die darauf hindeuten, dass der 1. FC Kaiserslautern im Februar 2008 insolvent war. Damit hätte der Traditionsverein aus der zweiten Bundesliga absteigen können. Leidtragender war am Ende der Saison jedoch ein anderer Verein: Die Kickers Offenbach stiegen in die dritte Liga ab und haben sich seither nie wieder erholt. Die investigativen RTL-Reporter Wolfram Kuhnigk aus der Redaktion "Explosiv" und Sascha Szebel vom "Nachtjournal" haben dazu über Monate recherchiert, mit Insidern gesprochen und Beweise gesammelt. Das "RTL Nachtjournal" rollt die Recherchen heute um 00.15 Uhr in dem Spezial "Der Betze brennt - hätte der 1. FC Kaiserslautern 2008 absteigen müssen?" auf.

Interne Unterlagen belegen, dass der FCK von Februar bis Juni 2008 die monatliche Stadionmiete in Höhe von jeweils 317.000 Euro nicht bezahlt hat. Nach Durchsicht der internen Jahresabschlussberichte bestätigt der renommierte Wirtschaftsprüfer Gero Hagemeister, dass der Verein in diesem Zeitraum ein existenzielles Liquiditätsproblem hatte. Doch wenn ein Verein zahlungsunfähig ist, muss er Insolvenz anmelden. Nach den Statuten der Deutschen Fußball Liga (DFL) werden dem Verein in einer solchen Situation neun Punkte abgezogen. Dann wäre der 1. FC Kaiserslautern am Ende der Saison 2007/2008 vom 13. auf den 17. Tabellenplatz abgerutscht und somit abgestiegen. Auf Nachfrage des "RTL Nachtjournals" erklärte die DFL am Mittwoch, die Vorwürfe prüfen zu wollen.

Auch die Offenbacher Kickers haben bereits angekündigt, rechtliche Schritte prüfen zu wollen. Denn der Abstieg hat den Verein Millionen gekostet. "Da reden wir sicher über einen ordentlichen siebenstelligen Betrag", sagt Helmut Spahn, Präsident der Kickers und fügt an: "Wir müssen uns mit unseren Juristen zusammensetzen und überlegen, welche Schritte wir gehen." Die damals Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern, Aufsichtsratschef Dieter Buchholz und der Vorstandsvorsitzende Erwin Göbel, streiten auf Nachfragen des "RTL Nachtjournals" die Insolvenzsituation 2008 ab. Doch Fritz Grünewalt, Finanzvorstand des FCK von 2010 bis 2016, bestätigt: "Ja, es gibt ja diverse Belege und Dokumente, die das aufzeigen."

•     •     •

Finanzen |#1689
27.10.2016 - 14:31 Uhr
ich bekomme gerade so ein flaues Gefühl in der Magengegend..

Gruß

•     •     •

Finanzen |#1690
27.10.2016 - 14:34 Uhr
Das könnte es gewesen sein für den Profi-Fußball in KL Weinend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.