1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#2721
04.07.2020 - 12:42 Uhr
Zitat von Djalminha86
Bei Twitter meldet sich (angeblich) Gregorius und bezichtigt Wilhelm der Unwahrheit in den Punkten 1-3 seiner Klartext Veröffentlichung.

https://twitter.com/jimgreg2910/status/1279318462964383744?s=21

Ich blicke nicht mehr durch und hoffe irgendwo, dass es ein in der Wirtschaft normales Säbelrasseln unterschiedlicher Parteien ist. Mit einem guten Ende für den FCK. Wobei meine Vorbildung sich dbzgl nur auf „Billions“ und „Succession“ beruft. zwinkerdaumen-hoch

Ansonsten tendiere ich zu den Usern hier, die es leid sind. Meldet den Scheiß ab und reist das FWS ab! Es ist ein Kasperletheater, dessen ich überdrüssig bin.

Naja, dass würde aber bedeuten, dass er die anderen Punkte als wahr bestätigt.
Finanzen |#2722
04.07.2020 - 12:43 Uhr
Dieser Verein schafft es immer wieder, noch viel mehr zur Lachnummer zu verkommen als er es sowieso schon ist. Spätestens jetzt hat er es verdient, endgültig in der Versenkung zu verschwinden und über all die Fehltritte nachzudenken, die er sich in den letzten 20 Jahren geleistet hat. Wird ein unglaublich lange Aufenthalt auf der stillen Treppe. Es ist zum Heulen.

Der zwitschernde Senator ist nur ein weiteres skurriles Puzzle-Teil dieser bemitleidenswerten Tragikkomödie. Mein Lieblingskapitel war ja jenes mit Hr. Ivan Zilic. Vielleicht möchte er ja nochmal ein Angebot unterbreiten. Wer weiß, vielleicht hat Ford mittlerweile ja klein beigegeben und er führt uns endlich aus der Krise! Großes Kino.

In der aktuellen Debatte fokussiert sich meine Verwunderung vor allem auf drei Punkte:

- Nach monatelangen „guten Gesprächen“ und „zielführenden Verhandlungen“ sind die einzigen beiden ernsthaften Angebote jenes der seit Jahren bekannten regionalen Investoren und eines, welches wohl kurz vor knapp in der Woche vor Insolvenzanmeldung ins Haus geflattert kam. Was ist denn mit den zahlreichen „zielführenden Verhandlungen“ der Monate davor geschehen? Schon seltsam.

- Letztes Jahr wollten die „Regionalen“ noch mit 20-25 Millionen einsteigen, um Becca entsprechend Konkurrenz zu machen. Wie kommt denn nun diese drastische Senkung auf 8 Millionen zustande? Wie rechtfertigt man diese plötzliche Strategieänderung?

- Die selben Personen, die hier im letzten Jahr massiv Stimmung gegen das Angebot von Becca machten und sich entschlossen hinter Littig und dessen regionale Investoren stellten, schießen jetzt gegen eben diese Gruppe und bevorzugen ein Angebot, was zum jetzigen Stand quasi identisch mit dem des Becca-Angebotes zum damaligen Zeitpunkt ist. Dass Becca nie zahlen würde bzw. seine fragwürdigen Rücktrittsforderungen waren zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Die Eckpunkte seines damaligen Engagements waren dagegen sehr ähnlich zum aktuellen Dubai-Angebot. Über den Gönner selbst ist wenig bis gar nichts bekannt, eine Bonitätsprüfung bzw. Informationen über das eigentliche Vermögen der Person existiert nicht, und auch die Detailbedingungen des Angebotes sind nicht bekannt. Trotzdem möchte man diesem Unbekannten „einfach so“ 75 % der Anteile verkaufen. Meiner Meinung nach rätselhaft, wo dieses Urvertrauen vieler seinen Ursprung nimmt. Ohne weitere Detailinformationen wäre ich viel eher vorsichtig, irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen und den Stab über diversen Personen zu brechen.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Finanzen |#2723
04.07.2020 - 12:52 Uhr
Zitat von Ozelot

- Letztes Jahr wollten die „Regionalen“ noch mit 20-25 Millionen einsteigen, um Becca entsprechend Konkurrenz zu machen. Wie kommt denn nun diese drastische Senkung auf 8 Millionen zustande? Wie rechtfertigt man diese plötzliche Strategieänderung?

Sachs & Dienes waren damals nicht alleine. Deren "Freund" mit dem ganz großen Geldbeutel ist abgesprungen, Dienes ist zur Buchholz-Gruppe gewechselt und Sachs wollte da nicht mit.
Die 8 Mio sind wohl das Minimalgebot um die nächste Saison spielen zu können. Minimaler Einsatz für die "positive Fortführungsprognose". Gepaart mit dem Sitz im AR/KGaA hat man volle Kontolle über die Finanzen.

Im Übrigen würde mich interessieren, ob ein Flavio Becca heute mit zu den "Regionalen" gehört.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 04.07.2020 um 12:53 Uhr bearbeitet
Finanzen |#2724
04.07.2020 - 12:52 Uhr
So wie ich das verstehe sind "Die Regionalen" nicht "Die Regionalen". Die 25 Millionen letztes Jahr (vor Corona) kamen Zustande, weil hier vor allem Dienes und Sachs investieren wollten. Beim jetzigen Angebot scheinen aber beide wenig bis gar keine Rolle zu spielen und dafür stehen mehr andere kleinere Investoren im Fokus zu stehen.

Gegen das Angebot von Becca gab es übrigens vorbehalte, weil dieser den FCK über eine Mischung aus EK und FK kontrollieren wollte. Im Endeffekt gab es dann eben eine Situation, in der zwei recht ähnliche Angebot von Becca und den Regionalen vorlagen. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht das aber so eben nicht aus. Es gibt ein deutlich verbindlicheres Angebot aus Dubai und ein deutlich geringeres Angebot der Regionalen. Zusätzlich kommen die RÜcktrittsforderungen diesesmal eben nicht aus der Ecke des internationalen Investors^^
Finanzen |#2725
04.07.2020 - 13:06 Uhr
Zitat von Marie
Zitat von benhancer

@OutsideFCK sagte ja, dass Martin Putsch mit FCK-Leuten gesehen wurde, die Leute folgerten jetzt daraus, dass er der Dubai-Investor ist. Dieser hat sich laut Wilhelm aber per Videokonferenz vorgestellt.
Ist er jetzt wirklich der Mann aus Dubai, der sich erst mit Team-Merk getroffen und dann per Videokonferenz dem Rest präsentiert hat? Oder ist er doch nochmal Teil einer anderen Gruppierung?

Hallo, ich glaube nicht, dass Martin Putsch der Mann aus Dubai ist. Kann mir nicht vorstellen, dass er dort lebt.
Ob er zu der regionalen Gruppe gehört weiß man nicht. Vielleicht baut man ja an einer regionalen Gruppe noch immer weiter. Gewisse finanzielle Mittel hätte er sicher.

Sein Vater Ulrich, sofern dieser noch lebt und er oder sein Bruder, leben in Rockenhausen in der Pfalz. Haben dort etwas abgelegen sehr schöne Anwesen und sind aber nie groß öffentlich in Erscheinung getreten oder haben da grosskotzig gelebt.

Ich kann es etwas beurteilen, da ich selbst in Rockenhausen aufgewachsen bin und meine Eltern immer noch dort leben.

Ich denke auch nicht, dass es der Dubai-Deutsche ist.
Deine Aussage ist soweit richtig, nur das Martin Putsch schon seit ein paar Jahren nicht mehr in Rockenhausen lebt.
Die Familie ist zurück zu den (Firmen-)Wurzeln, ins Schwäbische gezogen und lebt in einem Ort hinter Stuttgart in einem nicht minder schönen Anwesen.

Deswegen kann ich mir das Treffen in Durlach, quasi in der Mitte, auch sehr gut vorstellen.
Finanzen |#2726
04.07.2020 - 13:07 Uhr
Zitat von Ozelot

- Die selben Personen, die hier im letzten Jahr massiv Stimmung gegen das Angebot von Becca machten und sich entschlossen hinter Littig und dessen regionale Investoren stellten, schießen jetzt gegen eben diese Gruppe und bevorzugen ein Angebot, was zum jetzigen Stand quasi identisch mit dem des Becca-Angebotes zum damaligen Zeitpunkt ist. Dass Becca nie zahlen würde bzw. seine fragwürdigen Rücktrittsforderungen waren zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Die Eckpunkte seines damaligen Engagements waren dagegen sehr ähnlich zum aktuellen Dubai-Angebot.

Dieser Punkt ist so nicht richtig.
Becca geriet in die Kritik, weil er angeblich - ohne verbindlich EK angeboten zu haben (1. Unterschied zum Dubai-Investor) - eine Vertragsverlängerung der amtierenden GF Klatt und Bader um fünf Jahre forderte. Der Dubai-Investor dagegen hat nach aktuellem Kenntnisstand keine Forderungen bezüglich Voigt gestellt. (2. Unterschied) Würde er das tun, würde sich meine Einstellung ihm gegenüber aber massiv ändern.

Letztes Jahr kam die regionale Gruppe in letzter Minute (was auch damals schon massiv kritisiert wurde) und bot unter Wahrung der Vereinssatzung (3. Unterschied) EK, während Becca - und das schon vor dem Sachs/Dienes-Angebot - den Rücktritt eines gewählten Vereinsvertreters verlangte.
Erst daraufhin schleppte Littig ja dieses Konsortium an, welches dann aber auf der entscheidenden Sitzung keinen Zuschlag bekam.

Dieses Jahr bieten die Regionalen deutlich weniger, was du ja selbst schreibst. Des Weiteren hat Wilhelm den Eindruck erweckt, die Regionalen würden die Gläubiger besser stellen wollen als "sein" Investor, was die Position des FCK massivst geschwächt hätte. Daher ist dieses Angebot in die Kritik geraten.
Der letzte Punkt wurde vom Kicker gestern widerlegt, was mich deutlich beruhigt hat.

Ich finde das Dubai-Angebot übrigens auch nicht super toll. Aber die Vereinsbewertung entspricht nun mal einem ausgebluteten Drittligisten, der bis auf seine Vergangenheit und ein Vorkaufsrecht für ein Stadion mit Potential nichts mehr hat.
Und wie gesagt sehe ich die Anteilshöhe nicht ganz so schlimm, weil ein potenter Investor auch immer noch nachschießen kann, wenn es nötig ist.

Nach jetzigem Kenntnisstand ist das Angebot allein durch die verbindliche Zusage von EK bereits um Meilen besser als Beccas, der von Anfang an klar von Fremdkapital als maßgeblichem Werkzeug gesprochen hat.
Finanzen |#2727
04.07.2020 - 13:15 Uhr
Zitat von Maibaum
Zitat von Marie

Zitat von benhancer

@OutsideFCK sagte ja, dass Martin Putsch mit FCK-Leuten gesehen wurde, die Leute folgerten jetzt daraus, dass er der Dubai-Investor ist. Dieser hat sich laut Wilhelm aber per Videokonferenz vorgestellt.
Ist er jetzt wirklich der Mann aus Dubai, der sich erst mit Team-Merk getroffen und dann per Videokonferenz dem Rest präsentiert hat? Oder ist er doch nochmal Teil einer anderen Gruppierung?

Hallo, ich glaube nicht, dass Martin Putsch der Mann aus Dubai ist. Kann mir nicht vorstellen, dass er dort lebt.
Ob er zu der regionalen Gruppe gehört weiß man nicht. Vielleicht baut man ja an einer regionalen Gruppe noch immer weiter. Gewisse finanzielle Mittel hätte er sicher.

Sein Vater Ulrich, sofern dieser noch lebt und er oder sein Bruder, leben in Rockenhausen in der Pfalz. Haben dort etwas abgelegen sehr schöne Anwesen und sind aber nie groß öffentlich in Erscheinung getreten oder haben da grosskotzig gelebt.

Ich kann es etwas beurteilen, da ich selbst in Rockenhausen aufgewachsen bin und meine Eltern immer noch dort leben.

Ich denke auch nicht, dass es der Dubai-Deutsche ist.
Deine Aussage ist soweit richtig, nur das Martin Putsch schon seit ein paar Jahren nicht mehr in Rockenhausen lebt.
Die Familie ist zurück zu den (Firmen-)Wurzeln, ins Schwäbische gezogen und lebt in einem Ort hinter Stuttgart in einem nicht minder schönen Anwesen.

Deswegen kann ich mir das Treffen in Durlach, quasi in der Mitte, auch sehr gut vorstellen.

Ja, das kann gut sein. Ich wollte ja auch nur sagen, das ich nicht glaube das er in Dubai lebt. Ja, schade, dass er nicht mehr in Rockenhausen lebt. War ein sehr schönes modernes Haus mit toller Aussicht.
Finanzen |#2728
04.07.2020 - 13:27 Uhr
Nochmal um die Summen aufzugreifen. Also das größte Pfund was an beiden Angeboten angebunden ist, ist der Schuldenschnitt mit ihm und der neuen Stadionpacht stehen wir nächste Saison schonmal nicht schlecht dar. In Verbindung mit den „nur“ 8 Millioenn sollte das doch einen Etat ergeben mit dem man für 2 Saisons ganz oben mitspielen sollte.

Das wäre halt nochmal 1-2 Pattonen um darauf zu hoffen dann in der 2. einen besseren strategischen Partner zu bekommen. Die Gefahr ist natürlich da, dass diese Maßnahme verpufft und wir dann übernächste Saison dann wirklich dicht machen.

Bei dem großen Ankerinvestor dagegen hat man initial die größere Zündung, muss dann aber auch zusehen wie weit seine Expertise reicht und ob dieser auch mitzieht wenn es mal nicht so läuft. Das sein größter Unterstützer zu vereinsschägende Mittel der Kommunikation greift bereitet mir aber große Bauchschmerzen.

Ich hoffe Merk und Voigt trommeln alle wieder einen Tisch und machen klar, dass solche Differenzen unter keinen Umständen an die Öffentlichkeit darf und man bitte doch wieder miteinander als übereinander redet.
Finanzen |#2729
04.07.2020 - 13:34 Uhr
Warum kommen denn die regionalen Investoren immer genau dann aus der Versenkung gekrochen, wenn ein anderes Investorenangebot kurz davor ist, angenommen zu werden? Mir kommt das vor wie eine gemeinsame Sache mit den Gläubigern. 8 Mio sind übrigens lächerlich wenig und reicht nicht mal für eine Saison Liga 3 mit aufstiegsreifem Etat. Und wieso nur noch 8 Mio? Viele Fragezeichen, hoffentlich setzt sich Wilhelm durch und das Schmierentheater hat endlich ein Ende.

•     •     •

- parkthebus92 -

Finanzen |#2730
04.07.2020 - 13:38 Uhr
Zitat von A-Sinned
Nochmal um die Summen aufzugreifen. Also das größte Pfund was an beiden Angeboten angebunden ist, ist der Schuldenschnitt mit ihm und der neuen Stadionpacht stehen wir nächste Saison schonmal nicht schlecht dar. In Verbindung mit den „nur“ 8 Millioenn sollte das doch einen Etat ergeben mit dem man für 2 Saisons ganz oben mitspielen sollte.

Bedenke, dass wir mit weiteren Geisterspielen durch Corona rechnen müssen. Dubai redet davon, dass man mit 20 Millionen für mindestens 2 Saisons Planungssicherheit hat.

Mit Zuschauereinnahmen würde ich dir völlig zustimmen. Da sollte man mit 8 Millionen locker den Zweitligaaufstieg packen können. Aber wir sind nunmal der Verein, der vermutlichunter Corona in Liga 3 vermutlich am meisten leidet. Eine zweite Saisaon mit 8 Millionen könnte da schon extrem optimistisch gerade sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.