1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#1301
03.04.2020 - 20:19 Uhr
Zitat von DanielFranklin

Fakt ist, dass diese Situation uns eine große Chance ist und wenn die Möglichkeit besteht, werden wir sie mit Freude nutzen. Und wenn wir danach die große Wiederauferstehung feiern, juckt es niemanden hier ob sich Fans anderer Clubs darüber aufregen. Da muss man einfach mal egoistisch sein. Vielen Dank für deinen Besuch in unserem Forum.

Sprich bitte für Dich selbst, nicht für das Forum. Ich gehe zwar mit, dass wir nach diesem Strohhalm greifen müssen und werden, falls es sonst keine Überlebenschance gibt, aber es "juckt" mich durchaus und ich tue es ganz bestimmt nicht "mit Freude". Wenn ich daran denke, mit welcher Selbstgerechtigkeit wir uns hier jahrelang über "Hoppenheim", "die Dosen", den "Unaussprechlichen" (Willy Orban) u.ä. mokiert - und im Gegenzug unsere "Tradition" und "die Werte Fritz Walters" hoch gehalten - haben, finde ich diese moralfreie 180-Grad-Wende schon krass: erlaubt ist nun also alles, was nützt, ja?! Schöne, neue FCK-Welt.

Wir vollziehen diese Wende zur klinischen Moralfreiheit ja wirklich mit Lichtgeschwindigkei, da muss man echt den Hut vor ziehen. Schon bei Becca wurden dessen, z.B. von @jaybee frühzeitig geposteten Bedenken im Hinblick auf seine Geschäftspraktiken und -felder erst dann im Forum-Mainstream verdammt, als es auch dem Letzten klar war, dass Becca ganz einfach nicht zahlen wird. Da nehme ich außer dem Genannten noch @Lullaby aus, aber ansonsten kann ich mich spontan an keinen User erinnern, der Beccas Geld nicht genommen hätte (mich selbst eingeschlossen). Aber weil er halt nicht gezahlt hat, war da noch die offensiv moralfreie Position von @deadflower, einigen wenigen anderen sowie den damaligen (inzwischen übrigens rückstandsfrei verschwundenen) Neu-Spam-Usern eine klare Minderheitenposition.

Mir zumindest geht der Ruf des FCK in der Fußballwelt nicht am Allerwertesten vorbei. Meine einzige Hoffnung und partielle Rechtfertigung in dieser Sache wäre, dass wir jetzt eine vernünftige Vereinsführung haben und mit der entsprechenden "Starthilfe" diesmal vielleicht mehr hinbekommen könnten als nur das Überleben für ein, zwei weitere Jahre im Profi-Fußball. Also würde ich diesen Weg auch mitgehen. Aber verzichtet dann doch dann bitte in Zukunft auch auf das Blabla von wegen "Tradition" und "Fritz Walter-Werte". Das wird dann nämlich schon langsam peinlich. Wer mit den Plastik-Wölfen heult, ist selber aus Plastik.

EDIT: @AlterFritz - Ja, das Argument zieht, wenn es nur die Wahl zwischen Regel- und Plan-Insolvenz gibt. Aber so lange Team Merk noch andere Optioen sieht, gilt es halt eben nicht.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 03.04.2020 um 20:26 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1302
03.04.2020 - 20:21 Uhr
Für mich ist das kein Widerspruch zu Tradition und Moral. Man rettet so einen Teil für die Gläubiger, tut man es nicht, bekommen sie nichts. Also nicht verwerflich. Insolvenzen haben seit Jahrzehnten „Tradition“.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Finanzen |#1303
03.04.2020 - 20:24 Uhr
Zitat von FckTribun
Na ja, die beiden genannten Clubs passen insofern als Beispiel als es um Kritik am DFB geht, der die Möglichkeit erst schafft, trotz fragwürdiger Finanzierungsmodelle (und als solches fasse ich in dem Kontext jetzt auch mal eine mögliche Planinsolvenz) eine Lizenz ohne sportliche Konsequenzen zu erhalten, d.h. ohne Punktabzüge.

Die Stadt steht insofern dafür ein, als sie Pachterlassen (früher Stundungen) zustimmt. Man muss sich dafür aber als FCK-Fan nicht schämen oder Buße tun - die Stadt hat als Teil dieser Schicksalszweckgemeinschaft auch ihrer eigenen Auffassung nach keine Alternative.
Darin liegt ja gerade die Krux - es geht gar nicht um eine Hilfe für den FCK durch den Steuerzahler, sondern darum, den Schaden zu minimieren.
Und am Entstehen dieses Schadens trägt die Stadt zu gleichen Teilen wie der FCK Schuld. Es war grob fahrlässig, in der Provinz mit einem finanziell schon Leck geschlagenen Verein diesen Bau zu veranlassen.

Der Dritte im Bunde, das Land RLP, zieht sich seit damals aber vornehm aus der Affäre. Profitiert hat man in Mainz gerne, aber seitdem will man weder von der Stadt noch vom Verein gerne darauf hingewiesen werden, dass man diese Suppe ebenfalls eingebrockt hat - und an einer Lösung (sprich Ablösung des Kredits) beteiligt werden kann und muss.
Das ist übrigens ebenfalls verwerflich, wenn man sich die Strukturschwäche der Westpfalz vor Augen führt, aber so herum will das ja keiner hören.

Zu den gezahlten Mieten:
Wir haben meines Wissens von 2010 bis 2014 die volle Pachtsumme entrichtet, von 2014 bis 2018 2,4 Millionen Euro p.a. und seitdem 525.000 Euro.

Das Problem ist, dass wir auch Betriebskosten iHv 6-7 Millionen Euro p.a. tragen müssen. Das ist in der Dritten Liga nicht darstellbar. Und da hilft es wenig zu wissen, was Köln in der Bundesliga zahlt oder was wir dort zahlen könnten.
Weder kenne ich mich mit dem Vertragskonstrukt in Köln aus noch führt das weiter:

Der FCK kann die Pacht in Liga 3 nicht zahlen, egal, ob angemessen oder nicht.
Diese Frage ist egal, weil die Konsequenzen bei einem Wegfall des FCK wegen der exorbitant hohen Betriebskosten erst recht nicht getragen werden können von der Stadt.

Vielen Dank für die sachliche Klarstellung. Hatte ich so nicht in Erinnerung, dass ihr tatsächlich so hohe Mieten in den letzten Jahren auch gezahlt habt.

Ist natürlich eine Krux mit dem Stadion. Auf der einen Seite ist so ein großes Stadion halt teuer. Andererseits ermöglichte es auch einen guten Zuschauerschnitt mit den entsprechenden Einnahmen und einen guten Support. In der dritten Liga ist das natürlich für alle beteiligten nicht finanzierbar.
Finanzen |#1304
03.04.2020 - 20:28 Uhr
Zitat von Newtrial

Zitat von DanielFranklin

Fakt ist, dass diese Situation uns eine große Chance ist und wenn die Möglichkeit besteht, werden wir sie mit Freude nutzen. Und wenn wir danach die große Wiederauferstehung feiern, juckt es niemanden hier ob sich Fans anderer Clubs darüber aufregen. Da muss man einfach mal egoistisch sein. Vielen Dank für deinen Besuch in unserem Forum.

Sprich bitte für Dich selbst, nicht für das Forum. Ich gehe zwar mit, dass wir nach diesem Strohhalm greifen müssen und werden, falls es sonst keine Überlebenschance gibt, aber es "juckt" mich durchaus und ich tue es ganz bestimmt nicht "mit Freude". Wenn ich daran denke, mit welcher Selbstgerechtigkeit wir uns hier jahrelang über "Hoppenheim", "die Dosen", den "Unaussprechlichen" (Willy Orban) u.ä. mokiert - und im Gegenzug unsere "Tradition" und "die Werte Fritz Walters" hoch gehalten - haben, finde ich diese moralfreie 180-Grad-Wende schon krass: erlaubt ist nun also alles, was nützt, ja?! Schöne, neue FCK-Welt.

Wir vollziehen diese Wende zur klinischen Moralfreiheit ja wirklich mit Lichtgeschwindigkei, da muss man echt den Hut vor ziehen. Schon bei Becca wurden dessen, z.B. von @jaybee frühzeitig geposteten Bedenken im Hinblick auf seine Geschäftspraktiken und -felder erst dann im Forum-Mainstream verdammt, als es auch dem Letzten klar war, dass Becca ganz einfach nicht zahlen wird. Da nehme ich außer dem Genannten noch @Lullaby aus, aber ansonsten kann ich mich spontan an keinen User erinnern, der Beccas Geld nicht genommen hätte (mich selbst eingeschlossen). Aber weil er halt nicht gezahlt hat, war da noch die offensiv moralfreie Position von @deadflower, einigen wenigen anderen sowie den damaligen (inzwischen übrigens rückstandsfrei verschwundenen) Neu-Spam-Usern eine klare Minderheitenposition.

Mir zumindest geht der Ruf des FCK in der Fußballwelt nicht am Allerwertesten vorbei. Meine einzige Hoffnung und partielle Rechtfertigung in dieser Sache wäre, dass wir jetzt eine vernünftige Vereinsführung haben und mit der entsprechenden "Starthilfe" diesmal vielleicht mehr hinbekommen könnten als nur das Überleben für ein, zwei weitere Jahre im Profi-Fußball. Also würde ich diesen Weg auch mitgehen. Aber verzichtet dann doch dann bitte in Zukunft auch auf das Blabla von wegen "Tradition" und "Fritz Walter-Werte". Das wird dann nämlich schon langsam peinlich. Wer mit den Plastik-Wölfen heult, ist selber aus Plastik.

Was hat es mit Plastikclubs zu tun, wenn diese Heuschrecke Quattrex, auf die man sich niemals hätte einlassen dürfen und der große Flavio ihr Geld verlieren? Das sind mit knapp 11 Millionen Euro dann unsere Hauptgläubiger. Ich glaube nicht, dass man dann irgendwo eine Träne weinen sollte. Die Regionalen haben Anteile erworben und die gehen nicht verloren.
Die Chance hatte Becca 12 Monate. Ist es unser Problem, dass er uns nach Strich und Faden verarscht hat?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 03.04.2020 um 20:41 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1305
03.04.2020 - 20:36 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von DanielFranklin

EDIT: @AlterFritz - Ja, das Argument zieht, wenn es nur die Wahl zwischen Regel- und Plan-Insolvenz gibt. Aber so lange Team Merk noch andere Optioen sieht, gilt es halt eben nicht.

Sehr guter Beitrag, Respekt. Genau darum ging es mir in meinen vorherigen Beiträgen. Habe nichts gegen den FCK und wollte schon gar nicht provozieren. Mir ist halt auch diese Moralfreiheit in vielen Beiträgen aufgefallen. Das wollte ich nur mal neutral zum Ausdruck bringen. Dagegen fallen mir deine Beiträge immer sehr differenziert und abwägend auf. Und zwar im positiven Sinne. Hoffe das ihr die Kurve kriegt ohne den Ruf nachhaltig zu ruinieren.
Finanzen |#1306
03.04.2020 - 20:43 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von DanielFranklin

@Newtrial Danke!

und @Brownie72 ebenfalls danke für die in meinen Augen sachliche, konstruktive Sichtweise eines Fans aus einem "fremden Forum."
Gehe da in vielen Punkten mit.

In welchem Ausmaß sich der Fußball nach Corona verändern wird steht ja noch in den Sternen.
Durchaus möglich, dass der Fck am Ende tatsächlich irgendwie davon profitiert.

Dass unsere Verantwortlichen nun verschiedene Szenarien durchspielen ist ja auch legitim.

Ich für meinen Teil fände es moralisch allerdings sehr fragwürdig, sollten wir irgendwann aufgrund einer, durch eine weltweiten Lungenerkrankung resultierenden Planinsolvenz höherklassig vertreten sein.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Finanzen |#1307
03.04.2020 - 21:24 Uhr
Moralisch fragwürdig ist Vieles rund um den FCK in den letzten Jahren. Gar keine Frage.
Was jetzt an der Möglichkeit, immerhin noch einen Teil der Schulden zu tilgen und danach noch als Steuerzahler und Pächter weiterhin seinen Teil der Suppe auslöffeln zu können verwerflich sein soll, kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen.

Korrigiert mich bitte, aber die Planinsolvenz dient doch - da die Gläubiger Beschlüsse mittragen müssen - zunächst der Befriedigung von deren Interessen.
Die Gläubiger können ablehnen und es zur Regelinsolvenz kommen lassen, d.h., das ist kein einseitiger Weg, den der FCK beschreiten würde.

@Newtrial
Siehst du es nicht als sicher an, dass der Weg wegen Corona so oder so in die Insolvenz führt? Denn wenn ich das richtig verstehe, hältst du die Planinsolvenz nur deshalb für verwerflich, weil der FCK einen anderen Weg gehen könnte.
Den Weg sehe ich aber nicht mehr, wenn schon ganz andere Vereine mittlerweile massiv ins Schlingern geraten.
Und ich sehe das auch nicht als Verrat an unseren traditionellen Werten, eben aus den genannten Gründen.
Diese Werte halten Merk, Keßler und Scira übrigens durch ihr aktuelles soziales Engagement ganz hoch.

Und wir brauchen auch gar nicht zu Hoffenheim und Leipzig zu gehen - Dortmunds Entschuldung 2005 lief auch über einen großen Verzicht der wichtigsten Gläubiger. Eben diesen Weg hält die Planinsolvenz bereit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 03.04.2020 um 21:25 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1308
03.04.2020 - 21:53 Uhr
Zitat von FckTribun
@Newtrial
Siehst du es nicht als sicher an, dass der Weg wegen Corona so oder so in die Insolvenz führt? Denn wenn ich das richtig verstehe, hältst du die Planinsolvenz nur deshalb für verwerflich, weil der FCK einen anderen Weg gehen könnte.
Den Weg sehe ich aber nicht mehr, wenn schon ganz andere Vereine mittlerweile massiv ins Schlingern geraten.

Ich glaube, das können nicht einmal die Verantwortlichen derzeit absehen. Hängt auch davon ab, wie lange der Shutdown andauert und wie stark und nachhaltig die Pandemie die Wirtschaft - und speziell die 14 interessierten Investoren, mit denen die Gespräche zumindest noch nicht abgebrochen sind - in ihren Profiten beeinträchtigt. Jedenfalls schrieb der i.d.R. gut informierte SWR (ebenso wie alle anderen mir bekannten Quellen) zuletzt noch von "mehreren Optionen", DARUNTER die Plan-Insolvenz. Deine diesbezügliche Skepsis teile ich, aber das Merk-Interview zeigte auch, wie sehr man seitens der Führung immer jede neue Situation auf die Prüfung eines möglichst breiten Optionsraumes hin analysiert. Also vielleicht gibt es derzeit doch noch andere Szenarien.
Zitat von FckTribun
Dortmunds Entschuldung 2005 lief auch über einen großen Verzicht der wichtigsten Gläubiger. Eben diesen Weg hält die Planinsolvenz bereit

Na und? Auch das wurde hier noch vor gar nicht allzu langer Zeit kritisiert. Ich reite keineswegs das hohe Roß, keine Sorge! Aber zur DNA des FCK gehörte halt auch mal das "kleine gallische Dorf", das genau NICHT alles mitmacht, was andere so treiben. Jetzt ist der Tenor, das der Überlebenszweck die Mittel heiligt.

Den Rest habe ich ja schon in meiner Replik auf @AlterFritz ausgeführt: Gibt es nur die Alternative zwischen Plan- und Regelinsolvenz, muss man erstere wählen - dann decken sich Eigeninteresse und die Interessen der Geschäftspartner (und wenn nicht, kommt dann halt die Regelinsolvenz, so wie von Dir beschrieben). Sollte es aber eine Möglichkeit geben, jegliche Form von Insolvenz abzuwenden, für unsere Verbindlichkeiten gerade zu stehen und dennoch den Verein wieder in die Spur zu bringen - und entscheidet man sich dann dennoch für die Plan-Insolvenz als puren Trick, um in der Folge wirtschaftlich deutlich besser aufgestellt zu sein - dann fände ich das als "Pandemie-Extraprofit" äußerst fragwürdig. Businerss as usual, mag sein, aber für was Besseres braucht man sich dann halt auch nicht zu halten.

Ich bin da bei unserem Kölner Gast, auch wenn ich ihm in der Stadien-Historie nicht zustimme (da bin ich bei Dir, @FckTribun ): Man muss Geschäftspartner wie Quattrex, Becca oder Lagadere nicht mögen - aber wir sind nun mal gültige Verträge mit ihnen eingegangen. Und die neue Führung steht da voll in der Verantwortung für das frühere Vereinshandeln. Es geht einfach um die Bedenkenlosigkeit nach dem Motto 'diese Geschäftspartner darf man ruhig bescheizzen, die mögen wir nämlich nicht'.

Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass unsere Führung das alles etwas verantwortlicher angeht als es hier gerade diskutiert wird. Deinen guten Ruf verlierst Du im Leben nämlich immer nur einmal, da er nicht wiederherstellbar ist.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 03.04.2020 um 21:55 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1309
03.04.2020 - 23:15 Uhr
Ich verstehe Newtrials moralische Bedenken. Wenn ich allerdings sehe, *wer* bei der Durchführung einer Planinsolvenz vornehmlich geschädigt wird, hält sich das Mitleid in Grenzen. Lediglich für die Stadt täte mir jeder weitere Euro weh, denn Kaiserslautern geht es echt dreckig genug und KL ist nun mal meine Heimat.

Davon abgesehen wird bei einer Planinsolvenz ziemlich sicher jeder Kreditgeber eine Option auf Kapitalumwandlung erhalten.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#1310
03.04.2020 - 23:41 Uhr
@Newtrial

Okay, da bin ich auch zu großen Teilen einverstanden! Pacta sunt servanda, das ist ja nicht nur eine hohle Phrase.

Solange allerdings die Gelder der Fans sicher sind, tut es mir persönlich(!) nicht leid.
Der FCK, von dem du schreibst, ist doch spätestens mit der Ausgliederung, Banf und Grotepaß, Bexbach etc ein Stück weit gestorben. Das folgende Anbiedern an Becca hat es nicht besser gemacht.

Wenn Merk und Co so den FCK retten können und die Stadt (die auch meine Heimat ist - KL ist mir bei aller Kritik an der Stadt, die ich hier regelmäßig übe nicht egal!) ihr wichtigstes Aushängeschild und einen relevanten Wirtschaftsfaktor und Steuerzahler behalten kann, dann nehme ich auch in Kauf, dass die von dir genannten Gläubiger Geld verlieren, ganz klar.
Das kann man für verwerflich halten und vielleicht ist es auch opportunistisch.

Aber das Geschäftsmodell von insbesondere Quattrex sieht Risikoinvestments vor. Das ist deren Steckenpferd. Wenn die Geld verlieren, dann tritt einfach der einkalkulierte Risikofall ein.
Und vor dem Hintergrund der letzten zwölf Monate breche ich da gewiss nicht in Tränen aus.
Die sind nicht gemeinnützig, nicht sozial engagiert - kurz gesagt, auch mein Mitleid hält sich da in engen Grenzen. Die wussten, worin sie "investieren".
Becca auch, Lagadère auch.

Genau wie sich deren Mitleid umgekehrt in Grenzen halten würde.

@Lullaby

Das war vor ein paar Tagen schon meine Frage: Die Option, auch im Planinsolvenzverfahren Gläubiger mit Anteilen zu befriedigen besteht also?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 03.04.2020 um 23:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.