1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#1441
06.05.2020 - 09:21 Uhr
Zitat von Miltiades
Zitat von pulder

Welcher Gläubiger sollte denn ein Interesse daran haben ein Insolvenzverfahren zu eröffnen bei welchem
kein Vermögen mehr da ist ? ...

Ich habe mir mal erlaubt diesen einen Satz herauszunehmen. Massearmut heißt nur, dass die Kosten des Verfahrens voraussichtlich nicht gedeckt werden können. Wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist, dass beim FCK überhaupt Massearmut vorliegen könnte, lasse ich an der Stelle außen vor.

Es können trotz Massearmut Werte existieren, die ein Insolvenzverwalter nicht ohne Weiteres verwerten, also zu Geld machen kann, die für einen Gläubiger aber trotzdem von Interesse sind. Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass die Gläubigergruppe Quattrex/Becca ein Interesse am FCK hat oder zumindest in der Vergangenheit gezeigt hat, dass über die reine Vollstreckung von Forderungen hinausgehen dürfte. Eine nenneswerte Masse an echten Vermögenswerten gab es zum damaligen Zeitpunkt auch nicht.

Eine Insolvenz wäre beim FCK ein eher komplexes Thema und würde sehr wahrscheinlich nicht so ablaufen, dass nach Feststellung der Massearmut, die ohnehin fragwürdig ist, der GF Voigt einfach als Liquidator eingesetzt wird. Das fängt ja schon mit absonderungsberechtigten Gläubigern an, die es mit Quattrex vermutlich gibt. Ein Insolvenzverwalter verfügt bekanntermaßen über sehr umfangreiche Rechte und würde z.B im Fall eines Kaufinteressenten auch als Verkäufer auftreten. Auf die Auswahl des Insolvenzverwalters hätte widerum die Gläubigerversammlung, bzw. ein zu bildender Gläubigerausschuss erheblichen Einfluss.

Das es so oder so ähnlich kommt, würde ich persönlich nicht unbedingt für sehr wahrscheinlich halten aber die ganze Sache liegt ziemlich kompliziert und ist bestimmt keine einfache Aufgabe für die Vereinsführung. Von großer Bedeutung wäre es und da stimme ich dir zu, wenn der Aufsichtsrat einen Investor hinter sich wüsste und zwar am besten einen, dessen Namen man bislang noch nicht kennt. An der Stelle habe ich allerdings erhebliche Zweifel, denn verschiedene Verhaltensweisen und Aussagen in der jüngeren Vergangenheit sprechen nicht gerade dafür, dass man sich um die kurz- und langfristige Liquidität keine Sorgen machen muss.

Es ist doch klar, dass in diesem Stadium erstmal nur die Waffen gezeigt werden. Der FCK zeigt seine
Optionen:

1. Wir können den Verein fortführen, wenn alle sich einigen. Keller wurde ab 1.7. verpflichtet, Dick wird
eingebunden, Moser wurde entlassen. Zeigt, wir haben Neuinvestoren, die Geld bringen, aber keine
Altschulden übernehmen.

2. Wir haben die Option Planinsolvenz, die könnten wir ziehen, dazu brauchen wir aber die Altgläubiger.

3. Wir melden Insolvenz an, es ist aber keine Masse da und ihr geht leer aus.

Ob Masse da ist, wird ja im Gutachten, vom Amtsgericht aufgegeben, das steht also gerichtlich fest.
Wird hier etwas verschwiegen vom Geschäftsführer ist das natürlich strafrechtlich zu werten. Für
einen Altgläubiger gibt es zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu holen, denn der Verein wird liquidiert,
egal von wem.

Natürlich ist die ganze Sache extrem kompliziert, denn die Altgläubiger wissen ja, dass der FCK neue
Investitionsmittel durch Investoren hat, die eingesetzt werden müssen, um den Verein zu retten.
Sie wollen soviel wie möglich ihrer finanziellen Mittel nach der Neuaufstellung eingesetzt sehen, um
in Zukunft das Geld zurück zu bekommen.

Gelingt es dem FCK jetzt einen tragbaren Konsens zwischen Alt- und Neugläubiger zu schaffen, wobei
meiner Ansicht nach die Stadt mit dem Stadion eine große Rolle spielt, kann da eine richtig gute Basis,
im Vergleich zu dem was wir jetzt haben, geschaffen werden. Altgläubiger, wie Becca, die vielleicht nicht
mit dieser Konstellation zufrieden sind, haben natürlich jede Menge rechtliche Möglichkeiten den
Einigungsprozess zu torpedieren. Daher wäre es vielleicht nicht schlecht, sich von diesen Gläubigern
zu trennen, wobei dabei halt der Weg über die Insolvenz rechtlich sehr kritisch zu sehen ist und das
weiß Becca auch.

Eine Art Königsweg gibt es hier nicht mehr, moralisch ist dieser Weg auch verwerflich, aber rein
wirtschaftlich gangbar für den FCK halte ich ihn, wenn die Neuinvestoren es Ernst nehmen und die
finanzielle Kraft haben. Das muss Merk einschätzen können und da bin ich zuversichtlich, aber
auch nicht mehr. Das Ding ist auf Kante genäht.
Finanzen |#1442
06.05.2020 - 10:13 Uhr
@pulder

Das Flo Dick im Rahmen seiner Umschulung zum Sportfachwirt ein Praktikum auf der Geschäftsstelle macht und man den Vertrag mit Moser nicht verlängert hat, steigert bei mir nicht unbedingt die Zuversicht auf neue Investoren aber ich wäre natürlich froh, wenn du recht behältst.
Finanzen |#1443
06.05.2020 - 11:11 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von Miltiades

...

Es können trotz Massearmut Werte existieren, die ein Insolvenzverwalter nicht ohne Weiteres verwerten, also zu Geld machen kann, die für einen Gläubiger aber trotzdem von Interesse sind. Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass die Gläubigergruppe Quattrex/Becca ein Interesse am FCK hat oder zumindest in der Vergangenheit gezeigt hat, dass über die reine Vollstreckung von Forderungen hinausgehen dürfte. Eine nenneswerte Masse an echten Vermögenswerten gab es zum damaligen Zeitpunkt auch nicht.

...

...

Ob Masse da ist, wird ja im Gutachten, vom Amtsgericht aufgegeben, das steht also gerichtlich fest.
Wird hier etwas verschwiegen vom Geschäftsführer ist das natürlich strafrechtlich zu werten. Für
einen Altgläubiger gibt es zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu holen, denn der Verein wird liquidiert,
egal von wem.

...

Wie Miltiadis bereits angedeutet hat, gibt es unter Umständen "weiche", immaterielle Werte, die nur bei einer Unternehmensfortführung Bestand haben, bei einer zerschlagenden Regelinsolvenz aber nicht für die Gläubiger verwertet werden können.

Der 1. FC Kaiserslautern ist eine Marke, die erhebliches Potential hat, wenn weiter Profifußball (allerdings auf ausreichend hohem Niveau) gespielt wird - Name, Bekanntheitsgrad, Fan-Base etc. Um sich dies zunutze zu machen, kann es sich für einen Gläubiger (oder möglicherweise sogar für einen Dritten) durchaus als sinnvoll darstellen, einen Verfahrenskostenvorschuss zu investieren.

Gruß aus der Pfalz
Finanzen |#1444
06.05.2020 - 11:11 Uhr
Zitat von Miltiades

@pulder

Das Flo Dick im Rahmen seiner Umschulung zum Sportfachwirt ein Praktikum auf der Geschäftsstelle macht und man den Vertrag mit Moser nicht verlängert hat, steigert bei mir nicht unbedingt die Zuversicht auf neue Investoren aber ich wäre natürlich froh, wenn du recht behältst.

Ich verstehe nicht warum hier immer behauptet wird, Mosers Abgang würde sich auf unsere finanzielle Situation beziehen. Nach dem Abstieg wurde hier von einigen Insidern geschrieben, dass diese Personalie eben so gehalten wurde, eben weil Moser fast nichts verdient hat. Und der Nachfolger soll dann noch weniger bekommen?

Schon mal dran gedacht, dass so etwas auch sportliche Gründe haben könnte? Moser war nicht immer unumstritten. Ich sehe jetzt auch nicht, dass er Spieler groß geformt hätte.

Am auffälligsten ist halt, das der Verein komplett auf jegliche finanzielle Unterstützung der Fans in der Corona Krise verzichtet hat. Wenn man diese Personalie unbedingt aus finanziellen Gründen hätte halten wollen, hätte man auch locker 500.000 Euro durch Geisterspiele einnehmen können.

Der Aufsichtsrat setzt halt auf eine richtige Lösung oder gar keine. Ich glaube ein Jahr den Verein nochmal irgendwie durch zu bringen, ist keine Option.
Sicherlich könnte man nochmal Beträge von Fans oder Sponsoren aktivieren. Aber das reicht halt nicht. Deshalb lässt man es lieber komplett.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 06.05.2020 um 11:16 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1445
06.05.2020 - 11:16 Uhr
Zitat von Miltiades
@pulder

Ja, ich gebe zu, dass die Zeichen klein sind, aber es wäre schon sehr verwerflich, wenn man einem zweifellos
sehr verdienten Spieler wie Dick eine berufliche Perspektive eröffnen würde und schon wüßte, dass am
30.6.20 alles vorbei ist. Auch Moser gegenüber war das schon jetzt höchst respektlos, hat mir persönlich
garnicht gefallen.
Finanzen |#1446
06.05.2020 - 11:26 Uhr
Zitat von running-man
Zitat von pulder

Zitat von Miltiades

...

...

...

egal von wem.

...

Wie Miltiadis bereits angedeutet hat, gibt es unter Umständen "weiche", immaterielle Werte, die nur bei einer Unternehmensfortführung Bestand haben, bei einer zerschlagenden Regelinsolvenz aber nicht für die Gläubiger verwertet werden können.

Der 1. FC Kaiserslautern ist eine Marke, die erhebliches Potential hat, wenn weiter Profifußball (allerdings auf ausreichend hohem Niveau) gespielt wird - Name, Bekanntheitsgrad, Fan-Base etc. Um sich dies zunutze zu machen, kann es sich für einen Gläubiger (oder möglicherweise sogar für einen Dritten) durchaus als sinnvoll darstellen, einen Verfahrenskostenvorschuss zu investieren.

Gruß aus der Pfalz

Die Möglichkeit an die Marke zu kommen habe ich selbst ja schon angedeutet. Sozusagen auf niedrigstem
Niveau den Verein zu retten wäre für den FCK als Verein eine Möglichkeit, weil er die Fanbase nutzen
könnte, aber ich glaube nicht, dass die Fanbase von Quattrex oder Becca genutzt werden könnte. Ich
jedenfalls würde mich vom Verein abwenden. Eine theoretische Möglichkeit ist es aber, das gebe ich zu.
Finanzen |#1447
06.05.2020 - 11:34 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Zitat von Miltiades

@pulder

Ich verstehe nicht warum hier immer behauptet wird, Mosers Abgang würde sich auf unsere finanzielle Situation beziehen. Nach dem Abstieg wurde hier von einigen Insidern geschrieben, dass diese Personalie eben so gehalten wurde, eben weil Moser fast nichts verdient hat. Und der Nachfolger soll dann noch weniger bekommen?

Schon mal dran gedacht, dass so etwas auch sportliche Gründe haben könnte? Moser war nicht immer unumstritten. Ich sehe jetzt auch nicht, dass er Spieler groß geformt hätte.

Am auffälligsten ist halt, das der Verein komplett auf jegliche finanzielle Unterstützung der Fans in der Corona Krise verzichtet hat. Wenn man diese Personalie unbedingt aus finanziellen Gründen hätte halten wollen, hätte man auch locker 500.000 Euro durch Geisterspiele einnehmen können.

Der Aufsichtsrat setzt halt auf eine richtige Lösung oder gar keine. Ich glaube ein Jahr den Verein nochmal irgendwie durch zu bringen, ist keine Option.
Sicherlich könnte man nochmal Beträge von Fans oder Sponsoren aktivieren. Aber das reicht halt nicht. Deshalb lässt man es lieber komplett.

Die sportliche Performance von Moser ist nicht schlechter als die von Schommers. Moser hat uns jetzt
schon mehrere Male in der Not geholfen und als Dank dafür geht man so mit ihm um.

Mit der derzeitigen finanziellen Lage hat das garnichts zu tun, mehr mit Anstand.
Finanzen |#1448
06.05.2020 - 12:08 Uhr
@pulder @DanielFranklin

Ich war und bin ein großer Fan von Flo Dick und freue mich deshalb sehr, dass man versucht ihn beim FCK einzubinden. Ich interpretiere die Nichtverlängerung von Mosers Vertrag auch nicht zwangläufig negativ, allerdings sehe ich in beiden Fällen keinen Anhaltspunkt dafür, dass neue Investoren vor der Tür stehen.
Finanzen |#1449
10.05.2020 - 22:10 Uhr
Quelle: www.bild.de
Wer Spielern wie Kühlwetter und Pick Dreijahresverträge für doppeltes Gehalt anbietet (BILD berichtete), muss wohl Geld haben.
Hatte ich bisher nichts davon gelesen, k.a wie gering die Gehälter zuvor waren/sind.
Finanzen |#1450
15.05.2020 - 22:02 Uhr
https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel,-kommentar-der-fck-und-das-liebe-geld-z%C3%A4hes-ringen-am-abgrund-_arid,5065722.html?reduced=true

Gibt es irgendetwas neues? Ist ein Plus Artikel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.