1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#4021
24.07.2020 - 19:30 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Beccas Schoßhündchen meldet sich. Hast du diese dubiose Gestalt nicht Monate lang hier verteidigt und unterstützt? Offensichtlich hat die Arbeit wieder begonnen.

Schon komisch, dass selbst das FCK-Urgestein Merk trotz der Vorgeschichte weiterhin die Gespräche mit dem Luxemburger gesucht hat. Und ganz ehrlich, ich musste wirklich innerlich Schmunzeln als ich die Zeilen in der RP gelesen habe. Letztes Jahr Hr. Littig, der auf Biegen und Brechen an der damaligen GF vorbei einen anderen Investor durchboxen wollte. Nun scheint Senator Wilhelm in Littigs Fußstapfen treten zu wollen. Noch wissen wir nix konkretes wie die Lösung aussieht. Wichtig wäre doch, dass Insolvenzverfahren abzuwenden und damit das Sonderkündigungsrecht der Vertragsspieler zu vermeiden. Selbstverständlich muss auch ein langfristiger Plan für die Finanzierung ausgehandelt werden, heißt für mich mind. zwei, besser noch drei Spielzeiten Planungssicherheit zu haben - Ligaunabhängig. Also, einfach mal abwarten und locker durch die Hose atmen.
Finanzen |#4022
24.07.2020 - 19:33 Uhr
Zitat von Previal
Zitat von Bear09

nach wie vor der Gläubigerausschuss entscheidet

Wurde auch schon paar mal angesprochen.

Im Planinsolvenzverfahren wird die Entscheidung durch GF und Vorstand e.V. getroffen, der Gläubigerausschuss darf nur ablehnen, wenn die Entscheidung zu ihrem Nachteil ausfallen würde.

Eine wirkliche Entscheidungsmacht hat der GA nur, wenn der FCK eine Einigung außerhalb des Insolvenzverfahrens anstrebt, wie Klingenstaedter das von DBB zitiert hat.

Sofern das zutrifft, würde es bedeuten, dass die Regionalen mit Ihrem Angebot die Großgläubiger mit einer höheren Quote befriedigen möchten, als was sie im Planinsolvenzverfahren bekommen würden und die Kleingläubiger vollständig.

Warum das schwierig ist, ist auch offensichtlich - es wird weit mehr Kapital an die Gläubiger fließen müssen und weniger für einen Aufbau zur Verfügung stehen. Dafür hat man zwar die Chance, Pick/Kühli/Sickinger/(...) ein halbes Jahr länger zu halten, ist jedoch davon abhängig, ob die Regionalen wirklich eine große Lösung haben, von der aktuell noch gar nichts bekannt ist.[/Quote

danke habt das wohl mehrmals überlesen oder anscheinend noch nicht richtig verstanden

•     •     •

"Trikot tauschen? Ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich keins von Bayern"

39 Jean Zimmer
Finanzen |#4023
24.07.2020 - 19:35 Uhr
Was ich bei Littig frappierend finde (konnte aber auch nicht zu Ende lesen, da kein FB-Account), ist doch eigentlich, dass der aktuell auch nicht mehr weiß als wir - und sogar bei der Aufarbeitung seiner eigenen Geschichte mit Becca relativ wenig Checkung und umso mehr Fragezeichen hat, wer da eigentlich aus welchen Gründen welches Spiel gespielt hat. Was Littig da schreibt, hätte ich vom Kenntnisstand her im Wesentlichen auch schreiben können. Ich hätte erwartet, dass die Differenz eines solchen ehemaligen Insiders zur normalen Fan-Meinung größer ist.

Und da sind wir am Punkt: Wilhelm ist als der potenziell neue Littig - wie letzterer auch - vielleicht auch gar kein Insider. Möglicherweise wird da ja ein System der Kaltstellung missliebiger Funktionsträger perfektioniert, dass letztere auf das Niveau bloßer Fan-Meinungen zurückwirft. Ich finde die Parallelen da doch schon ziemlich frappierend und erschreckend. Auch Jörg Wilhelm scheint nicht tiefgehend über die Vorgänge informiert zu sein und so wie bei Littig redet man scheinbar einfach nicht mehr mit ihm. Ich fand sein Getwittere immer recht oberflächlich, dachte aber, das läge an seiner Verschwiegenheitspflicht. Vielleicht hat er aber auch einfach kein gremieninternes Netzwerk, dass ihm die relevanten Infos zusteckt, wenn er schon nicht eingeladen wird. Er sieht sich ja einsam im Wind stehend.

Das Wirken von Seilschaften also, dass für die Kaltgestellten nicht einmal im Nachhinein völlig chiffrierbar wird. "Hilflos" guckt man dann zu, wie Wilhelm es sinngemäß ausgedrückt hat. "Konstruktive AR-Sitzung? Konstruktiv wäre es, wenn ein Markus Merk nach der Sitzung des Gläubigerausschusses seine nicht eingeladenen Kollegen umgehend und tiefgreifend über den Sitzungsverlauf informiert hätte. Wäre dies geschehen, würden m. E. die Twitter-Äußerungen von Jörg Wilhelm anders aussehen.

Ich hoffe sehr, dass sich diese ganze Angelegenheit am Mittwoch aufklärt - und vor allem auch in Wohlgefallen auflöst. Mir ist klar, dass mein persönlicher Meinungsumschwung nur auf ein paar Zeilen in einem RP-Artikel zurückgeht, die gar nicht belastbar sein müssen. Vielleicht war das nur ein Rauschen im Schmierblätterwald. Aber ein Markus Merk, der nicht zu den Fans spricht, aber zur B..d wird seiner Funktion als Sprachrohr des AR nicht gerecht! Dass er ganz die Klappe hält, konnte man als Seriösität auslegen. Aber so ist das nur noch selektive Sprachlosigkeit.

Mein Vertrauen ist infolgedessen angeknackst. Da hätte er mal lieber mit Moritz Kreilinger oder mit Bernd Schmitt sprechen sollen, anstatt exklusiv ausgerechnet mit Schauberger. Und dieser Kritikpunkt steht auf jeden Fall fest, egal was an der Becca-Sache dran ist.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#4024
24.07.2020 - 19:50 Uhr
Hier mal die Stellen, die ich an Littigs Beitrag so interessant finde. Insgesamt ist der Text natürlich sehr gegen Becca und gegen die alte Führung gerichtet, was man dem Mann kaum verübeln kann.

Dagegen sprechen folgenden Textstellen etwas eigene Töne an.
Zitat von "FB-Littig"
Ich bin auch geneigt mir Gedanken zu machen über die derzeit scheinbar konkurrierenden Angebote der Regionalen oder aus Dubai. Auch wenn es extrem reizt: ich lasse es aktuell! Grund ist schlicht: ich weiß zu wenig. Ich weiß an allen berichteten Informationen kritische Aspekte – und zwar zu beiden Angeboten. Sicher gibt es aber auch in beiden Angeboten positives!

(. . . )

- Es gibt ganz offensichtlich mehrere Optionen zur Eigenkapitalbeschaffung – nicht FREMDKAPITAL!!! Auch das ist eine neue Situation!! Ich bin also froh, dass wir den Luxus haben über die Schönheit verschiedener Bräute zu streiten.

Scheinbar vermutet Littig selbst nicht, dass die Regionalen komplett unter Becca Fuchtel steht. Sonst würde er sich was die Bewertung beider Angebote angeht nicht so zurückhalten.

Zitat von "FB-Littig"
Ich habe noch immer Zutrauen zu den Handelnden! Und zwar allen! Sicher ist manches kritikfähig und provoziert sogar Aggressionen! ABER meine große Bitte: reißt Euch bitte alle zusammen – egal was ihr in den vergangenen Wochen miteinander und gegeneinander erlebt habt! Ich weiß ganz sicher wie brutal die Last ist und welche Enttäuschung man ggf. auch verkraften muss!
Ihr seid zusammen angetreten und ihr könnt und müsst das auch zusammen schaffen. Angebote nicht gegeneinander ausspielen sondern eine gangbare Lösung für unseren FCK entwickeln.

Gleiche Argumentation wie oben. Littig appelliert an die Einigkeit des AR. Hätte er den Eindruck, dass beispielsweise Merk eine Marionette von Becca ist, kämen nicht solche Aussagen dabei heraus.

Insgesamt habe ich also die Hoffnung, dass der Masterplan von Becca eben doch noch nicht in Stein gemeißelt ist. Wenn die Person, die am meisten unter Becca geleidet hat meint, man soll den Ball flach halten, abwarten und den Vertrauen zu den Verantwortlichen nicht verlieren, dann sollten auch wir vielleicht noch ein wenig mit der Panikmache warten bis wir ein klareres Bild haben.
Finanzen |#4025
24.07.2020 - 19:57 Uhr
Zitat von AlexfromGalax
Michael Littigs Facebook-Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich bin ehrlich gesagt schockiert und enttäuscht. Vor allen Dingen von Herr Merk und Herr Kessler.
Ihr wurdet von den Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit gewählt und warum?

- Wir hatten es satt verschaukelt und verarscht zu werden,
- Wir wollte nicht mehr zusehen wie Intrigen gesponnen und gewählte AR-Mitglieder zum Rücktritt gezwungen werden,
- Wir wollten uns nicht zwielichtigen Investoren hingeben, die schon bei anderen Vereinen eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, wie sie agieren oder halt nicht agieren,
- Wir wollten einen echten Neuanfang mit Leuten die für den FCK einstehen, als Team auftreten, dass Beste für den Verein wollen und sich nicht gegeneinander ausspielen lassen.
- Wir hatten die Hoffnung, dass alte Fehler nicht wiederholt werden und das propagierte Ehrlichkeit und Transparenz auch mit Leben gefüllt wird.
- Wir hatten die Hoffnung das sich alles bessert...

Die Fanseele wurde die letzten Jahre über Gebühr strapaziert und geschunden. Neben all den sportlichen Niederlagen und Enttäuschungen sind jedoch die vermeintlichen "Heilsbringer" die größte Enttäuschung!

Häh? Habe ich was verpasst? Wo hat Merk uns verarscht???
Finanzen |#4026
24.07.2020 - 20:08 Uhr
Der Termin steht: Für Mittwoch (29. Juli) ist eine entscheidende Sitzung des Gläubigerausschusses beim FCK angesetzt. In ihr soll über die beiden Investorenangebote um die „Dubai“-Gruppe um Horst Peter Petersen sowie das „regionale Bündnis“ um Sprecher Giuseppe Nardi und
Mittwoch entscheidet es sich.
Finanzen |#4027
24.07.2020 - 20:17 Uhr
Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht neben all dem Negativen nicht extrem positiv, dass sich der Gläubigerausschuss überhaupt für eines der Angebote entscheidet? PlanInsolvenz scheint Somit vom Tisch?
Finanzen |#4028
24.07.2020 - 20:27 Uhr
Nein, die Planinsolvenz kommt. Das hat damit nichts zu tun
Finanzen |#4029
24.07.2020 - 20:32 Uhr
Zitat von jochenkoeln

Man könnte den Antrag noch zurückziehen, dann würde es nicht zur Insolvenz kommen.
Finanzen |#4030
24.07.2020 - 20:34 Uhr
Zitat von jochenkoeln

Sorry meinte die Regelinsolvenz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.