FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner
Mi., 09.04.2025
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
3. Tabellenplatz  
Rot-Weiss Essen
RW Essen Forum
10. Tabellenplatz  

Daten

FC Energie Cottbus   Rot-Weiss Essen
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Trainer U. Koschinat Uwe Koschinat
11,28 Mio. € Gesamtmarktwert 8,55 Mio. €
25,1 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

FrESSEN oder gefrESSEN werden?!

07.04.2025 - 12:16 Uhr
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#51
08.04.2025 - 15:14 Uhr
Antwort zu Max:

Klar. Das eine greift ja meistens ins andere.
Es ist jedoch nun auch nicht so das wir nur die gewohnte Intensität fahren müssen und dann gewinnen wir auch wieder jedes Spiel.

Das Intensitätsproblem hatten wir doch eigentlich nur in Stahnsdorf und 60.
Aue zb war ja keine Frage der Intensität. Die wurde ja als gut beschrieben. Hannover war auch keine Frage der Intensität.

Ich würde es so sagen (und so verstehe ich Pele auch):
Intensität ist die Basis um überhaupt konkurrenzfähig zu sein.

Um Spiele (dauerhaft) zu gewinnen wird Intensität alleine nicht reichen. Da braucht es schon mehr.

Und in 60 hatten wir gar keine Intensität. Null nada niente.
Und dann fängst du folgerichtig 6 Stück. Völlig zurecht.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 08.04.2025 um 15:17 Uhr bearbeitet
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#52
08.04.2025 - 15:53 Uhr
Wunschaufstellung: Energie CottbusEnergie Cottbus
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass wir ggf. den Regionalliga-RV Slamar sehen werden. Aber dann denke ich wieder, dass Wollitz Spielern gerne noch eine Chance gibt und nicht direkt abstraft. Sonst dürfte auch Putze für Pelivan spielen, da dieser gegen Sechzig der schlechtesten Mann auf dem Platz war.
So also relativ gleiches Bild mit einem frischen Krauß vorne. Copado würde ich zunächst draußen lassen. Seine Rückwärtsbewegung fand ich zuletzt nicht gut.

Bank: Sebald, Kaizer, Campulka, Juckel, Putze, Hofmann, Tallig, Copado, Engelhardt
Was mich noch interessieren würde, wäre was mit Proni los ist. Zuletzt zweimal nicht im Kader, obwohl es so klang als sei er wieder fit.

•     •     •

#freefrontside
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#53
08.04.2025 - 16:05 Uhr
Zitat von energie-atze
Antwort zu Max:

Klar. Das eine greift ja meistens ins andere.
Es ist jedoch nun auch nicht so das wir nur die gewohnte Intensität fahren müssen und dann gewinnen wir auch wieder jedes Spiel.

Das Intensitätsproblem hatten wir doch eigentlich nur in Stahnsdorf und 60.
Aue zb war ja keine Frage der Intensität. Die wurde ja als gut beschrieben. Hannover war auch keine Frage der Intensität.

Das trifft es für mich gut.

Stuttgart ist aber auch unter die fehlende Intensität gefallen. Da noch mit weniger/anderen Ausfällen.

Die Viererkette in 60 ist zudem halt auch nur die eines von mehreren Regionalliga Nordost-Topteams. Nichts mehr. Sieht man dann auch irgendwann einfach. Zumindest hoffe ich aber, dass wir das mit Kusic und zu Hause wieder besser kombiniert bekommen.

In Stahnsdorf für mich immer noch ein vorrangig wettbewerbsbezogenes Problem - wir hatten schon so oft Pokalspiele, wo wir eigentlich quasi null Intensität gesehen haben. Oft wurstelte man sich durch, diesmal mal seit einigem wieder nicht.

Ansonsten kann man Intensität in Zweikampfquote und Laufwerten ganz gut messen. Die Daten haben die Trainer. Die waren laut Wollitz meiner Erinnerung zwischen Osnabrück und Hannover auch nicht die große Problematik.

Aber im Gegensatz zur Hinrunde, wo wir damit 55-60%-Spiele für uns machen konnten, weil unsere Eingespieltheit andere Teams in ihrer Findung überrumpeln konnte, ist das jetzt die Voraussetzung für 50/50 Spiele.
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#54
08.04.2025 - 17:04 Uhr
Unsere Intensität war in der Hinrunde seit Wiesbaden in fast jedem Spiel so hoch dass wir die Gegner nicht ins Spiel kommen ließen. Das war unser Erfolgsrezept. Das ist in der Rückrunde seit Bielefeld wo das noch hervorragend klappte nicht mehr so der Fall. Von Spiel zu Spiel mehr und mehr erliegt unsere Spielidee, unsere Überzeugung der Intensität des Gegners. Das war gg Wiesbaden, Verl, Stuttgart, Saarbrücken, Osnabrück, Hannover und Aue so. Gegen 60 dann wohl auch für den Letzten unübersehbar. Die Mannschaft läuft ja an, aber nicht mehr mit der Überzeugung der Hinrunde. Unsere Intensität soll doch dem Gegner die Spiellust nehmen und in unserem Umkehrspiel münden. Da war in der Hinrunde ein klarer Plan erkennbar. Den sehe ich im Moment nicht mehr.
Und wie soll eine Mannschaft eine Idee erfolgreich umsetzen wenn ihr selbst die Überzeugung fehlt?

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 08.04.2025 um 17:06 Uhr bearbeitet
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#55
08.04.2025 - 17:41 Uhr
Zitat von Max_Mustermann

Unsere Intensität war in der Hinrunde seit Wiesbaden in fast jedem Spiel so hoch dass wir die Gegner nicht ins Spiel kommen ließen. Das war unser Erfolgsrezept.

Und was machen wir, wenn die Intensität des Gegners so hoch ist, dass sie uns nicht ins Spiel kommen lassen?

Darum geht es doch nur, dass das ein zweiseitiges Ding ist. Wir mögen im Größeren einen Step verloren haben, aber eben auch weil es uns nicht mehr so einfach gemacht wird auf Basis unserer Mittel.

Stuttgart und 60 sind dabei Fälle, die so extrem nicht passieren oder maximal absolute Ausnahmen sein dürfen.
Aber "Einfach wieder wie in der Hinrunde" geht eben auch nicht.

Wir müssen jetzt das beste aus der Lage machen in der wir sind. Natürlich helfen dem Team die aktuellen Ergebnisse nicht. Wobei man immerhin schon festhalten kann, dass wir trotz allem noch Punkte klauen konnten, die unsere Ausgangslage nach wie vor okay machen.
Selbst wenn alle gerade schlecht ist, muss alleine die Grund sein, dass man trotzdem weiter alles gibt. Es gibt doch im Fußball nix besseres als um den Aufstieg spielen zu können. Das ist ein Privileg. Wir und das Team sollten darüber immer noch Freude ausstrahlen und dazu gehört auch, dass wir noch an unser Team glauben. Warum sollten sie es sonst selbst tun?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 08.04.2025 um 17:44 Uhr bearbeitet
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#56
08.04.2025 - 18:01 Uhr
Wenn wir es schaffen unsere Intensität auf den Platz zu bekommen, kann Essen machen was sie wollen.
Wir spielen zuhause, hier brauchen wir uns nicht verstecken! „Zündet“ einfach das Stadion mit euren Aktionen an!
Wir müssen den Gegner nicht stärker machen als er ist!

Bitte lasst Campulka beginnen, mit ihm haben wir jemand, der die Zweikämpfe sucht und zudem Kopfballstark ist. Gjasula muss ausgeschalten und Arslan die Lust am Spielen genommen werden…

Ich will kein „Freundschaftsspiel“ sehen!

Mittendrin statt nur dabei! starkstarkstark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LausitzPatriot am 08.04.2025 um 18:03 Uhr bearbeitet
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#57
08.04.2025 - 18:07 Uhr
Das dreht sich doch wieder nur im Kreis hier, egal was gesagt wird, es kommen die selben Reaktionen. Hier reden einige wirklich aneinander vorbei.

„Die Gegner haben uns entschlüsselt, kann man nix machen und war ja logisch“

Und wieso entschlüsseln wir nicht mal den Gegner? Arbeitet bei uns etwa keiner daran? Wieso wird das Argument nur einseitig verwendet? Wieso entschlüsseln wir seit Monaten niemanden mehr?

„Es war klar dass wir die überperformance nicht ewig oben halten können. Der Abfall war logisch“

Ja, das überrascht niemanden, damit konnte wohl jeder rechnen. Nur wäre ein Abfall um 20% nachvollziehbar gewesen. Wir sind aktuell aber eher bei 70% weniger als zur Hinrunde. Das ist ja wohl nicht mehr im normalen, erwartbaren Rahmen. Das ist Krisen Rahmen. Hätten wir die gesamte Saison auf dem Niveau seit Februar gespielt, wäre jetzt nichtmal Abstiegskampf angesagt. Dann wäre Haching.

„wir können nicht einfach wieder umstellen auf Überwältigungsfussball, dafür sind die Gegner zu krass“

Das weiß doch kein Mensch, denn wir probieren es ja nicht einmal mehr. Pelivan hat es selbst und ganz persönlich verraten. Der Matchplan sieht nicht mehr das vor, was wir in der Hinrunde vorhatten. Das ist also nicht einmal alleine Formtief, entschlüsselt, die Gegner sind so heftig. Nein, das ist selbstgemacht, das ist absichtlicher Verzicht auf wenigstens den Versuch es zu wiederholen. Das ist von oben vorgegeben. Warum auch immer. Vermutlich weil Wollitz denkt ab einer gewissen Phase müsse man anders spielen. Obwohl Dresden nicht nur viel geiler, sondern auf Dauer auch erfolgsversprechender als München, oder Sandhausen…wirkte.

Betone wirkte, bin ja nur Laie.
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#58
08.04.2025 - 18:21 Uhr
Nur kurz bzgl der logischen Schlüsse. Ansonsten achte ich drauf nicht mehr zu wiederholen, da hast du recht.

-> Wenn wir niemanden mehr entschlüsseln oder 70% Abfall und garkeine Intensität hätten, wären wir in der Rückrundentabelle irgendwo da wo Sandhausen ist.

Man stelle sich das mal vor, so wenig abliefern und dann noch individuell einen der normaleren Kader bis unteren Kader haben, da würden wir gar nix mehr holen.

-> Nun wissen wir was Pelivan einmal und zu einem spezifischen Auswärtsspiel gesagt hat.
Warum soll das nicht auch unser Credo bei Auswärtsspielen in der Hinrunde gewesen sein?
Nur weil nicht jedes Spiel gleich verläuft und uns aktuell weniger gelingt, muss ja der Ansatz nicht anders sein, sondern ggf. auch nur der Ansatz des Gegners sowie die beidseitige Umsetzung.

-> ja man kann ggf. auch neue Kniffe machen um Gegnern neue Aufgaben zu geben (ohne alles umzuwerfen, denn wie gesagt, Systemwechsel gelang uns nun zum wiederholten Mal nicht, nicht mal als interessante Zweitoption im Spiel), dann wären Vorschläge gut

Personell gibt es die Vorschläge. Aber reicht das?
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#59
08.04.2025 - 19:14 Uhr
Ich denke auch, dass die Diskussionen hier zu keinem einheitlichen Ergebnis mehr führen werden. Am Ende sei aber jedem seine Meinung zugestanden. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir seit dem Spiel bei Stuttgart II insgesamt unter unseren Möglichkeiten spielen. Natürlich waren auch die darauffolgenden Spiele nicht über die gesamte Spiellänge schlecht gewesen. Es gab durchaus immer wieder Spielabschnitte (mal mehr und mal weniger), in denen wir eine hohe Intensität (gute Zweikampfführung, Laufbereitschaft etc.) an den Tag legten. Letztendlich gab es mir aber zu viele Phasen in den jeweiligen Spielen, in denen das nicht der Fall gewesen ist.

Am Ende spielt es jedoch keine Rolle, was wir hier schreiben oder ob wir an den Aufstieg glauben oder nicht. Wichtig ist, dass die Mannschaft gerade vor heimischer Kulisse in den verbleibenden Spielen so gut unterstützt wird, wie in den vielen so wichtigen Spielen der vergangenen Jahre. Ich schließe mich dahingehend vollkommen den Überlegungen einiger User hier an. Hier wäre es sicherlich gut, wenn die Mannschaft das Publikum am Mittwoch irgendwie "anzünden" könnte. Dafür reicht ja bei uns bekanntlich auch schon einmal ein gut geführter Zweikampf oder ein gutes Tackling aus. Es muss jedenfalls nicht die feine Klinge sein. Das Herz auf dem Platz lassen. Darum geht es.

Beenden würde ich diese Gedankengänge mit einem Zitat aus dem TM-Interview mit Vragel Da Silva, welcher zu den Ereignissen rund um das entscheidende Spiel in der Saison 2005/2006 folgendes sagte:

„Klar hätte ich wechseln können, Mainz 05 und Eintracht Frankfurt wollten mich zwischenzeitlich verpflichten, aber ich wäre nur für die Bundesliga gegangen. Ich wusste, was ich an Cottbus habe. Der Aufstieg war phänomenal. Wir mussten gegen 1860 gewinnen, um aufzusteigen (zum Spielbericht). Nach dem 0:1, gebe ich offen zu, waren wir K. o., wir waren platt. Aber die Fans haben uns gepusht, die haben eine Lautstärke verbreitet, das war unglaublich. Dafür bin ich noch heute dankbar. Die Aufstiegsfeier war auch legendär. Auf einmal hatte ich eine 5-Liter- Champagnerflasche in der Hand. Daniel Ziebig war ein absolutes Feierbiest, was der vertragen hat, da wäre ich schon umgefallen. An dem Wochenende hat keiner geschlafen. Ich muss sagen, ohne den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und den Zusammenhalt mit den Fans wären wir nicht wieder in die Bundesliga aufgestiegen.“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still_Mitleser am 08.04.2025 um 19:38 Uhr bearbeitet
FrESSEN oder gefrESSEN werden?! |#60
08.04.2025 - 20:24 Uhr
Zitat von Shax_

-> Wenn wir niemanden mehr entschlüsseln oder 70% Abfall und garkeine Intensität hätten, wären wir in der Rückrundentabelle irgendwo da wo Sandhausen ist.
Und wenn wir die Spiele seit Stuttgart nehmen sind wir das ja auch. Der Trend ist also negativ und beschleunigt sich hinten raus immer mehr. Das Argument, andere sind viel schlauer über uns kann halt nicht als Einbahnstraße gesehen werden. Falls doch, müsste das ja Kritik am Trainerteam nach sich ziehen.

Zitat von Shax_
-> Nun wissen wir was Pelivan einmal und zu einem spezifischen Auswärtsspiel gesagt hat.
Warum soll das nicht auch unser Credo bei Auswärtsspielen in der Hinrunde gewesen sein?
Nun, das wissen wir, weil wir ja wollitz Worte der Hinrunde gehört und immer noch auf Video gebannt haben. Da hat er doch regelmäßig gesagt, was er wie sehen will. Und nichts davon überschneidet sich mit dem, was Pelivan nach München gesagt hat. Also wieder mal, ich finde schon, dass ich meine Meinungen und Einschätzungen recht fair und nachvollziehbar auf Aussagen der Beteiligten begründe und das bisschen analytisch herleite und mir nicht nur irgendwas ausm Bauchgefühl rausleiere. Wer hier wäre denn der Meinung, dass Wollitz vor dem Dresden Spiel die gleiche Marschroute vorgegeben hat, wie gegen München, laut Pelivan? Ich glaub‘s zumindest nicht.

Irgendwann im Laufe des frühen 2025, nahe des erreichens dieser 46, gab es eine Mentalitätsumstellung. Das ist jetzt wieder nur spekulativ, aber dieser 180 ist mir sonst nicht in dieser Form erklärbar. Aber is auch gut jetzt, der eine glaubt an Jesus, der andere an irgendeinen anderen von denen da.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.