-
32. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
C. Wollitz |
Trainer |
U. Koschinat |
| 11,28 Mio. € | Gesamtmarktwert | 8,55 Mio. € |
| 25,1 | ø-Alter | 24,2 |
FrESSEN oder gefrESSEN werden?!
07.04.2025 - 12:16 Uhr
09.04.2025 - 21:04 Uhr
Spielernoten - Energie Cottbus
3,0E. Bethke
4,0F. Kusic
4,0D. Slamar
4,0T. Hasse
4,0D. Pelivan
4,0J. Juckel
4,5Y. Möker
2,0T. Cigerci
4,5P. Halbauer
3,5M. Krauß
3,5L. Copado
4,5T. Thiele
Besser als das letzte SPiel? Von mir aus. Das kann aber kein Maßstab sein? Besser als die Spiele davor? Auch nicht, eher das selbe. Letztendlich wieder zu wenig gemacht, um Tore zu erzielen. Wie wenig wir nach Rückständen entgegensetzen können ist traurig. Thiele muss den Ball nachtürlich wegmachen, aber ist jetzt auch nicht das hauptsächliche für den Trübsal.
Cigerci schaut man einfach gerne zu, ich bin nur froh, dass der Junge noch Vertrag hat. So langsam kann man den Blick Richtung Sommer und Kaderplanung richten, höchstwahrscheinlich für Liga 3. Höchstwahrscheinlich eher noch untertrieben. Aber man kann jetzt gezielter Planen und seinen Standpunkt in Verhandlungen energischer vertreten.
Ich weiß auch gar nicht, warum Benni Zander hier Essens Leistung so abfeiert, viel haben die auch nicht gemacht. Vielleicht wegen der frühen Führung, aber ansonsten mussten die halt auch nur unsere langen hHereingaben rausköpfen. Am Spiel teilgenommen hat Essen jetzt nicht sehr viel. Und er als Experte sollte ja auch einordnen können, in welcher Form beide Mannschaften in dieses Spiel gingen, da von einer Masterclass von Essen zu sprechen, finde ich bisschen am Thema vorbei. Müsste er doch wissen, wie harmlos und ideenlos Cottbus seit Monaten auftritt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ovidiu_Burca am 09.04.2025 um 21:26 Uhr bearbeitet
09.04.2025 - 21:06 Uhr
Zitat von ErBoe
Man muss jetzt aufpassen, nicht durchgereicht zu werden. Es läuft absolut nicht. Bin sehr gespannt auf den Sonntag bei Dortmund II.
Man muss jetzt aufpassen, nicht durchgereicht zu werden. Es läuft absolut nicht. Bin sehr gespannt auf den Sonntag bei Dortmund II.
Ich habe eher Angst vor Sonntag.
09.04.2025 - 21:10 Uhr
Gegen den BVB II gibt es eine Packung. Die sind gut drauf, im Flow wie man sagt - gewinnen heute mal eben so zu null in Verl!
Am besten gar nicht anreisen, dann gibt es nur ein 0:3 in der Wertung und man erspart sich eine Blamage und die Fahrt/Übernachtungskosten.
Platz 4 können wir abschreiben.
Bin echt enttäuscht. Dieses Fass mit dem Spielergehältern die wir uns nicht leisten können ect. hätte Pele auch nicht aufmachen müssen vor diesem Spiel, das ist Wahnsinn!
Am besten gar nicht anreisen, dann gibt es nur ein 0:3 in der Wertung und man erspart sich eine Blamage und die Fahrt/Übernachtungskosten.
Platz 4 können wir abschreiben.
Bin echt enttäuscht. Dieses Fass mit dem Spielergehältern die wir uns nicht leisten können ect. hätte Pele auch nicht aufmachen müssen vor diesem Spiel, das ist Wahnsinn!
09.04.2025 - 21:37 Uhr
Zitat von paul_cb
Zitat von ErBoe
Ich erwarte nichts mehr. Am 38 Spieltag werden wir sehen, was die letzten 7 Spiele noch gebracht haben.
In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend.
09.04.2025 - 21:59 Uhr
Spielernoten - Energie Cottbus
2,5E. Bethke
3,5F. Kusic
3,0D. Slamar
4,0T. Hasse
4,5D. Pelivan
4,5J. Juckel
3,5Y. Möker
3,0T. Cigerci
5,5P. Halbauer
4,0M. Krauß
3,5L. Copado
3,0T. Thiele
Spielernoten - RW Essen
2,5Jakob Golz
2,0M. Schultz
2,0T. Kraulich
2,5K. Gjasula
3,0T. Moustier
1,5L. Brumme
4,0J. Kaparos
2,5A. Arslan
3,0K. Mizuta
2,5R. Safi
Die Mannschaft wollte, aber konnte einfach nicht. Das wäre so mein Kurz-Fazit.
Für den Kopf einer ohnehin verunsicherten Mannschaft ist es natürlich pures Gift gewesen, dem Gegner direkt nach Spielbeginn so ein Führungstor zu schenken. Dass der Fehler ausgerechnet Bretschneider passiert, der das Debakel in München gar nicht auf dem Platz erlebt hat, unterstreicht dann vielmehr, wie tiefgreifend das mentale und das Leistungsloch der Mannschaft sind. Danach war die erste Hälfte quasi zum Vergessen, da die Unsicherheit mit Händen greifbar war, außer bei Cigerci und seinem Abschluss (aber dazu später noch ein paar Worte). Ansonsten bewahrte uns Bethke gegen Safi großartig vor dem 0:2.
Die zweite Hälfte war besser. Wir waren bemüht, aber uns gelingt derzeit einfach sehr, sehr wenig im letzten Drittel. Vor einem halben Jahr wären die Kopfbälle von Thiele, vielleicht sogar der Distanzschuss von Bretschneider rein gegangen. Doch es waren nicht nur die Abschlüsse oder die letzten Pässe. Auch im generellen Angriffsspiel mangelt es uns entweder an Präzision oder am Mut, manchmal auch an beidem.
Symptomatisch fand ich da eine Szene Mitte der Halbzeit. Nach einem Krauß-Einwurf startet Breti im Rücken seines Gegners in die Tiefe. Der Ball kommt zu Möker. In der Hinrunde wäre die Kugel jetzt beinahe wie selbstverständlich als Chip Richtung Grundlinie in den Lauf von Breti gekommen und es hätte sofort im Strafraum gefährlich werden können. Doch in der jetzigen Phase drehte Möker lieber in die andere Richtung ab und wählte den Sicherheitspass nach Hinten zu Pelivan. Das soll keine Kritik an den Genannten sein, sondern vielmehr nahm ich das als weiteren Ausdruck dieser verlorenen Selbstverständlichkeit wahr.
Ansonsten hat sich Essen auf eine kompakte und konzentrierte Defensive fokussiert. Abseits von Standards oder Unsicherheiten unseres Teams (die in HZ2 immerhin weniger wurden) kam da gar keine Gefahr. Dank der frühen Führung reichte das aber, um uns heute zu schlagen. Aber die Galligkeit und Geilheit auf den Sieg war bei RWE eindeutig spürbar. Das sah man auch bei ihrem Jubel nach dem Schlusspfiff. Für sie war das heute ein hartes Stück Arbeit, auch wenn wir weiterhin auf einem überschaubaren Niveau agieren. Es war halt ein enges, wenig attraktives Drittliga-Spiel.
Noch ein paar Worte zu einigen unserer Akteure.
- Juckel hat man die fehlende Spielpraxis angemerkt. Ich hatte oft den Eindruck, dass er sich mit Pelivan ein Stück weit auf den Füßen steht. Zumindest irrte er manchmal durch das Mittelfeld und tat sich dann schwer, wieder in die nötigen Räume zurückzukehren. Vorwerfen will ich ihm das aber nicht. Wo soll die Sicherheit im Spiel gerade bei ihm überhaupt herkommen?
- Halbauer steht weiterhin völlig neben sich. Schlechter als in München ging es zwar eh nicht, aber er hat aktuell weder das Selbstvertrauen noch das Können, um uns auf Drittliga-Niveau weiterhelfen zu können. Da scheint sich auch vieles im Kopf abzuspielen. Bezeichnend fand ich, wie TT auf ihn nach einer misslungenen Aktion einzuwirken versuchte, ihn antreiben wollte. Phillies Blick ging aber nur nach unten und seine Körpersprache wirkte wie die eines Verzweifelten, der nicht mehr weiter weiß.
- Hasse hatte wieder 1-2 gefährliche Offensivaktionen, hatte defensiv aber immer wieder Probleme mit dem Tempo. Das dürfte gerade gegen die flinken Dortmunder am Sonntag heikel werden. Bemüht war er allerdings.
- Copado brachte von der Bank frischen Wind. Aber auch ihm fehlt derzeit die Leichtigkeit. Er schien es gerade über Dribblings zeitweise erzwingen zu wollen. Das hat hier und da geklappt und für Raumgewinn gesorgt, in der Nähe des gegnerischen Strafraums mündete es aber oft in Ballverlusten.
- Die Interviews nach dem Spiel von CDW und Hasse fand ich ganz treffend. Einerseits war es Wollitz' Eingeständnis, dass die lange Zurückhaltung nach dem offiziell erreichten Saisonziel im Nachhinein wohl die falsche Entscheidung. Andererseits merkte man Hasse an, dass er (und hoffentlich auch der Rest des Teams) gewillt ist bzw. sind, irgendwie wieder in die Spur zu kommen, weiter zu arbeiten. Klar, das Gegenteil würde wohl niemand aussprechen, aber die Art und Weise ließen in mir doch die Hoffnung, dass zumindest er nicht gewillt ist, einfach aufzugeben.
(Bei uns Anhängern dürfen das manche ruhig äußern, wenn es ihnen beim Verarbeiten der aktuellen Situation hilft. Da kann man auch schreiben, dass man die Mannschaft gefühlt gleich ganz abmelden kann. Ich halte davon nix, aber so hat jeder seinen Umgang damit. Von der Mannschaft darf so ein Eindruck aber nicht vermittelt werden!)
Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu Cigerci. Er scheint mir gerade der einzige Spieler zu sein, der weiterhin ein komplettes Grundvertrauen in sein Spiel und seine Fähigkeiten zu haben scheint. Selbst wenn gefühlt alle anderen um ihn herum gerade mit sich und den Mitspielern zu tun haben, wirkt er weiterhin fokussiert, lösungsorientiert und zielstrebig. Zwar wird er allein natürlich nicht alle Kohlen aus dem Feuer holen können (auch wenn er es mit den verwandelten Elfmetern in der jüngeren Vergangenheit schon teilweise getan hat). Dennoch beeindruckt er mich gerade ungemein, glatt noch mehr als in den tollen Phasen unseres Saisonverlaufs.
Vielleicht sollte sich die Mannschaft mit ihm in den nächsten Tagen und Wochen noch öfter zusammensetzen, sich ihn quasi als Vorbild, Guru oder was weiß ich nehmen. Er könnte der Anker, der Leitwolf werden, an dem sich viele hochziehen können - jetzt noch mehr, als ohnehin schon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kumadori am 09.04.2025 um 22:12 Uhr bearbeitet
09.04.2025 - 22:09 Uhr
Zitat von ErBoe
Ich erwarte nichts mehr. Am 38 Spieltag werden wir sehen, was die letzten 7 Spiele noch gebracht haben.
Zitat von paul_cb
Zitat von ErBoe
Vielleicht ist es das Beste für alle.
Wir sind nach Jahren wieder in die 3. Liga aufgestiegen und befanden uns, entgegen aller Prognosen, nie im Abstiegskampf.
Der plötzliche Aufwind brachte uns strukturell an die Grenze, mit der 2. Liga-Lizenz.
Es hat definitiv das Hirn nicht weniger Spieler und Berater vernebelt, worauf Gehaltsforderungen entstanden sind, welche der Club aus gesunden Gründen nicht leisten kann. Das wiederum führt garantiert zu Frust bei den Spielern und zusätzlichen Stress bei Wollitz. Der Frust wirkt sich auf den Platz aus, nicht jeder wird mehr 100 Prozent geben.
Jetzt kommt man vielleicht wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Strukturell kann man sich ohne Zeitdruck sanieren ohne die ganz grossen Forderungen in Liga 2 sofort erfüllen zu müssen.
Vielleicht erkennt ja der ein oder andere Spieler das er doch nicht der Knall im All ist und fährt etwas mit den Ansprüchen zurück.
Ansonsten kann der Verein auch in Ruhe für eine weitere Saison in der 3. Liga, den Kader planen ( was haben wir uns das doch eigentlich gewünscht vor Saisonbeginn) ohne das bisherige grosse ?, für welche Liga brauche ich was. Das dürfte auch die Verantwortlichen entspannen.
Wichtig bzw schön wäre es natürlich den 4. Platz zu holen.
Aber wenns nicht mehr um einen Aufstieg geht, kommen vielleicht einige Akteure und das Umfeld wieder etwas herunter.
Vielleicht bringt es ja die Leichtigkeit auf den Platz wieder. Im Moment tragen alle gefühlt nen fetten mentalen Ballast mit sich herum, ob aus Unzufriedenheit, Stress oder Druck.
Man muss auch ehrlich sein, strukturell und qualitativ können wir uns die 2. Liga im Grunde garnicht leisten, nach all den Jahren Regio.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heimatjunge am 09.04.2025 um 22:33 Uhr bearbeitet
09.04.2025 - 22:16 Uhr
Ich persönlich schenke die Saison noch nicht ab, warum auch. Ja, aktuell haben wir einen Anti-Lauf; haben unseren Flow verloren; Dinge, die sonst als selbstverständlich wahrgenommen wurden, funktionieren nicht mehr.
Deshalb aber resignieren, wenn man noch alles erreichen kann, halte ich für verkehrt.
Es ist ne Plattitüde, aber jedes Spiel beginnt bei 0:0. Und das die Mannschaft es kann, haben sie auch mehrfach bewiesen. Daher bei allem schlechtem Momentum aus FCE-Sicht, positiv bleiben. Ärmel hochkrempeln und weitermachen.
Ansonsten können wir ja die restlichen Spiele alle zuhause bleiben, verlieren die Spiele am Grünen Tisch und wir haben die nächsten Wochenenden alle Zeit und schonen unsere Nerven.
Aber klar kotze ich auch ab, dass es grad so läuft und die riesige Aufstiegschance gefühlt davongaloppiert. Aber lasst uns mit dem Abgesang warten bis es theoretisch nicht mehr möglich ist.
Allen trotz diesen Tiefschlags eine schöne Restwoche und hoffentlich besserer Laune am Sonntag.
Deshalb aber resignieren, wenn man noch alles erreichen kann, halte ich für verkehrt.
Es ist ne Plattitüde, aber jedes Spiel beginnt bei 0:0. Und das die Mannschaft es kann, haben sie auch mehrfach bewiesen. Daher bei allem schlechtem Momentum aus FCE-Sicht, positiv bleiben. Ärmel hochkrempeln und weitermachen.
Ansonsten können wir ja die restlichen Spiele alle zuhause bleiben, verlieren die Spiele am Grünen Tisch und wir haben die nächsten Wochenenden alle Zeit und schonen unsere Nerven.
Aber klar kotze ich auch ab, dass es grad so läuft und die riesige Aufstiegschance gefühlt davongaloppiert. Aber lasst uns mit dem Abgesang warten bis es theoretisch nicht mehr möglich ist.
Allen trotz diesen Tiefschlags eine schöne Restwoche und hoffentlich besserer Laune am Sonntag.
09.04.2025 - 22:56 Uhr
Wieso sollten wir denn jetzt in Ruhe für die 3. Liga planen können?
Kein Profisportler dieser Welt würde in der aktuellen Situation schon die Saison abschreiben.
Ich gehe zumindest weiterhin davon aus, dass wir bis zum Ende noch rechnerische Chancen auf den Aufstieg haben werden.
Es sagt allerdings auch einiges über unsere Situation aus, dass beispielsweise ein Phil Halbauer seit Wochen überhaupt nicht mehr in seinen Rhythmus kommt aber dennoch jedes Spiel von Beginn an bestreitet. Der Junge ist aufgrund seiner Vertragssituation doch augenscheinlich gar nicht mehr fei im Kopf. Trainieren die Leute dahinter tatsächlich so viel schlechter? Ein Pronichev spielt scheinbar auch keine Rolle mehr. Dazu die zahlreichen weiteren ungeklärten Vertragssituationen. Vielleicht wacht der ein oder andere Spieler ja tatsächlich bald in einer anderen Realität auf. Ein halbes Jahr auf hohem Niveau Fußball spielen reicht am Ende nämlich auch nicht aus, um sich dauerhaft in Liga 3 oder gar 2 zu etablieren. Das gehört zur Wahrheit dann auch dazu. Wünschen würde ich mir aber eher, dass einige Spieler wieder zu ihrer Leistungsstärke finden und wir durch die zusätzlichen Gelder in Liga 2 dann doch noch einige Spieler halten können.
Kein Profisportler dieser Welt würde in der aktuellen Situation schon die Saison abschreiben.
Ich gehe zumindest weiterhin davon aus, dass wir bis zum Ende noch rechnerische Chancen auf den Aufstieg haben werden.
Es sagt allerdings auch einiges über unsere Situation aus, dass beispielsweise ein Phil Halbauer seit Wochen überhaupt nicht mehr in seinen Rhythmus kommt aber dennoch jedes Spiel von Beginn an bestreitet. Der Junge ist aufgrund seiner Vertragssituation doch augenscheinlich gar nicht mehr fei im Kopf. Trainieren die Leute dahinter tatsächlich so viel schlechter? Ein Pronichev spielt scheinbar auch keine Rolle mehr. Dazu die zahlreichen weiteren ungeklärten Vertragssituationen. Vielleicht wacht der ein oder andere Spieler ja tatsächlich bald in einer anderen Realität auf. Ein halbes Jahr auf hohem Niveau Fußball spielen reicht am Ende nämlich auch nicht aus, um sich dauerhaft in Liga 3 oder gar 2 zu etablieren. Das gehört zur Wahrheit dann auch dazu. Wünschen würde ich mir aber eher, dass einige Spieler wieder zu ihrer Leistungsstärke finden und wir durch die zusätzlichen Gelder in Liga 2 dann doch noch einige Spieler halten können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still_Mitleser am 09.04.2025 um 23:08 Uhr bearbeitet
09.04.2025 - 23:12 Uhr
Na weil das verantwortungsbewusst von den Bossen wäre zB. seriöser wäre das ja schon, als jetzt noch auf irgendwelche Rechenspielchen auszusein. Hoffnung, Wunsch oder Traum ist ja nett, aber Realität sagt:
letzten 8 Spiele
- 14 Gegentore - ziemlich schlecht
- 7 erzielte Tore - sehr schlecht (2 davon im Grunde geschenkt)
- 7 Punkte - richtig schlecht
Das geht dann eher in Richtung, sich mit der Realität anfreunden. Ist ja jetzt auch keine fürchterliche Realität. Die Spieler können ja auch gerne noch ihre Ziele haben, aber wenn die allermeisten Spieler so spielen, wie in den letzten 2 Monaten, würde ich jetzt richtig hart in die Planung gehen. Man macht ja nicht alles fest, aber orientiert sich schonmal. Und das betrifft halt nicht nur Zu- sondern auch Abgänge.
Wir haben die 12 Punkte Vorsprung verspielt, wir haben das "in der eigenen Hand haben" verspielt und sollten jetzt höllisch aufpassen, nicht noch den DFB Pokal zu verspielen. Wenn's durch höhere Fügungen nochmal besser läuft diese Saison - gerne mitnehmen. Aber kalkulieren würde ich jetzt nicht mehr damit. Es ist bereits Mitte April, viele SPieler werden schon ihre neuen Verträge ausgehandelt haben, da nehme ich lieber den Spatz in der Hand. Zumal die Spieler, die wir nur im Aufstiegsfall bekommen würden...die verpflichten wir nicht im Mai oder Juni. Eher später.
letzten 8 Spiele
- 14 Gegentore - ziemlich schlecht
- 7 erzielte Tore - sehr schlecht (2 davon im Grunde geschenkt)
- 7 Punkte - richtig schlecht
Das geht dann eher in Richtung, sich mit der Realität anfreunden. Ist ja jetzt auch keine fürchterliche Realität. Die Spieler können ja auch gerne noch ihre Ziele haben, aber wenn die allermeisten Spieler so spielen, wie in den letzten 2 Monaten, würde ich jetzt richtig hart in die Planung gehen. Man macht ja nicht alles fest, aber orientiert sich schonmal. Und das betrifft halt nicht nur Zu- sondern auch Abgänge.
Wir haben die 12 Punkte Vorsprung verspielt, wir haben das "in der eigenen Hand haben" verspielt und sollten jetzt höllisch aufpassen, nicht noch den DFB Pokal zu verspielen. Wenn's durch höhere Fügungen nochmal besser läuft diese Saison - gerne mitnehmen. Aber kalkulieren würde ich jetzt nicht mehr damit. Es ist bereits Mitte April, viele SPieler werden schon ihre neuen Verträge ausgehandelt haben, da nehme ich lieber den Spatz in der Hand. Zumal die Spieler, die wir nur im Aufstiegsfall bekommen würden...die verpflichten wir nicht im Mai oder Juni. Eher später.
09.04.2025 - 23:28 Uhr
Jeder, der heute im Stadion gewesen ist, hat gesehen und gespürt, dass die Mannschaft sich mental aus dem Aufstiegskampf verabschiedet hat. Verunsicherung, bis auf einen ansprechenden Sololauf von Cigerci keine überraschenden Momente, das Spiel nach vorne behäbig und ohne erkennbare Struktur, die gegnerische Abwehr kaum unter Druck geraten. Kampf und Wille haben gestimmt, dass sind aber vor allem die Attribute der gegen den Abstieg spielenden Teams.
Wenn ihr wollt, könnt ihr weiterhin Durchhalteparolen raushauen, mir fehlt heute einfach die Phantasie, gegen wenn wir noch dreifach punkten können.
Wenn ihr wollt, könnt ihr weiterhin Durchhalteparolen raushauen, mir fehlt heute einfach die Phantasie, gegen wenn wir noch dreifach punkten können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cerwjeny_rak am 09.04.2025 um 23:30 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.