FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Ilyes Hamache
Geburtsdatum 11.02.2003
Alter 23
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein SC Cambuur Leeuwarden

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3--
3--

Ilyes Hamache [24]

20.08.2024 - 19:04 Uhr
Ilyes Hamache [24] |#121
21.08.2025 - 17:38 Uhr
Zitat von Jenne1710
Zitat von siggi4peter

Zitat von Sebow

Nach der heutigen PK schwindet meine Hoffnung darauf, dass Hamache ein fester Bestandteil der Mannschaft sein wird. Für mich klang es so, als würde er nicht das erforderliche Profil mitbringen und sich wohl auch nicht hart genug reinwerfen. Sehr, sehr schade, aber wenn der Trainer nichts mit ihm anfangen kann, dann sollte man sich besser trennen oder ihn verleihen, damit er mit Selbstbewusstsein zurück kommt und vielleicht nächste Saison gereift wieder angreifen kann.

Wurde er namentlich erwähnt?

Der Trainer wurde nach Hamache befragt. Hintergrund war, dass in der letzten Woche ja die Frage zu Donkor und Younes kam.
Ich habe es nicht so negativ raus gehört wie Sebow. Es war eine Antwort eines Trainers, der durchaus schon die ein oder andere PK halten durfte: viel gesagt, jedoch an der Stelle nichts definitives.

Hier der Beitrag von Muslic aus der PK:

https://x.com/mouhkay88/status/1958504051965899175

Danke! Hatte die PK nur mit einem Ohr verfolgt und das ist mir wohl entgangen.

KvW hatte ja glaube ich schon mal gesagt, dass Hamache bei den defensiven Aufgaben noch lernen muss. Wenn er das unter Muslic nicht schafft, dann wird er es schwer haben. Im Gegensatz zu Younes würde ich ihm das aber zutrauen aufgrund des Alters und der körperlichen Anlagen. Durch Karamans Rückkehr ist auch eine der kreativeren Positionen fest vergeben, aber Muslic zeigt ja auch, dass er ggf. auf das kreative verzichtet wenn andere Faktoren passen.
Ilyes Hamache [24] |#122
21.08.2025 - 18:59 Uhr
Für mich hört sich das nach einer versteckten Spitze Richtung Hamache an. Laufen scheint nicht so seine Stärke zu sein. Da hat er hier jetzt natürlich keinen leichten Stand.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Ilyes Hamache [24] |#123
21.08.2025 - 19:45 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von Jenne1710

Zitat von siggi4peter

Zitat von Sebow

Nach der heutigen PK schwindet meine Hoffnung darauf, dass Hamache ein fester Bestandteil der Mannschaft sein wird. Für mich klang es so, als würde er nicht das erforderliche Profil mitbringen und sich wohl auch nicht hart genug reinwerfen. Sehr, sehr schade, aber wenn der Trainer nichts mit ihm anfangen kann, dann sollte man sich besser trennen oder ihn verleihen, damit er mit Selbstbewusstsein zurück kommt und vielleicht nächste Saison gereift wieder angreifen kann.

Wurde er namentlich erwähnt?

Der Trainer wurde nach Hamache befragt. Hintergrund war, dass in der letzten Woche ja die Frage zu Donkor und Younes kam.
Ich habe es nicht so negativ raus gehört wie Sebow. Es war eine Antwort eines Trainers, der durchaus schon die ein oder andere PK halten durfte: viel gesagt, jedoch an der Stelle nichts definitives.

Hier der Beitrag von Muslic aus der PK:

https://x.com/mouhkay88/status/1958504051965899175

Danke! Hatte die PK nur mit einem Ohr verfolgt und das ist mir wohl entgangen.

KvW hatte ja glaube ich schon mal gesagt, dass Hamache bei den defensiven Aufgaben noch lernen muss. Wenn er das unter Muslic nicht schafft, dann wird er es schwer haben. Im Gegensatz zu Younes würde ich ihm das aber zutrauen aufgrund des Alters und der körperlichen Anlagen. Durch Karamans Rückkehr ist auch eine der kreativeren Positionen fest vergeben, aber Muslic zeigt ja auch, dass er ggf. auf das kreative verzichtet wenn andere Faktoren passen.

Ich find nicht, dass man Hamache als "kreativen" Spieler bezeichnen kann. Er ist ein Dribbler vor dem Herren, ja. Aber ein kreativer Spieler in seiner puren Form ist dann eher sowas Richtung Diego, Lincoln, ..., Draxler, usw. Hamache zeigt gute Dribbelansätze, aber ich würde sagen dass Karaman und Younes im Gesamtpaket wesentlich kreativer und schwerer auszurechnen sind als Hamache.

Unabhängig davon glaube ich einfach nicht daran, dass Hamache hier noch sonderlich Spielzeit sammeln wird. Wenn möglich, sollte man eine Leihe anstreben. Das wird so nichts und das mit 3 vom Trainer angekündigten Ausrufezeichen.
Ilyes Hamache [24] |#124
21.08.2025 - 20:17 Uhr
Ich würde sagen das sind einfach unterschiedliche Arten von Kreativität.
Unter nem kreativen Spieler verstehe ich jemanden, der alleine etwas kreieren kann. Das gilt für Hamache aber auch für geniale Passgeber.
Hamache bräuchte vermutlich ein System wie beim HSV in der letzten Saison, wo versucht wird, den Außenspieler zu isolieren. Damit er in möglichst viele 1vs1 Situationen kann und Durchbrüche erzielen kann.

Bei uns könnte ich mir das vorstellen, wenn wir einen zweiten Ball gewinnen und dann schnell Hamache in Szene setzen. Klar ist aber, und da hatte @Chroar wohl einfach Recht mit, dass bei Muslic das Spiel gegen den Ball zuerst kommt und damit Hamache gerade kein Spieler für das System ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass er da reinwachsen kann wenn er sich reinhaut. Letzte Saison gab's ja bei ihm sichtbare Besserung gegen den Ball. Aber er darf sich nicht hängen lassen und muss damit Leben, dass aktuell erstmal andere Spieler vor ihm stehen. Wenn er diese Situation nicht annimmt, könnte das Kapitel auch schnell enden. Ich fänds schade, aber dann wäre das eben so. Leben geht weiter und das Kollektiv steht endlich auf Schalke mal im Vordergrund.
Ilyes Hamache [24] |#125
21.08.2025 - 21:08 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Unter nem kreativen Spieler verstehe ich jemanden, der alleine etwas kreieren kann. Das gilt für Hamache aber auch für geniale Passgeber.
Hamache bräuchte vermutlich ein System wie beim HSV in der letzten Saison, wo versucht wird, den Außenspieler zu isolieren. Damit er in möglichst viele 1vs1 Situationen kann und Durchbrüche erzielen kann.

Bei uns könnte ich mir das vorstellen, wenn wir einen zweiten Ball gewinnen und dann schnell Hamache in Szene setzen. Klar ist aber, und da hatte @Chroar wohl einfach Recht mit, dass bei Muslic das Spiel gegen den Ball zuerst kommt und damit Hamache gerade kein Spieler für das System ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass er da reinwachsen kann wenn er sich reinhaut. Letzte Saison gab's ja bei ihm sichtbare Besserung gegen den Ball. Aber er darf sich nicht hängen lassen und muss damit Leben, dass aktuell erstmal andere Spieler vor ihm stehen. Wenn er diese Situation nicht annimmt, könnte das Kapitel auch schnell enden. Ich fänds schade, aber dann wäre das eben so. Leben geht weiter und das Kollektiv steht endlich auf Schalke mal im Vordergrund.

In meinen Augen brauchen wir Alternativen von der Bank, die auch Alternativen im Sinne von anderen Spielertypem sind. Wenn wir wie gegen Lautern hinten liegen und das wird vorkommen, dann muss man auch mal etwas mit Ball anfangen können. Hamache traue ich das zu. Und er hat auch noch nicht so viel gerissen, dass er sich über einen Bankplatz bei Schalke beschweren kann. Und zu viel Gehalt kostet er auch nicht, um ihn eher als Kaderspieler zu sehen. In der ersten 11 sehe ich ihn aber auch absolut nicht.
Ilyes Hamache [24] |#126
22.08.2025 - 03:47 Uhr
Zitat von kannmanmachen
Zitat von GelsenHandy

In meinen Augen brauchen wir Alternativen von der Bank, die auch Alternativen im Sinne von anderen Spielertypem sind. Wenn wir wie gegen Lautern hinten liegen und das wird vorkommen, dann muss man auch mal etwas mit Ball anfangen können. Hamache traue ich das zu. Und er hat auch noch nicht so viel gerissen, dass er sich über einen Bankplatz bei Schalke beschweren kann. Und zu viel Gehalt kostet er auch nicht, um ihn eher als Kaderspieler zu sehen. In der ersten 11 sehe ich ihn aber auch absolut nicht.

1. Der Trainer muss das aber auch so sehen,
2. er muss grundsätzlich ins Spielsystem passen,
3. er muss grundsätzlich mal länger fit sein,
4. die Trainingseinheiten müssen gut genug sein und

Hamache hat vergangene Saison gezeigt, dass er ein Talent für das Flügelspiel und gefährliche Dribblings auf dem linken Flügel bei viel Platz und im 1 gegen 1 sein kann. Nicht alles davon hat geklappt, aber die Ansätze waren da. Er hat aber auch nur 250 Minuten+ gespielt, was quasi nichts ist und wenn wir erfolgreicher wären, würden wohl nicht viele über Hamache sprechen. Er hat durchaus Talent, aber man muss jetzt auch nicht so tun als wenn Hamache der einzige Spieler mit seinem Skillset in den ersten 3 Ligen ist. So Dribbler/Skiller gibt es halt viele. Einige davon lernen dann auch effizient zu spielen, andere eben nicht. Ich traue Hamache zu, dass er das lernen kann. Aber Stand jetzt ist das noch nicht der Fall.

Zu den Punkten: 1. Der Trainer sieht Hamache grade als nicht allzu wichtig an. 2. Zum Spielsystem bestehen bei mir und offensichtlich Trainer auch große Zweifel. Er spielt gegen den Ball wohl nicht so gut, und seine Fähigkeiten am Ball sind immer mit Platz auf den Flügeln verbunden gewesen. Es ist unendlich schwieriger sich gegen ein Lauterer Team durchzudribbeln auf der 10, das hinten am Strafraum lauert. Sorry, da sehe ich keinen Mehrwert aktuell und das ist auch nicht die Lösung unserer Herausforderung für mich. 3. Hamache ist schon wieder ausgefallen und seine Verletzungsanfälligkeit hindert jedes Momentum. 4. scheint nicht der Fall zu sein.
Ilyes Hamache [24] |#127
22.08.2025 - 09:37 Uhr
Zitat von Chroar
Zitat von kannmanmachen

Zitat von GelsenHandy

1. Der Trainer muss das aber auch so sehen,
2. er muss grundsätzlich ins Spielsystem passen,
3. er muss grundsätzlich mal länger fit sein,
4. die Trainingseinheiten müssen gut genug sein und

Hamache hat vergangene Saison gezeigt, dass er ein Talent für das Flügelspiel und gefährliche Dribblings auf dem linken Flügel bei viel Platz und im 1 gegen 1 sein kann. Nicht alles davon hat geklappt, aber die Ansätze waren da. Er hat aber auch nur 250 Minuten+ gespielt, was quasi nichts ist und wenn wir erfolgreicher wären, würden wohl nicht viele über Hamache sprechen. Er hat durchaus Talent, aber man muss jetzt auch nicht so tun als wenn Hamache der einzige Spieler mit seinem Skillset in den ersten 3 Ligen ist. So Dribbler/Skiller gibt es halt viele. Einige davon lernen dann auch effizient zu spielen, andere eben nicht. Ich traue Hamache zu, dass er das lernen kann. Aber Stand jetzt ist das noch nicht der Fall.

Zu den Punkten: 1. Der Trainer sieht Hamache grade als nicht allzu wichtig an. 2. Zum Spielsystem bestehen bei mir und offensichtlich Trainer auch große Zweifel. Er spielt gegen den Ball wohl nicht so gut, und seine Fähigkeiten am Ball sind immer mit Platz auf den Flügeln verbunden gewesen. Es ist unendlich schwieriger sich gegen ein Lauterer Team durchzudribbeln auf der 10, das hinten am Strafraum lauert. Sorry, da sehe ich keinen Mehrwert aktuell und das ist auch nicht die Lösung unserer Herausforderung für mich. 3. Hamache ist schon wieder ausgefallen und seine Verletzungsanfälligkeit hindert jedes Momentum. 4. scheint nicht der Fall zu sein.

Ich stimme dir da absolut zu.

Hamache ist ein Spieler, den man als Fußballfan gerne sieht, weil er auch tolle Sachen mit dem Ball macht, wenn er ihn dann hat. Ich finde es auch grundsätzlich immer gut, wenn es Optionen gibt, mit denen man das Spiel flexibler gestalten kann und auch andere Impulse setzen kann. Das ist sicher ein Plus für ihn.

Priorität hat aber die Philosophie auf dem Platz. Und da ist die Idee aus meiner Sicht einfach folgende.

1. Ball und Gegner über das gesamte Feld jagen und schnelle Eroberung des Balls.
2. Schnelles Umschalten nach vorne (gerne auch mit langem Ball) und
3. Schnellen Abschluss suchen

Gerade Phase 1 benötigt vollen Einsatz der gesamten Mannschaft. Da kann man sich einen Spieler nicht leisten, der darauf angewiesen ist, dass der Ball schon erobert ist. Wenn einer bei der "Treibjagd" nicht mitmacht, dann fällt sie in sich zusammen, da der Gegner immer eine unbearbeitete Anspielstation hat.

Schaut man sich Sylla oder Antwi-Adjei an, dann hat man immer wieder auch Szenen vor Augen, wie sie in einen Passweg sprinten um den Ball zu gewinnen. Bei Hamache sind mir vergleichbare Szenen nicht in Erinnerung. Da erinnere ich mich vor allem an die Szenen, in denen er den Ball schon hatte.

Insofern kann ich Muslic schon verstehen, wenn er Spieler nicht einsetzt, bei denen er den Willen nicht sieht auch gegen den Ball zu arbeiten.
Ilyes Hamache [24] |#128
22.08.2025 - 10:12 Uhr
Also Porath scheint ja auch eher die feine Klinge zu sein als der Arbeiter vor dem Herren. Wobei die Kieler auch seine Einstellung gelobt haben. Daraus lässt sich nun eventuell ableiten, dass Muslic nicht Hamaches Spielstil stört sondern eher seine Einstellung. So habe ich es auch aus der PK entnommen.

Im Umkehrschluss würde ich aber auch sagen, dass der Weg für Hamache nicht komplett verschlossen ist. Gerade wenn Porath als RAV & LAV eingeplant ist. Ich denke schon, dass Ilyes uns etwas geben kann, wenn er sich reinhaut. Falls das nicht der Fall ist, hoffe ich auf eine Leihe ohne KO.
Ilyes Hamache [24] |#129
22.08.2025 - 10:28 Uhr
Wenn man Hamache noch abgeben sollte, würde ich das bedauern, aber er wäre Stand heute kein sportlicher Verlust, sondern eher ungenutztes Potential. Ich habe nur ein wenig die Sorge, dass Muslic sich mittelfristig, von langfristig will ich bei einem Schalketrainer nicht sprechen, in eine Sackgasse manövriert, wenn er alles über Wucht und Intensität lösen will.
Wenn Younes keine Chance im System hat, kann ich das verstehen. Aber wenn Hamache auch aus philosophischen Gründen aussortiert wird, dann schein mir Muslics Ansatz dann doch zu einseitig zu sein. Warten wir es ab.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Ilyes Hamache [24] |#130
22.08.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von Runaway
Wenn man Hamache noch abgeben sollte, würde ich das bedauern, aber er wäre Stand heute kein sportlicher Verlust, sondern eher ungenutztes Potential. Ich habe nur ein wenig die Sorge, dass Muslic sich mittelfristig, von langfristig will ich bei einem Schalketrainer nicht sprechen, in eine Sackgasse manövriert, wenn er alles über Wucht und Intensität lösen will.
Wenn Younes keine Chance im System hat, kann ich das verstehen. Aber wenn Hamache auch aus philosophischen Gründen aussortiert wird, dann schein mir Muslics Ansatz dann doch zu einseitig zu sein. Warten wir es ab.

Aktuell sehe ich das genauso. Einen Hamache und auch Younes würde ich immer als Joker auf die Bank setzen, solange die offensiven Optionen so aussehen wie zurzeit.
Es bleibt aber abzuwarten , wer bis zum 1.9. noch verpflichtet wird. Dass die Mannschaft für gehobene Ansprüche, die Schalke ja immer hat und auch haben muss (auch wenn es nach den letzten beiden Jahren aktuell niemand laut sagt), spielerisch zu schlecht ist, dürfte unstrittig sein. Folglich müsste noch jemand kommen, der das spielerische Level deutlich belebt und zugleich in Muslics System passt. Ich bin gespannt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.