1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Jahreshauptversammlung 2015

02.11.2015 - 16:08 Uhr
Jahreshauptversammlung 2015 |#1011
15.12.2015 - 11:25 Uhr
Zitat von Phoenix115
Findest du die Kanzlei denn schlecht? So wie ich das verstanden habe, ging es weniger um die Qualifikation der Kanzlei, als um die Frage ob die Frau vom Fritz die Aufträge nur bekommen hat, weil ihr Mann beim FCK arbeitet.
Es ging darum, warum eine Kanzlei ein Mandat für einen Streitfall bekommt, der mit ihrem eigentlichen Aufgabengebiet nichts zu tun hat. Und bewiesen wurde lediglich, dass die Kanzlei nach Recht und Gesetz abgerechnet hat. Dafür hätte man aber kein Gutachten gebraucht. Die Frage, warum ausgerechnet die Kanzlei der Ehefrau Herrn Grünewalts das Mandat bekommen hat, blöeibt weiter ungeklärt. Sicher ist nur, dass diese Entschewidung nicht aufgrund der Fachexpertise der dort tätigen Anwälte zu tun haben konnte.

Wenn ich eine Website designen lassen will gehe ich ja auch nicht zum Fotografen, nur weil der sich mit visueller Komposition auskennt. Das aber hat der FCK gemacht. Warum auch immer.

Zitat von Mineiro
Mir ist nicht ganz schlüssig, warum die Einzelentlastung hier so gefeiert wird?
Weil meines Erachtens nur die Einzelentlastung dieses Ergebnis gebracht hat. Wäre insgesamt über den AR abgestimmt worden, dann hätten vorhandene Sympathien das nicht mehr vorhandene Vertrauen zu Rombach überwogen und es wäre die Entlastung erteilt worden: »Ei heer, de Abel is doch e feiner Kerl. Do kann ich ned degeje stimme!«

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Jahreshauptversammlung 2015 |#1012
15.12.2015 - 11:58 Uhr
Jeder welcher sich bei öffentlichen Versammlungen zu Wort meldet verdient Respekt.
Sein Wort, sein Feedback an Zuhörer oder Protagonisten ist seine ganz persönliche subjektive Wahrnehmung.
Die steht erstmal für sich im Raum. Ob diese Wahrnehmung, Interpretation richtig oder falsch ist sollten andere beurteilen und dan ggf. auch widerlegen.

Ich der die ganzen internen Abläufe, steuerliche Thematiken usw. nicht beurteilen kann (obwohl ich tagtäglich mit Finanzierungen, Bilanzen und Investitionen zu tun habe) maße mir nicht an zu urteilen ob der Verein ein finanzieller Scherbenhaufen ist.
Scheinbar können das mittlerweile selbst Abiturienten.

Ich sage nur, dass dies ein abgekartetes Spiel auf der JHV war, dass einige Wortmeldungen unterirdisch waren und dass diese JHV mal wieder ein Bild der inneren Zerrissenheit des Vereins gezeigt hat.
Selbst durch einen neuen AR oder VV würde dieses Bild nicht besser werden.

Und ja die Mehrheit auf der JHV hat quasi gegen Rombach gestimmt. Aber Rombach hat durchaus Recht wenn er sagt dass aus seinem Blickwinkel eine Minderheit im Verhältnis zur Mitgliederanzahl zur zeit Stimmung macht. Rd. 500 Mitglieder welche im das Vertrauen nicht ausgesprochen haben (rd.60% der Anwesenden Mitglieder der JHV) sind gerade mal ca. 4% der Mitglieder (bei Annahme 19000 Vereinsmitglieder).

Dieser Verein ist komplett Zerrissen und es wird Jahrzehnte dauern bis dies gekittet ist. Aber dann dürfte der Zug abgefahren sein.

Und schuld nur mal so am Rande sind nicht nur Kuntz sondern wir alle. Wir die vor Jahrzehnten den Herren Thinges, Friedrich und Wischeman zujubelten als das Stadion mehrfach ausgebaut wurde welches uns heute das Genick bricht. Berauscht durch die Erfolge ist damals keiner Aufgestanden.
Erfolg übertüncht eben alles!

•     •     •

Frei nach Johannes R. Bechers / Deutschland Lied:
Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt
Laßt uns dir zum Guten dienen, die Pfalz, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint,
denn es wird (muß) uns doch gelingen,daß die Sonne schön wie nie,
über Kaiserslautern scheint.
Jahreshauptversammlung 2015 |#1013
15.12.2015 - 11:59 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von Lullaby

Die können sich natürlich nicht da hin stellen und sagen, die Zusammenarbeit ist kacke, bitte wählt den und den ab.

Wieso eigentlich nicht? Wieso muss alles immer total diplomatisch und verbeamtendeutsch durch die Blume kommuniziert werden?

Weil du mit genau diesen Leuten auch in Zukunft noch im gleichen Raum zusammensitzen und konstruktiv Lösungen erarbeiten musst.

Beste Grüße
Lullaby
Jahreshauptversammlung 2015 |#1014
15.12.2015 - 12:58 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Gutgolf

Zitat von Lullaby

Die können sich natürlich nicht da hin stellen und sagen, die Zusammenarbeit ist kacke, bitte wählt den und den ab.

Wieso eigentlich nicht? Wieso muss alles immer total diplomatisch und verbeamtendeutsch durch die Blume kommuniziert werden?

Weil du mit genau diesen Leuten auch in Zukunft noch im gleichen Raum zusammensitzen und konstruktiv Lösungen erarbeiten musst.

Ja, stimmt. Wobei das im Fall von Rombach jetzt ja nicht mehr der Fall ist zwinker ...prinzipiell natürlich richtig. Wobei ich der Meinung bin: Wenn etwas nicht stimmt, dann sage ich das auch. Mache ich an der Arbeit auch so, wobei ich mich damit alles andere als beliebt mache. Aber ich sehe keine Alternative als schlechte Abläufe auch beim Namen zu nennen. Der Ton macht dann auch noch ein wenig die Musik, auf jeden Fall, aber durch die Blume rede ich dabei auf keinen Fall. Hier würde ich mir ähnliches wünschen.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Jahreshauptversammlung 2015 |#1015
15.12.2015 - 13:05 Uhr
Zitat von chuppa

Und schuld nur mal so am Rande sind nicht nur Kuntz sondern wir alle. Wir die vor Jahrzehnten den Herren Thinges, Friedrich und Wischeman zujubelten als das Stadion mehrfach ausgebaut wurde welches uns heute das Genick bricht. Berauscht durch die Erfolge ist damals keiner Aufgestanden.

Die Schuld haben in erster Linie mal die Vorstände, da sie die Entscheidung treffen. Und niemand hat Friedrich damals dazu gezwungen, extrem dubiose Einmalzahlungen an Djorkaeff und Co zu tätigen, die im Nachhinein dann bestraft und besteuert wurden. Das war ein weiteres Schuss in den Kahn, neben den ausufernden Stadionbaukosten, korrekt.
Und niemand hat SK gezwungen, den FCK wieder in eine Lage reinzumanövrieren, wo der Verein erneut vor dem finanziellen Kollaps steht. Aktueller Stand 17 MIO Schulden, 7 neue für das NLZ, macht dann 24 MIO Schulden mit dem einzigen Gegenwert: NLZ plus eine Hand voll Spieler, die noch einen Wert haben. Klingt nicht sinnvoll. Und wurde auch über die Jahre anders kommuniziert, z.B. wollte man jährliche Rücklagen bilden, um die Betze-Anleihe abzulösen. Man war angeblich überlebensfähig in Liga2. Zwei ganz wichtige Punkte.

Zitat von chuppa

Erfolg übertüncht eben alles!

Das ist absolut korrekt. Davon läßt man sich blenden. Allerdings kommen viele Vergehen (siehe "Djorkaeff-Millionen") auch erst im Nachhinein raus. Hätte man das gleich bei der Verpflichtung so kommuniziert, dann ...

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 15.12.2015 um 13:08 Uhr bearbeitet
Jahreshauptversammlung 2015 |#1016
15.12.2015 - 13:16 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Gutgolf
Zitat von Lullaby
Zumal es meines Wissens auch so ist, dass über das zustandekommen der Entscheidungen im AR eine Verschwiegenheitspflicht herrscht.

Die Formel der »guten Mischung im AR«, die Abel gewählt hat, kann man auch so interpretieren, dass es zwei stets unterschiedlich stimmende Blöcke gegeben hat – nämlich ein kritischer Block und einen, der unabhängig von der Sachfrage immer die Hand im Sinne des Vorstands hebt. Stimmt diese Interpretation, dann wäre dies auch das Maximum an Kritik, dass Abel gegenüber seinen Kollegen üben kann. Aus dem von Lullaby genannten Grund.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Jahreshauptversammlung 2015 |#1017
15.12.2015 - 13:58 Uhr
Zitat von Gutgolf

Aktueller Stand 17 MIO Schulden, 7 neue für das NLZ.

wie kommst du da drauf? Die für das NLZ veranschlagten Gelder sind doch bereits eingenommen worden. Wenn die restlichen Anleihegelder in das NLZ investiert werden, wird lediglich liquides in festes Kapital umgewandelt. An den Verbindlichkeiten ändert das nichts.

Nicht dass 17 Millionen Euro an Verbindlichkeiten schon ein echter Klopper sind, bei dem es sich für einen Menschen, der geradeaus denken kann, verbieten muss, von einer Konsolidierung und einer erfüllten Mission zu sprechen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 15.12.2015 um 13:59 Uhr bearbeitet
Jahreshauptversammlung 2015 |#1018
15.12.2015 - 14:08 Uhr
Zitat von Lullaby

Nicht dass 17 Millionen Euro an Verbindlichkeiten schon ein echter Klopper sind, bei dem es sich für einen Menschen, der geradeaus denken kann, verbieten muss, von einer Konsolidierung und einer erfüllten Mission zu sprechen.
Und dazu hat Rombach in der JHV verkündet, dass der Spieleretat jedes Jahr um 10 % steigen soll, oder habe ich das irgendwie missverstanden? Ich Frage mich wo das Geld herkommen soll. Wahrscheinlich vom neuen Marketingvorstand...augen-zuhalten BTW, gab es eine Antwort auf die Frage wielange der Sportfive Vertrag noch läuft?

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 15.12.2015 um 14:09 Uhr bearbeitet
Jahreshauptversammlung 2015 |#1019
15.12.2015 - 14:30 Uhr
Die Verbindlichkeiten von 17 Mio herauszupicken und es als Gradmesser zu nehmen ist genauso sinnvoll wie Deutschlands Gesamtlage auf die Pegida-Demos in Dresden zu reduzieren. Jedes DAX-Unternehmen hat Verbindlichkeiten in Höhe mehrerer 100 Mio EUR und fast alle verbuchen dazu Gewinne in horrend hohen Dimensionen. Geht es den DAX-Unternehmen oder der deutschen Groß-Wirtschaft wegen den Verbindlichkeiten schlecht?

Millionen private Haushalte sind verschuldet durch Aufnahme von Bau- oder Auto-Krediten oder einfach nur der Überziehung des Kontos. Manche davon sind tatsächlich nicht nur verschuldet, sondern gar überschuldet.

Zurück zum FCK.
17 Mio Verbindlichkeiten stehen Gegenwerte von etwa 15 Komma irgendwas Mio Umlaufvermögen entgegen. Dazu kommt dann noch der Frönerhof und die Spielerwerte, also irgendwas in der Summe von 20-30 Mio an Vermögen. Verbindlichkeiten sind weder was schlechtes, noch irgendwas illegales. Die Zinsen sind dermaßen im Keller, dass man schön blöd wäre jetzt, bei der aktuellen Guthabensverzinsung, Überschüsse in Festgeladanlagen zu überführen. Die historisch niedrigen Zinsen auf dem Kapitalmarkt werden auch nicht so schnell wieder andere Tendenzen erleben, solange das europäische Wirtschaftswachstum unten bleibt sowie ein starker Anstieg der Kapitalnachfrage ausbleibt. Wie unsere mögliche Zukunft aussehen könnte, kann man seit vielen Jahren in Japan sehen, wo Geldguthaben inzwischen nicht nur bei Banken Strafzinsen verursachen, sondern inzwischen auch bei privaten Sparern.

Die 17 Mio sind für mich kein geeigneter Indikator, um ein wirtschaftliches oder finanzielles Horroszenario zu skizzieren, schon gar nicht unter Berücksichtigung der Gesamtschau auf die Bilanz. Ihr könnt ja gerne mal in die Bilanzen und Geschäftsberichte eurer eigenen Arbeitgeber reinschauen, wie es dort aussieht. Würde mich wundern, wenn es in Deutschland aktuell irgendein Unternehmen ohne Verbindlichkeiten oder Schulden geben würde - macht alleine aus steuerlichen Gründen überhaupt keinen Sinn anders zu verfahren, wenn man nicht gerade einen blinden Wannabe-Steuerberater erwischt hat. Dennoch sollten mittel- bis langfristig die Verbindlichkeiten im Verhältnis zu Umsatzerlösen nicht stetig negativer werden. Das wiederum würde die Wirtschaftsfähigkeit auf Dauer bei anhaltendem Trend irgendwann infragestellen. Jetzt ist das aber alles noch im Rahmen, sicher nicht rosig, aber auch nicht dramatisch oder überaus bedrohlich oder gefährlich.

•     •     •

Gläubiger und treuer FCK-Fan seit 1990
Jahreshauptversammlung 2015 |#1020
15.12.2015 - 14:48 Uhr
Zitat von M4rc1n

....
Die 17 Mio sind für mich kein geeigneter Indikator, um ein wirtschaftliches oder finanzielles Horroszenario zu skizzieren, schon gar nicht unter Berücksichtigung der Gesamtschau auf die Bilanz.

...

Die 17 Mio. Verbindlichkeiten vielleicht nicht ... , aber gerade die Gesamtschau auf die Bilanz schon!!!

Während Finanzschulden regelmäßig nur kleiner werden, wenn durch entsprechende liquiditätswirksame Tilgungen (aus der Kasse) die Verbindlichkeiten zurückgeführt werden, ist die Wertentwicklung bei den entsprechenden Aktiva in der Bilanz bei Fussballunternehmen viel unsicherer. Sonderabschreibungen bei Spielerwerten ist ja nicht unüblich und dann stehen plötzlich auf der Aktivseite ein deutlich geringerer Wert und schon hast du dein Problem bei der Gesamtschau auf die Bilanz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.