Jahreshauptversammlung 2015
02.11.2015 - 16:08 Uhr
14.12.2015 - 12:22 Uhr
Zitat von Foegli
WENN jetzt nicht der große Haken bestehen würde, dass Kuntz mit dem ganzen Geld einkaufen gehen soll, dann würde ich den Status Quo mal als eine Zeitpunkt betrachten, an dem es mit richtigen Weichenstellungen wieder in aufwärts gehen kann. Eine spürbare Trendwende wäre zumindest das, was der FCK dringender braucht als sonstwas.
WENN jetzt nicht der große Haken bestehen würde, dass Kuntz mit dem ganzen Geld einkaufen gehen soll, dann würde ich den Status Quo mal als eine Zeitpunkt betrachten, an dem es mit richtigen Weichenstellungen wieder in aufwärts gehen kann. Eine spürbare Trendwende wäre zumindest das, was der FCK dringender braucht als sonstwas.
Also wer sich ernsthaft die diesjährige Transferpolitik anschaut, der kann doch nicht wirklich Angst davor haben das Kuntz wieder shopnne geht?
Das was Schupp in der Sommerpause verbrochen und massenweiße Spieler mit allerhöchstens Drittligaformat geholt hat kann Kuntz nicht mal in 5 Jahren toppen.
14.12.2015 - 13:03 Uhr
Zitat von Hemdl
Und wie lange soll das gutgehen? Ist ja nicht so als hätte man den von dir beschriebenen Weg nicht auch schon jahrelang probiert und ist immer wieder grandios gescheitert. Mit jeder neuen Saison wird dem FCK ein höherer Schuldenberg im Nacken liegen und gleichzeitig weniger Geld zur Verfügung stehen, wenn man so weitermacht wie bisher. Da kann man schon froh sein, wenn man überhaupt noch 2-3 Jahre überlebt, geschweige denn sportliche hoch hinaus will. Und diese angebliche "Alternativlosigkeit" wurde von genau den Personen geschaffen, die nun diese Suppe auch wieder auslöffeln wollen...
Zitat von Foegli
Ich denke wir haben hier keine Alternative. Ich gehe davon aus, dass 2-3 Jahre in der zweiten Liga ohne Aufstiegsambitionen uns das Genick brechen werden.Soviel kann man garnicht zusammensparen um die wegbrechenden Zuschauer- und Rechteeinnahmen zu kompensieren mit Blick auf die Schulden, die eh auf uns Lasten.
Wir sind gezwungen den Weg zu gehen jetzt wieder oben anzugreifen aber ohne dabei alles in einer Saison aufs Spiel zu setzen. So habe ich die Aussagen auf der JHV zumindest wahrgenommen.
Ich denke wir haben hier keine Alternative. Ich gehe davon aus, dass 2-3 Jahre in der zweiten Liga ohne Aufstiegsambitionen uns das Genick brechen werden.Soviel kann man garnicht zusammensparen um die wegbrechenden Zuschauer- und Rechteeinnahmen zu kompensieren mit Blick auf die Schulden, die eh auf uns Lasten.
Wir sind gezwungen den Weg zu gehen jetzt wieder oben anzugreifen aber ohne dabei alles in einer Saison aufs Spiel zu setzen. So habe ich die Aussagen auf der JHV zumindest wahrgenommen.
Und wie lange soll das gutgehen? Ist ja nicht so als hätte man den von dir beschriebenen Weg nicht auch schon jahrelang probiert und ist immer wieder grandios gescheitert. Mit jeder neuen Saison wird dem FCK ein höherer Schuldenberg im Nacken liegen und gleichzeitig weniger Geld zur Verfügung stehen, wenn man so weitermacht wie bisher. Da kann man schon froh sein, wenn man überhaupt noch 2-3 Jahre überlebt, geschweige denn sportliche hoch hinaus will. Und diese angebliche "Alternativlosigkeit" wurde von genau den Personen geschaffen, die nun diese Suppe auch wieder auslöffeln wollen...
hast du eine andere Idee?
solange man das Stadion nicht irgendwie loswird, wird es in der 2. Liga eben nicht einfach so laufen auf lange Sicht. aber gerade als FCK ist es schwierig einen Umzug zu verkaufen, bleibt also nur die Variante eines Investors/strategischen Partners à la 1860 München (und dann eben darauf hoffen dass es besser funktioniert als dort). funktioniert das nicht ist man eben gezwungen alles nochmal auf eine Karte zu setzen, um ein stetiges finanzielles Absacken zu verhindern, bis die Schuldenlast einen erdrückt.
Insolvenz betraf schon viele Vereine, siehe Duisburg usw. auch Köln hat alles auf eine Karte gesetzt und wenn sie den Aufstieg nicht geschafft hätten wären sie wohl auch pleite gewesen.
zu Kuntz braucht man eigentlich nichts mehr groß zu sagen, die MV hat entschieden ihn weiterwurschteln zu lassen, ist halt jetzt so...
14.12.2015 - 13:19 Uhr
Ich sage und schreibe nicht dass die eine Partei Recht oder Unrecht hat.
Leider jedoch vergreifen sich einige Menschen sehr stark im Ton und hier gab es einige Wortmeldungen welche an Respektlosigkeit nicht mehr zu überbieten waren.
Mir geht es weder um Kunz noch um Rombach. Einzig die Art und weise wie die JHV ablaufen wenn Gewitterwolken über dem Betze stehen zeigt: Wir sind ein Provinzverein in welchem jeder mitreden will und jeder es besser weiß wie diejenigen die gerade das "Sagen" haben.
Diejenigen die evtl. pro Kunz und Rombach gewesen wären, taten gut daran sich eben nicht zu melden. Sie erkannten früh, welches Schauspiel von Anfang an geplant war und welche Gruppen aktiv wurden.
Es hätte den Verein zerrissen und eine richtig Schlammschlacht hätte entstehen können.
Jeder dreht sich die Zahlen so wie er sie benötigt. Egal ob Vorstand oder Kontrahenten.
Das hat mit Profi aber auch Respekt und Fair Play schon lange nichts mehr zu tun.
Es gibt nur noch ein gegeneinander !
Heute reden Menschen über Tradition welche die guten" alten Zeiten nie erlebt haben. Leider war damals aber auch nicht alles gut. Wer in den alten Zeiten verharrt wird sich nicht weiterentwickeln.
Leider jedoch vergreifen sich einige Menschen sehr stark im Ton und hier gab es einige Wortmeldungen welche an Respektlosigkeit nicht mehr zu überbieten waren.
Mir geht es weder um Kunz noch um Rombach. Einzig die Art und weise wie die JHV ablaufen wenn Gewitterwolken über dem Betze stehen zeigt: Wir sind ein Provinzverein in welchem jeder mitreden will und jeder es besser weiß wie diejenigen die gerade das "Sagen" haben.
Diejenigen die evtl. pro Kunz und Rombach gewesen wären, taten gut daran sich eben nicht zu melden. Sie erkannten früh, welches Schauspiel von Anfang an geplant war und welche Gruppen aktiv wurden.
Es hätte den Verein zerrissen und eine richtig Schlammschlacht hätte entstehen können.
Jeder dreht sich die Zahlen so wie er sie benötigt. Egal ob Vorstand oder Kontrahenten.
Das hat mit Profi aber auch Respekt und Fair Play schon lange nichts mehr zu tun.
Es gibt nur noch ein gegeneinander !
Heute reden Menschen über Tradition welche die guten" alten Zeiten nie erlebt haben. Leider war damals aber auch nicht alles gut. Wer in den alten Zeiten verharrt wird sich nicht weiterentwickeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chuppa am 14.12.2015 um 13:19 Uhr bearbeitet
14.12.2015 - 13:32 Uhr
Zitat von chuppa
Du schreibst eine Seite vorher, dass du kein Mitglied bist und nicht auf der JHV warst. Auf welcher Basis bildest du dir denn ein Urteil? Die wenigen Schnipsel, die der SWR zeigte, wurden der Sache nicht gerecht.
Sogar die Rheinpfalz schreibt heute, dass Rombach das Vertrauen verspielte und sich selbst ins Abseits redete.
Ich glaube, dass manchen nicht das Ausmaß dessen bewusst ist, was Rombach gestern sagte und auch eingestand...
14.12.2015 - 13:36 Uhr
Der Eindruck wächst in mir auch. Ich würde sogar weiter gehen und sagen, wir haben mit dem Abstieg 11/12 den Anschluss an einen immer schneller fahrenden Zug verpasst.
Und in seiner unergründlichen Weisheit/Gemeinheit hat unser der Fußballgott nochmals drei Chancen gegeben auf den Zug aufzuspringen. Und wir haben diese Chance verpasst.
Der immer schnellere fahrende Zug steht dabei für die zunehmende wirtschaftliche Spaltung zwischen der ersten und zweiten Liga. Mittlerweile braucht man nur einmal Glück und muss einen Spieler (bspw Baba, Wimmer, Geis) verkaufen, um sich auf Jahre finanzieren zu können. Uns sind in der letzten Saison auch ordentliche Verkäufe gelungen, die aber bei weitem nicht ausreichen, um unsere Lage substantiell zu verbessern. Und je länger wir in der zweiten Liga bleiben, desto größer wird unser Rückstand auch in diesem Bereich.
14.12.2015 - 13:37 Uhr
Na wie wäre es, wenn man sein ursprüngliches Versprechen wahr macht und den FCK dahin bringt, dass er auch in der zweiten Liga überlebensfähig ist. Bis dato ist er das nämlich nicht, ganz im Gegenteil. Die laufenden Kosten sind bereits jetzt zu hoch, sollen aber weiterhin erhöht werden. Gleichzeitig setzt man alles auf die Karte "Sponsoren", obowohl gerade in dem Bereich zuletzt eher kritischere Töne zu hören waren. Man will den sportlichen Erfolg mit Personen erreichen, die gerade diesen in den letzten Jahren sukzessive heruntergewirtschaftet und Millionen verbrannt haben.
Glaubt hier wirklich auch nur einer, dass das überhaupt funktionieren kann?
Zitat von parkthebus92
solange man das Stadion nicht irgendwie loswird, wird es in der 2. Liga eben nicht einfach so laufen auf lange Sicht.
solange man das Stadion nicht irgendwie loswird, wird es in der 2. Liga eben nicht einfach so laufen auf lange Sicht.
Nur waren die Probleme des FCK ist den letzten Jahren weniger die Kosten des Stadions, sondern vielmehr die Gelder, die man abseits davon versenkte. Es ist in meinen Augen einfach unsinnig zu behaupten, man habe mit dem Stadion einen Klotz am Bein, der ein Überleben in der zweiten Liga nicht möglich machen würde.
Zitat von parkthebus92
aber gerade als FCK ist es schwierig einen Umzug zu verkaufen, bleibt also nur die Variante eines Investors/strategischen Partners à la 1860 München (und dann eben darauf hoffen dass es besser funktioniert als dort). funktioniert das nicht ist man eben gezwungen alles nochmal auf eine Karte zu setzen, um ein stetiges finanzielles Absacken zu verhindern, bis die Schuldenlast einen erdrückt.
aber gerade als FCK ist es schwierig einen Umzug zu verkaufen, bleibt also nur die Variante eines Investors/strategischen Partners à la 1860 München (und dann eben darauf hoffen dass es besser funktioniert als dort). funktioniert das nicht ist man eben gezwungen alles nochmal auf eine Karte zu setzen, um ein stetiges finanzielles Absacken zu verhindern, bis die Schuldenlast einen erdrückt.
Diese Schuldenlast wurde doch aber überhaupt erst wieder angehäuft, nachdem man sich lange dafür feiern ließ, den FCK überlebensfähig und nahezu schuldenfrei gemacht zu haben. Trotz des Stadions, trotz zweiter Liga. Wohin sind die ganzen Millionen aus DFB-Pokal, der ersten Liga, den Transfers und anderen Effekten denn geflossen, wenn nicht in den Schuldenabbau?
Zitat von parkthebus92
Insolvenz betraf schon viele Vereine, siehe Duisburg usw. auch Köln hat alles auf eine Karte gesetzt und wenn sie den Aufstieg nicht geschafft hätten wären sie wohl auch pleite gewesen.
Also muss man nun zwangsläufig auch diesen Weg wählen? Und wenn man dann in die Insolvenz springt, nimmt man das eben Schulterzuckend hin?
Das hätte man auch 10 Jahre früher haben können....
14.12.2015 - 13:40 Uhr
Nochmals: Ja Rombach hat das Vertrauen verspielt; ja er war schlecht vorbereitet und schlecht geführte Veranstaltung
Habe nichts gegenteiliges gesagt
Wer jedoch aufmerksam Foren ließt, ja auch die wenigen "Schnipsel" bei SWR anschaut, mit Menschen redet die eben bei der Veranstaltung waren, der kann sich sehr wohl ein Bild machen, was da abgelaufen sein mag.
Es geht eben darum wie wir als Menschen miteinander umgehen. Leider reden Menschen kaum noch miteinander und wenn dann wir es sehr schnell polemisch und verletzend. Lieber bei whats app oder twitter Kurznachrichten tippen ohne echten Sachinhalt
Habe nichts gegenteiliges gesagt
Wer jedoch aufmerksam Foren ließt, ja auch die wenigen "Schnipsel" bei SWR anschaut, mit Menschen redet die eben bei der Veranstaltung waren, der kann sich sehr wohl ein Bild machen, was da abgelaufen sein mag.
Es geht eben darum wie wir als Menschen miteinander umgehen. Leider reden Menschen kaum noch miteinander und wenn dann wir es sehr schnell polemisch und verletzend. Lieber bei whats app oder twitter Kurznachrichten tippen ohne echten Sachinhalt
14.12.2015 - 13:42 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Waterhead
Auf jeden Fall hat auch Kuntz seinen Denkzettel bekommen. Sofern er sich kritisch hinterfragt, müsste ihm das Ergebnis zu denken geben.
Diese leise Hoffnung habe ich gestern nach Ende der Veranstaltung hier ebenfalls geäußert. Nach den Gesprächen, die ich heute führen durfte, bin ich eher geneigt, diese Hoffnung schnell wieder zu begraben. Auf jeden Fall hat auch Kuntz seinen Denkzettel bekommen. Sofern er sich kritisch hinterfragt, müsste ihm das Ergebnis zu denken geben.
Zitat von M4rc1n
Vermeintliche Offenlegung von Vetternwirtschaft? Das ist völlig normales Geschäftsgebahren und jeder von uns praktiziert und verfährt haargenau so.
Echt jetzt? Dann hoffe ich in deinem Sinne, dass nicht bald die Staatsanwaltschaft bei dir klingelt.Vermeintliche Offenlegung von Vetternwirtschaft? Das ist völlig normales Geschäftsgebahren und jeder von uns praktiziert und verfährt haargenau so.
Ich habe nichts von Vetternwirtschaft entdecken können. Bertis Vortrag mag gut recherchiert gewesen sein, aber was hats gebracht? Die 30 Recherchestunden hätte er sinnvoller investieren können. Es war eine Aneinanderreihung von Fakten, die zweifellos stimmen, aber keinen Beleg für Vetternwirtschaft bewiesen haben. Seine eigene Auslegung sind kein Beweis, sie sind maximal seine persönliche Meinung zu seinem Rechercheergebnis, das aber die weitaus geringere Wahrscheinlichkeit gegenüber einem seriösen und nicht unüblichen Geschäftsverlauf hat. Klar ist das unglücklich, wenn es persönliche Parallelen gibt. Aber es ist weder illegal noch unmoralisch noch sonstwas, wenn man Geschäftsbeziehungen mit Bekannten pflegt - das meinte ich mit normalem Geschäftsgebahren. Und genau das hat Berti nicht belegen können.
Bei der aufgeheizten Stimmung zu dem Zeitpunkt war sein Vortrag eher verblendend, als aufklärend, nachdem die Hufe-Scharrer bereits am Wetzen ihrer spitzen Zähne waren. Berti schrieb hier irgendwo, "wir wollten Rombachs Kopf" - wer ist "wir" und warum Rombachs Kopf? Seine eigenen genannten 30 Arbeitsstunden hat er sich auf Grünewalt und Stenger eingeschossen, von Rombach war keine Rede. Zudem finde ich es äußerst gefährlich solche Aussagen zu treffen, selbst im Nachhinein. Da kann auch der Verdacht keimen zur Verabredung zur Verschwörung sowie Verleumdung und wir sind schnell im Strafgesetzbuch zuhause. Demokratie heißt nicht nur, dass die Wähler ihre Gewählten bestimmen und sie vorführen können, sondern auch, dass sich Gewählte zur Wehr setzen dürfen gegen krumme Behauptungen, unstimmige Vorwürfe und persönliche Beleidigungen.
Würde mich echt nicht wundern, wenn Kuntz seinen Vertrag auslaufen lässt oder vorzeitig von selbst geht, dazu noch der eine oder andere AR. Dann kann DBB den Verein übernehmen und endgültig an die Wand fahren. Finde es äußerst bedenklich, wenn ehemalige Funktionsträger mit Internas herumwerfen und als beleidigte Leberwurst persönliche offene Rechnungen auf einer JHV austragen, während sich Rheinpfalz und SWR interessiert die Hände reiben. Das ist weder professionell noch sachlich. Ich hoffe, sie kriegen nie mehr eine Chance auf einen Posten und selbst ein Jürgen Kind wird nächstes Jahr beid er Wahl wieder abgewählt. Dass dem Plebs das schmeckt, ist klar. Nutzen tut es keinem was, im Gegenteil! Mit dem Bild schadet man allen Beteiligten und sorgt für eine weiterhin bescheidene Außenwirkung. Hätte ich eine umsatzstarke Firma und Interesse an Sponsoring, der FCK wäre trotz aller Sympathie aktuell keine Adresse für mein Investment, nicht zuletzt durch die seltsamen und verschobenen Machtverhältnisse in und um den Verein herum. So langsam klingt das nach Kölschem Klüngel aus alten Zeiten.
Ich hoffe, die Mitglieder ziehen für zukünftige JHVs die richtigen Schlüsse und treten der formlosen Opposition entschlossener entgegen in Form von Anwesenheit und auch Wortmeldungen. Sonst wird auch bei der nächsten JHV irgendeiner gehängt, egal wer, hauptsache einer baumelt über dem Boden.
14.12.2015 - 13:44 Uhr
Zitat von chuppa
Und wer sich nicht zur Wehr setzt, wenn andere das Kind zum Brunnen tragen, der braucht sich auch nicht zu wundern, wenn selbiges irgendwann darin liegt.
Du erzählst hier viel vom zwischenmenschlichen Dialog, was ja durchaus auch richtig sein mag. Dass es im Kern aber ein absolut notwendiges Donnerwetter war und dort einige Sachen zur Sprache gebracht wurden, die schlicht und ergreifend unausweichbar geworden waren, darüber verlierst du doch kein Wort. Und ja - auch Vorstandsmitglieder müssen sich mitunter auch derbe Kritik gefallen lassen, wenn sie über Jahre und Monate hinweg an den Mitgliedern vorbeiarbeiten, nachweislich keine gute Arbeit liefern und noch dazu nicht selten selbst die Keule auspacken, um Kritiker mondtot zu machen. Falsche Informationen an die Presse, offensichtliche Lügen, Beleidigungen und Diffamierungen - das ist doch keine Einbahnstraße, sondern kam im ähnlichen Maße doch ebenso vom Berg herunter, wie es diesen hinaufgetragen wurde. Und wenn angesichts solcher Vorgänge keine herbe Kritik und eine klare Aussprache erlaubt ist, wann dann? Gerade weil eben auch diese Personen nicht müde werden, die Werte von Fritz Walter vor sich her zu tragen, die sie gleichermaßen mit Füßen treten.
Also nochmal: Wie hast du dir denn vorgestellt, wie das ganze abläuft bzw. wie hätte das ablaufen sollen?
14.12.2015 - 13:54 Uhr
Man muss halt auch sagen, dass speziell Kuntz und Rombach in Sachen Respekt auch nicht immer vorbildlich sind. Das ist nun kein Grund, es ihnen mit gleicher Münze heim zu zahlen. Menschlich ist es allemal.
Sich damit zu brüsten, irgend jemandes Kopf gewollt und ihn bekommen oder dem VV zum Abschluss noch mal ordentlich einen Spruch gedrückt zu haben, geht allerdings auch aus Sicht eines Menschen wie meinereiner, der gerne mal polemisiert, ein ganzes Stück zu weit.
Beste Grüße
Lullaby
Sich damit zu brüsten, irgend jemandes Kopf gewollt und ihn bekommen oder dem VV zum Abschluss noch mal ordentlich einen Spruch gedrückt zu haben, geht allerdings auch aus Sicht eines Menschen wie meinereiner, der gerne mal polemisiert, ein ganzes Stück zu weit.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 14.12.2015 um 14:10 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.