1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Jahreshauptversammlung 2015

02.11.2015 - 16:08 Uhr
Jahreshauptversammlung 2015 |#1051
16.12.2015 - 19:44 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Nochmal voll ins Risiko gehen? Also in der nächsten Transferperiode nochmal alles Geld raushauen, was reinkommt, ums irgendwie wieder in Liga eins zu packen? Halt ich für nicht mehr angezeigt, denn wenn das auch noch schiefgeht, ist der Verein endgültig reif für Liga 3.

wie sieht es denn aus? ist der Vereine denn wenn man jetzt auf Sparflamme investiert dann später nochmal konkurrenzfähig für einen Aufstieg bzw. überlebensfähig in Liga 2? die genaue Finanzlage ist ja ohnehin angespannt, wenn auch nicht einmal Prof Dr Rombach genau bekannt..

•     •     •

AdBlocker Ultimate für ein komplett werbefreies Internet! :)
Jahreshauptversammlung 2015 |#1052
16.12.2015 - 19:53 Uhr
Zitat von Hegermeister

Muss man nicht so optimistisch sehen, keine Frage. Aber kann man...

Dann erläutere mir bitte was an der genannten Situation positiv stimmt.

Die Schulden hast du nicht abgestritten. Ebensowenig die Schwierigkeit eben solche Außerordentlichen Erträge zu generieren.

Also mich stimmt es nicht positiv das wir das Kind dann Ausbildungsverein nennen. Weil ändern tut das an den Tatsachen nichts. Ob wir als Ausbildungsverein oder als Nicht-Ausbildungsverein 17 Mios Schulden haben, operativ defizitär arbeiten und nur durch Außerordentliche Erträge Gewinn ausweisen.. da ist es ehrlich gesagt wurscht wie der Laden heißt. Am Ende steht halt immer noch ein Verlust.

Ob man den bilanziell schönredet und ihn verpackt ist da wie der Name des Kindes eher sekundär.

Die Tante Edit sagt:
Es ist doch so liebe Freunde das wir mit sowas Substanz verkaufen und wir nicht mal wissen ob wir diese ersetzen können. Das wird immer schwieriger.

Genau wie in einem Wirtschaftsunternehmen muß beim FCK das Produkt (also Fußball) einen Gewinn generieren. Mit den außerordentlichen Erträgen kann ich nicht planen -> genau darauf verlassen sich unsere Entscheidungsträger aber. Und wenn die erforderlichen außerordentlichen Erträge eben nicht, oder auch nur nicht in der benötigten Höhe auflaufen, dann wird der Schuldenberg von 17 Mios immer größer.

Wie gesagt: Da gibt es nix positives dran, auch wenn wir uns Ausbildungsverein nennen. Verlust ist Verlust und der steigende Schuldenberg beweist es.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rollinho79 am 16.12.2015 um 19:59 Uhr bearbeitet
Jahreshauptversammlung 2015 |#1053
16.12.2015 - 20:02 Uhr
Zitat von parkthebus92
Zitat von Kohlmeyer

Nochmal voll ins Risiko gehen? Also in der nächsten Transferperiode nochmal alles Geld raushauen, was reinkommt, ums irgendwie wieder in Liga eins zu packen? Halt ich für nicht mehr angezeigt, denn wenn das auch noch schiefgeht, ist der Verein endgültig reif für Liga 3.

wie sieht es denn aus? ist der Vereine denn wenn man jetzt auf Sparflamme investiert dann später nochmal konkurrenzfähig für einen Aufstieg bzw. überlebensfähig in Liga 2? die genaue Finanzlage ist ja ohnehin angespannt, wenn auch nicht einmal Prof Dr Rombach genau bekannt..

Man soll ja nie nie sagen, daher würde ich weitere Neuverpflichtungen nicht per se für negativ halten. Meine Sorge gilt da eher dem Auswahlprozess: Dem wieder "näher an die Mannschaft gerückten" und die SD-Funktion wieder mit übernehmenden Kuntz traue ich da einfach nix zu! Die Gefahr, dass der unser letztes Geld verbrennt, ist mir einfach zu groß. Aber wenn Notzon & Co jetzt vielversprechende Talente entdeckt hätten, sollte man durchaus auch investieren, insoweit eine Weiterentwicklungs- und Bewährungschance im Kader gegeben erscheint.

Wie auch immer: Die Verantwortlichen sollten um die Problematik von Wintertransfers wissen und jetzt nicht einfach nur deshalb in blinden Aktionismus verfallen, um später sagen zu können, man habe ja alles versucht.

Ich finde, es hat viel für sich, diese eh vergeigte Saison zur Heranführung eigener Talente zu nutzen. Ob es da neben Manni kurzfristig noch andere gibt, weiß ich aber nicht, da ich die Nachwuchsmannschaften nicht verfolge. Was ist denn eigentlich mit Wekesser?

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Jahreshauptversammlung 2015 |#1054
16.12.2015 - 20:47 Uhr
Zitat von Newtrial
Was ist denn eigentlich mit Wekesser?

Der reißt, den Stats zu Folge, in der Regionalliga keine Bäume aus.
12 Spiele, kein Tor, 3 Vorlagen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Jahreshauptversammlung 2015 |#1055
16.12.2015 - 22:11 Uhr
Ich sehe Kuntz auch kritisch, aber ich könnte mir vorstellen, dass die neue Strukturierung des Vorstandes funktionieren könnte.

Kuntz kann sich nun voll und ganz auf den sportlichen Bereich konzentrieren. Dabei hat er professionelle Unterstützung von Boris Notzon. So schlechte Voraussetzungen sind das nicht, vor allem da Kuntz, was man so hört, Notzon sehr schätzt. Wir wissen alle, dass Kuntz den ein oder anderen Fehlgriff hatte, aber 1. Wird kein SD dieser Welt davor gefeit sein. 2. Sind wir 2010 aufgestiegen, obwohl Kuntz die Mannschaft zusammen schusterte. Wir wissen also, dass es auch funktionieren kann!

Klar ist, dass dies wirklich die letzte Chance für Kuntz ist das Ruder rum zu reißen. Alle Ausreden sind passé. Bei unserem glorreichen Katastrophen-Abstieg konnte man ja etwas von Überlastung o.ä. lesen. Er kann sich nun voll und ganz auf den sportlichen Bereich konzentrieren. Und ich bin tatsächlich mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich wünsche ihm und uns, dass es funktioniert.

Was den 3. Vorstand angeht, so sehe ich im Marketing und Vertrieb Luft nach oben und auch recht großes Potential. Lässt man hier einen Fachmann ran, so denke ich schon, dass man die Marke FCK schärfen kann und auch ein förderliches/positiveres Image transportieren kann. Darüber hinaus ist auch nicht jeder für die Sponsoren-Akquise geboren. Einem Fachmann, mit entsprechender Erfahrung, traue ich da durchaus etwas zu. Natürlich wird das Produkt nicht automatisch besser, aber auch schlechte Produkte kann man besser vermarkten. Außerdem schlummert immer noch etwas vom Mythos in unserem Verein. Ich denke es ist einfach auch eine Sache der Herangehensweise und Darstellung.

Ich werde dem ganzen unvoreingenommen eine Chance geben. Wichtig wird ohnehin sein, dass man die Teile des Vereins (Mitglieder, Fans, Mannschaft, Vorstand) wieder vereinen kann.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 16.12.2015 um 22:13 Uhr bearbeitet
Jahreshauptversammlung 2015 |#1056
16.12.2015 - 22:50 Uhr
Verbindlichkeiten werden normalerweise ins Verhältnis zum Cashflow gesetzt
Zum Cashflow gibt es unterschiedliche Ansätze

Zum Thema richtige Spieler mit kleinem Budget
Kein noch so erfahrener Sportdirektor oder Vereinsverantwortlicher kann hierfür garantieren.
Selbst Spieler wie Lewandowski oder Mikhytarian haben erst in der 2. Saison losgelegt.

•     •     •

Frei nach Johannes R. Bechers / Deutschland Lied:
Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt
Laßt uns dir zum Guten dienen, die Pfalz, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint,
denn es wird (muß) uns doch gelingen,daß die Sonne schön wie nie,
über Kaiserslautern scheint.
Jahreshauptversammlung 2015 |#1057
16.12.2015 - 23:00 Uhr
Wie die Vergangenheit schon oft gezeigt hat, müssen die Spieler nicht Weltstars sein, sie müssen auch nicht teuer sein, sie müssen einfach in die Mannschaft passen. Aber ich würde diese Saison auch nichts mehr in die Mannschaft investieren. Im Winter kommt auf TM so wie so nicht viel und das was kommt, ist meist überteuert. Und bevor wir im Winter erneut Geld ausgeben, sollte man lieber erst die Verträge mit Löwe, Jenssen und Deville verlängern, nicht dass es wieder zu spät ist. Auch wenn wir jetzt Götze mit Ronaldo im Verbund kaufen würden, denke ich nicht, dass es für einen Aufstieg reicht, weil wir den Anschluss nach ober schon lange verloren haben. Dann lieber mehr auf Jugend setzen und bis Sommer Spieler scouten, die und definitiv helfen würden und nicht der Sorte "ein Superspieler - er müß schnellstens vom Markt, sonst können wir ihn uns gar nicht mehr leisten", die wir letzte Jahre nicht selten hatten. Mit durchdachten und gezielten Transfers kann man auch mit deutlich kleineren Etat was reißen. Ich will jetzt auch nicht alle Vereine nochmal aufschreiben, die die letzten Jahre an uns vorbei gezogen sind.

Das ganze hat aber mit JHV nichts zu tun und gehört zu Kaderplanung.smile
Jahreshauptversammlung 2015 |#1058
17.12.2015 - 08:39 Uhr
Zitat von rollinho79

Zitat von Hegermeister

DAS würde mich auch brennend interessieren, wie man diese Situation schönschreiben kann! Wäre auch direkt dann die Vorlage für SK zwinker
Nein im Ernst, vielleicht hat man inzwischen ja auch einen "Hassbalken" vor den Augen: Was ist an der aktuellen Situation gut?

Die Edit hat übrigens unter Ausbildungsverein verstanden, dass man Spieler ausbildet und verkauf, um GEWINN zu erziehlen, den man dann zur Verfügung hat, um neue Talente einzukaufen und auszubilden bzw. Schulden ABzubauen. DAS ist eine gute Strategie, siehe Freiburg. Das war bei uns gemacht wird, findet Edit schlichtweg scheizze!

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 17.12.2015 um 08:42 Uhr bearbeitet
Jahreshauptversammlung 2015 |#1059
17.12.2015 - 10:23 Uhr
Jetzt, da die JHV vorbei ist, würde sich doch eher wieder der Entwicklungsthread eignen, um gewisse Themen zu debattieren.

Deshalb nehme ich zum Anlass und antworte auf den Beitrag von Gutgolf eben dort...
Jahreshauptversammlung 2015 |#1060
17.12.2015 - 11:06 Uhr
Zitat von Gutgolf

Zitat von rollinho79

Zitat von Hegermeister

DAS würde mich auch brennend interessieren, wie man diese Situation schönschreiben kann! Wäre auch direkt dann die Vorlage für SK zwinker
Nein im Ernst, vielleicht hat man inzwischen ja auch einen "Hassbalken" vor den Augen: Was ist an der aktuellen Situation gut?

Die Edit hat übrigens unter Ausbildungsverein verstanden, dass man Spieler ausbildet und verkauf, um GEWINN zu erziehlen, den man dann zur Verfügung hat, um neue Talente einzukaufen und auszubilden bzw. Schulden ABzubauen. DAS ist eine gute Strategie, siehe Freiburg. Das war bei uns gemacht wird, findet Edit schlichtweg scheizze!

Das geht so etwa in die Richtung die ich anschlage.

Um die Steilvorlage Freiburg zu nutzen:
DIE machen das auch etwas anders als wir und können scheinen die es auch besser. In aller Kürze. Die finden immer wieder Talente und können sich eher darauf berufen: Wir werden schon einen verkaufen können. WIR können das aber definitiv nicht!

Wir könnten es, so meine Meinung, besser machen, wenn zum Beispiel einige administrative Dinge geändert würden. Eine Sache zum Beispiel was sicherlich negativ einschlägt ist das ständige kleinreden und auch die Querelen im Verein. Damit ist nicht unser Sniper Berti gemeint sondern diverse andere Personen und explizit auch unsere Abnickerfraktion.

Da geht es nicht um Hass, sondern um den Fakt, dass wir auch mit Sondereffekten immer noch Schulden auf- statt abbauen! Das ist so, weil das originäre Geschäft, also der Spielbetrieb nicht kostendeckend arbeitet. Das muss geändert werden.

Gründe für den Schuldenaufbau könnten sein (und ich habe die Bilanz nicht analysiert)

- Verwaltungskosten (Overhead)
- Zu optimistische Kalkulation der Einnahmen (Grünewalt/Rombach/Kuntz)

Dort oben fehlt jemand mit finanziellem und organisatorischem Sachverstand. Beides plus Fingerspitzengefühl (Aussendarstellung, Kommunikation...) muß ich den aktuellen Führungspersonen leider absprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rollinho79 am 17.12.2015 um 11:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.