FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Janik Bachmann
Geburtsdatum 06.05.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Janik Bachmann [14]

29.05.2024 - 19:04 Uhr
Janik Bachmann [14] |#191
25.10.2025 - 11:38 Uhr
Die gelbe Karte bekommt er, weil er vom Schiri vorher schon 2x ermahnt wurde. Im Pressing hat er mir gut gefallen, aber am Ball war das gar nichts. Das ist für mich auch nicht das Suchen nach dem Haar in der Suppe, sondern einfach eine Feststellung.
Er ist eben ein Lückenbüßer und daher darf man nicht viel erwarten, aber man muss die Leistung trotzdem nicht schön reden, sondern einfach im Kontext bewerten.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Janik Bachmann [14] |#192
25.10.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von Runaway
Die gelbe Karte bekommt er, weil er vom Schiri vorher schon 2x ermahnt wurde. Im Pressing hat er mir gut gefallen, aber am Ball war das gar nichts. Das ist für mich auch nicht das Suchen nach dem Haar in der Suppe, sondern einfach eine Feststellung.
Er ist eben ein Lückenbüßer und daher darf man nicht viel erwarten, aber man muss die Leistung trotzdem nicht schön reden, sondern einfach im Kontext bewerten.

Bachmann ist und bleibt ein Mann für die letzten 20 Minuten. Bei der aktuellen Personalmisere ist aber zu befürchten, dass er zumindest die nächsten beiden Spiele erneut von Beginn an ran muss. Gomis scheint sich gestern erneut verletzt zu haben, Chris wird wahrscheinlich auch noch eine Weile ausfallen und Remmert wird sicherlich erst mal wieder über Kurzeinsätze in die Mannschaft integriert werden. Man kann nur hoffen, dass Karaman, Sylla. El-Fouzi und Schallenberg fit bleiben.
Janik Bachmann [14] |#193
25.10.2025 - 14:33 Uhr
Die anderen Offensivspieler haben auch alle Zeit gebraucht bis ihre Aktionen besser wurden. Sylla hat sich erst letzte Woche wieder zurückgemeldet, bei Karaman funktionierte auch nicht von Anfang an alles und Gomis und CAA ebenso.
Die anderen haben aber zumindest etwas mehr Kredit weil man schon irgendwann mal ihre Qualität gesehen hat. Bei Bachmann ist das anders. Vermeintlich für die Breite geholt, hat er doch ordentlich Einsatzzeit gesammelt letztes Jahr.
Von daher habe ich schon noch etwas Hoffnung, dass auch bei ihm mehr brauchbares dabei sein wird wenn er mehr Spielrhythmus und Eingespieltheit mit seinen Nebenleuten hat.
Und selbst wenn nicht, mit etwas mehr Cleverness kann er dem Gegner vielleicht auch mal körperlich etwas wehtun ohne gleich Gefahr zu laufen gelb/rot zu sehen. Davon haben wir auch nicht allzuviele Spieler vorne drin.
Janik Bachmann [14] |#194
25.10.2025 - 14:42 Uhr
Den Vergleich zu den Offensivspielern verstehe ich nicht, er ist ja eigentlich keiner. Das Problem war aber nicht die Anbindung ins Offensivspiel, sondern die technischen Probleme, auch wenn er Platz hatte. Die ersten Anspielen auf ihn wirkten so als sei er einfach ein Baum, von dem die Bälle in irgendeine Richtung abprallen.

Wie gesagt, seine Rolle im Pressing hat er erfüllt, aber man sollte ihn nicht unbedingt anspielen

•     •     •

Janik Bachmann [14] |#195
27.10.2025 - 13:35 Uhr
Ich gehe fest davon aus, dass Bachmann die nächsten Wochen ein fester Bestandteil der Mannschaft bleiben wird, sei es vorne oder sogar mal als 6er wenn Not am Mann ist, bzw. einer mal eine Pause benötigt.

Ja, er hat nicht die Qualität der Spieler aus der aktuellen ersten 11.
Aber wenn er wieder mehr Einsatzzeit bekommt, dann wird er auch wieder bessere Spiele zeigen.
Janik Bachmann [14] |#196
27.10.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Runaway

Bachmann ist und bleibt ein Mann für die letzten 20 Minuten. Bei der aktuellen Personalmisere ist aber zu befürchten, dass er zumindest die nächsten beiden Spiele erneut von Beginn an ran muss. Gomis scheint sich gestern erneut verletzt zu haben, Chris wird wahrscheinlich auch noch eine Weile ausfallen und Remmert wird sicherlich erst mal wieder über Kurzeinsätze in die Mannschaft integriert werden. Man kann nur hoffen, dass Karaman, Sylla. El-Fouzi und Schallenberg fit bleiben.

So negativ muss man es aber nun auch wieder nicht darstellen. Verstehe auch nicht, wieso da überhaupt solche Erwartungen an ihn gestellt werden, dass ist nichtmal seine Position. Dafür macht er seine Sache gut. Wenn das alles so einfach wäre, dann würde Sylla auch schon seit 10 Spielen jedes Spiel 3 Tore machen...

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“
Janik Bachmann [14] |#197
27.10.2025 - 14:12 Uhr
Sein Spiel mit Ball war unterirdisch. Das kann man auch nicht mit der falschen Position entschuldigen. Er hat gut gepresst, das war es dann aber auch.

•     •     •

Janik Bachmann [14] |#198
27.10.2025 - 14:24 Uhr
Bachmann wurde gerade von unserem Cheftrainer in der Pokal-PK relativ ausgiebig gelobt für seinen Einsatz im letzten Spiel auf einer für ihn fremden Position.
Ich fand ihn gegen Darmstadt mit Ball auch sehr schwach.
Aber vielleicht kann er diesen Eindruck am Mittwoch auch noch etwas revidieren.
Eine andere Option für die Startelf haben wir vorne derzeit nicht.

•     •     •

FC Schalke 04 und FSV Zwickau
Janik Bachmann [14] |#199
27.10.2025 - 14:47 Uhr
Zitat von PietGlocke90
Bachmann wurde gerade von unserem Cheftrainer in der Pokal-PK relativ ausgiebig gelobt für seinen Einsatz im letzten Spiel auf einer für ihn fremden Position.

Im Pokal in Darmstadt wird es ohnehin mehr auf Kampf als auf die feine Klinge ankommen. Zumindest bis zur nächsten Länderspielpause wird Bachmann wahrscheinlich hohe Einsatzzeiten bekommen.
Janik Bachmann [14] |#200
27.10.2025 - 14:49 Uhr
Zitat von PietGlocke90

Naja was soll er auch sagen.
Er ist aktuell mehr als glücklich ihn zu haben, weil sonst ein U19 oder U23 Spieler von Beginn an auf der Position ran müsste.
Bachmanns Variabilität ist natürlich super und in Irland hat er gezeigt, dass er auch Torgefahr ausstrahlt, von daher würde ich ihm jetzt auch den Rücken stärken und hoffen, dass es sich auszahlt. Aber mehr als der Variabilität hat Bachmann eigentlich nicht zu bieten. Vielleicht noch, dass er Bälle gut mit dem Kopf weiterleiten kann, aber sonst wüsste ich nicht, was ihn auszeichnet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.