FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Janik Bachmann
Geburtsdatum 06.05.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Janik Bachmann [14]

29.05.2024 - 19:04 Uhr
Janik Bachmann [14] |#201
27.10.2025 - 15:32 Uhr
Zitat von Sebow
Zitat von PietGlocke90

Bachmann wurde gerade von unserem Cheftrainer in der Pokal-PK relativ ausgiebig gelobt für seinen Einsatz im letzten Spiel auf einer für ihn fremden Position.
Ich fand ihn gegen Darmstadt mit Ball auch sehr schwach.
Aber vielleicht kann er diesen Eindruck am Mittwoch auch noch etwas revidieren.
Eine andere Option für die Startelf haben wir vorne derzeit nicht.

Naja was soll er auch sagen.
Er ist aktuell mehr als glücklich ihn zu haben, weil sonst ein U19 oder U23 Spieler von Beginn an auf der Position ran müsste.
Bachmanns Variabilität ist natürlich super und in Irland hat er gezeigt, dass er auch Torgefahr ausstrahlt, von daher würde ich ihm jetzt auch den Rücken stärken und hoffen, dass es sich auszahlt. Aber mehr als der Variabilität hat Bachmann eigentlich nicht zu bieten. Vielleicht noch, dass er Bälle gut mit dem Kopf weiterleiten kann, aber sonst wüsste ich nicht, was ihn auszeichnet.

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht.
Tatsächlich musste Muslic hier Bachmann das Vertrauen aussprechen.

Die Mannschaft muss jetzt trotz der Ausfälle am Mittwoch das Beste draus machen. Auch wenn es sehr schwer wird.

•     •     •

FC Schalke 04 und FSV Zwickau
Janik Bachmann [14] |#202
27.10.2025 - 18:28 Uhr
Ich würde Bachmann auch wieder aufstellen und sein Einsatz beim Pressing hat auch einen Wert für die Mannschaft. Man könnte sicherlich auch Porath auf die 10 stellen, aber der ist eben der bessere Joker, wenn man nochmal einen Spieler mit Schwung braucht.
Bachmann erledigt seine Aufgabe im Rahmen der Möglichkeiten, wobei ich schon finde, dass er mehr Bälle zum Mitspieler bekommen sollte.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Janik Bachmann [14] |#203
29.10.2025 - 22:23 Uhr
Leider ein rabenschwarzer Tag von Janik, ihm gelingt in Darmstadt gar nichts, er verliert jeden Zweikampf und vergibt dann noch eine 100%-ige Chance.
Janik Bachmann [14] |#204
29.10.2025 - 23:23 Uhr
Zitat von Chroar
Leider ein rabenschwarzer Tag von Janik, ihm gelingt in Darmstadt gar nichts, er verliert jeden Zweikampf und vergibt dann noch eine 100%-ige Chance.

In der Tat heute eine Totalausfall. Beim 2:0 ist er nicht am Mann, Abspielfehler, wie schon am Freitag und dann auch noch schwach im Pressing. Dadurch, dass Porath links gebraucht wurde, war er dann leider wirklich alternativlos, wobei man bei seiner Pressing und Zweikampfleistung auch Younes hätte aufstellen können, der bringt wenigstens die Bälle zum Mitspieler.
Das war aber von der ganzen Mannschaft nicht gut, vor den Toren 3 und 4 hat Karaman jeweils den Ball in der Offensive verdaddelt.
Die Ecke vor dem 2:0 gibt es auch nur weil Karius Flutschfinger hatte.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Janik Bachmann [14] |#205
30.10.2025 - 01:27 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Chroar

In der Tat heute eine Totalausfall. Beim 2:0 ist er nicht am Mann, Abspielfehler, wie schon am Freitag und dann auch noch schwach im Pressing. Dadurch, dass Porath links gebraucht wurde, war er dann leider wirklich alternativlos, wobei man bei seiner Pressing und Zweikampfleistung auch Younes hätte aufstellen können, der bringt wenigstens die Bälle zum Mitspieler.
Das war aber von der ganzen Mannschaft nicht gut, vor den Toren 3 und 4 hat Karaman jeweils den Ball in der Offensive verdaddelt.

Ja, stimmt auch alles und seh ich genauso.

Mir ist das jetzt schon zu wenig diese Saison, das letzte Ligaspiel war nicht wirklich besser. Ich fand auch die Leistung im Testspiel von ihm im Spiel nicht überragend, er war da halt glücklicherweise einmal frei vorm Tor und das andere Tor schießt er in einem von 200 Spielen.

Younes hat sich wesentlich schneller und spritziger bewegt und auch mitgepresst. Nur weil Bachmann Läufe macht, heißt ja auch nicht, dass es so gut umgesetzt wird. Er ist sicherlich fleißig, aber ihm gelingt aktuell rein gar nichts. Die Pässe kommen nicht an, er erzeugt keine Tiefe, er gewinnt aber auch im Gegensatz zu Antwi-Adjej keine Bälle. So in der Form ist Bachmann halt defensiv wie offensiv der letzte Strohhalm, nach dem man greifen sollte.

Younes bringt halt Gefahr ins Spiel und kann Sylla und Karaman einsetzen, sodass Karaman das nicht mehr übernehmen muss. Antwi-Adjej, wenn denn wieder fit, ist ein doppeltes Pressingupgrade zu Bachmann, auch von der Spritzigkeit und Beweglichkeit. Remmert bringt mehr Tempo und vel Wucht mit, presst auch gut mit. Im Moment muss ich leider sagen, dass ich alle Spieler auf der 10 diese Saison besser finde als Janik, was sehr schade ist. Aber was bringt dir ein großer Brocken, wenn der seinen Körper null einsetzen kann oder nur ungestüm foult.
Janik Bachmann [14] |#206
30.10.2025 - 09:38 Uhr
Ich finde auch, dass Janik das gestern nicht sonderlich gut gemacht hat, aber er ist auch einfach mit dem gesamten Team abgefallen. Einsatz war schon da, aber es gab leider auch das Glück nicht, was wir in den letzten Spielen auch oft hatten.

Aufgrund fehlender Alternativen war Janik als Startspieler schon ok, aber es hat gestern einfach nicht funktioniert.
Younes hat dann noch Einsatz gezeigt, als das Spiel schon gelaufen war. Da sahen dann auch alle etwas besser aus. Aber sein Einsatz hat auf jeden Fall gepasst. Da ist er dann eventuell doch noch eine Alternative für die letzten 20 Minuten nach gestern.

Für die Startelf war aber Bachmann im verfügbaren Kader die richtige Wahl mit dem Wissen von vor dem Spiel.
Janik Bachmann [14] |#207
30.10.2025 - 09:42 Uhr
Zitat von Chroar
Zitat von Runaway

Zitat von Chroar

Mir ist das jetzt schon zu wenig diese Saison, das letzte Ligaspiel war nicht wirklich besser. Ich fand auch die Leistung im Testspiel von ihm im Spiel nicht überragend, er war da halt glücklicherweise einmal frei vorm Tor und das andere Tor schießt er in einem von 200 Spielen.

Younes hat sich wesentlich schneller und spritziger bewegt und auch mitgepresst. Nur weil Bachmann Läufe macht, heißt ja auch nicht, dass es so gut umgesetzt wird. Er ist sicherlich fleißig, aber ihm gelingt aktuell rein gar nichts. Die Pässe kommen nicht an, er erzeugt keine Tiefe, er gewinnt aber auch im Gegensatz zu Antwi-Adjej keine Bälle. So in der Form ist Bachmann halt defensiv wie offensiv der letzte Strohhalm, nach dem man greifen sollte.

Younes bringt halt Gefahr ins Spiel und kann Sylla und Karaman einsetzen, sodass Karaman das nicht mehr übernehmen muss. Antwi-Adjej, wenn denn wieder fit, ist ein doppeltes Pressingupgrade zu Bachmann, auch von der Spritzigkeit und Beweglichkeit. Remmert bringt mehr Tempo und vel Wucht mit, presst auch gut mit. Im Moment muss ich leider sagen, dass ich alle Spieler auf der 10 diese Saison besser finde als Janik, was sehr schade ist. Aber was bringt dir ein großer Brocken, wenn der seinen Körper null einsetzen kann oder nur ungestüm foult.

Ich würde vor allem die Sinnhaftigkeit von Bachmann in Frage stellen wenn man für das Spiel einen deutlich anderen Ansatz wählt als bisher und viele flache Bälle vertikal durchs Zentrum spielt.
Die Körperlichkeit von Darmstadts IV können wir sowieso nicht matchen.
Da hätte Younes tatsächlich einen deutlichen Vorteil gehabt, aber man konnte auch nicht erahnen, dass selbst Karaman es nicht gebacken bekommt diese Bälle zu verarbeiten.
Aber die Bank ist offensiv so dünn, dass man selbst mit Younes und Remmert jeweils für 45 Minuten kaum planen kann, so dass Bachmann wahrscheinlich trotzdem dort hätte eingesetzt werden müssen.

Keine Frage, Bachmann sah gestern wiederholt mies aus, aber wurde eben auch nicht durch ein funktionierendes Kollektiv gestützt. Wenn zumindest der Rest sitzt, dann kann man es verkraften, dass er den Notnagel gibt.
Janik Bachmann [14] |#208
30.10.2025 - 11:02 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von Chroar

Zitat von Runaway

Zitat von Chroar

Ich würde vor allem die Sinnhaftigkeit von Bachmann in Frage stellen wenn man für das Spiel einen deutlich anderen Ansatz wählt als bisher und viele flache Bälle vertikal durchs Zentrum spielt.
Die Körperlichkeit von Darmstadts IV können wir sowieso nicht matchen.
Da hätte Younes tatsächlich einen deutlichen Vorteil gehabt, aber man konnte auch nicht erahnen, dass selbst Karaman es nicht gebacken bekommt diese Bälle zu verarbeiten.
Aber die Bank ist offensiv so dünn, dass man selbst mit Younes und Remmert jeweils für 45 Minuten kaum planen kann, so dass Bachmann wahrscheinlich trotzdem dort hätte eingesetzt werden müssen.

Keine Frage, Bachmann sah gestern wiederholt mies aus, aber wurde eben auch nicht durch ein funktionierendes Kollektiv gestützt. Wenn zumindest der Rest sitzt, dann kann man es verkraften, dass er den Notnagel gibt.

In der Startelf einer ambitionierten Zweitligamannschaft hat Bachmann bekanntermaßen nichts zu suchen. Wenn er die letzten 20 Minuten reinkommt, kann er mit seiner Körperlichkeit gegen einen müden Gegner durchaus etwas Positives bewirken. Zu mehr reicht es aber einfach nicht.
Janik Bachmann [14] |#209
30.10.2025 - 11:03 Uhr
Die Frage ist halt was hat der Trainer bei einem Auswärtsspiel in Darmstadt erwartet?
Nach dem Spiel weiss man, das es ein Fehler war mit Schalle als alleinigem 6er.
Bachmann war auf dem Platz um anzurennen und das lange Holz aus der Deckung festzumachen oder zu verlängern.
Beim langen Holz hat keine Schalker auch nur einen Stich gegen Darmstadt gesehen und auf Grund des extremen Pressings in den ersten 25 Min der Darmstädter ist unser Anlaufen total ins leere gegangen.
Hätte man damit gerechnet das Darmstadt so dominant auftritt, wäre ein Spieler neben Ron die bessere Alternative gewesen.
Zumal die technischen Defizite gerade bei Bachmann schon ziemlich auffällig waren.
Ein Ball sicherer Spieler und wir haben 10 % weniger Ballverluste.
Jannik hau sich immer rein, aber er ist und bleibt für mich nur eine Backup alternative.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Janik Bachmann [14] |#210
30.10.2025 - 12:57 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Die Frage ist halt was hat der Trainer bei einem Auswärtsspiel in Darmstadt erwartet?
Nach dem Spiel weiss man, das es ein Fehler war mit Schalle als alleinigem 6er.
Bachmann war auf dem Platz um anzurennen und das lange Holz aus der Deckung festzumachen oder zu verlängern.
Beim langen Holz hat keine Schalker auch nur einen Stich gegen Darmstadt gesehen und auf Grund des extremen Pressings in den ersten 25 Min der Darmstädter ist unser Anlaufen total ins leere gegangen.
Hätte man damit gerechnet das Darmstadt so dominant auftritt, wäre ein Spieler neben Ron die bessere Alternative gewesen.
Zumal die technischen Defizite gerade bei Bachmann schon ziemlich auffällig waren.
Ein Ball sicherer Spieler und wir haben 10 % weniger Ballverluste.
Jannik hau sich immer rein, aber er ist und bleibt für mich nur eine Backup alternative.

Neben Schalle hat El-Faouzi gespielt, Bachmann war im Sturm.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.