FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
João Palhinha
Geburtsdatum 09.07.1995
Alter 31
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Benfica Lissabon

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4573
3352
811
21-
1--
1--

João Palhinha

03.07.2024 - 17:36 Uhr
João Palhinha |#1261
16.11.2024 - 13:28 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Riga2011

Zitat von Fergy

Immer wieder amüsant.

Monatelang diskutiert man, warum ein Palhinha geholt wurde und dann nicht spielt.
Dass er für die Kaderbreite geholt wurde, fällt niemanden ein.

Natürlich nicht, weil kein Mensch den fünftteuersten Spieler und den teuersten Mittelfeldspieler der Vereinsgeschichte "für die Kaderbreite" holt. Wenn wir nach zwei Saisons Bilanz ziehen und Palhinha war nie mehr als einer für die Kaderbreite, dann war er ein Flop, ganz einfach. Spieler für die Kaderbreite kannst du auch analog Laimer ablösefrei holen, dafür musst du keine > 50 Mio auf den Kopf hauen, wir sind nicht PSG oder United.

Kaderbreite ist relativ.

Die Topmannschaften müssen ohne Qualitätseinbruch wechseln können. Deswegen macht ein Transfer von 50 Mio auch dann Sinn, wenn er unter die Spieler 1-14 fällt, die regelmäßig zum Einsatz kommen.

Laimer ist dagegen einer, den Kompany bringen kann bei Personalknappheit. Hier muss der Begriff Kaderbreite in einen anderen Kontext gesetzt werden, weil der zu den Spielern 14-16 gehören wird.

Auf Dauer glaube ich ceteris paribus an das ZM Duo Pavlovic/Palhinha. Kimmich als freier Radikal auf RV.

Natürlich ist das irgendwo relativ, weniger relativ sind die 50 Mio.+-Ausgaben, und das machst du nicht für einen, der dann in den Topspielen nur auf der Bank sitzt, wenn nicht gerade die Stammbesetzung ausfällt. Natürlich kann man das jetzt entweder isoliert oder kollektiv betrachten, für Letzteres kann man argumentieren, dass Leute wie Kimmich oder Pavlovic sehr günstig waren, so dass es "egal" ist, wenn der Ersatz dafür umso teurer war, was sich aber wiederum m.E. in den Schwanz beißt, da das Geld automatisch irgendwo anders fehlt. Im Sommer z.B. wäre ja noch ein 10er auf der Liste gestanden, der es am Ende nicht wurde.

Daher würde ich definitiv sagen: wenn Palhinha hier in 2 Saisons nie über die Rolle als Kaderspieler hinauskäme, wäre er sein finanzielles Volumen nicht wert gewesen, da du das wie gesagt deutlich billiger bekommst.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
João Palhinha |#1262
16.11.2024 - 13:45 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von Westfalian

Zitat von Riga2011

Zitat von Fergy

Immer wieder amüsant.

Monatelang diskutiert man, warum ein Palhinha geholt wurde und dann nicht spielt.

Natürlich nicht, weil kein Mensch den fünftteuersten Spieler und den teuersten Mittelfeldspieler der Vereinsgeschichte "für die Kaderbreite" holt. Wenn wir nach zwei Saisons Bilanz ziehen und Palhinha war nie mehr als einer für die Kaderbreite, dann war er ein Flop, ganz einfach. Spieler für die Kaderbreite kannst du auch analog Laimer ablösefrei holen, dafür musst du keine > 50 Mio auf den Kopf hauen, wir sind nicht PSG oder United.

Kaderbreite ist relativ.

Die Topmannschaften müssen ohne Qualitätseinbruch wechseln können. Deswegen macht ein Transfer von 50 Mio auch dann Sinn, wenn er unter die Spieler 1-14 fällt, die regelmäßig zum Einsatz kommen.

Laimer ist dagegen einer, den Kompany bringen kann bei Personalknappheit. Hier muss der Begriff Kaderbreite in einen anderen Kontext gesetzt werden, weil der zu den Spielern 14-16 gehören wird.

Auf Dauer glaube ich ceteris paribus an das ZM Duo Pavlovic/Palhinha. Kimmich als freier Radikal auf RV.

Natürlich ist das irgendwo relativ, weniger relativ sind die 50 Mio.+-Ausgaben, und das machst du nicht für einen, der dann in den Topspielen nur auf der Bank sitzt, wenn nicht gerade die Stammbesetzung ausfällt. Natürlich kann man das jetzt entweder isoliert oder kollektiv betrachten, für Letzteres kann man argumentieren, dass Leute wie Kimmich oder Pavlovic sehr günstig waren, so dass es "egal" ist, wenn der Ersatz dafür umso teurer war, was sich aber wiederum m.E. in den Schwanz beißt, da das Geld automatisch irgendwo anders fehlt. Im Sommer z.B. wäre ja noch ein 10er auf der Liste gestanden, der es am Ende nicht wurde.

Daher würde ich definitiv sagen: wenn Palhinha hier in 2 Saisons nie über die Rolle als Kaderspieler hinauskäme, wäre er sein finanzielles Volumen nicht wert gewesen, da du das wie gesagt deutlich billiger bekommst.

Ich gehe derzeit davon aus, dass Palhinha und Pavlovic das ZM Duo künftig sein werden.
João Palhinha |#1263
16.11.2024 - 14:05 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Riga2011

Zitat von Westfalian

Zitat von Riga2011

Zitat von Fergy

Immer wieder amüsant.

Kaderbreite ist relativ.

Ich gehe derzeit davon aus, dass Palhinha und Pavlovic das ZM Duo künftig sein werden.

Du bist ja auch vor Monaten davon ausgegangen, dass der Verein Kimmich verkaufen will. Auch das war ja niemals der Fall. Noch nicht einmal dass Kimmich gesagt hätte, er wolle weg.

Zumindest sind deine Aussagen konsistent, wenn Kimmich Bayern verläßt, was ich damals schon als eher unwahrscheinlich eingestuft habe, dann liegt es doch nahe, dass Pavlovic (eh) spielt und Palhinha aufrückt.

Nur wie sieht dein Konszept aus, wenn deiner Meinung nach Kimmich geht und so eine Situation mit verletzten Palhinha und Pavlovic eintritt. grins

Das wäre ja komplett verrückte Kaderpolitik.

Bei den 50 Mio für Palhinha für taktische Variabilität und für eine Kaderbreite auf internationaler als u. U. WK Niveau - Ebene bin ich ansonsten bei dir, dass das natürlich als Flop-Argument für einen Weltverein gar nicht auf dem Tisch ist. Ansonsten hieße das Einstellen der Bestrebungen in Europa dauerhaft die 1-3 werden zu wollen oder zu sein.
João Palhinha |#1264
16.11.2024 - 18:32 Uhr
Ich verstehe diese Diskussion sowieso nicht. Man sieht doch jetzt schon das man mit drei Spielern (Kimmich, Pavlovic und Palhinha) für zwei Positionen in der Zentrale nicht gerade überbesetzt ist (auch wenn man theoretisch noch Guerreiro und Laimer/Goretzka hat). Und leider scheint mir Pavlovic auch noch kein Spieler zu sein der physisch schon so stabil wie Kimmich ist. Mit normaler Rotation sollte Palhinha trotzdem noch auf genügend Spiele kommen auch wenn erstmal nicht zu 100% wie z.B. Kimmich gesetzt ist. Das sehe ich aktuell total entspannt.
João Palhinha |#1265
17.11.2024 - 08:40 Uhr
Zitat von Stoffler
Ich verstehe diese Diskussion sowieso nicht. Man sieht doch jetzt schon das man mit drei Spielern (Kimmich, Pavlovic und Palhinha) für zwei Positionen in der Zentrale nicht gerade überbesetzt ist (auch wenn man theoretisch noch Guerreiro und Laimer/Goretzka hat). Und leider scheint mir Pavlovic auch noch kein Spieler zu sein der physisch schon so stabil wie Kimmich ist. Mit normaler Rotation sollte Palhinha trotzdem noch auf genügend Spiele kommen auch wenn erstmal nicht zu 100% wie z.B. Kimmich gesetzt ist. Das sehe ich aktuell total entspannt.

Jetzt muss man bei Pavlovic aber auch sagen, dass er nicht wegen fussballspezifischer Verletzungen (Bänder im und am Knie, am Sprunggelenk, Kapsel- oder Muskelverletzungen würde ich dazuzählen) ausfiel und ausfällt, sondern wegen rezidivierender Tonsillitiden und jetzt wegen der Clavicula-Fraktur. Und die Mandeln sind ja jetzt raus und sollten keine Probleme mehr machen…

Klar wird man sehen müssen, wie sein Körper reagierte, sollte er keine Pausen mehr wegen solch anderer Sachen bekommen, aber ob sein Körper die Fussball-spezifischen Belastungen verkraftet und wie er auf > 50 Spiele pro Saison reagiert werden wir erst noch sehen. Ich hoffe auf das beste!

•     •     •

If we don’t explain science to the public, others will fill the gap with nonsense.
(Professor Carl Sagan)
João Palhinha |#1266
17.11.2024 - 08:48 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Riga2011

Zitat von Fergy

Immer wieder amüsant.

Kaderbreite ist relativ.

Daran glaubst du obwohl VK bereits im Sommer gesagt hat, dass er Kimmich ganz klar im Mittelfeld sieht und braucht? Wie oft hat Kimmich RV gespielt, als nur die beiden RVs verletzt waren? Richtig, gar nicht, das haben Guerreiro und Laimer getan. VK wird mit größter Wahrscheinlichkeit Kimmich nicht als RV einplanen.

•     •     •

FC Bayern 2025/2026
--------------------------Kane-------------------------
Musiala---------------Nkunku---------------Olise
-------------Pavlovic-----------Kimmich-----------
Davies--------Ito-------Upamecano----Stanisic
-------------------------Peretz-------------------------

Ersatz: Urbig, Ulreich, Huijsen, Dier, Aznou, Laimer, Ederson, Fernandez, Coman, Sane, David, Wanner, Bischof
João Palhinha |#1267
17.11.2024 - 11:53 Uhr
Zitat von Quincy2008
Zitat von Stoffler

Jetzt muss man bei Pavlovic aber auch sagen, dass er nicht wegen fussballspezifischer Verletzungen (Bänder im und am Knie, am Sprunggelenk, Kapsel- oder Muskelverletzungen würde ich dazuzählen) ausfiel und ausfällt, sondern wegen rezidivierender Tonsillitiden und jetzt wegen der Clavicula-Fraktur. Und die Mandeln sind ja jetzt raus und sollten keine Probleme mehr machen…

Klar wird man sehen müssen, wie sein Körper reagierte, sollte er keine Pausen mehr wegen solch anderer Sachen bekommen, aber ob sein Körper die Fussball-spezifischen Belastungen verkraftet und wie er auf > 50 Spiele pro Saison reagiert werden wir erst noch sehen. Ich hoffe auf das beste!

Absolut richtig. Es hatte verschiedene Gründe wieso er immer wieder ausgefallen ist. Trotzdem muss man einfach mal abwarten wie sein Körper auf eine sehr hohe Belastung (Bundesliga, CL und jetzt ist er auch noch Nationalspieler) reagieren wird. Es gibt immer wieder Spieler, die bei allem fußballerischen Talent nicht ganz den Körper haben bzw. hier immer etwas anfälliger sind. Ich hoffe und wünsche mir das bei Pavlovic natürlich nicht. Das war ja auch immer das große Plus bei Kimmich, der konnte 50 Spiele pro Saison machen weil er nie verletzungsbedingt ausgefallen ist.
João Palhinha |#1268
17.11.2024 - 14:43 Uhr
Zitat von Olli-Osna
Zitat von Westfalian

Zitat von Riga2011

Zitat von Fergy

Immer wieder amüsant.

Kaderbreite ist relativ.

Daran glaubst du obwohl VK bereits im Sommer gesagt hat, dass er Kimmich ganz klar im Mittelfeld sieht und braucht? Wie oft hat Kimmich RV gespielt, als nur die beiden RVs verletzt waren? Richtig, gar nicht, das haben Guerreiro und Laimer getan. VK wird mit größter Wahrscheinlichkeit Kimmich nicht als RV einplanen.

Es ist richtig, dass Kompany dies im Sommer noch gesagt hat.

Aber die Welt dreht sich weiter und mittlerweile spielt Palhinha, der bisher noch gar nicht zum Einsatz kam.

Pavlovic hat seine Entwickung bestätigt, die man so nicht vorhersehen konnte. Ohne Pavlovic und Palhinha bleibt nur Kimmich im ZM übrig, wenn Goretzka weiter aussen vor bleibt. Mit den gesunden und fitten Pavlovic und Palhinha bin ich gespannt darauf, ob Kompany seine Aussage vom Sommer relativieren wird.
João Palhinha |#1269
17.11.2024 - 14:59 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von Fergy

Immer wieder amüsant.

Natürlich nicht, weil kein Mensch den fünftteuersten Spieler und den teuersten Mittelfeldspieler der Vereinsgeschichte "für die Kaderbreite" holt. Wenn wir nach zwei Saisons Bilanz ziehen und Palhinha war nie mehr als einer für die Kaderbreite, dann war er ein Flop, ganz einfach.

Gut, wenn man ihn in zwei Jahren für 30 Millionen weiterverkauft, sieht die Sache auch wieder anders aus.

•     •     •

Lieblingsmannschaft der letzten 20 Jahre: Neuer; Lizarazu, Alaba, Anderson, Kimmich; Lahm, Kroos, Vidal; Müller, Pizarro, Robben
Traummannschaft für die nächsten 10 Jahre: Urbig; Davies, Schlotterbeck, Stanisic, Kimmich; Pavlovic, Stiller; Musiala, Bischof, Olise, Havertz
João Palhinha |#1270
17.11.2024 - 15:17 Uhr
Zitat von Trumoi
Zitat von Riga2011

Zitat von Fergy

Immer wieder amüsant.

Natürlich nicht, weil kein Mensch den fünftteuersten Spieler und den teuersten Mittelfeldspieler der Vereinsgeschichte "für die Kaderbreite" holt. Wenn wir nach zwei Saisons Bilanz ziehen und Palhinha war nie mehr als einer für die Kaderbreite, dann war er ein Flop, ganz einfach.

Gut, wenn man ihn in zwei Jahren für 30 Millionen weiterverkauft, sieht die Sache auch wieder anders aus.

Schon, aber sportlich wäre es ja dann dennoch enttäuschend, zumal ich auch etwas bezweifle, dass irgendjemand für einen dann 31-jährigen Bankspieler mit vergleichsweise hohem Gehalt 30 Mio. hinlegt. Aber gut, bis dahin läuft zum Glück noch viel Wasser die Isar hinab...

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.