1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Kaderdiskussion 2015/2016

26.05.2015 - 11:52 Uhr
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1011
04.03.2016 - 14:14 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von pulder

Wenn der Außenspieler aber einer sein soll, der außen auf den offenen Raum im Zentrum lauert und von der Linie aus in diesen vorstößt, ihn besetzt und dann gefährlich in die Spitze passt oder abschließt, dann traue ich das zumindest Halfar durchaus zu. (Über Piossek traue ich mir keine gerechte Aussage zu.)

Ich bin zwar nicht Lullaby, aber ich würde schon sagen, dass diese Rolle, die du hier beschreibst, exakt die war, die Runjaic für Halfar vorgesehen hatte - und die er auch "praktikabel" ausfüllen können, erst recht, wenn hinter ihm ein Zimmer über die rechte Außenbahn nach vorne stößt. In der Sommervorbereitung hatte, wenn Halfar diese Rolle als "inverser" Rechtsaußen spielte, auf der anderen Seite meistens Pritsche agiert, allerdings nicht spiegelbildlich zu Halfar, sondern er war der, der, wenn er nach innen zog, mit in die Spitze aufrückte, während Halfar eher den Zehnerraum aufsuchte. Sah eigentlich ganz gut aus.

Mittelstürmer war damals noch Mugosa, der dann aber verkauft wurde, so dass Pritsche vorne Mitte ran musste, da Colak keine Verstärkung war. Vielleicht wäre mehr draus geworden, wenn Bödvarsson doch schon im Sommer gekommen wäre.

Gescheitert ist Runjaic aber schlussendlich daran, dass er nicht die Spieler im Mittelfeldzentrum hatte, die es für so ein intensives Passspiel, wie es ihm vorschwebt, braucht. Karl und Ring hatten da letzte Saison schon zu viele Bälle verdaddelt. Jenssen hat zwar die Technik, bekommt aber Schwierigkeiten, wenn's schneller gehen soll.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, man kommt immer beim gleichen raus: Es ist einfach nicht zu begreifen, weshalb 800.000 Euro in Ziegler investiert wurden anstatt in wenigstens einen passsicheren Achter. Genau so wenig werden wir jemals erfahren, ob dafür nun Schupp, Kuntz oder beide verantwortlich zu machen sind.

Gruß,
Kohlmeyer

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1012
04.03.2016 - 14:30 Uhr
Beim Football Manager von Sports Interactive wird diese Positionsbeschreibung übrigens »Raumdeuter« genannt. Find ich Cool !

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 04.03.2016 um 14:30 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1013
04.03.2016 - 14:31 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von pulder

Strukturell heißt für mich längerfristige, optimale Zusammenstellung des Kaders und das hat schon
etwas mit Qualität zu tun, mit was sonst.

Nun, mit Struktur natürlich. Das sollte nicht überraschen. Es geht darum, Spielerprofile für bestimmte Positionen und Rollen zu definieren und dann Spieler zu finden, die möglichst gut auf diese Rollen passen. Genau das wurde getan. Und da der Markt nicht die gewünschte Qualität zu einem vertretbaren Preis hergegeben hat, hat man halt zu den Billiglösungen Pich und Piossek gegriffen. Oder man hat sich, wie im Falle des vermeintlichen neuen Führungsspielers Ziegler, schlicht und ergreifend komplett verguckt.

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie man auf die Idee kommen kann, Struktur mit Qualität gleichzusetzen.

Beste Grüße
Lullaby

Genau das wurde nicht getan, oder unzureichend getan. Wir haben ja gerade keine Spieler für die
Außenpositionen gefunden, die die gewünschte Rolle spielen können. Oder unser Anforderungsprofil
passte nicht mit dem dann gespielten System zusammen. Wenn man dann auf "Billiglösungen" zurück-
greift oder den falschen Spieler einkauft, dann hat man das, was wir jetzt haben, einen schlecht
zusammengestellten Kader.

Struktur und Qualität habe ich nicht gleichgesetzt. Ich habe darauf verwiesen, dass Struktur für mich
ein wertfreier Begriff ist, der aber nur in Zusammenhang mit Qualität interpretiert werden kann.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1014
08.03.2016 - 12:12 Uhr
Quelle: fck.de
Der 1. FC Kaiserslautern hat sich mit Nachwuchsspieler Nils Seufert auf seinen ersten Profivertrag geeinigt. Der Kontrakt beginnt zur Saison 2016/17 und läuft bis ins Jahr 2019. Aktuell ist der 19-jährige Mittelfeldspieler sowohl für die U19 als auch die U23 der Roten Teufel am Ball.
Entweder habe ich irgend etwas überlesen, oder es ging bis dato komplett an transfermarkt vorbei, dass Nils Seufert einen Profivertrag bekommen hat.

Beste Grüße
Lullaby
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1015
08.03.2016 - 12:17 Uhr
Zitat von Lullaby

Der 1. FC Kaiserslautern hat sich mit Nachwuchsspieler Nils Seufert auf seinen ersten Profivertrag geeinigt. Der Kontrakt beginnt zur Saison 2016/17 und läuft bis ins Jahr 2019. Aktuell ist der 19-jährige Mittelfeldspieler sowohl für die U19 als auch die U23 der Roten Teufel am Ball.
Entweder habe ich irgend etwas überlesen, oder es ging bis dato komplett an transfermarkt vorbei, dass Nils Seufert einen Profivertrag bekommen hat.

Beste Grüße
Lullaby

Wurde alles schon von TM und supporter hier verbreitet! :zwinker:

http://www.transfermarkt.de/a-u-b-jugend-die-zukunft-des-fck/thread/forum/23/thread_id/313124/page/78
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 08.03.2016 um 12:19 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1016
08.03.2016 - 13:10 Uhr
Na toll, da blamiert man sich, bloß weil der Pate es nicht auf die Reihe kriegt, den Spielerthread zeitnah aufzumachen.Zwinkernd

Beste Grüße
Lullaby
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1017
09.03.2016 - 08:24 Uhr
mMn. sollte eine Kaderplanung nicht nur die 1.Mannschaft einbeziehen , sondern
auch die U23 (sollte eh abgeschafft werden und zu ner 2.Mannschaft gemacht werden)
sowie die U19.

Wir haben aktuell :
29 Spieler in der 1. Mannschaft
28 Spieler in der 2. Mannschaft
und
43 (lt.Fussball.de) Spieler in der U19

Die U23(2.Mannschaft) sollte endlich das tun wofür sie da ist :
jugendspieler an die 1. Mannschaft heranführen und 1.Mannschaft Spieler die
es (aus welchen Gründen auch immer ) nicht in den 18er Kader schaffen zu
verbessern und Spielzeit zu geben .
Dazu müsste die 1.. und 2.Mannschaft enger zusammen arbeiten z.B. gleiches
System spielen . All dies hatte ich mir erhofft ,als Fünfstück zum Chefcoach wurde.

Ausserdem sollte die "Gesamtspielerzahl" reduziert werden , damit regelmäßig
2-3 U19 Spieler bei der 2. und 1. Mannshaft "Profiluft" schnuppern können.

Klar ist natürlich das hierfür die A- und B-Jugend Buli spielen sollten/müssen

mMn. würde ein 1.- und 2.-Mannschaftskader vvon zusammen max. 40 Spielern
völlig ausreichen .

•     •     •

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
--------------------------------------------------------------------------------------
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Karl Paul Reinhold Niebuhr (* 21. Juni 1892 in Wright City, Missouri; † 1. Juni 1971 )
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1018
15.03.2016 - 10:55 Uhr
Im Konrad Fünfstück thread wird es ja grad eifrig diskutiert über den Kader.
Aber so schlecht wie manche ihn hier sehen, sehe ich den Kader nicht, vorallem nicht dafür um gepflegtes Passspiel auf zu ziehen.
Grad was spielerisches angeht sollten doch Jenssen, Halfar und Klich in der Lage sein mim Ball was anzufangen. Bödvarsson und Pryzbylko können auch was mit nem Ball anfangen wenn auch nicht so stark wie die drei erstgenannten.
Also warum als dieses Hoch und Weit auf die Stürmer und den zweiten Ball erkämpfen.
Mit Löwe und Zimmer hätte man auch Leute die die Abwehr überlaufen können wenn man Ihnen Bälle in die Schnittstelle steckt und diese flanken dann nach innen zur Verwertung.
Zumal ich finde man mit Colak einen Strafraumstürmer hat der Dinge verwerten kann.
Die größte Baustelle sehe ich im Kader in der IV und jemanden der den Spielaufbau von der 6 bisschen leiten kann. Dafür muss aber auch gewährleistet sein das die Leute davor sich bewegen und anbieten und nicht als auf den langen Ball warten.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1019
16.03.2016 - 12:16 Uhr
Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt sich zur kommenden Spielzeit mit Osayamen Osawe vom Drittligisten Hallescher FC. Der 22-jährige Engländer unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 und wechselt ablösefrei auf den Betzenberg.
!!!

Der gewünschte Stürmertyp kommt
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1020
16.03.2016 - 13:49 Uhr
Zitat von fcksupporter96
Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt sich zur kommenden Spielzeit mit Osayamen Osawe vom Drittligisten Hallescher FC. Der 22-jährige Engländer unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 und wechselt ablösefrei auf den Betzenberg.
!!!

Der gewünschte Stürmertyp kommt

Ok, nur in der 3. Liga, aber 10 Tore und 7 Vorlagen in 31 Spielen finde ich vielversprechend.

http://www.transfermarkt.de/osayamen-osawe/leistungsdaten/spieler/173593
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.