Kaderplanung 2017/18 MIT Quelle
22.05.2017 - 20:56 Uhr
09.01.2018 - 08:32 Uhr
Zitat von elvispresslust
...
Hatte denn Duksch bei St. Pauli schon Knipserqualitäten bewiesen? Wenn ja, weshalb wurde er dann nach Kiel abgegeben? Kiel steht oben in der Tabelle, St. Pauli dümpelt wie Aue in unteren Regionen herum? Man kneift sich am Millerntor in den Hintern.
Sollte Ferati in Hamburg im Frühjahr auftauen oder gar beim HSV in die Erste aufrücken, muss man in Aue keine finsteren Gesichter machen.
...
Hatte denn Duksch bei St. Pauli schon Knipserqualitäten bewiesen? Wenn ja, weshalb wurde er dann nach Kiel abgegeben? Kiel steht oben in der Tabelle, St. Pauli dümpelt wie Aue in unteren Regionen herum? Man kneift sich am Millerntor in den Hintern.
Sollte Ferati in Hamburg im Frühjahr auftauen oder gar beim HSV in die Erste aufrücken, muss man in Aue keine finsteren Gesichter machen.
Duksch hat seine Buden immer gemacht! Im Vorjahr waren es mal "nur" 7 und in der Bundesliga hat es nicht gleich so funktioniert aber in Liga 4, 3 und auch 2 hat er schon vorher nicht schlecht getroffen. Was da bei St. Pauli nicht gepaßt hat weiß man nicht aber da gibt es ja unterschiedlichste Gründe.
Es kommt ja auch immer drauf an welche Position er genau im Sturm einnehmen kann und wie das Zusammenspiel vorn so klappt. Bei unseren, eher über die Außen bzw. Halbpositionen starken Stürmern bleibt eigentlich nur die Zentrale mit Festmacher- bzw. Verteilerqualitäten und da hat sich bisher etwas mehr Erfahrung und körperl. Reife meistens als nützlich erwiesen.
Ich habe natürlich absolut nix gegen eine Reese-Leihe aber ich denke hier immer an die laufende Saison und was man da verbessern müßte. Vielleicht schlägt er auch ein und kann genau das was wir brauchen, aber bis jetzt ist er noch garnicht da und da kann man seinen rein subjektiven Gedanken auch noch freien Lauf lassen.
09.01.2018 - 08:48 Uhr
Mal noch zum Beitrag über S. Hertner in der MoPo: https://www.tag24.de/nachrichten/fussball-zweite-liga-aues-sebastian-hertner-hat-zwei-grosse-ziele-416400
Da kann ich seine Aussagen nicht so ganz nachvollziehen. Wenn Sebastian eins an den Tag gelegt hat, dann war es für mich eigentlich Konstanz. Nach hinten konstant mäßig bis gut und nach vorn eine konstante Katastrophe. Ausgenommen vielleicht die ersten 5 Spiele in Liga 3, als er öfters ganz brauchbare Standarts von der rechten bzw. halbrechten Position gebracht und auch mal den Abschluß gesucht hat. Seine Verdienste nach dem Abstieg in allen Ehren, aber wenn ich den Basti schon immer die Backen aufblasen sehe bevor er eine Flanke oder einen Pass (über mehr als 5m) spielt, dann hab ich immer das Gefühl er denkt selbst: 'Wo wird denn die Gurke wieder landen?'
Und selbst wenn man zuhause nicht über Fussball redet kann mir keiner erzählen, dass der Schwiegerpapi keine Rolle bei der Planung der sportl. Zukunft von Sebastian spielt!
Da kann ich seine Aussagen nicht so ganz nachvollziehen. Wenn Sebastian eins an den Tag gelegt hat, dann war es für mich eigentlich Konstanz. Nach hinten konstant mäßig bis gut und nach vorn eine konstante Katastrophe. Ausgenommen vielleicht die ersten 5 Spiele in Liga 3, als er öfters ganz brauchbare Standarts von der rechten bzw. halbrechten Position gebracht und auch mal den Abschluß gesucht hat. Seine Verdienste nach dem Abstieg in allen Ehren, aber wenn ich den Basti schon immer die Backen aufblasen sehe bevor er eine Flanke oder einen Pass (über mehr als 5m) spielt, dann hab ich immer das Gefühl er denkt selbst: 'Wo wird denn die Gurke wieder landen?'
Und selbst wenn man zuhause nicht über Fussball redet kann mir keiner erzählen, dass der Schwiegerpapi keine Rolle bei der Planung der sportl. Zukunft von Sebastian spielt!
09.01.2018 - 11:49 Uhr
Zitat von FCEforever
Mal noch zum Beitrag über S. Hertner in der MoPo: https://www.tag24.de/nachrichten/fussball-zweite-liga-aues-sebastian-hertner-hat-zwei-grosse-ziele-416400
Aber was soll ein Hertner auch großartig sagen? Er weiß sicher auch dass er schon am Anschlag ist und mehr als 2. Liga nicht geht. Wenn er jetzt verspricht eine 50m Traumflanke pro Spiel zu bringen, wird er sich daran messen müssen. Ich persönlich fand Hertner in der Hinrunde außerordentlich schlecht, dass war gegen Ende hin nicht mehr feierlich, nur so kam Kempe überhaupt zum Zug. Insofern muss Hertner zumindest auf sein altes Niveau zurück, wenn er die 100 je vollmachen will.
Was bei der ganzen Hertner Diskussion leider auch gesagt werden muss, es gibt wahrscheinlich kaum echte Alternativen. Ein Kempe war für Aue wohl schon das höchste der Gefühle, was man auf dem Transfermarkt bekommen konnte. Mir fallen jetzt bis auf van den Bergh und Heise nicht viele LVs ein, die in der Liga wirklich abgehen, die Position ist schon seit Jahren in Deutschland so eine 'Krankheit'. Mussten bei uns früher ja auch Klingebeil und Schlitte als ungelernte LVs ran.
Man muss diese Rückrunde noch abwarten, Kempe hat mich jetzt auch noch nicht vom Hocker gerissen. Ich würde ja im Sommer gerne einen jungen talentierten dort hinsetzen:
https://www.transfermarkt.de/niko-kijewski/profil/spieler/193032
aber wie so oft sehe ich es kommen, dass Hertner hier verlängert und wir diese Baustelle auch in die nächste Saison schleppen.
09.01.2018 - 12:55 Uhr
Zitat von FCEforever
Duksch hat seine Buden immer gemacht! Im Vorjahr waren es mal "nur" 7 und in der Bundesliga hat es nicht gleich so funktioniert aber in Liga 4, 3 und auch 2 hat er schon vorher nicht schlecht getroffen. Was da bei St. Pauli nicht gepaßt hat weiß man nicht aber da gibt es ja unterschiedlichste Gründe.
Es kommt ja auch immer drauf an welche Position er genau im Sturm einnehmen kann und wie das Zusammenspiel vorn so klappt. Bei unseren, eher über die Außen bzw. Halbpositionen starken Stürmern bleibt eigentlich nur die Zentrale mit Festmacher- bzw. Verteilerqualitäten und da hat sich bisher etwas mehr Erfahrung und körperl. Reife meistens als nützlich erwiesen.
Ich habe natürlich absolut nix gegen eine Reese-Leihe aber ich denke hier immer an die laufende Saison und was man da verbessern müßte. Vielleicht schlägt er auch ein und kann genau das was wir brauchen, aber bis jetzt ist er noch garnicht da und da kann man seinen rein subjektiven Gedanken auch noch freien Lauf lassen.
Zitat von elvispresslust
...
...
...und er will sich laut tm-Gerüchteküche wohl lieber auch auf Schalke durchsetzen und nicht zu Aue wechseln.
Noch mal zum besseren Verständnis/Richtigstellung bezüglich DUKSCH:
Im Zeitraum 2014-15 schoss er für Paderborn/Leihbasis bei 9 Einsätzen 1 Tor.
Im Zeitraum 2016-17 brachte er es für St.Pauli in 10 Einsätzen auf 1 Tor und in Kiel/Leihbasis in 34 Einsätzen auf 15 Treffer. Quelle=Wikipedia
Mal sehen, was bis Saisonschluss 2018 noch dazu kommt.
Zur Auer Sturm- und/bzw. Vollstreckermisere der letzten Wochen habe ich keine Erklärung. Im Heimspiel gegen Darmstadt wurden die vielen KonterChancen großzügig verschludert. Gegen Heidenheim (2. Halbzeit) war es offensiv null-komma-nichts.
Auf den offensiven Aussenpositionen sehe ich auf der linken Seite seit Kempe gewisse Fortschritte. (Bei Aue läuft viel über die rechte Seite, wenn denn etwas im positiven Sinne läuft.)
Als STÜRMER im begrifflichen Sinne würde ich derzeit nur Soukou sehen. Köpke hat die Seuche an den Füßen. Nazarov ist für mich im Vergleich zur Rückrunde 2016-17 völlig außer Form, viel zu harmlos, zu ängstlich... oder gar zu arrogant? Seine Abschlüsse riechen mir manchmal sehr nach "Hauptsache-der-Ball-ist-erstmal-weg"....
Erfreulich aber ist die Entwicklung von Sören Bertram nach langer Verletzung. Der Junge will, ist von sich überzeugt und hat auch etwas drauf.
09.01.2018 - 14:43 Uhr
Zitat von elvispresslust
...
Im Zeitraum 2016-17 brachte er es für St.Pauli in 10 Einsätzen auf 1 Tor und in Kiel/Leihbasis in 34 Einsätzen auf 15 Treffer. Quelle=Wikipedia
...
...
...
Ja 14/15 war er aber auch in Liga 1 und wer dort mit 20 Lenzen in 9 Spielen 6 Buden (statt einer) machen würde, den bekäme Kiel nie und nimmer und wir gleich garnicht!
15/16 hat er in der Regionalliga in 28 Spielen 15 Tore gemacht und 12 Torvorlagen gegeben.
16/17 in Liga 2 und 3 sowie DFB-Pokal - 7 Tore und 4 Vorlagen, 17/18 in Liga 2 und DFB-Pokal 11 Tore und 6 Vorlagen. Quelle TM
Also das ist doch schon eine nicht zu vernachlässigende Vita.
Da stehen bei Reese von 2016 bis 2018 nur 3 Tore und 4 Vorlagen im Männerbereich entgegen und davon war keins in Liga 1 oder 2!
Wenn er sich in Schalke durchsetzen will dann viel Glück, denn das wird er brauchen wo die gerade auch noch Uth aus Hoffenheim verpflichtet haben! Dazu noch Teuchert, Di Santo, Burgstaller und Embolo als Mittelstürmer, also ich schätze viel Einsatzzeit wird er nicht bekommen.
09.01.2018 - 15:04 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Aber was soll ein Hertner auch großartig sagen? Er weiß sicher auch dass er schon am Anschlag ist und mehr als 2. Liga nicht geht. Wenn er jetzt verspricht eine 50m Traumflanke pro Spiel zu bringen, wird er sich daran messen müssen. Ich persönlich fand Hertner in der Hinrunde außerordentlich schlecht, dass war gegen Ende hin nicht mehr feierlich, nur so kam Kempe überhaupt zum Zug. Insofern muss Hertner zumindest auf sein altes Niveau zurück, wenn er die 100 je vollmachen will.
Was bei der ganzen Hertner Diskussion leider auch gesagt werden muss, es gibt wahrscheinlich kaum echte Alternativen. Ein Kempe war für Aue wohl schon das höchste der Gefühle, was man auf dem Transfermarkt bekommen konnte. Mir fallen jetzt bis auf van den Bergh und Heise nicht viele LVs ein, die in der Liga wirklich abgehen, die Position ist schon seit Jahren in Deutschland so eine 'Krankheit'. Mussten bei uns früher ja auch Klingebeil und Schlitte als ungelernte LVs ran.
Man muss diese Rückrunde noch abwarten, Kempe hat mich jetzt auch noch nicht vom Hocker gerissen. Ich würde ja im Sommer gerne einen jungen talentierten dort hinsetzen:
aber wie so oft sehe ich es kommen, dass Hertner hier verlängert und wir diese Baustelle auch in die nächste Saison schleppen.
Also ich finde es schon toll wie schnell Du immer gleich einen talentierten Spieler für die entspr. Position parat hast
Da kann man garnix zu sagen, denn den hab ich noch nie bewußt wahrgenommen - bist Du Scout?
Dachte wir haben von Tedesco schon einen Rohdiamanten für den LV zugespielt bekommen (auch wenn ich den auch noch nicht wirklich habe spielen sehen).
Meine Prognose ist mal ganz vorsichtig, dass sowohl Hertner als auch Kempe die Besetzung im kommenden Jahr sein werden. Dabei bin ich mir auch fast sicher dass Hertner seinen Vertrag um 2 weitere Jahre verlängert bekommt. Der geht doch nicht freiwillig woanders in Liga 3 und in der 2. BL wird ihn keiner haben wollen.
Dabei sehe ich Kempe aber schon um einiges stärker. Der ist im Kopfballspiel schon 2 Klassen voraus und versucht wenigstens was nach vorn (auch wenn die Qualität technisch, bei Sprints und im Spielaufbau nicht überragend ist). Außerdem kann man ihn auch jeder Zeit in die IV ziehen und im gegnerischen Strafraum richtet er auch mal Schaden bei Standarts an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEforever am 09.01.2018 um 15:06 Uhr bearbeitet
09.01.2018 - 15:06 Uhr
Zitat von FCEforever
Wenn er sich in Schalke durchsetzen will dann viel Glück, denn das wird er brauchen wo die gerade auch noch Uth aus Hoffenheim verpflichtet haben! Dazu noch Teuchert, Di Santo, Burgstaller und Embolo als Mittelstürmer, also ich schätze viel Einsatzzeit wird er nicht bekommen.
Ist schon eine recht knackige Konkurrenz, aber er scheint bei Tedesco nicht chancenlos zu sein und das will schon was heißen. Für einen jungen Profi heißt es spielen, spielen, spielen und selbst im Erzgebirge müsste er sich wohl erstmal hinten anstellen und wahrscheinlich ist es ihn gerade wichtiger, sich in einem Bundesliga-Kader zu behaupten als in der 2. Liga Zement anzurühren und Mauerfußball zu spielen.
Schalkes Jugendspieler a la Draxler, Sane, Kolasinac, Meyer, Kehrer gehen gerade durch die Decke, macht der Junge als Joker 2-3 Tore in der Bundesliga kommt der HSV wieder an und legt 4 Mio. auf den Tisch mit dem entsprechenden Gehalt.
Wie schon öfters gesagt, wir brauchen nur Leute die zu 100% nach Aue wollen und passen, möglicherweise entgeht ihn hier eine gute Gelegenheit oder beide Seiten kommen um ein Missverständnis drumherum.
09.01.2018 - 15:23 Uhr
Wahrscheinlich hat bei Duksch Wikipedia auch die Einsätze bei St. Pauli II ODER Paderborn II nicht berücksichtigt, was ja auch bei 4. oder gar 5. Liga zu vernachlässigen ist. Wie viele Tore machte Tom Nattermann bei RBL II, ehe er nach Aue kam? In den Fahrstuhl nach oben ist Nattermann nie gekommen.
Zu Reese:
Der Punkt ist doch der: Wie kann sich REESE unter Schalker Gegebenheiten bei den Winter-Neuzugängen weiter entwickeln?
Bei seinem KSC-Gastspiel konnte er nichts groß ausrichten. Das muss sich bei einer erneuten Ausleihe an Aue oder Hastenichtgesehen nicht unbedingt so wiederholen. Aber ein halbes Jahr Ausleihe an einen anderen Verein riecht immer auch etwas nach Abrangierung auf ein totes Gleis und ist für den Betreffenden wenig motivierend. Vielleicht möchte Schalke den Reese lieber zeitweise an Hoffenheim abgeben???
Äußerst witzig ist die Bekanntgabe im mdr, dass sich
Schalke und Aue bezüglich REESE einig wären. Da wurde doch der zweite Schritt vor dem ersten getan.
Der Logik nach muss doch voraussetzend erst einmal Klarheit im Verein selber bestehen, ob einer wie Reese z.B. bleibt oder geht? Erst danach kann eine Einigung zwischen zwei Vereinen (z.B.Schalke und Aue) erreicht und entsprechend verkündet werden.
Zu Reese:
Der Punkt ist doch der: Wie kann sich REESE unter Schalker Gegebenheiten bei den Winter-Neuzugängen weiter entwickeln?
Bei seinem KSC-Gastspiel konnte er nichts groß ausrichten. Das muss sich bei einer erneuten Ausleihe an Aue oder Hastenichtgesehen nicht unbedingt so wiederholen. Aber ein halbes Jahr Ausleihe an einen anderen Verein riecht immer auch etwas nach Abrangierung auf ein totes Gleis und ist für den Betreffenden wenig motivierend. Vielleicht möchte Schalke den Reese lieber zeitweise an Hoffenheim abgeben???
Äußerst witzig ist die Bekanntgabe im mdr, dass sich
Schalke und Aue bezüglich REESE einig wären. Da wurde doch der zweite Schritt vor dem ersten getan.
Der Logik nach muss doch voraussetzend erst einmal Klarheit im Verein selber bestehen, ob einer wie Reese z.B. bleibt oder geht? Erst danach kann eine Einigung zwischen zwei Vereinen (z.B.Schalke und Aue) erreicht und entsprechend verkündet werden.
09.01.2018 - 15:28 Uhr
@FCEforever
Nee ich bin Anti-Scout, jeder Spieler den ich hier verlinke, kommt definitiv nicht ins Erzgebirge. Zumindest lag ich in den letzten 5 Jahren nie richtig.
Die Stärken von Kempe hast du gut beschrieben, die Karlsruher haben ihn auch sehr gelobt und er hat die Ansätze gezeigt. Er ist wahrscheinlich auch ein spezieller Typ, der je enger er mit dem Verein verbunden ist, noch ein paar Prozent an Motivation und Wille herauskitzeln kann.
Ich will Hertner gar nicht großartig vom Hof jagen, nur wünsche ich mir auf einigen Positionen einfach eine gewisse Konstanz und Größe. Die letzten Jahre hatten wir gefühlt 60 Spieler ohne dass da 10 davon gezeigt hätten, dass sie es Männel einmal gleich tun könnten.
Bei dem ganzen Jugendwahn der durch den Profifußball geht, darf man nicht vergessen sich einige Stützen in die Mannschaft zu stellen. Ich will gar nicht die glorreichen alten Zeiten zurück, aber wir hatten mal Spieler wie Kurth, Emmerich, Paulus, Kos, Klingbeil und Curri.
Nee ich bin Anti-Scout, jeder Spieler den ich hier verlinke, kommt definitiv nicht ins Erzgebirge. Zumindest lag ich in den letzten 5 Jahren nie richtig.
Die Stärken von Kempe hast du gut beschrieben, die Karlsruher haben ihn auch sehr gelobt und er hat die Ansätze gezeigt. Er ist wahrscheinlich auch ein spezieller Typ, der je enger er mit dem Verein verbunden ist, noch ein paar Prozent an Motivation und Wille herauskitzeln kann.
Ich will Hertner gar nicht großartig vom Hof jagen, nur wünsche ich mir auf einigen Positionen einfach eine gewisse Konstanz und Größe. Die letzten Jahre hatten wir gefühlt 60 Spieler ohne dass da 10 davon gezeigt hätten, dass sie es Männel einmal gleich tun könnten.
Bei dem ganzen Jugendwahn der durch den Profifußball geht, darf man nicht vergessen sich einige Stützen in die Mannschaft zu stellen. Ich will gar nicht die glorreichen alten Zeiten zurück, aber wir hatten mal Spieler wie Kurth, Emmerich, Paulus, Kos, Klingbeil und Curri.
09.01.2018 - 16:25 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
@FCEforever
@FCEforever
Gefühlt bin ich da voll bei Dir. Allerdings weiß ich nicht ob das klappen kann, denn dafür müssen wir wirklich auch konstant über wenigstens 5 jahre wieder in der 2.BL bleiben, sonst glaube ich nicht an ein Ende dieser enormen Fluktraktion. Ein stabiles Gerüst mit dem Verein verbundenen Spielern auf Schlüsselpositionen wäre da schon cool. Außer Männel verkörpert das auch momentan schon Tiffert echt gut, wenngleich er den Vorteil hat, dass er eh weiß dass nach Aue nix mehr kommt. Sonst sehe ich Kallig, Fandrich oder auch Rizzu vielleicht noch als Kandidaten. Bei Wydra, Kvesic oder Bertram würde ich es mir wünschen, aber ich glaub nicht dran und bei den anderen glaube ich's gleich garnicht.
Hertner wird vielleicht zur Dauerikone ohne dass es jemand so richtig will
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.