Kaderplanung 2025/2026
01.04.2025 - 15:17 Uhr
22.07.2025 - 00:20 Uhr
Zitat von xxandl
Rechts haben wir mit von der Hitz keinen Schienenspieler, sondern einen Rechtsaußen, bei dem wir sehen werden, ob er diese Rolle spielen kann. Auch Janisch ist ja gelernter Rechtsaußen und der sah am Ende der Saison und auch jetzt in der Vorbereitung nicht prickelnd aus. Warum er über Villadsen gestartet ist muss man Klose fragen.
Ich finde es ja gut auf talentierte, junge Spieler zu setzen und habe zumindest bei Joti den Eindruck, dass er weiß was er tut, aber ich müsste lügen, wenn ich nicht dazu sagen würde, dasss ich schon auch etwas Bauchweh dabei habe...
Zitat von Glubberer99
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir in den letzten beiden Testspielen unsere Chancen nicht effektiv verwertet haben. Ich würde das nicht so schlecht sehen. Letzte Saison hatten wir auch nicht richtige Schienenspieler gehabt. Janisch ist erst in diese Rolle reingeschlüpft und Yilmaz hat zwar offensiv seine Stärken, aber man merkt schon, dass er gelernter Linksverteidiger in der Viererkette ist, so weit vorne zu stehen, dafür braucht er noch ein gewisses Gespür. Ich hoffe, er hat gelernt und zieht mehr nach hinten, wenn es nötig wird. Rechts haben wir mit Von der Hitz nun einen richtigen Schienenspieler neben Janisch, der ja auch iwo null gepusht wurde, weil kaum Konkurrenzkampf. Villadsen hat ja zum Schluss kaum noch eine Rolle gespielt.
Also ich habe schon Hoffnung, dass es auf den Außen besser wird. Entscheidend wird aber, und da bin ich bei euch, der Jander-Ersatz und am besten ein weiterer Achter. Am besten, der ähnlich wie Castrop abräumt und ackert. Aber vllt wächst auch Lubach in diese Rolle ein, Potential dazu hat er ja.
Chancenverwertung ist aber auch so ein Punkt, was dringend zu verbessern wäre....
Ob wir in einem Testspiel Chancen verwerten und wie ein Testspiel ausgeht ist mir herzlich egal, nur hatten wir im Grunde keine Chancen (oder überhaupt nur kontrollierten Spielaufbau) solange bei Bielefeld die erste Elf am Platz stand. Und das ist dann insofern bedenklich, dass auch ein Drittliga-Aufsteiger sofort weiß, wie man uns völlig abmontiert - und wir auch keinerlei Lösungen dagegen finden. Solche Spiele kennen wir ja aus der Rückrunde der letzten Saison. Und da stand mehr Qualität am Platz. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir in den letzten beiden Testspielen unsere Chancen nicht effektiv verwertet haben. Ich würde das nicht so schlecht sehen. Letzte Saison hatten wir auch nicht richtige Schienenspieler gehabt. Janisch ist erst in diese Rolle reingeschlüpft und Yilmaz hat zwar offensiv seine Stärken, aber man merkt schon, dass er gelernter Linksverteidiger in der Viererkette ist, so weit vorne zu stehen, dafür braucht er noch ein gewisses Gespür. Ich hoffe, er hat gelernt und zieht mehr nach hinten, wenn es nötig wird. Rechts haben wir mit Von der Hitz nun einen richtigen Schienenspieler neben Janisch, der ja auch iwo null gepusht wurde, weil kaum Konkurrenzkampf. Villadsen hat ja zum Schluss kaum noch eine Rolle gespielt.
Also ich habe schon Hoffnung, dass es auf den Außen besser wird. Entscheidend wird aber, und da bin ich bei euch, der Jander-Ersatz und am besten ein weiterer Achter. Am besten, der ähnlich wie Castrop abräumt und ackert. Aber vllt wächst auch Lubach in diese Rolle ein, Potential dazu hat er ja.
Chancenverwertung ist aber auch so ein Punkt, was dringend zu verbessern wäre....
Rechts haben wir mit von der Hitz keinen Schienenspieler, sondern einen Rechtsaußen, bei dem wir sehen werden, ob er diese Rolle spielen kann. Auch Janisch ist ja gelernter Rechtsaußen und der sah am Ende der Saison und auch jetzt in der Vorbereitung nicht prickelnd aus. Warum er über Villadsen gestartet ist muss man Klose fragen.
Ich finde es ja gut auf talentierte, junge Spieler zu setzen und habe zumindest bei Joti den Eindruck, dass er weiß was er tut, aber ich müsste lügen, wenn ich nicht dazu sagen würde, dasss ich schon auch etwas Bauchweh dabei habe...
Mir ging es auch nicht um die Testspiele. Nur wurde hier zuletzt auch auf Basis der letzten Testspiele diskutiert, nehme ich an. Und die Chancenverwertung wie die von Maboulou oder auch Biron gehören schon in den Augenmerk meiner Meinung nach. So gut das Mittelfeld sein muss, so bin ich gespannt, ob Biron oder Maboulou sich dahingehend verbessern werden. Zu wünschen wäre es
Mit Schienenspieler meinte ich auch eher die Rolle, die unsere Außen in unserem System spielen. Ist es ja nicht letzte Saison gerade auch das Problem gewesen, dass Spieler wie Yilmaz offensiv zwar stark waren, aber eben defensiv ihre Probleme hatten? Janisch zum Schlusspurt genauso.
Was ich zumindest sagen wollte: Janisch hat mit VDH in meinen Augen nun den Richtigen, um in einem Konkurenzkampf besser werden zu können. Links könnte diese Rolle Porstner spielen, um Yilmaz zu pushen. Gilt auch vice versa.
Letzte Saison waren wir einfach schwach besetzt auf den Außen, bzw hatten diese Spieler nicht. Sobald Yilmaz mal nicht spielen konnte, waren wir auf der linken Seite geschwächt, auch wenn Villadsen auch links spielen konnte.
Also klar, das sind alles junge Spieler. Das waren aber Spieler wie Castrop, Tzimas, Uzun, Brown usw auch. Da bin ich also etwas optimistischer gestimmt, dass wir auf den Außen besser performen können in Zukunft. Aber ja, ein Risiko besteht natürlich immer, ob sie wirklich so zünden können, wie erwartet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Glubberer99 am 22.07.2025 um 00:21 Uhr bearbeitet
22.07.2025 - 00:39 Uhr
Zitat von Glubberer99
Ist es ja nicht letzte Saison gerade auch das Problem gewesen, dass Spieler wie Yilmaz offensiv zwar stark waren, aber eben defensiv ihre Probleme hatten? Janisch zum Schlusspurt genauso.
Ähm, nein? Yilmaz und Janisch kommen zusammen auf *einen* Assist. Valentini ebenfalls einen, Villadsen zwei und Soares ist mit zwei Assists und einem Tor schon die Wunderwaffe unter unseren "Schienenspielern". Ist es ja nicht letzte Saison gerade auch das Problem gewesen, dass Spieler wie Yilmaz offensiv zwar stark waren, aber eben defensiv ihre Probleme hatten? Janisch zum Schlusspurt genauso.
Das Problem letztes Jahr war, dass von denen absolut nichts gekommen ist und wir gefühlt eher Fünferkette denn Dreierkette gespielt haben. Und dass wir dadurch alles durch die Mitte spielen müssen, was nicht mehr ging, wenn Jander aus dem Spiel genommen wurde. Und augenscheinlich sind wir immer noch genau dort.
Und einen von der Hitz will ich in Tornähe haben - deren Tor, nicht unserem Tor. Was mit der taktischen Vorgabe im Grunde aber nicht umzusetzen ist.
22.07.2025 - 12:04 Uhr
Zitat von xxandl
Das Problem letztes Jahr war, dass von denen absolut nichts gekommen ist und wir gefühlt eher Fünferkette denn Dreierkette gespielt haben. Und dass wir dadurch alles durch die Mitte spielen müssen, was nicht mehr ging, wenn Jander aus dem Spiel genommen wurde. Und augenscheinlich sind wir immer noch genau dort.
Und einen von der Hitz will ich in Tornähe haben - deren Tor, nicht unserem Tor. Was mit der taktischen Vorgabe im Grunde aber nicht umzusetzen ist.
Zitat von Glubberer99
Ist es ja nicht letzte Saison gerade auch das Problem gewesen, dass Spieler wie Yilmaz offensiv zwar stark waren, aber eben defensiv ihre Probleme hatten? Janisch zum Schlusspurt genauso.
Ähm, nein? Yilmaz und Janisch kommen zusammen auf *einen* Assist. Valentini ebenfalls einen, Villadsen zwei und Soares ist mit zwei Assists und einem Tor schon die Wunderwaffe unter unseren "Schienenspielern". Ist es ja nicht letzte Saison gerade auch das Problem gewesen, dass Spieler wie Yilmaz offensiv zwar stark waren, aber eben defensiv ihre Probleme hatten? Janisch zum Schlusspurt genauso.
Jede Dreierkette muss nach Bedarf auch zu einer Fünferkette umgestaltet werden. Und da sehe ich unsere Außen eben nicht als reine Außen. Lieber habe ich Außen, die im Notfall auch mit verteidigen können, als vorne verschwendet rumzustehen, nachdem der Gegner einen Konter fährt
Interessant, dass du das nur auf die Scorer festmachst. Trotz dessen, dass Soares 3 Scorer hatte, war es für mich jedenfalls so, dass Yilmaz offensiv einfach belebender für das Spiel war, mit seiner Schnelligkeit und seinen Läufen. Er ist auch mega wichrig im Gegenpressing, das alles schafft Räume für das Offensivspiel. Hat sich aber oft auch verdribbelt, klar, oder die Pässe wurden eben nicht verwertet, da würde ich nicht sagen, dass offensiv von Yilmaz oder auch Janisch nichts kam...sie sind beide halt noch übelst jung haben hoffentlich auch eine gewisse Lernkurve durchfahren.
Dass Yilmaz hierbei aber Probleme hatte, wieder nach hinten zu arbeiten, habe wohl nur ich so gesehen...
Jedenfalls...ich denke, dass wir auf den Außen besser aufgestellt sind als letzte Saison. Und der Kader wurde vernünftig zusammengestellt. Fehlt noch das Mittelfeld. Mit Janders Abgang hätten wir zumindest etwas Kleingeld, um es bestenfalls so zu gestalten, dass wir nicht von einem Spieler abhängig sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Glubberer99 am 22.07.2025 um 12:09 Uhr bearbeitet
22.07.2025 - 13:31 Uhr
SERVUS
Was unserer Truppe fehlt ist einfach nur Erfahrung, nur mit jungen und lernfähigen
Spielern alleine geht das nicht.
Auch kann man in den Testspielen keinem Spieler irgendwelche vorwürfe machen,
ob sich das Leistungsmäßig in der kürze der Vorbereitung noch einpendelt ist eher unwahrscheinlich.
Somit werden wir die anfänglichen Ligaspiele mal wieder hinten anstehen.
Das Hauptproblem sehe ich im Mittelfeld da hakt es schon gewaltig an Performance und Erfahrung.
Insofern man den ausgegebenen 7 Platz bzw. höher anvisiert benötigt man gezielte Verstärkungen,
mal davon ausgegangen das uns Jander noch verläßt.
Meine Vorschläge für ein aktives und aggresives Mittelfeld:
Óscar Rodríguez
João Mendes
Sherif Kallaku
Am besten alle 3 - träumen darf man ja noch
What ever
Was unserer Truppe fehlt ist einfach nur Erfahrung, nur mit jungen und lernfähigen
Spielern alleine geht das nicht.
Auch kann man in den Testspielen keinem Spieler irgendwelche vorwürfe machen,
ob sich das Leistungsmäßig in der kürze der Vorbereitung noch einpendelt ist eher unwahrscheinlich.
Somit werden wir die anfänglichen Ligaspiele mal wieder hinten anstehen.
Das Hauptproblem sehe ich im Mittelfeld da hakt es schon gewaltig an Performance und Erfahrung.
Insofern man den ausgegebenen 7 Platz bzw. höher anvisiert benötigt man gezielte Verstärkungen,
mal davon ausgegangen das uns Jander noch verläßt.
Meine Vorschläge für ein aktives und aggresives Mittelfeld:
Óscar Rodríguez
João Mendes
Sherif Kallaku
Am besten alle 3 - träumen darf man ja noch
What ever
Dieser Beitrag wurde zuletzt von leguanII am 22.07.2025 um 13:32 Uhr bearbeitet
22.07.2025 - 13:47 Uhr
Zitat von leguanII
Óscar Rodríguez
Óscar Rodríguez
Der würde auf jeden Fall reichlich Erfahrung mitbringen. Kann sich der Club so einen Spieler überhaupt leisten?
22.07.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von Sebbai
Der würde auf jeden Fall reichlich Erfahrung mitbringen. Kann sich der Club so einen Spieler überhaupt leisten?
Sollten alle 3 machbar sein,
und was wichtiger ist, es hätte auch für unsere Jungen eine gewisse Vorbild und Lernfunktion.
Man kann Junge Spieler haben und ausbilden aber wenn man sich nirgends orientieren bzw. etwas abkucken kann steht man halt im Regen.
Machen andere Mannschaften nicht anders nur unser Club hängt da etwas nach.
22.07.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von Glubberer99
Jedenfalls...ich denke, dass wir auf den Außen besser aufgestellt sind als letzte Saison.
Jedenfalls...ich denke, dass wir auf den Außen besser aufgestellt sind als letzte Saison.
Und warum? Das sind immer noch die gleichen Spieler, nur dass man den stärksten RV mit Villadsen verkauft und mit von der Hitz einen Spieler verpflichtet hat, dessen Position es gar nicht gibt (er ist kein RV). Janisch hat letzte Saison und in den Testspielen bisher gezeigt, dass er auf die Bank gehört.
Möchte man unsere neuen Stürmer bedienen, dann müssen wir über die Außen Bälle rein bringen. Entweder mit neuen Spielern oder Yilmaz und Janisch müssen eine Wunderentwicklung machen. Ich bin ehrlich, mir wird die Spielidee bisher überhaupt nicht klar.
22.07.2025 - 17:05 Uhr
Also zu Villadsen hatte ich eine komplett andere Wahrnehmung.
Ich kann mich nicht wirklich an ein Spiel für uns erinnern bei dem er herausgeragt hat.
Für einen Spieler der auf Platz 5-7 des internen Gehaltsrankings liegt war das viel zu wenig.
Ja, auf RV sind wir dünn besetzt, ein Villadsen in der Form der letzten Saison ist den Aufwand nicht wert. Schön wäre aber schon wenn man die „gesparte“ gute Mio in den Kader stecken würde.
Gerne auch auf der RV.
Ich kann mich nicht wirklich an ein Spiel für uns erinnern bei dem er herausgeragt hat.
Für einen Spieler der auf Platz 5-7 des internen Gehaltsrankings liegt war das viel zu wenig.
Ja, auf RV sind wir dünn besetzt, ein Villadsen in der Form der letzten Saison ist den Aufwand nicht wert. Schön wäre aber schon wenn man die „gesparte“ gute Mio in den Kader stecken würde.
Gerne auch auf der RV.
22.07.2025 - 17:06 Uhr
Zitat von Glubberer_89
Und warum? Das sind immer noch die gleichen Spieler, nur dass man den stärksten RV mit Villadsen verkauft und mit von der Hitz einen Spieler verpflichtet hat, dessen Position es gar nicht gibt (er ist kein RV). Janisch hat letzte Saison und in den Testspielen bisher gezeigt, dass er auf die Bank gehört.
Möchte man unsere neuen Stürmer bedienen, dann müssen wir über die Außen Bälle rein bringen. Entweder mit neuen Spielern oder Yilmaz und Janisch müssen eine Wunderentwicklung machen. Ich bin ehrlich, mir wird die Spielidee bisher überhaupt nicht klar.
Zitat von Glubberer99
Konkurrenzkampf, ganz einfach. Soares und Villadsen konnten offensichtlich nicht Yilmaz und Janisch besser machen, mit Von der Hitz und Porstner sehe ich 2 aufstrebende Talente, die hungrig sind, es Yilmaz und Janisch besser zu zeigen. Villadsen hat nie richtig überzeugt und war wohl, wie man liest und hört, auch im Training nicht derjenige, der gepusht hat, der sich mit seiner Rolle eher eingefunden hat. Soares wird mit bald 34 Jahren auch nicht jünger und seine Bundesligazeiten sind vorbei. So haben wir auf den beiden Positionen 2 junge, aufstrebende Talente. Junge Spieler brauchen Konkurrenzkampf.
Mag für einige hier zu einfach sein, aber das ist meine Meinung. Ob sich das so bestätigen wird, werden wir ja dann sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Glubberer99 am 22.07.2025 um 17:06 Uhr bearbeitet
22.07.2025 - 18:55 Uhr
Janisch isn't impressive either. He never really has been other than perhaps his first start.
Villadsen is a better player, but I suppose management wanted to offload his salary or there was a personality conflict.
Either way, a reinforcement is very much needed at that position.
Villadsen is a better player, but I suppose management wanted to offload his salary or there was a personality conflict.
Either way, a reinforcement is very much needed at that position.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.