1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#551
22.07.2025 - 19:13 Uhr
Zitat von GlubbInUSA
Janisch isn't impressive either. He never really has been other than perhaps his first start.

Villadsen is a better player, but I suppose management wanted to offload his salary or there was a personality conflict.

Either way, a reinforcement is very much needed at that position.

Janisch is only almost 20 years old. Wouldn‘t rate his quality at this state of his career.
Kaderplanung 2025/2026 |#552
22.07.2025 - 20:58 Uhr
Zitat von Catori2105
Zitat von GlubbInUSA

Janisch isn't impressive either. He never really has been other than perhaps his first start.

Villadsen is a better player, but I suppose management wanted to offload his salary or there was a personality conflict.

Either way, a reinforcement is very much needed at that position.

Janisch is only almost 20 years old. Wouldn‘t rate his quality at this state of his career.

He probably should have been loaned instead of Hofmann. Of course, this is just one man's ignorant opinion. 😅
Kaderplanung 2025/2026 |#553
23.07.2025 - 09:06 Uhr
Zitat von GlubbInUSA
He probably should have been loaned instead of Hofmann. Of course, this is just one man's ignorant opinion. 😅

I've been wondering if Hofmann had been loaned out if Villadsen had been transferred a week or two earlier.
Kaderplanung 2025/2026 |#554
23.07.2025 - 09:19 Uhr
Was ich auffällig finde:
Mit Petrovic bzw. Baldursson scheint sich der Club um deutlich defensivere Sechser zu bemühen, als Jander es war (ich nutze jetzt einfach mal die Vergangenheitsform...). Gleichzeitig hätte man anscheinend mit Jankovic, Krattenmacher bzw. Ibrahimovic gerne noch einen kreativ-offensiveren Mittelfeldspieler als Castrop es war.

Dürfen wir für die kommende Saison mit einer taktischen Umstellung rechnen?
Und wenn Petrovic bzw Baldursson Kandidaten wären, könnte man es dann nicht auch noch einmal mit Flick versuchen?
Kaderplanung 2025/2026 |#555
23.07.2025 - 10:11 Uhr
Quelle: clubfokus.de
Dieses Angebot von Sportvorstand Joti Chatzialexiou soll nun allerdings abgelehnt worden sein – so jedenfalls die Informationen von Orri Rafn Sigurdarson. Wie der isländische Sportjournalist via X mitteilt, hätten sich die „Dinge schnell geändert“. Demnach seien sämtliche Angebote aus Deutschland für Baldursson abgelehnt worden. Stattdessen soll ein Verbleib in Italien bevorzugt werden.
Zitat von Sebbai
Was ich auffällig finde:
Mit Petrovic bzw. Baldursson scheint sich der Club um deutlich defensivere Sechser zu bemühen, als Jander es war (ich nutze jetzt einfach mal die Vergangenheitsform...). Gleichzeitig hätte man anscheinend mit Jankovic, Krattenmacher bzw. Ibrahimovic gerne noch einen kreativ-offensiveren Mittelfeldspieler als Castrop es war.

Und wenn Petrovic bzw Baldursson Kandidaten wären, könnte man es dann nicht auch noch einmal mit Flick versuchen?

Laut Clubfokus wurde das Angebot abgelehnt und der Spieler bleibt bei seinem Verein.

So langsam bekomme ich Bauchschmerzen. Nächste Woche beginnt die Saison und die Qualitätsspieler (vor allem im ZM) sind noch immer nicht verpflichtet. Aus meiner Sicht kannst du Jander jetzt nicht mehr abgeben, sonst verlierst du jegliche spielerische Qualität.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Kaderplanung 2025/2026 |#556
23.07.2025 - 10:22 Uhr
Zitat von Sebbai
Was ich auffällig finde:

Dass insbesondere Justin vdH auf rechts wesentlich offensiver orientiert sein sollte, als es letztes Jahr irgendeiner unserer AVs war, ist ja bekannt. Also schon möglich, dass dann situativ der RIV mehr als Rechtsverteidiger agiert und somit die Mitte mit einem weiteren 6er abgesichert werden muss.
Flick ist spätestens seit dem Regensburg-Spiel bei uns meiner Meinung nach verbrannt. Er ist offensichtlich damit überfordert, die eigentlich angedachte Rolle als defensive Absicherung gut auszufüllen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was er überhaupt richtig gut kann...

•     •     •

Europapokaaaaal
Kaderplanung 2025/2026 |#557
23.07.2025 - 10:35 Uhr
Dieser neue Scouting-Ansatz spricht für mich eine klare Sprache.

Als erstes würde ich behaupten das da schon ganz viel Handschrift von Jamestown Analystivs mit dabei ist. Aber zurück zur taktischen Ausrichtung.

Mit Justin von der Hitz haben wir einen offensiver veranlagten Spieler als Tim Janisch für die rechte Seite verpflichtet. Links würde ich diese Rolle Berkay Yilmaz auf jeden Fall ebenfalls zutrauen.

Jetzt könnte es in der kommenden Saison so sein, dass wir wirklich offensiver denken wollen auf den Schienenpositionen. Dann bleibt rund um Knoche mit Lochoshvili und Gruber wirklich eine echte Dreierkette hinten stehen.

Daher macht es aus meiner Sicht nur Sinn, einen defensivstarken Sechser zu installieren, gerade weil Knoche im Zentrum nicht der schnellste ist. Der Ansatz an sich gefällt mir, da wir so den Schienenspielern in gewisser Weise vielleicht auch nochmal den ein oder anderen Defensivzweikampf abnehmen, weil wir den dann an unseren neuen Sechser abgeben.

Darum bräuchte man dann einen weiteren klassischen Box-to-Box Spieler der ähnlich wie Justvan ein Kreativposten im Zentrum ist. (Caspar Jander wäre natürlich hier der exakt passende Spieler, wenn er uns denn nicht verlassen würde)

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#558
23.07.2025 - 10:46 Uhr
Zitat von littlegreenman
Zitat von Sebbai

Was ich auffällig finde:

Dass insbesondere Justin vdH auf rechts wesentlich offensiver orientiert sein sollte, als es letztes Jahr irgendeiner unserer AVs war, ist ja bekannt. Also schon möglich, dass dann situativ der RIV mehr als Rechtsverteidiger agiert und somit die Mitte mit einem weiteren 6er abgesichert werden muss.
Flick ist spätestens seit dem Regensburg-Spiel bei uns meiner Meinung nach verbrannt. Er ist offensichtlich damit überfordert, die eigentlich angedachte Rolle als defensive Absicherung gut auszufüllen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was er überhaupt richtig gut kann...

Und gegen Schweinfurt hat Flick seine schlechte Pressingresistenz gezeigt. Da er vermutlich für die Bank zu teuer ist, sollte man ihn unbedingt noch abgeben.
Kaderplanung 2025/2026 |#559
23.07.2025 - 10:52 Uhr
Zitat von Captain_Spaulding
Zitat von littlegreenman

Zitat von Sebbai

Was ich auffällig finde:

Und gegen Schweinfurt hat Flick seine schlechte Pressingresistenz gezeigt. Da er vermutlich für die Bank zu teuer ist, sollte man ihn unbedingt noch abgeben.

Das ist glaube ich auch das Ziel des Vereins. Nur der Spieler würde wahrscheinlich ungern wechseln, wie folgender Artikel berichtet:

https://www.bild.de/sport/fussball/fcn-abschied-fast-beschlossen-aber-darum-zoegert-nuernbergs-flick-687e00d9232ed33c4173a43f

Zusammengefasst, er verdient zu gut und ist natürlich damit einverstanden, sich für das Geld auf die Bank zu setzten, schließlich hat er ja noch Vertrag bei uns.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#560
23.07.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von leoon80
Dieser neue Scouting-Ansatz spricht für mich eine klare Sprache.

Als erstes würde ich behaupten das da schon ganz viel Handschrift von Jamestown Analystivs mit dabei ist. Aber zurück zur taktischen Ausrichtung.

Mit Justin von der Hitz haben wir einen offensiver veranlagten Spieler als Tim Janisch für die rechte Seite verpflichtet. Links würde ich diese Rolle Berkay Yilmaz auf jeden Fall ebenfalls zutrauen.

Jetzt könnte es in der kommenden Saison so sein, dass wir wirklich offensiver denken wollen auf den Schienenpositionen. Dann bleibt rund um Knoche mit Lochoshvili und Gruber wirklich eine echte Dreierkette hinten stehen.

Daher macht es aus meiner Sicht nur Sinn, einen defensivstarken Sechser zu installieren, gerade weil Knoche im Zentrum nicht der schnellste ist. Der Ansatz an sich gefällt mir, da wir so den Schienenspielern in gewisser Weise vielleicht auch nochmal den ein oder anderen Defensivzweikampf abnehmen, weil wir den dann an unseren neuen Sechser abgeben.

Darum bräuchte man dann einen weiteren klassischen Box-to-Box Spieler der ähnlich wie Justvan ein Kreativposten im Zentrum ist. (Caspar Jander wäre natürlich hier der exakt passende Spieler, wenn er uns denn nicht verlassen würde)

Ich denke die letzten beiden Beiträge treffen es ganz gut. Klose‘s offensiver Ansatz ist es, vieles spielerisch durch die Mitte zu machen. Dennoch darf man die Außen hierbei nicht ganz vergessen, da man ansonsten zu berechenbar ist. Das hat man in den Testspielen und vergangene Saison des Öfteren gesehen.

Bei Janisch und Yilmaz hatte man den Eindruck, dass sie zwar gerne wollen, aber oftmals genug mit der defensiven Absicherung zu tun hatten. Insbesondere bei Janisch war das offensiv zu wenig. Bei unserem jetzigen System sind die Schienenspieler aber nunmal extrem wichtig…Werden diese nicht eingebunden, limitierst du dich offensiv extremst. Daher finde ich den Ansatz, einen destruktiven 6er in die Startaufstellung zu holen, sehr interessant. Dieser kann je nach Bedarf auf die linke oder rechte Seite ausweichen und die Räume schließen, sollte einer der Schienenspieler sein Spiel nach vorne verlagern. Dazu passend auch die Gerüchte. Petrovic scheint alles andere als ein begnadeter Spieleröffner oder dergleichen zu sein, hat aber enorme Stärken in der Raumverteidigung.

Alles in allem ein sehr interessanter Ansatz und deutet darauf hin, dass Klose sich Gedanken gemacht hat. Wie es dann auf dem Platz aussieht und ob die angestrebten Transfers zustande kommen, steht auf einem anderen Papier. Hoffe hier kann man zeitnah den ersten Vollzug vermelden.

Bei Flick habe ich leider auch keine allzu große Hoffnung mehr. Auf dem Papier und körperlich bringt er fast alles mit, auf dem Feld kann er davon nicht besonders viel abrufen. Der vielzitierte Tapetenwechsel würde ihm gut tun. Allerdings müsste er dann wohl (anfangs) auf Geld verzichten und damit tun sich die meisten Profis ja schwer. Kann mir vorstellen, dass wir ihm einen Abgang finanziell schmackhaft machen müssten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.