Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 23/ 24

09.03.2023 - 13:27 Uhr
Kaderplanung 23/ 24 |#631
14.07.2023 - 18:19 Uhr
Sorge, Göttlicher und Ferjani wird man nicht los. Es kommen meistens Angebote von Regionalligisten rein, das können sie sich aber nicht vorstellen.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/erzgebirge-aue-wird-trio-nicht-los-was-sportchef-heidrich-dazu-sagt-84677348.bild.html
Kaderplanung 23/ 24 |#632
14.07.2023 - 18:38 Uhr
Zitat von lenny246
Sorge, Göttlicher und Ferjani wird man nicht los. Es kommen meistens Angebote von Regionalligisten rein, das können sie sich aber nicht vorstellen.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/erzgebirge-aue-wird-trio-nicht-los-was-sportchef-heidrich-dazu-sagt-84677348.bild.html

Was haben die denn erwartet? Ferjani und Sorge sehen sich nicht in der Regionalliga? Ei, ei augen-zuhalten

Naja, Göttlicher würde ich behalten
Kaderplanung 23/ 24 |#633
15.07.2023 - 14:22 Uhr
Puh, keine Ahnung, ob wer das Spiel guckt, aber da passt gar nichts zusammen
Kaderplanung 23/ 24 |#634
15.07.2023 - 14:52 Uhr
Zitat von Wismut_Aue92
Puh, keine Ahnung, ob wer das Spiel guckt, aber da passt gar nichts zusammen

Ich schaue es und muss doch deutlich widersprechen.

In den ersten fünf Minuten hatte Wroclaw zwei Großchancen und normalerweise geht eine da rein, aber danach haben wir uns relativ festgebissen und Gleichgewicht hergestellt.
Ich erwarte nicht, dass wir hier 0 Chancen zulassen und auch nicht, dass wir den Gegner einschnüren, aber das sah schon gut aus.

Was mir gefällt, ist, dass wir hintenraus spielen, das ist extrem wichtig und klappt schon gut.

Das Tor zum 1:0 kann ins Bilderbuch für kreatives Aufbauspiel und war wahnsinnig stark vom Gesamtteam, hoffentlich gibts das nochmal komplett in den Highlights. Befreiung, Verlagerung, Schnelles Spiel, Flanke (mit sicher auch etwas Glück) und toller Abschluss!

Wer mir sehr sehr gut gefällt bisher ist Rosenlöcher, defensiv und offensiv, dazu Stefaniak und Vukancic.
Männel ebenfalls extrem souverän und wieder mit ner mega starken 1vs1-Parade.

Ausbaufähig Schikora und vor allem Majetschak, der vor allem spielerisch hinten etwas abfällt.
Kaderplanung 23/ 24 |#635
15.07.2023 - 18:41 Uhr
Das da gar nix passt habe ich nicht so gesehen. Wenn ich schonmal hier bin, dann kann ich mir auch mal so ein Spiel anschauen dachte ich mir. Man sah, daß erst 2 Wochen Vorbereitung rum sind allerdings waren auch gute Ansätze zu sehen. Meine kurze Einschätzung:

Martin Männel: spielt noch immer gern mit, allerdings manchmal zu behäbig und wenn er von seinen Vorderleuten "angeschissen" wird muss er auch mal resolut klären.

Antony Barylla: bespielte solide die rechte Bahn, im Verbund mit Stefanialk oder Sijaric. Hob 2x das Abseits auf, Zweikampfverhalten gut wie eh und je allerdings muss er im spieltaktischen Verhalten zulegen.

Niko Vukancic: überraschte mich positiv, seine diagonal Bälle mit guter Schärfe und präzise, sorgten für gefährliche Aktionen Richtung gegnerisches Tor.

Erik Majetschak: sollte wohl den "Chef" in der Kette geben, schaffte es aber mMn nicht. Hoffe auf Steigerung in Richtung Punktspielstart.

Linus Rosenlöcher: hinten beim ein oder anderen Duell nur zweiter Sieger allerdings nach vorn sehr auffällig und gefährlich.

Marco Schikora: scheute oft den vertikalen Ball, spielte eher quer oder zurück. Leider auch in gefährlichen Situationen sodaß man zwar den Ball hatte aber sich kein Druck auf's gegnerische Tor entwickelte.

Mirnes Pepic: gefühlt noch mehr Rückpässe als Schikora, holte sich die Bälle auch mal zwischen den IV's ab dann auf die AV zu spielen. Das muss der IV können er fehlte dann eben im MF als Anspielstation.

Omar Sijaric: ofe im Wechsel mit Stefaniak li/re zeigte immer wieder Tiefe an aber wurde selten gesehen.

Boris Tashchy: wenn das der Dima Ersatz sein sollte, gute Nacht!! Auf dieser Position brauchst du Antritt auf den ersten 2 Metern und das hat er einfach nicht. Eine gute Chance mit einem Kopfball, trau ich ihn mehr zu.

Marvin Stefaniak: guter Auftritt, mit Übersicht, manchmal zu Verspielt wie in der Szene erste HZ wo er den Ball vorm 16er verliert. Auch mal einfach klären ....

Marcel Bär: lauffreudiger Typ Stürmer, der auch mal über Außen kommt. Zeigte öfter Tiefenläufe an, die aber nicht bespielt wurden.

Zur HZ kamen

Nkansah: unaufgeregt, präsent gut im Timing. Für mich Stand jetzt, würde er zusammen mit Vukancic das IV Duo bilden.

Burger: solide, wurde zusammen mit Jacob auf links im Zeikämpfe verwickelt, Ausgang 50:50

Jacob: reichte bei weitem nicht an Rosenlöcher heran. Solide hinten, nach vorn sporadisch und in meinen Augen Geschwindigkeitsnachteile.

Meurer: unscheinbar, wenig Ballaktionen, kann ich schwer abschätzen.

Thiel: versuchte die 10er Position offensiver zu interpretieren zog auch die "rote Karte" allerdings auch mal zu behäbig in manchen Situationen, sodaß der gefährliche Moment verpufft.

Die anderen Spieler hatte fur mein dafürhalten zu wenig Spielzeit um sie beurteilen.

Ein paar Worte noch zu Louis Lord, allem Anschein nach gibt es jetzt schon die klare Konstellation, Männel, Lord, Kips. Er wurde mehr ins Aufwärmprogramm mit eingebunden und zeigte auch starke Ansätze bei denen ich glaube er kann Martin Männel gut Druck machen. Vllt kommt er ja auch auf 10-12 Spiele die Saison, zuzutrauen ware es ihn.

So nu reicht es auch, wer keine Lust hat das alles zu lesen, der lässt es eben ...Zwinkernd
Kaderplanung 23/ 24 |#636
15.07.2023 - 18:59 Uhr
So, Pause vorbei smile , denn es gibt mit dem heutigen Testspiel ja was Neues...
Dank @Wismut_Aue92 und @Kapvero bin ich auf den Livestream aufmerksam geworden (Stand das vorher irgendwo?), und ich würde sagen, auf heute lässt sich aufbauen: Nach sehr holprigem Start haben wir Ordnung in unser Spiel gebracht, die Jungs sind hingegangen, haben einander geholfen. Auffällig war, dass Stefaniak und Tashchy versuchten das Spiel zu kontrollieren, wobei das Stefaniak bissel besser gelungen ist. Aber beide haben auch fleißig nach hinten gearbeitet, denn unmittelbar dahinter fehlt schon noch was... Trotzdem, für das zweite richtige Testspiel und bei dieser Hitze fand ich es ganz ordentlich. Leider kamen kaum Torchancen zustande, und unsere Tore entstanden aus zwei Stellungsfehlern des Kontrahenten.

Zwei Bemerkungen noch zur Abwehr: Volle Zustimmung, @Kapvero und @dr-gung , zu Vukancic und Rosenlöcher: Ich denke, mit Vukancic haben wir heute einen neuen Stammspieler gesehen, und Rosenlöcher wünsche ich sehr, dass diese Saison die seinige wird und er endlich nach hinten stabiler steht; vorwärts war er top.

Freuen wir uns also im Großen und Ganzen über einen gelungenen Saisonauftakt, solange bis in einer halben Stunde der @Arzgebirger her geht und alles wieder ganz anders sieht. zwinker

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 15.07.2023 um 19:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 23/ 24 |#637
15.07.2023 - 21:21 Uhr
Na dann gebe ich doch glatt noch meinen Senf dazu und rede alles kaputt, wenn ich vom BimBam dazu aufgefordert werde.
Im Gegensatz zum HIESICHEN hab ich mir die Mühe gemacht und bin ins Stadion gefahren, hab den Verein mit 12,-Teuros Eintritt (ganz schön happig!) unterstützt und mir das angesschaut.
Es stellt sich natürlich die Frage wie man bei 36 Grad um 14:00 Uhr ein Spiel austragen kann, aber zum Glück leben ja verblüffender Weise alle noch. Laut Klabauterbums ist sowas ja fast nicht möglich. zwinker

Dem größten Teil der Analyse vom @dr-gung stimme ich zu. Männel hat wieder gezeigt, dass er ein Guter ist, allerdings wie seit Jahren den Ball meist zu spät ins Nirvana gespielt. Ich hätte gern Lord für 30min in der Kiste gesehen.
Barylla hat einen absolut soliden RV gegeben mit kleinen Einschränkungen hinsichtlich Abstimmung mit seinen Teamkollegen.
Vukancic ist ein robuster Zweikämpfer mit Mut zum Pass auch über mehr als 10m - sieht gut aus! Majetschak war engagiert, kommt aber wie im Vorjahr ab und zu einen Schritt zu spät und langt dann trotzdem hin (gefährlich!). Als Burger und Nkansah kamen war schnell klar wer hinten der Boss sein muss. Während Burger eben wie immer spielte, übernahm Nkansah sofort das Kommando, dirigierte den Rest der Defensive (Rausrücken usw.), wurde auch mal laut wenn einer pennte und lieferte paar gute Tacklings und ein Tor.
Für mich vorerst ganz klar Nkansah und Vukancic in der Startelf.
Auf links war Rosenlöcher deutlich besser als Jakob, wenngleich er immernoch zu weite Wege zu seinem Gegenspieler auf der Außenbahn hat, das kostet unnötig Kraft! Jacobfehlte eigentlich die Bindung im Spiel.
Schikora hat für mich bis auf die paar unnötigen Mätzchen eine sehr gute Vorstellung geliefert. Pepic viel dagegen ab, war oft zu zögerlich und scheute den Weg nach vorn, obwohl er Angebote bekam. Das kann er besser.
Stefaniak und Sijaric wechselten gern mal die Seiten, Sijaric fehlt immernoch etwas der Bums, das kann ein Stefaniak eben technisch kaschieren. Seitz kam zu spät rein, da ging schon nicht mehr viel nach vorn, hätte man eher versuchen sollen. Schädlich war engagiert und lauffreudig. Meurer musste zu defensiv arbeiten, kam daher kaum in Richtung Tor, so wie fast alle in HZ2. Diese Position lag ihm nicht so.
Vorn im Sturm hat Bär gezeigt, dass er es kann. Hat den Ball getrieben und war auch immer dort wo man einen Stürmer erwartet. Der nimmt auch mal einen Volley, wo sich die anderen nicht trauen. Lucky Luke wollte, aber ich denke auch, dass er vorerst eine Spielklasse tiefer starten sollte, da hakt es noch.
Übrigens hat man uns ja lautstark Göttlicher angekündigt. Ich hab ihn lange gesucht und dann gesehen, dass stattdessen Sorge auf dem Platz war und Barylla halbwegs solide vertrat. Was war denn das für'ne Verarsche?

Es fehlen noch die beiden "Zehner" und da bestätigte sich meine Meinung ganz klar. Weder Tashchy noch Thiel konnten diese Position annähernd ausfüllen! Sollte das mit Schwirten nicht schnell was werden, haben wir dort ein echtes Problem! Entweder Steffi rückt dann wirklich rein oder es muss einer her und da auch die eher offensive Seite auf der Sechs hinkt, sollte dies einer sein, der am Besten beides spielen kann. Das wird noch ne richtige Aufgabe!

Zusammenfassend kann man sagen, dass es für diese Bedingungen nicht sooo schlecht war, aber natürlich noch viel Luft nach oben bleibt. Nach 10min hätten wir (wie so oft) hintenliegen müssen, danach haben wir das Spiel ganz gut übernommen, zeitweise recht sicher kombiniert und nach hinten raus war es (auch bedingt durch die vielen Wechsel) ein ziemliches Gehacke. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Startformation so bleibt. Ab jetzt sollte dort ein klarer Plan entstehen und auch bis Saisonbeginn konsequent umgesetzt werden.

In Anbetracht des Gesehenen und der Tatsache, dass Danhof und Schwirten momentan fehlen, käme ich erneut auf diese Startformation:

------------------------------------Männel---------------------------------------
Barylla------------Nkansah---------------Vukancic---------Rosenlöcher
---------------------Schikora------------------Pepic----------------------------
----Sijaric-----------------------Stefaniak--------------------------Seitz------
---------------------------------------Bär-------------------------------------------

Wobei ich lieber Stefaniak links sehen würde und zentral Schwirten oder einen anderen Zehner. Tashchy und Thiel reichen für mich höchstens als Backup.

PS: Was macht denn eigentlich dieser Hikmet Ciftci? Das wäre für mich einer, der genau in unser Anforderungsprofil passt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 15.07.2023 um 21:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 23/ 24 |#638
15.07.2023 - 22:12 Uhr
Zwei Stunden Verspätung, @Arzgebirger . zwinker Ich hab mir den Stream übrigens zweimal angeschaut, macht das mein Fehlen im Stadion eventuell wett? Wird trotzdem nicht wieder vorkommen, versprochen; und nach Köln fahr ich wahrscheinlich auch. zwinker

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 15.07.2023 um 22:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 23/ 24 |#639
15.07.2023 - 22:47 Uhr
Zitat von Hiesicher
Zwei Stunden Verspätung, @Arzgebirger . zwinker Ich hab mir den Stream übrigens zweimal angeschaut, macht das mein Fehlen im Stadion eventuell wett? Wird trotzdem nicht wieder vorkommen, versprochen; und nach Köln fahr ich wahrscheinlich auch. zwinker

Mensch Alter, nu hör mal wieder auf! Wir können ja nen eigenen Thread eröffnen, wo wir uns bisl be ***** ln, da müssen es die anderen nicht lesen. Dein Fernbleiben sei Dir natürlich vergeben, ging auch ohne Dich!
Wegen mir darfst Du auch hinfahren wo Du willst, ob nun nach Köln (da empfehle ich Köln-Ehrenfeld) oder gleich nach Neukölln ins Freibad (das ist näher und mehr Action). zwinker
Kaderplanung 23/ 24 |#640
19.07.2023 - 18:49 Uhr
Ich habe leider nur ein paar Minuten der ersten Halbzeit und die komplette 2. gegen Jena gesehen..
Es war ein sehr gewinnbringendes Testspiel. Endlich würde man mal körperlich richtig gefordert. Beide haben sich rein geschmissen. Hat mir gefallen.
Tashchy und Vukancic waren besonders hervorzuheben. Auch Elsner mit seiner Robustheit war gut, obwohl er etwas in der Luft hing.
Im großen und ganzen ein guter Test (hätte ich auch bei einer Niederlage gesagt, weil das Ergebnis eher zur Motivation dient).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.