Kaderplanung 23/ 24
09.03.2023 - 13:27 Uhr
04.08.2023 - 15:02 Uhr
Zitat von Agratee
Die Ausrede mit der fehlenden Wirtschaftlichen Stärke ist nicht nur in Aue omnipräsent. Warum spiele mehr Traditionsvereine in Liga 2 und 3 und Heidenheim und co. in Liga 1?
Unglaublich aber die Vereine der 2.Liga haben dieses Jahr deutlich mehr Vereinsmitglieder als diejenigen aus Liga eins.
Ich denke, Aue und auch viele andere Vereine sollten eigentlich keine Probleme haben sich in der Liga gut zu behaupten und sogar um den Aufstieg mit zu spielen. Das wichtigste ist jedoch die Richtige Wahl der beiden sportlichen Entscheidungsträger (Sportdirektor und Trainer). Dabei muss die Strategie aber darin liegen Junge Spieler zu entwickeln. Die Zeiten in denen man nur durch Eintrittskarten, Trikotverkäufe und Sponsoren in den Profiligen Geld für Transfers generiert sind schon lange vorbei. Das funktioniert bei Bayern und sonst nirgends.
Wir in Sandhausen sind die letzten 2 Jahre diesen falschen Weg gegangen und damit auch verdient abgestiegen. Jetzt haben wir nen neuen Sportlichen Direktor und nen neuen Trainer (ehemaliger Jugendtrainer) und wir haben neben einem erfahrenen Rumpf in den Mannschaftsteilen nur Junge Spieler (10 Spieler U21). Mal schauen wie wir da durchkommen aber wenn wir nicht direkt absteigen dann wird das echt ne Zukunftsfähe Truppe.
Die Ausrede mit der fehlenden Wirtschaftlichen Stärke ist nicht nur in Aue omnipräsent. Warum spiele mehr Traditionsvereine in Liga 2 und 3 und Heidenheim und co. in Liga 1?
Unglaublich aber die Vereine der 2.Liga haben dieses Jahr deutlich mehr Vereinsmitglieder als diejenigen aus Liga eins.
Ich denke, Aue und auch viele andere Vereine sollten eigentlich keine Probleme haben sich in der Liga gut zu behaupten und sogar um den Aufstieg mit zu spielen. Das wichtigste ist jedoch die Richtige Wahl der beiden sportlichen Entscheidungsträger (Sportdirektor und Trainer). Dabei muss die Strategie aber darin liegen Junge Spieler zu entwickeln. Die Zeiten in denen man nur durch Eintrittskarten, Trikotverkäufe und Sponsoren in den Profiligen Geld für Transfers generiert sind schon lange vorbei. Das funktioniert bei Bayern und sonst nirgends.
Wir in Sandhausen sind die letzten 2 Jahre diesen falschen Weg gegangen und damit auch verdient abgestiegen. Jetzt haben wir nen neuen Sportlichen Direktor und nen neuen Trainer (ehemaliger Jugendtrainer) und wir haben neben einem erfahrenen Rumpf in den Mannschaftsteilen nur Junge Spieler (10 Spieler U21). Mal schauen wie wir da durchkommen aber wenn wir nicht direkt absteigen dann wird das echt ne Zukunftsfähe Truppe.
Man kann auch mit reichlich wirtschaftlicher Macht richtig auf der Nase landen. Mit Schalke, dem HSV und Hertha tummeln sich doch die Granden in der 2. Liga, die mit viel Kapital und völlig verfehlten Ansprüchen und Eigenbildern sich selbst vernichten. Dass dann kleinere Vereine mit schlankeren Strukturen, smartere Entscheidungen treffen und erfolgreicher sind, ist doch klar. Das Problem der Vereine wie Aue ist, dass man sich viel weniger sportliche Fehlentscheidungen leisten kann und eher auf die Nase fällt.
Wenn das aber im Profifußball weiter geht und immer mehr Investoren Geld in den Umlauf pumpen, wird das für die kleinen wirklich schwer da mitzuhalten. Selbst wenn man solide wirtschaftet, saubere sportliche Arbeit leistet und Mitglieder geführt ist.
Zitat von Agratee
Unter anderem mit Göttlicher von euch und Maier von Magdeburg. Ich werde nie verstehen, wie und warum man solche Spieler abgibt. Die sind beide über 190 cm und sehr Jung. Göttlicher hat mit 18 schon eine komplette Saison 3.Liga Stamm gespielt. Der Junge hat so viel Potenzial.
Und da ist dann der Punkt erreicht, wo ich das Gejammer um das Geld nicht verstehe. Wer solche Spieler kostenlos abgibt sollte lieber den Trainer mitsamt Sportdirektor abgeben. Denn nur durch die Entwicklung solcher Jungs wird man dauerhaft erfolgreich sein.
Das ist auf keinen Fall gegen Euch gerichtet, ich habe auch gesehen, dass Ihr wirklich viele Junge Spieler im Kader habt. Genau so muss es auch gehen. Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffentlich nen Platz unter den ersten 5 der Liga.
Unter anderem mit Göttlicher von euch und Maier von Magdeburg. Ich werde nie verstehen, wie und warum man solche Spieler abgibt. Die sind beide über 190 cm und sehr Jung. Göttlicher hat mit 18 schon eine komplette Saison 3.Liga Stamm gespielt. Der Junge hat so viel Potenzial.
Und da ist dann der Punkt erreicht, wo ich das Gejammer um das Geld nicht verstehe. Wer solche Spieler kostenlos abgibt sollte lieber den Trainer mitsamt Sportdirektor abgeben. Denn nur durch die Entwicklung solcher Jungs wird man dauerhaft erfolgreich sein.
Das ist auf keinen Fall gegen Euch gerichtet, ich habe auch gesehen, dass Ihr wirklich viele Junge Spieler im Kader habt. Genau so muss es auch gehen. Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffentlich nen Platz unter den ersten 5 der Liga.
Wer hier die richtige Entscheidung getroffen hat, wird die Zukunft zeigen. Um das mal diplomatisch und durch die Blume zu sagen: Vielleicht haben wir keinen Rohdiamant verschenkt, sondern nur einen Stein weitergegeben. Soll Göttlicher uns überraschen, so oder so.
04.08.2023 - 17:45 Uhr
Ich würde das Thema Göttlicher vorerst beenden. Wir haben (alle die wollten) unseren Senf zu dieser Personalie abgegeben, ohne dass wir ihn je in Aue haben spielen sehen. Es ist weder notwendig ihn zu hypen, noch als Klotz am Bein zu bezeichnen! (Wieso gibt es für sowas eigentlich eine positive Wertung? Ist das schon Usus? Ich finde das eher unnötig abwertend so über junge Spieler zu sprechen, die sich hier nix zu Schulden kommen haben lassen! )
In einem Jahr können wir nochmal darüber reden. Entweder hat er bis dahin 30 mal die Bank gedrückt oder es gibt eine Ohrfeige für die sportliche Leitung!
Das Größenthema sollten wir allerdings auf dem Schirm behalten. Vor der letzten Saison wurde viel Wert darauf gelegt, dass wir diesbezüglich zulegen. Das Ergebnis war eher ernüchternd, da es eben nur ein Aspekt von vielen ist und ein Spieler mit 1,87 auch genau so kopfballstark sein kann, wie einer mit 1,93cm. Außerdem war es wohl auch ein Grund, warum uns letzte Saison eindeutig die Dynamik gefehlt hat.
Bei Barylla sehe ich das als IV aber auch bedenklich. Er ist schließlich kein Puyol und wir haben auch keine Riesen im Offensivbereich, welche man bei Standards entsprechend zuordnen kann!
Noch knapp 50 Stunden - dann gieht's luus!
In einem Jahr können wir nochmal darüber reden. Entweder hat er bis dahin 30 mal die Bank gedrückt oder es gibt eine Ohrfeige für die sportliche Leitung!
Das Größenthema sollten wir allerdings auf dem Schirm behalten. Vor der letzten Saison wurde viel Wert darauf gelegt, dass wir diesbezüglich zulegen. Das Ergebnis war eher ernüchternd, da es eben nur ein Aspekt von vielen ist und ein Spieler mit 1,87 auch genau so kopfballstark sein kann, wie einer mit 1,93cm. Außerdem war es wohl auch ein Grund, warum uns letzte Saison eindeutig die Dynamik gefehlt hat.
Bei Barylla sehe ich das als IV aber auch bedenklich. Er ist schließlich kein Puyol und wir haben auch keine Riesen im Offensivbereich, welche man bei Standards entsprechend zuordnen kann!
Noch knapp 50 Stunden - dann gieht's luus!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 04.08.2023 um 17:48 Uhr bearbeitet
14.08.2023 - 22:08 Uhr
Quelle: www.liga3-online.de
Sorge hat neuen Verein in Aussicht
Trotz eines noch bis 2024 laufenden Vertrages war Alexander Sorge bei Erzgebirge Aue zu Beginn der Saison-Vorbereitung aussortiert worden und spielt in den Planungen der Verantwortlichen keine Rolle mehr. Nun hat der 30-jährige Abwehrspieler einen neuen Verein in Aussicht.
Sorge wird wohl uns demnächst verlassen. Trotz eines noch bis 2024 laufenden Vertrages war Alexander Sorge bei Erzgebirge Aue zu Beginn der Saison-Vorbereitung aussortiert worden und spielt in den Planungen der Verantwortlichen keine Rolle mehr. Nun hat der 30-jährige Abwehrspieler einen neuen Verein in Aussicht.
Ferjani soll auch noch abgegeben werden.
15.08.2023 - 08:26 Uhr
Jetzt geht der Markt erst nochmal richtig los. Viele Spieler merken dass sie nicht mehr eingeplant werden bzw. nicht regelmäßig spielen werden.
Ich denke vor allem aus 2.Liga sollte doch noch was für uns dabei sein, auch wenn es nur eine Leihe ist.
Ich denke da an einen Thill von Hansa Rostock
https://www.transfermarkt.de/sebastien-thill/profil/spieler/158594
Ich denke vor allem aus 2.Liga sollte doch noch was für uns dabei sein, auch wenn es nur eine Leihe ist.
15.08.2023 - 11:26 Uhr
Zitat von BSG46
Jetzt geht der Markt erst nochmal richtig los. Viele Spieler merken dass sie nicht mehr eingeplant werden bzw. nicht regelmäßig spielen werden.
Der wäre definitiv eine Verstärkung und vom Profil ideal.
Hoffentlich geht da endlich was bei Sorge und Ferjani!!
Wenn ich Haching im Pokal gesehen habe, muss ich sagen: Hut ab! Die hätte ich jetzt in der Liga eher nicht auf dem Schirm gehabt, aber da wird es wieder keine einfachen Spiele in Liga3 geben. Eine Alternative für Schikora und Pepic mit spielerischem Potential bleibt für mich unabdingbar! Wenn sich da noch was auftut und Schwirten als Taschchy-Ersatz schnell Anschluss findet, könnten wir auch mal einen Ausfall dort verkraften. Außerdem würde ich nach wie vor eine Leihe von Elsner in die Regionalliga und die Verpflichtung (Leihe) eines jungen Stoßstürmers, der schon einen Schritt weiter ist begrüßen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 15.08.2023 um 11:28 Uhr bearbeitet
15.08.2023 - 13:43 Uhr
Zitat von BSG46
Ich als Verein wäre bei diesem Spieler vorsichtig.
Er hat es unter 3 Trainern nicht geschafft sich durchzusetzen und zur Zeit soll er auch lustlos trainieren. Das ist das was mir so zugetragen wurde
15.08.2023 - 19:50 Uhr
Die Waldhöfer suchen wegen eines Ausfalls dringend einen IV. Soll doch der Rüdiger Rehm Aue helfen, eine Sorge loszuwerden. Ein Probetraining müsste möglich sein. Und Rüdiger R. könnte ja auch mal nachfragen, weshalb Aue 2022 Alex Sorge holte....
Aue ist derzeit in einer (Nach)Orientierungsphase; es wird sicher der Markt der Vertragslosen von Liga 2 und 3 betrachtet, beispielsweise im Offensivsektor.
Esswein hat jetzt beim MSV unterschrieben. Halle will Ajani zurückholen.
Für Aue könnten vielleicht Kerk oder Weihrauch von Interesse sein, wer weiß, wen Heidrich/Dotchev auf dem Schirm haben?
Thill? Das müssen die Verantwortlichen einschätzen.
Aue ist derzeit in einer (Nach)Orientierungsphase; es wird sicher der Markt der Vertragslosen von Liga 2 und 3 betrachtet, beispielsweise im Offensivsektor.
Für Aue könnten vielleicht Kerk oder Weihrauch von Interesse sein, wer weiß, wen Heidrich/Dotchev auf dem Schirm haben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grauwacker77 am 15.08.2023 um 20:09 Uhr bearbeitet
15.08.2023 - 20:21 Uhr
Zitat von Grauwacker77
Die Waldhöfer suchen wegen eines Ausfalls dringend einen IV. Soll doch der Rüdiger Rehm Aue helfen, eine Sorge loszuwerden. Ein Probetraining müsste möglich sein. Und Rüdiger R. könnte ja auch mal nachfragen, weshalb Aue 2022 Alex Sorge holte....
Jetzt wo Tashchy die Sache ganz ordentlich im offensiven MF macht und Thiel von hinten ganz schön drückt und den Konkurrenzkampf anfeuert noch einen ZOM verpflichten? Glaube ich nicht….. der Schuh drückt ganz klassisch auf der 8/6er Position, Schikora ist dort unglaublich stark, Pepic muss eine Schippe drauf legen und kreativer werden meines Erachtens nach. Also entweder holt man dort noch jemanden oder noch einen richtigen MS mit Erfahrung, alles andere wäre Quatsch und würde den Kader wieder unnötig aufblähen, der Schuss muss passen oder man wartet den Tabellenstand zur Winterpause ab und nimmt Geld in die Hand. Bin echt gespannt auf das Spiel am Sonntag in Essen, hoffentlich wird die Leistung vom Ingolstadt Spiel nicht gleich wieder mit dem ***** eingerissen, aber ich bin guter Dinge.
15.08.2023 - 20:47 Uhr
Ich glaube nicht das wir noch jemanden holen!
15.08.2023 - 21:46 Uhr
Es sagt ja niemand, dass jetzt noch einmal nachverpflichtet werden sollte.
Ich sprach von Marktbeobachtung! (So muss jetzt Halle wegen des Ausfalls von Kreuzer reagieren. Ajani möglicherweise.)
Wer meint, dass Aue auf der 6er- oder 8erPosition nachlegen sollte, sollte sich darum bemühen, sein Fachwissen zu qualifizieren.
Das Überangebot an IV kann genutzt werden, um über das Training IVs zur 6 zu profilieren. Man spricht auch deshalb vom Deckungsverbund, weil einer vom anderen genau Bescheid weiß.
Für die 8er sehe ich auch genügend Personal da: den genialen Pepic, den erfahrenen Stefaniak (zur Not, ansonsten weiter vorne), aber auch Thiel. Thiel kann nach vorne alles: vom Gestalter über Torevorbereiter (in Elversberg z.B.) bis hin zum Einlocher (jetzt gegen Ingolstadt)...
(((Im Fußball versteht man unter der Position Achter einen sowohl stark defensiv als auch offensiv geforderten Spieler im zentralen Mittelfeld. Wie ein Sechser, einem defensiven Mittelfeldspieler, soll der Achter in der Defensive die Vierer-Abwehrkette unterstützen.)))
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grauwacker77 am 15.08.2023 um 21:51 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.