Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#4471
06.04.2017 - 10:34 Uhr
@junichi Wirklich schöner ausführlicher kritischer Beitrag der die letzten 15 Spiele (4 Siege-1 Unentschieden-10 Niederlagen, was im übrigen <1 Punkte pro Spiel bedeutet) schön zusammenfasst ich dem so voll und ganz zustimmen kann. daumen-hoch
Im Winter hat man es leider wirklich verpasst der Mannschaft neue Impulse hinzuzufügen, sei es denn durch das Einbringen von Jugendspielern oder punktuellen Verstärkungen. Denn es war schon absehbar, dass viele ihrer Form hinterherrennen, aber dennoch irgendwie die Alternativen fehlen.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von the_eFFect am 06.04.2017 um 10:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4472
06.04.2017 - 13:25 Uhr
Kann mich dem auch nur anschließen. Ganz gleich ob wir uns noch nach Europa mogeln oder nicht, vor der Viererkette braucht die erste Elf einen radikalen Umbruch, auch wenn es uns evtl einen Brooks kostet.

Lustenberger, Skjelbred, Esswein und Haraguchi dürfen (sofern sie bleiben) einfach keine Stammspieler mehr sein. Einzig Ibisevic, Kalou und Darida (als 6er) sehe ich aus unserer jetzigen Elf als tauglich (dennoch brauchen sie taugliche Back Ups).

Allerdings glaube ich weder, dass unsere Verantwortlichen diese Not erkennen, noch dass Dardai von seiner destruktiven Spielweise wird abweichen wollen.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Kaderplanung |#4473
06.04.2017 - 13:47 Uhr
Zitat von Norrey
Allerdings glaube ich weder, dass unsere Verantwortlichen diese Not erkennen, noch dass Dardai von seiner destruktiven Spielweise wird abweichen wollen.

Dass Dardai aber destruktiv ist, halte ich für überzogen. Er hat ganz klar die Schwachstellen aufgezeigt und plädiert für Verstärkungen, um diese zu beheben.

Ich kann Dardai ein Stück weit verstehen. Der Kader wurde in den letzten beiden Transferfenstern nicht verstärkt. So ist ihm auch eigentlich nicht vorzuwerfen, dass sich die Mannschaft spielerisch nicht weiterentwickelt hat. Der Kader agiert momentan an seiner Grenze. Klar will jeder Fan eine spielerisch überzeugende Mannschaft sehen und ich bin auch davon überzeugt, dass Dardai eine solche Mannschaft formen kann. Nur werden dazu weitere Verstärkungen auf 4-5 Positionen bitter nötig sein.

Unterm Strich lässt Dardai mit unserem aktuellen Kader genau den Fußball spielen, zu dem dieser imStande ist - Und das dazu noch relativ erfolgreich. Ab Sommer ist mehr Geld für Verstärkungen da, die dann hoffentlich auch kommen werden. Danach kann man beurteilen, ob Dardai destruktiv handelt oder nicht.
Kaderplanung |#4474
06.04.2017 - 15:41 Uhr
Zitat von Price
Unterm Strich lässt Dardai mit unserem aktuellen Kader genau den Fußball spielen, zu dem dieser imStande ist - Und das dazu noch relativ erfolgreich. Ab Sommer ist mehr Geld für Verstärkungen da, die dann hoffentlich auch kommen werden. Danach kann man beurteilen, ob Dardai destruktiv handelt oder nicht.

Das sehe ich mittlerweile ein wenig anders. Dardai lässt eben NICHT den Fußball spielen, zu dem der Kader im Stande ist! Dazu würde nämlich eine gewisse Flexibilität in Sachen Taktik und Aufstellung gehören. Diese geht ihm aber vollkommen ab. Er lässt seit er hier Cheftrainer ist quasi durchgehend das 4-2-3-1 spielen und setzt DAFÜR nur die Spieler, ein, die dieses System (halbwegs) beherrschen. Die Spieler, die nicht dazu zählen, werden entweder auf Positionen verheizt, auf die sie nicht gehören oder aber komplett außen vor gelassen.

Mittlerweile kommt mir Dardai ein wenig vor wie eine Frau, die Sonntags vor dem prall gefüllten Kleiderschrank steht, wieder nicht weiß, was sie anziehen soll und sich darüber beklagt, dass sie angeblich "überhaupt nichts anzuziehen" hat. Dardai HAT genügend Spieler im Kader, nur ist eben nicht jeder Spieler für das "Dardai-typische" 4-2-3-1 geeignet. Auf die Idee, dann das System mal dem vorhandenen Spielermaterial anzupassen kommt er aber scheinbar nicht.

Ich meine, wenn wir ganz offensichtlich keinen Spieler haben, der alleine in der Lage wäre den klassischen "10er" zu geben, warum zwingt Dardai diese Rolle den Spielern immer wieder auf? Stocker ist kein 10er, Darida ist keiner, Haraguchi schon gar nicht und Kalou eben auch nicht. Warum verzichtet Dardai dann nicht einfach komplett auf diese Rolle und überträgt die Aufgabe dann "jedem Spieler ein bischen"? Statt also wieder jemanden auf die 10 zu stellen, der da nicht hingehört, könnte er beispielsweise mal einen 2 Stürmer neben Ibisevic stellen! Oder er "opfert" eine 6 und stellt diese dann nach vorn in den Sturm. Oder, oder, oder... Auch DIESER Kader gibt meiner Meinung nach genügend Möglichkeiten her, man muss sie nur nutzen. Von einem Trainer, der von seinen Spielern immer fordert, dass sie dazulernen müssen, erwarte ich persönlich das selbe! Und dazu gehört eben auch, die gleichen Fehler nicht immer und immer wieder zu machen. Meine Meinung!
Kaderplanung |#4475
06.04.2017 - 16:03 Uhr
Zitat von Kandesbunzler
Zitat von Price

Das sehe ich mittlerweile ein wenig anders. Dardai lässt eben NICHT den Fußball spielen, zu dem der Kader im Stande ist! Dazu würde nämlich eine gewisse Flexibilität in Sachen Taktik und Aufstellung gehören. Diese geht ihm aber vollkommen ab. Er lässt seit er hier Cheftrainer ist quasi durchgehend das 4-2-3-1 spielen und setzt DAFÜR nur die Spieler, ein, die dieses System (halbwegs) beherrschen. Die Spieler, die nicht dazu zählen, werden entweder auf Positionen verheizt, auf die sie nicht gehören oder aber komplett außen vor gelassen.

Mittlerweile kommt mir Dardai ein wenig vor wie eine Frau, die Sonntags vor dem prall gefüllten Kleiderschrank steht, wieder nicht weiß, was sie anziehen soll und sich darüber beklagt, dass sie angeblich "überhaupt nichts anzuziehen" hat. Dardai HAT genügend Spieler im Kader, nur ist eben nicht jeder Spieler für das "Dardai-typische" 4-2-3-1 geeignet. Auf die Idee, dann das System mal dem vorhandenen Spielermaterial anzupassen kommt er aber scheinbar nicht.

Ich meine, wenn wir ganz offensichtlich keinen Spieler haben, der alleine in der Lage wäre den klassischen "10er" zu geben, warum zwingt Dardai diese Rolle den Spielern immer wieder auf? Stocker ist kein 10er, Darida ist keiner, Haraguchi schon gar nicht und Kalou eben auch nicht. Warum verzichtet Dardai dann nicht einfach komplett auf diese Rolle und überträgt die Aufgabe dann "jedem Spieler ein bischen"? Statt also wieder jemanden auf die 10 zu stellen, der da nicht hingehört, könnte er beispielsweise mal einen 2 Stürmer neben Ibisevic stellen! Oder er "opfert" eine 6 und stellt diese dann nach vorn in den Sturm. Oder, oder, oder... Auch DIESER Kader gibt meiner Meinung nach genügend Möglichkeiten her, man muss sie nur nutzen. Von einem Trainer, der von seinen Spielern immer fordert, dass sie dazulernen müssen, erwarte ich persönlich das selbe! Und dazu gehört eben auch, die gleichen Fehler nicht immer und immer wieder zu machen. Meine Meinung!

Da muss ich dir ein wenig wiedersprechen, gestern haben wir zwischen einem 4-4-2 gegen den Ball verteidigt und im Ballbesitz im 4-2-3-1 gespielt. gegen Dortmund und Bayern agierten wir jeweils im 4-1-4-1 gespielt was ja auch perfekt geklappt hat. Gegen Leipzig Auswärts hatten wir das Experiment 3-5-2 was überhaupt nicht funktionierte, also dardai fehlende Flexibilität vorwerfen lasse ich hier nicht wirklich gelten,da unser Team am besten im 4-2-3-1 funktioniert, wenn dann alle Spieler fit wären!

Stocker gehört einzig und allein nur auf die 10, hat er bei Dardais Amtsantritt gespielt und uns auch mit wichtigen Toren den ***** gerettet,dass er jetzt vereinzelt nicht in den Tritt kommt liegt denke ich an seinen sehr leistungsschwankenden Auftritten. Gebe dir aber recht das Darida auch nicht auf die 10 gehört, da er das Spiel vor sich braucht.
Kaderplanung |#4476
06.04.2017 - 16:20 Uhr
Zitat von Paule92bsc
Zitat von Kandesbunzler

Zitat von Price

Da muss ich dir ein wenig wiedersprechen, gestern haben wir zwischen einem 4-4-2 gegen den Ball verteidigt und im Ballbesitz im 4-2-3-1 gespielt. gegen Dortmund und Bayern agierten wir jeweils im 4-1-4-1 gespielt was ja auch perfekt geklappt hat. Gegen Leipzig Auswärts hatten wir das Experiment 3-5-2 was überhaupt nicht funktionierte, also dardai fehlende Flexibilität vorwerfen lasse ich hier nicht wirklich gelten,da unser Team am besten im 4-2-3-1 funktioniert, wenn dann alle Spieler fit wären!

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wir spielen gegen den Ball immer ein 4-4-2. Darida rennt fast immer auf einer Höhe mit Ibisevic die Gegner an.

Dass wir gegen Leipzig mit 3er Kette gespielt haben sollen, wäre mir auch neu. Laut Spielbericht hier auf TM haben Platte, Hegeler, Lusti und Pekarik die 4er Kette gebildet, ich wüsste nicht wie man daraus eine 3er Kette basteln soll und denke, daran würde ich mich erinnern.

Mit dem 4-1-4-1 gegen Bayern und Dortmund hast du Recht. Das waren in der Rückrunde wohl auch unsere besten Spiele bisher, aber wieso wird das System dann nicht weiter verfolgt? Gegen Bayern und Dortmund wird bei uns seit jeher "experimentiert" bzw von der Standardtaktik abgewichen. Wenn irgendwie möglich versucht Dardai aber die Spieler in ein 4-2-3-1 mit einer reinen Zerstörer-Doppel-6 zu quetschen. Für mich ist das vieles, aber sicher nicht flexibel.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Kaderplanung |#4477
06.04.2017 - 16:28 Uhr
Ich bin dafuer, dass im Sommer ein Umbruch stattfindet. MMn ist das die einzige Moeglichkeit, dass wir uns verbessern und fuer die Zukunft Spielerwert-Steigerungen generieren.
Ich hoffe, aber bezweifle, dass Preetz und Dardai verstehen, dass mit Spielern a la beispielsweise Skelbred, Haraguchi, Esswein, Stocker in der Stammelf einfach keine Entwicklung stattfinden kann.

Es sollte das Ziel sein, eine sehr starke erste Elf zu haben, 3-4 polyvalente erfahrene Spieler als Backups zu haben und den Rest komplett(!) mit jungen Talenten, die es ja unabstreitbar in unser Jugend gibt, aufzufuellen.
Das haette zur Folge, dass wir in Bestbesetzung logischerweise eine starke Mannschaft haetten, die durch ihre Qualitaet den einen oder anderen Ausfall problemlos auffangen kann und die jungen Spieler mittraegt. Dadurch koennten wir es uns leisten, jungen Spielern bei Ausfaellen der Stammspieler Spielzeit zu geben, durch die sie Erfahrung sammeln und ihre Marktwerte steigern.

Fuer die Stammelf kommen folgende sieben Spieler in Frage, mit denen man theoretisch langfristig planen koennte. Fuer unsere Moeglichkeiten ist das eigentlich ein anstaendiges Geruest. Dass der ein oder andere fuer gutes Geld gehen koennte und ersetzt werden muesste, ist klar, aber ich wuerde erstmal unter der Annahme planen, dass sie naechstes Jahr noch hier sind.

-------------------------------------- XXXXX -----------------------------------------
------------------------------- XXXXX -------------Duda----------------------------
----------------------Stark--------- XXXXX ---------Darida-----------------------
--Plattenhardt----------Brooks----------- XXXXX------------------Weiser--
--------------------------------------Jarstein----------------------------------------

Das wuerde heissen, dass man vier Positionen besetzen muss, wobei im naechsten Jahr noch mit Kalou und Ibisevic und definitiv Langkamp zu planen ist. Diese sehe nicht als Stammspieler fuer die Zukunft an, aber sie sind immer noch mehr als brauchbar. Das wurde dann so aussehen.

----------------------------------(Ibisevic)-----------------------------------------
------------------------(Kalou)-------------------Duda----------------------------
---------------------------Stark-------XXXXX-------Darida----------------------
--Plattenhardt----------Brooks-------(Langkamp)---------------Weiser--
--------------------------------------Jarstein---------------------------------------

Mmn sollten wir unsere Neuzugaenge darauf ausrichten, dass wir ein 4-4-1-1, 4-2-3-1 sowie ein 4-3-2-1 spielen koennen.
Die Positionen, auf die wir uns konzentrieren sollten, sind LM, RM, ZM und ST

ZM: Stark und Darida sind ein gutes Duo, aber im 4-3-2-1 braeuchten wir einen weiteren Spieler in der Zentrale. Dieser Spieler muss allerdings offensiver Ausgerichtet sein als Darida und Stark. Bei einem Ausfall einer der drei Spieler kann man das System dann auf zwei DMs aendern.

RM,LM: Anforderungen waeren an beide gleich. Schnell mit Zug zum Tor. Technisch gut und Abschlussstark.

ST: Ibisevic wird nicht juenger und wir haben keinen Backup fuer ihn. Hier sollte man einen Spieler holen, der Ibisevic den Platz streitig machen kann und auch als HS agieren koennte, wenn Kalou ausfaellt oder eine Pause braucht. So haette man einen Spieler, der sowohl fuer Kalou und Ibisevic einsetzbar ist.

Als erfahrene BackUps sollte man aus dem aktuellen Kader Lustenberger, Skjelbred, Pekarik und Haraguchi behalten. Fuer die erste Elf sind alle nichts, aber fuers Teamgefuege sind sie wohl wichtig und zur Not kann man sie bringen.

Stamm (7):
Jarstein
Brooks
Plattenhardt
Weiser
Stark
Darida
Duda

Stammergaenzung (3):
Langkamp
Kalou
Ibisevic

Erfahrene Backups (4):
Lustenberger
Pekarik (wuerde ihn nur behalten, da man schauen muss, wie Weisers Verletzung laufen in Zukunft)
Skjelbred
Haraguchi

Neuzugaenge (4):
LM
RM
ZM
ST

Nachwuchs (7):
Koerber
Mittelstaedt
Torunarigha
Baak
Maier
Kiprit
Kade

Abgaenge (8):
Kraft
Kohls
Allan
Stocker
Baumjohann
Esswein
Schieber
Allagui

Das wuerde einen Kader von 25 Spielern bedeuten, man muesste “nur” 4 Spieler verpflichten und wuerde 8 Spieler von der Gehaltsliste bekommen. Man haette eine gute Mischung aus altem Stamm, neuen Spielern und Nachwuchsspielern.

Meinungen?

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#4478
06.04.2017 - 19:59 Uhr
@junichi
Wir haben mal wieder auswärts verloren und haben uns geärgert. Wir haben uns alle geärgert. Du und ich und die anderen auch alle. Weniger weil unsere Notelf enttäuscht hätte - das Ergebnis ist ganz in Ordnung. Eigentlich hatten wir mit einer richtigen Klatsche gerechnet. Wir haben uns geärgert, weil es nun schon die siebte Auswärtsniederlage in Folge war und das Heimspiel zuvor hatten wir auch verloren. Da kam eben einiges zusammen. Und dann hast du dich mitten in der Nacht hingesetzt und hast dir den Frust von der Seele geschrieben.

Du hast ja in allem recht und doch ist dir ein bisschen zu viel Bitterkeit hineingerutscht.

Doch lass mich ins Detail gehen:

Haraguchi ist nicht bundesligatauglich - zumindest nicht auf dem offensiven Flügel. Richtig! Er ist der ganz große Schwachpunkt. Das war wohl auch seitens der Verantwortlichen erkannt worden, aber Esswein konnte ihn auch nicht aus der Mannschaft kegeln- wie bei seiner Verpflichtung wohl gehofft worden war. Deshalb blieb dieser Schwachpunkt erhalten.

Der andere große Schwachpunkt ist, dass aus dem zentralen offensiven Mittelfeld keine Torgefahr kommt. Auch dies sah MP und daher war Hertha auch hier im Sommer aktiv und holte Duda. Auch diese Neuverpflichtung stach nicht. Und so musste wieder - wie schon im Vorjahr - Darida hier ran. Er ist ein sehr guter Spieler - er gehört sogar zu den besten von Hertha - aber er ist kein 10er und seine Torgefahr ist auch eher gering, hinter der Spitze ist er einfach verschenkt. Als offensiver 6er könnte er sich hingegen wirklich einbringen. Hier aber darf er nicht spielen, weil er vorne gebraucht wird. dort wo er nicht seine volle Leistung bringt.

Doch der Grund dafür, dass Duda nicht aufgestellt wird, ist ein anderer als bei Esswein. Duda ist nicht spielerisch gescheitert, sondern er kommt einfach nicht aus dem Hospital heraus. Deshalb dürfen wir bei ihm noch hoffen. Oder ist er doch jetzt schon gescheitert? Zwar nicht spielerisch aber gesundheitlich gescheitert? Marschiert er gar in Richtung Sportinvalidität? Diese Frage ist sehr wichtig für die weitere Kaderplanung. Noch ist es möglich, dass ihm zwar ein Jahr lang das Pech an den Füßen klebte, dass er aber anschließend aufspielt wie ein junger Gott. Hoffentlich.

Wenn dem so sein sollte, dann wäre dein erster Wunsch erfüllt und du hättest deine Torgefahr aus der zweiten Reihe und im selben Augenblick wäre auch dein zweiter Wunsch erfüllt. Dann hast du deinen Darida dort, wo er hingehört. Der könnte dann mit Stark eine Doppelsechs bilden, um die uns die anderen Vereine beneiden. Dann wäre auch dein dritter Wunsch erfüllt und Skjelberd, der läuferisch stark ist, aber zu wenig spielerische Akzente setzt, wäre nicht mehr in der ersten Mannschaft aber ein vorbildlicher BU. Als BU im zentralen Mittelfeld hätten wir also ihn und die Jugend. Maier soll ein Ausnahmetalent sein. Bemerkenswert finde ich es, dass beim Spiel in Gladbach Allan nicht zum Einsatz kam. Offensichtlich ist Kade bereits an ihm vorgezogen. Das könnte gegen Allan sprechen. es könnte aber auch für Kade sprechen. Skjelbred und zwei große Talente hätten wir dann in der Hinterhand, sowie im Notfall auch noch Lustenberger, falls der nicht als BU in der IV gebraucht wird. Was ubwahrscheinlich ist. Denn hier marschiert schließlich auch die Jugend vertreten durch Torunariga und Baak.

Drei Wünsche erfüllt und wir hätten noch nicht einmal einen neuen Spieler geholt. Aber das setzt voraus, dass Duda endlich verletzungsfrei spielt und sogar gut spielt.

Dann wäre Pascal Groß, den auch ich für einen sehr guten Spieler halte, nicht mehr gar so wichtig für Hertha.

Es gibt einige sehr gute offensive Flügelspieler in der Liga. Öztunali, Jairo, Grifo oder die Gladbacher Hahn und Traore. Um nur einige zu nennen. Den internationalen Markt überschaue ich nicht so gut. Zwei von ihnen brauchen wir und wenn wir sie bekommen, dann setzt sofort ein gesunder Verdrängungseffekt ein. Der eine spielt Haraguchi aus der Mannschaft. Nun aber wirklich. Der andere käme über links. Was ist dann mit Kalou? Den hätten wir dann - wie du anregst - als Joker, oder, falls Duda eben doch nicht durchstartet, als 10er. Auch dann hätten wir plötzlich Torgefahr aus der zweiten Reihe. Und auf dieser Position würde er auch Ibisevic entlasten. Nun begeistert sich Kalou nicht so sehr für Deckungsarbeit. So ist er nun mal. Das wäre im Zentrum aber nicht gar so schwerwiegend, denn hier wird er nicht durch einen einzigen Außenverteidiger nach hinten abgesichert, sondern durch eine Doppelsechs hinter der noch einmal zwei Innenverteidiger stehen. Dann wäre auch die 10 mit Duda und Kalou doppelt besetzt, auch ohne Darida.

Kalou und Ibisevic in fortgeschrittenem Alter noch einmal hochdotierte, langfristige Verträge zu geben, halte auch ich für bedenklich. Wir kennen nicht den genauen Wortlaut der Verträge und auch nicht alle Klauseln, die drin stehen. Man kann nur hoffen, dass sie sehr leistungsbezogen sind mit mäßigem Grundgehalt und hohen Einsatzprämien. Vielleicht verlängern sie sich auch nur bei einer gewissen Anzahl von Einsätzen. Zumindest bei Kalou gab es doch dieses Gerücht. Wenn dem so ist, dann waren die Verlängerungen ok.

Im Gegensatz zu dir würde ich Brooks gerade dann nicht verkaufen, wenn wir die internationalen Ränge erreichen. Dann gibt es zusätzliche Gelder und mir wäre einfach besser, wenn er hinten drin abräumt. 20 Mio. und mehr willst du für ihn haben? Ich glaube nicht, dass das irgendwer zahlt. Und vergiss nicht: Von der Ablösesumme, die wir kassieren, können wir nur etwa 80 % in Ablöse für neue Spieler reinvestieren. Den Rest sacken irgendwelche Berater ein.

Aber wenden wir uns zum Abschluss erfreulicherem zu: Am nächsten Spieltag können Ibisevic und Mittelstädt wieder ran. Auch mit Brooks und Plattenhardt rechne ich. Das ist dann eine ganz andere Mannschaft als in Gladbach. Und dann werden wir ja sehen! Wir sind eine der heimstärksten Mannschaften der LIga und werden es wieder beweisen.

Kann nicht Kalou auch rechts spielen? Dann könnten wir auf Esswein und Haraguchi verzichten und auf der linken Außenbahn Mittelstädt vor Plattenhardt einsetzen. Was Mittelstädt gegen Hoffenheim bis zu seinem Platzverweis gezeigt hat, lässt mich für die Zukunft hoffen.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Kaderplanung |#4479
06.04.2017 - 21:05 Uhr
@Raubgraf
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich finde, dass man bei Beiträgen in diesem Ton und in dieser Überlegtheit aus dem Hertha-Forum einen großen Gewinn ziehen kann!

Alles in allem sehe ich die Probleme wahrscheinlich etwas tiefer liegend, möchte an dieser Stelle aber nur einschränkend formulieren, dass Darida gestern NICHT auf der 10 gespielt hat, wo schließlich Stocker spielte, sondern auf der 6. Beim eigenen Spielaufbau hat er sich gar meist zwischen die Innenverteidiger geschoben. Trotzdem war das gestern von ihm mal wieder kein gutes Spiel. Im Übrigen fokussiert sich die Kritik bzgl. des Gegentores ausschließlich auf Stocker. Allerdings ist es doch so, dass Darida da ebenfalls locker herumtrabte. Natürlich kann man argumentieren, dass er sich auf Stocker verlassen hat. Aus meiner Sicht darf er den Schussweg aber auch gern energischer zustellen.

Dieses mittelmäßige Spiel reiht sich leider ein, und wie gesagt, auch wenn er auf der 6 spielt, was diese Saison ja schon ab und zu vorgekommen ist, habe ich von ihm nur wenig Großartiges im Kopf. Habe jetzt sicherheitshalber nochmal bei kicker.de nachgeschaut (auch wenn das nun nicht immer die top Quelle ist). Die verzeichnen bis auf das erste Spiel gegen Freiburg, wo er ja wirklich ein klasse Tor erzielt hat, keine einzige (!) Note besser als 3,0. Bestätigt meinen Eindruck von bestenfalls "gut mitgemacht" bis hin zu "mit untergegangen". Dass er sich mal als Führungsspieler gegen eine Niederlage stemmen würde, sehe ich gar nicht. Im Endeffekt agiert er hier als ein besserer Skjelbred, so hart würde ich das mittlerweile sehen. Für unser Niveau ausreichend, aber auch nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 06.04.2017 um 21:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4480
06.04.2017 - 23:50 Uhr
Naja, man sollte aber auch fairerweise berücksichtigen, dass man Darida seit Wochen nahezu alleinverantwortlich für den Raum zwischen den 16ern macht. Eine Aufgabe, die etwas zu groß ist. Und sie war es auch letztes Jahr schon. Deswegen hat man sich eben auch richtigerweise dazu entschlossen, den Großteil des Budgets in Duda zu stecken, der nun leider fast durchgehend fehlt. Bei uns ist nachwievor Schmalhans Küchenchef, deswegen sollte man das eben auch entsprechend berücksichtigen. Trotzdem ist Darida ein enorm wichtiger Spieler, gerade wenn man ihn kreativ entlastet. Ohne Duda und Weiser ist das aber nunmal kaum zu schaffen. Ärgerlich, aber eben in unserer Kragenweite nicht zu ändern.

Was zu dem Punkt führt, dass ich es schon wirklich überraschend finde, wie man hier Spieler wie Skjelbred bzw. deren Wert an vollkommen falschen Erwartungen misst. Ich kann einen Spieler doch nur an seinen eigentlichen Aufgaben messen und nicht an iwelchen Fähigkeiten, die ich ihm gerne andichten würde. Wenn wir mit Darida, Duda, Kalou und Weiser im Mittelfeld mal spielen könnten und entsprechend nur die 6er Position offen wäre, hätte Skjelbred nachwievor einen imensen Mehrwert für unser Spiel, da bin ich mir ziemlich sicher. Abräumen, kämpfen und Löcher stopfen ist eben nicht gerade Lackschuh, muss aber auch gemacht werden. Wenn man dich dann aber eben zusätzlich noch in eine zentrale Rolle im Spielaufbau drängt, ist es kaum verwunderlich, dass beides darunter leidet.

Und nochmal zu Grifo und Groß - es geht nicht darum, ob diese Spieler uns individuell helfen würden. Es geht darum, wie groß ihr Mehrwert bezogen auf den finanziellen Einsatz wäre und wie ihre Stärken zu unserem vorhandenen Spielermaterial passen. Man kann (und wir es wohl auch) noch wochenlang nach jedem Spiel über Essweins offensichtliche Mängel meckern, eine Chance wie sein 1gg1 gegen Sommer gestern hätte kein EINZIGER Spieler im gestrigen Kader außer ihm generieren können. Diese Chance ist nur entstanden, weil endlich mal jemand mit Vollspeed in die Lücke gezogen ist. Wir haben absolut keine Tiefe im Spiel. Kalou kann das nicht mehr, Stocker wird körperlich niemals in der Lage dazu sein, Haraguchi stagniert seit Ewigkeiten. Es bleibt nur Weiser. Und Esswein kann das Ganze auf Grund der beschränkten restlichen Fähigkeiten zu selten umsetzen. Aber wenigstens bietet er diese Laufwege mal an!

Meiner Meinung nach haben wir eine absolut ausreichende Defensive, sowohl mannschaftstaktisch, als auch individuell, trotz der anfälligen letzten Wochen. Zudem haben wir fleißige Spieler in der zentrale und auch Leute, die dort etwas mit dem Ball anfangen können. Uns felht es aber eben ganz extrem an Tiefe. Leute, die Löcher reißen und auch mal Laufwege anbieten. Denn auch der beste Spieler in der Zentrale kann nur in die Räume spielen, die ihm angeboten werden. Kalou wird nichtmehr bedeutend schneller, deswegen würde ich alle Bemühungen darauf konzentrieren, schnelle und technisch gute Außenspieler zu finden. Grifo ist ein guter Fussballer, aber Tiefe würde er unserem Spiel auch nur unzureichend geben. In der Zentrale hoffe ich auf Duda und ebenso auf Kade und Maier, gerade letzterem sollte man dort auch einen Kaderplatz freihalten.

Ob man dann in der Zentrale noch groß nachbessert, würde ich davon abhängig machen, ob man es in den internationalen Wettbewerb schafft und ob uns Leistungsträger für viel Geld verlassen. Wenn beides nicht der Fall ist, wird vermutlich auch in diesem Sommer keine riesige Summe zur Verfügung stehen und in diesem Fall würde ich tatsächlich den Großteil in zwei Außenspieler stecken.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.