Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#4541
28.04.2017 - 15:48 Uhr
Ich denke, Preetz hat auf der PK ja erklärt, wie man mit den Torhütern plant. Körber war jetzt lange verletzt und muss erst wieder den Anschluss finden. Gersbeck will man nochmal ausleihen, wenn möglich in die 2.Liga, weil Spielpraxis auf hohem Niveau für ihn wichtig ist. Eine Leihe macht ja eigentlich nur Sinn, wenn er den 2018 auslaufenden Vertrag nochmal verlängert. D.h. doch, dass man auf beide Jungs in Zukunft setzt. Die Verlängerung mit Kraft deutet wohl eher darauf hin, dass man auf einen erfahrenen Mann noch nicht verzichten wollte, falls Jarstein langfristig ersetzt werden muss. Es spricht ja auch nichts dagegen, in jenem Fall auch Körber ins Tor zu stellen. Merkwürdig ist in Zusammenhang mit Krafts Vertragsverlängerung, warum sich Preetz bei der Laufzeit so bedeckt hält. Vielleicht steht das ja im Zusammenhang mit den jungen Torhütern, z.B. das er jederzeit ablösefrei wechseln darf, wenn er nur noch Nr.3 ist...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 28.04.2017 um 15:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4542
30.04.2017 - 18:27 Uhr
Hertha plant mit Kraft bestimmt für die euroleague...
Ein klares Zeichen, dass Dardai Körber und gersbeck das noch nicht zutraut, schade.
Bin leider kein kraft-Fan....

Zum Wunschkader(24er Kader) fehlt für nächstes Jahr egtl gar nicht mehr viel:

Jarstein
Kraft

Plattenhardt
Mittelstädt
Brooks
Torunargha
Langkamp
Lustenberger
Weiser
Pekarik

Stark
Schelle
Darida
Allan

Verpflichtung LA(Stamm)
Verpflichtung RA(Stamm)
Duda
Kalou
Haraguchi
Verpflichtung BU OM/ST

Ibisevic
Schieber

Dazu noch Ergänzungen:

Körber
Baak
Maier
Kade
Kurt

Brauchen danach nur 3 Verpflichtungen, von denen 2 allerdings sehr kostspielig werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von since1892 am 30.04.2017 um 18:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4543
30.04.2017 - 19:28 Uhr
Da passt einiges nicht in deiner Kaderplanung. Esswein und Stocker fehlen. Mindestens Esswein wird uns definitiv nicht verlassen. Allan gehört uns gar nicht und wir müssten wenn ordentlich Geld auf den Tisch legen um ihn zu bekommen. Mit deinen drei offenen Stellen gehe ich konform...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marius123 am 30.04.2017 um 19:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4544
30.04.2017 - 23:14 Uhr
Wunschkader!!!!Zwinkernd das Planspiel beinhaltet ja auch, dass Brooks u weiser bleiben.
Stocker u Esswein werden da versilbert...
Allan hab ich schlichtweg vergessen zu erwähnen. Ein weiteres Jahr zur leihe wenn möglich.
Kaderplanung |#4545
01.05.2017 - 11:20 Uhr
Zitat von Norrey
Und wie soll einer unseren jungen Keeper (ganz gleich ob Gersbeck oder Körber) jemals beweisen können, dass sie das Zeug haben hier die Nummer 1 zu werden?

Angenommen wir erreichen die EL, haben wir ~40 bis 45 Pflichtspiele. Wenn Jarstein mal nicht kann, wird Kraft nun einspringen. Die 5 Spiele im Jahr (wenn es hoch kommt) kann man auch einem Körber geben.

Am Ende wird Körber wechseln, weil er keine Chance hat, oder wird wie Burchert mit 25 Jahren ca 10 Profispiele bestritten haben, da er (wenn Jarstein aufhört/geht) ja noch nicht nachweisen konnte, dass er die Qualität für die erste Elf hat.

Schade, aber mmn kann man vergessen, dass Gersbeck oder Körber hier jemals eine Chance bekommen werden.

Man kann das aber auch umdrehen. Angenommen man wäre mit Gersbeck und Körber als TW-Nr. 2 und 3 in die Saison gegangen. An Jarstein in der aktuellen Form kommt keiner der beiden gerade vorbei. Das bedeutet, Körber hätte wohl auch in diesem Fall sehr wahrscheinlich ersteinmal den Großteil seiner Spiele in RL gemacht. Gersbeck hätte vllt. 5-6 Spiele im Pokal und der EL bekommen. Dann schnuppert er Profi-Luft, ist aber mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden und wechselt nächstes Jahr ablösefrei. Da man Körber nächsten Sommer die Nr. 2 noch nicht zutraut, muss man einen weiteren Keeper verpflichten.
Man hätte also Geld ausgegeben und ein vermeintlich großes TW-Talent verloren.

Jetzt bietet man Gersbeck die Alternative in Liga 2, auf einem höheren Niveau Erfahrungen und Spielpraxis zu sammeln. Dann kann er tatsächlich beweisen, ob er das Zeug zum BL-TW hat oder nicht. Und in 1-2 Jahren kann er dann in einen echten Konkurrenzkampf, um die Nr. 1 einsteigen. Bisher hat Gersbeck erst einige gute Spiele gemacht und in Osnabrück gezeigt, dass er ein guter Drittliga-TW ist. Aber von einem konstanten BL-Niveau ist er noch ein Stück weit entfernt.
Daher finde ich nicht, dass man den Talenten mit der Verlängerung von Kraft den Weg verbaut. Man zeigt Ihnen nur einen anderen, der langfristiger aber dafür auch risikoärmer ist.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#4546
01.05.2017 - 11:59 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Zitat von Norrey

Und wie soll einer unseren jungen Keeper (ganz gleich ob Gersbeck oder Körber) jemals beweisen können, dass sie das Zeug haben hier die Nummer 1 zu werden?

Angenommen wir erreichen die EL, haben wir ~40 bis 45 Pflichtspiele. Wenn Jarstein mal nicht kann, wird Kraft nun einspringen. Die 5 Spiele im Jahr (wenn es hoch kommt) kann man auch einem Körber geben.

Am Ende wird Körber wechseln, weil er keine Chance hat, oder wird wie Burchert mit 25 Jahren ca 10 Profispiele bestritten haben, da er (wenn Jarstein aufhört/geht) ja noch nicht nachweisen konnte, dass er die Qualität für die erste Elf hat.

Schade, aber mmn kann man vergessen, dass Gersbeck oder Körber hier jemals eine Chance bekommen werden.

Man kann das aber auch umdrehen. Angenommen man wäre mit Gersbeck und Körber als TW-Nr. 2 und 3 in die Saison gegangen. An Jarstein in der aktuellen Form kommt keiner der beiden gerade vorbei. Das bedeutet, Körber hätte wohl auch in diesem Fall sehr wahrscheinlich ersteinmal den Großteil seiner Spiele in RL gemacht. Gersbeck hätte vllt. 5-6 Spiele im Pokal und der EL bekommen. Dann schnuppert er Profi-Luft, ist aber mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden und wechselt nächstes Jahr ablösefrei. Da man Körber nächsten Sommer die Nr. 2 noch nicht zutraut, muss man einen weiteren Keeper verpflichten.
Man hätte also Geld ausgegeben und ein vermeintlich großes TW-Talent verloren.

Jetzt bietet man Gersbeck die Alternative in Liga 2, auf einem höheren Niveau Erfahrungen und Spielpraxis zu sammeln. Dann kann er tatsächlich beweisen, ob er das Zeug zum BL-TW hat oder nicht. Und in 1-2 Jahren kann er dann in einen echten Konkurrenzkampf, um die Nr. 1 einsteigen. Bisher hat Gersbeck erst einige gute Spiele gemacht und in Osnabrück gezeigt, dass er ein guter Drittliga-TW ist. Aber von einem konstanten BL-Niveau ist er noch ein Stück weit entfernt.
Daher finde ich nicht, dass man den Talenten mit der Verlängerung von Kraft den Weg verbaut. Man zeigt Ihnen nur einen anderen, der langfristiger aber dafür auch risikoärmer ist.

Ich sehe das eher wie Norrey. Keiner der beiden wird in nächster Zeit eine Chance erhalten und sich die Frage stellen, ob Hertha da noch der richtige Verein für ist. Wir bzw ich können natürlich schwer einschätzen, ob jemand das Zeug zum Bundesligakeeper hat, aber wenn, dann muss derjenige auch früh gefordert werden und im Fall der Fälle auch seine Chance kriegen. Anders wurde es bei Horn, Leno, damals neuer usw auch nicht gemacht. Ich hätte eine andere Lösung bevorzugt, die wir auch schon Mal vor einigen Jahren hatten (weiß nicht mehr wie der Torhüter hieß):

Rune bleibt Nummer 1, einer der jungen Torhüter (der talentierste von allen) wird inoffiziell die Nummer 2, spielt aber auch Mal zwecks Spielpraxis in der 2. Mannschaft und der 3. Torhüter ist ein erfahrener, der sich für ein bisschen Geld nochmal auf die Bank sitzt und als Back Up zur Verfügung steht. Hier gäbe es wohl unzählige Torhüter, die noch genügend Qualität als Nummer 3 mitbringen und sich für einen schmalen Taler nochmal auf die Bank setzen oder in Team 2 aushelfen. So spart man Kosten, die man in anderen Bereichen verwenden kann und hat trotzdem Zwei erfahrene Torhüter und ein Talent, was aber im verletzungsfall von rune einspringt und sich vielleicht so gut entwickelt, dass wir intern in einigen Jahren einen Wechsel im Tor hin bekommen, ohne Geld auszugeben.
Kaderplanung |#4547
01.05.2017 - 20:25 Uhr
Ich glaube der Kader muss gar nicht mal so groß verändert werden. Dardai ist kein Freund von Rotation. Das was schon letzte Saison bereits so. Aktuell haben 12 Spieler mehr als 50% aller möglichen Minuten auf den Feld gestanden.

Jarstein, Ibisevic, Pekarik, Stark, Plattenhardt, Langkamp, Skjelbred, Brooks, Haraguchi, Kalou, Darida und Lustenberger.

Schaut man bei Whoscored die die Spieler rein nach den Opta Daten bewerten. Kommen zu der Top 11 noch dazu:

Weiser

Weiter würde ich folgende Jugendspieler, Spieler die Pech hatten und Torhüter zum Kader zählen.

Torunarigha, Mittelstädt, Schieber, Duda, Kraft, Körber und Kurt.

Für die Kommende Saison würden aus meiner Sicht vier Spieler reichen. Ein Zentraler Mittelfeldspieler der ein Spiel aufbauen und leiten kann. Ein/Zwei Spieler für die rechte Seite und Allan.

Meine Wunschspieler wären Groß und Hadergjonaj von Ingolstadt.
Groß wäre eine Bereicherung für das Mittelfeld und gehört seit zwei Jahren du den Spielern die die meisten Torschüsse in der Liga vorbereitet haben. Seine Ausstiegsklausel soll 3.500.000 € betragen.
Hadergjonaj ist jung und kann auf der rechten Seite Offensiv wie Defensiv spielen. Eine super Ergänzung zu Weiser und Pekarik.
Zu Allan muss man nicht viel sagen und ich denke Hertha hat gute Chancen den Spieler weiter von Liverpool auszuleihen.
Ein weiterer Spieler wäre Ihlas Bebou von Düsseldorf der erstmal als Backup für die Außenpositionen und dem Sturm eine Option wäre.

Neben den Zugängen gehören auch Abgänge zur Kaderplanung. Kohls und Baumjohann sollen oder werden den Verein im Sommer verlassen. Stocker würde ich keine Steine in den Weg legen, da er sich in den letzten zwei Jahren nicht durchsetzen konnte und auch nicht jünger wird. Bei Allagui würde ich den Verein auslaufen lassen. Bleibt als letzter Name noch Esswein. Für ihn wird es wohl keine Abnehmer geben und daher zum Kader gehören. Mit ihm würde ich nur als Backup planen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#4548
01.05.2017 - 21:00 Uhr
@adailton
Finde ich eine gute und finanziell realistische Auswahl. Sollte Peka nochmal nach England wollen, würde ich ihn gern dahin abgeben und Hadergjonaj als seinen Ersatz einplanen, das wäre dann in etwa kostenneutral. Im Gegenzug würde ich gern noch einen offensiven Außenspieler mit viel Zug zum Tor holen. Entweder fest verpflichten oder, falls auch die zusätzlichen 20 Millionen Euro TV-Gelder nichts an unserem Budget ändern, Emre Mor ausleihen. Bei der Auswahl, die Dortmund allein auf RA hat (Pulisic, Dembele, um nur mal zwei Akteure mit Stammplatzansprüchen zu nennen), ist er aktuell überflüssig. Da sein Vertrag noch bis 2021 läuft, würde ich auf einer Leihe mit vereinsseitiger Option auf ein zweites Jahr bestehen.
Kaderplanung |#4549
02.05.2017 - 09:02 Uhr
Als Neuzugänge müssten eigentlich "NUR" zwei Stammspieler her. Einer für LA und der andere für RA. Ansonsten je nachdem was so passiert ein RV Backup und ein jüngerer Stürmer.

Würde ungefähr so aussehen und in der Breite reichen.

TW: Jarstein, Kraft, Körber, (mehere brauchbare Keeper in der Hinterhand an Talenten)

RV: Weiser, (Pekarik?), NEUZUGANG --- Pekarik würde ich bei einem brauchbaren Angebot auch ziehen lassen.
LV: Plattenhardt, Mittelstädt (Akyol dem ich Potenzial ankreiden möchte)
IV: Brooks, Stark, Langkamp, Torunarigha, Baak (in der Hinterhand hätte man dann immer noch genügend Jugendspieler Panzu Ernesto oder den Notnagel Lusti)

DM / ZM : Skijelbred, Allan (bitte kaufen), Darida, Maier, Lusti (eig. zu teuer für die Bank bitte Vertrag noch mal anpassen mit weniger Gehalt und dafür die Option nach Karriereende bei uns als Mitarbeiter / Jugendtrainer weiter machen zu dürfen ) , (Stark als Aushilfe) , Friede der auch langsam aufsteigen könnte

OM: Duda, Stocker?, Kade (Baumi wird gehen bei Stocker befürchte ich dies bei gutem Schweizangebot auch daher müsste man da eventuell einen billigen erfahreren BackUp holen oder überlässt wieder mal Darida die Lücke, der dort aber nicht seine ganze Stärke nutzen kann)

LA: Neuzugang , Kalou als Backup der gegen Top Gegner immer TOP spielt und daher seltener gebracht werden könnte, Kurt (eventuell verleihen halte immer noch viel von ihm), auch hier hinter viele Talente mit Potenzial (Palko Dardai oder Zografakis eventuell sogar schon Covic aber der soll erst mal in der U23 mehr überzeugen)

RA: Neuzugang, Esswein, Haraguchi? - Neuzugang muss her, mit Esswein als Backup. Naja kann ich leben und bei Haraguchi wäre ich ebenso wie bei Pekarik auch nicht mehr traurig wenn man ein gutes England Angebot bekäme. Anstonsten wenn er bleibt umschulen zum RV? Dort als Backup vllt. Dann wäre seine mangelnde Torgefahr auch nicht so tragisch.

ST: Ibisevic, Schieber???, Neuzugang --- Denke nicht das Allagui bleiben wird. Loyal ja. Bemüht ja, aber er muss in dem Alter noch mal Bock auf Stammspieler haben und das wird bei uns nichts. Und Schieber? Tja wird er jeweils wieder spielen können? Wenn ja wie gut? Wirkte schon nach der letzten Verletzung nicht mehr so stark wie vorher. Alles sehr schade, aber hier müsste noch ein neuer her, da aus der Jugend sich (noch) nichts endgültig aufdrängt.

Stammelf:

Jarstein - Platte, Stark, Brooks, Weiser - Skijelbred, Darida, Duda - NEUZUGANG, NEUZUGANG - Ibisevic

Ersatz:

Kraft - Mittelstädt, Langkamp, Torunarigha, Peka / NEUZUGANG - Lusti, Allan, Kade - Kalou, Esswein - NEUZUGANG

BU:

Körber, Baak, Akyol, Maier, Dardai, Zografakis

Man hätte als mehr als genug Kadertiefe. Die RUFE nach einem 6 mit Spielwitz UND gleichzeitig ALLAN HALTEN leuchten mir nicht ein liebe Vorredner so wird das NIE passieren was IHR immer fordert -> Maier. Aber naja ihr mögt eure Gründe haben, und werdet vermutlich meine Auflistung auch seltsam finden.

Fazit: Man MUSS für zwei NEUE Flügel STAMMSPIELER ein bisschen Geld in die Hand nehmen und ansonsten schauen was günstig an RV, (evtl. OM) und ST zu haben wäre.

Könnt ja gerne mal eure Meinung dazu sagen, aber ich sehe uns solide Aufgestellt mit genug Potenzial das die jungen Talente auch genügend Einsätze bekämen. Zudem mehr Variation bitte aber KEINE Dreierkette das passt bei uns (noch) nicht lieber öfter wechseln zwischen 4-2-3-1 und dem 4-1-4-1 sowie einem 4-4-2 das würde schon reichen um uns flexibler zu machen. Allan und Maier vermehrt gegen tiefstehende Gegner spielen lassen und Schelle und Stark (ins MF beorden) gegen Bayern/BVB/RBL etc um sicherer zu stehen und vorne trotzdem eher ins Pressing zu gehen DENN

WER MUTIG IST WIRD NICHT BESTRAFT! Cool

•     •     •

Hertha BSC - Liverpool FC - Carl-Zeiss Jena

#HaHoHe - #YNWA
Kaderplanung |#4550
02.05.2017 - 11:19 Uhr
Ich sehe auf links nur bedingt Bedarf wenn Haraguchi den Verein verlässt. Kalou ist auf links gesetzt. Er kostet einfach zu viel Geld um ihn nur als Backup einzuplanen. Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, aber dann hätte man mit ihm nicht verlängern dürfen.

Das Problem mit Kalou dürfte sich lösen, wenn auf der rechten Seite und im Mittelfeld Spieler spielen/verpflichtet werden die Hertha stärker machen und die Last von ihm nehmen. So trägt er sehr viel Verantwortung die er nur selten alleine meistern kann.

Aktuell sehe ich Plattenhardt und Kalou auf der linken Seite gesetzt. Mittelstädt zeigt gute Ansätze und Kurt ist auch noch da. Den beiden Youngstar traue ich noch nicht zu über einen längeren Zeitraum die gesetzten Spieler zu ersetzen, bzw sehe hier viel Risiko für Hertha. Deswegen halte ich eine Verlängerung von Haraguchi für sinnvoll. Ein neuer Spieler würde die Chancen der eigenen Jugend vorerst verringern und sie könnten das Weite suchen. Falls Haraguchi wirklich gehen sollte, würde ich über Stocker oder Schieber als Ersatz nachdenken. Schieber hat diese Position zum Beginn seiner Karriere gespielt.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.