Spanien - weitere Vereine und Themen

La Roja - Nationalmannschaft

07.10.2011 - 23:39 Uhr
La Roja - Nationalmannschaft |#331
07.05.2012 - 22:38 Uhr
Zitat von stefanh20:
Zitat von Necolos:
Zitat von stefanh20:
Mit Llorente in der Mitte als Kopfballungeheuer können die Gegner die Außen nicht so verwaisen lassen --> das ergibt weniger Kompaktheit und größere Abstände zwischen den einzelnen Gegenspielern. Es ist sozusagen die indirekte Variante um das Spiel breit zu machen. Ein Dilemma für den Gegner, der häufig nur das Zentrum zu verschließen versucht.

-----------------Casillas---------------
-------------------------Puyol---------
-----------Piqué-----------------------
Ramos-------------Busquets-----Alba
------------Xavi-----------------------
--------------------------Iniesta------
-----Silva-----Cesc-------------------
---------------------Llorente----------

Schwierig in Zahlen zu fassen, vielleicht eine Art 4-2-3-1, obwohl Xavi ja eigentlich kein 6er ist.

Das Problem ist nur, dass das Fehlen eines "richtigen" MS nicht der Hauptgrund für die fehlende Breite im spanischem Spiel ist. In deiner Formation herrscht zwar mehr Kopfballgefahr, doch sehe ich weiterhin 2 Schwierigkeiten.
1. Von wem sollen die Flanken kommen? Sowohl Silva als auch Iniesta spielen inversiv. Außerdem sind beide nicht gerade für Musterflanken bekannt. Sich hierbei komplett auf Ramos und Alba zu verlassen halte ich für sehr riskant, vor allem wenn sie dabei bis zur Grundlinie gehen.
2. Wie oben schon erwähnt sehe ich das Problem mit der mangelnden Breite nicht unbedingt bei der Sturmspitze, sondern bei den Spielertypen. Weder Silva noch Iniesta sind typische Winger, beide zieht es in die Mitte. Das Ergebnis ist, dass die gegnerische Viererkette wieder sehr eng spielen wird. Und allein mit den AV's kann man das Spiel nur sehr schwer breit halten, v. a. bei derartigen "Winkern". Man City versucht das ja häufig, aber bei denen spielt zum einem mit Nasri ein Spieler, der auch ganz gut den Flügel beackern kann, und zum anderem meist Aguero, der ebenfalls auf die Flügel rotiert.

Die Kontergefahr ist dann sowieso gering, wenn der Gegner mit 9 (oder 10) Feldspielern verteidigt.

Nur kleine Anmerkung hierzu. Ich gebe dir recht, die Kontergefahr gegen solche Mannschaften ist i. d. R. für Spanien recht gering, dass liegt aber auch an ihrem Spielstil, da Ballverluste generell recht selten sind. Bei einer Flanke in den Strafraum, wo der gesuchte Abnehmen allein gegen 2 Verteidiger steht, ist die Chance eines Ballverlustes schon wesentlich höher.
Zudem denke ich, dass Spanien v. a. bei der EM nicht überwiegend auf Teams treffen wird, die derart defensiv agieren. Dazu ist die Leistungsdichte einfach zu hoch.
Jedoch gegen Irland z. B. könnte ich mir eine solche Aufstellung vorstellen.
La Roja - Nationalmannschaft |#332
08.05.2012 - 11:23 Uhr
Puyol wird die EM wegen einer Knieverletzung verpassen. Hat Barcelona gerade bekanntgegeben in einer Presse-Mitteilung

•     •     •

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen."

In Gedenken an MarkvanBommel (Beiträge 9008, RIP. 07.11.2008)

"Gestern....mit Monsieur Rummenigge, Uli Önes, Monsieur Opfner, Monsieur Nerlinger...ich hab gemacht 5 Jahre mehr" (Franck Ribery, 23.05.2010)

I, I follow...I follow you FC Bayern
La Roja - Nationalmannschaft |#333
08.05.2012 - 11:42 Uhr
Zitat von Major_Puskas:
Jetzt muss man schauen, ob man Ramos oder Javi Martinez neben Pique setzt?

Bin eher für Ramos. Iraola könnte rechts verteidigen. Oder Arbeloa? Dann wird Puyol kein großes Turnier mehr spielen. Schade für ihn.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
La Roja - Nationalmannschaft |#334
08.05.2012 - 11:58 Uhr
Argh, bittere Sache, Puyols Verletzung :/:
MMn ist noch genug Zeit um Javi Martinez oder Albiol neben Pique zu testen.
Ramos war gerade für Spanien immer extrem stark auf rechts und dort absoluter Mitgarant für die beiden Titel die letzten Jahre.

•     •     •

Legendenelf der Wiederauferstehung
Trappl; Hirschi, Raphi, Würnstl, Urbanek; Pecaranin, Lubo, Niiico Mayer; Lenzi, Mariooo & Vujic

Austria Soizbuag, das ist unser Name
Und violett und weiß sind unsere Farben
Es steht geschrieben - am Himmelszelt -
Du bist der geilste Verein der Welt!

WIR HÖREN NIEMALS AUF! FORZA VIOLA ALE! FORZA VIOLA ALE!
La Roja - Nationalmannschaft |#335
08.05.2012 - 13:13 Uhr
@jmg14

Ich sehe nicht, dass Xavi keine Akzente setzen würde für das Spiel. Ein kleiner Vergleich:
Xabi 2 Tore und 9 Vorlagen in 50 Spielen
Xavi 14 Tore und 14 Vorlagen in 48 Spielen
Zusätzlich sind Sergio und Xavi eingespielt. Mit Xabi würde sich keiner von Beiden blind verstehen. Außerdem würde die Doppelsechs in meiner Variante nicht aufgelöst, sondern nur leicht verschoben werden indem Xavi einen Hauch weiter vorne agiert. Xabi (das gleiche "Problem" gibt es auch bei Real mMn) lässt sich immer so weit zurückfallen, dass er schon fast als letzter Mann spielt. Das macht aber schon Busquets. Sicher ist es bitter für einen dieser 3 Spitzenspieler auf der Bank Platz zu nehmen. Aber anders gehts leider nicht. Liege ich richtig in der Annahme, dass du als Real Madrid-Anhänger natürlich Xabi im Vorteil siehst und dir es wahrscheinlich auch ein bisschen stinkt, dass 80% der Mittelfeldspieler vom FC Barcelona kommen? Soll kein Angriff sein. Nur eine Frage.

Bin ebenfalls nicht der Meinung, dass Llorente kein spielfreudiger MS ist. er kann sehr wohl kombinieren und hat die nötige Durchsetzungskraft (Ball halten, abschirmen, Torgefahr, Größe) um der Roja weiterzuhelfen. Torres hat seit Jahren nur im letzten Monat gezeigt, dass er wieder "regelmäßig" treffen kann. Sicher wäre Villa der kombinationsstärkere, aber nach 6 Monaten ohne Bewerbsspiel.....
Nur weil Llorente spielt, heißt es nicht, dass man gleich die komplette Spielweise ändert. Auf was hinauf? Nach dieser Logik wäre es das Gleiche, wenn Torres von Beginn an ran darf, weil er "groß" ist. Mit Mata vorne im Sturm wäre die Ausgeglichenheit im Strafraum großartig. Stangelpässe können von gleich zwei Spielern verwertet werden. Aber eben als zusätzliche Variante, die sowieso nur 2-4 Mal im Spiel angewand wird, ist Llorente im Luftraum zur Stelle. Auch bei Standards ist er goldes Wert, da die Gegner nicht nur auf Ramos, Puyolersatz (Albiol/Arbeloa?) und Pique aufpassen müssten!

Die wichtigste Frage jetzt ist:
Wer wird statt Puyol nominiert und wer beginnt statt ihm neben Pique?

P.S.: Gute Unterhaltung! ;)
La Roja - Nationalmannschaft |#336
08.05.2012 - 14:11 Uhr
Sehr schade für Puyol.. wäre wohl sein letztes großes internationales Turnier geworden.
Nun, jetzt stellt sich die Frage, ob man Javi, Ramos oder jemand anderen neben Pique setzt. Ich denke aber, dass sich Javi den Platz über die Saison verdient hat. Spielt sehr stark als IV und könnte sich schon sehr gut mit Pique ergänzen. Ramos halte ich in der Roja für zu wichtig auf Außen, als ihn dort rauszunehmen .. er ist stets am Offensivspiel beteiligt und spielte eigentlich immer überragend. Andererseits ist Iraola auch ein Klassemann.

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA

La Roja - Nationalmannschaft |#337
08.05.2012 - 14:35 Uhr
Zitat von jmg14:
Zitat von Pichichi:
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob diese Alternative schon genannt wurde, aber was Juanfran als Rechtsverteidiger ist schon recht stark. Den würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen, mal sehen wie er sich am Mittwoch vor großem Publikum macht.

ehrlich gesagt hätte ich von dir eher den namen raul garcia "erwartet".
hier in der chose wäre eine erwähnung das höchste der gefühle.ähnlich wie bei reyes, nicht das es an talent mangelt ;) nur ist mmn die hirarchieleiter schon eingemeiselt, so das es schwierig wäre als backup von ramos, an personalien wie arbeloa,iraola und eventuell puyol vorbeizukommen, oder was glaubst du?

Das Thema dürfte nun aktueller denn je sein, wobei ich auch guten Gewissens sagen kann, dass sich Juanfran vor Arbeloa nicht verstecken muss, wenn ich einmal die Spiele gegen Bayern München heranziehe. Juanfran mag zwar nicht so sehr im Fokus stehen, aber er ist wirklich ein sehr verlässlicher Offensivverteidiger, der sich gut nach vorne einschaltet.

Raúl García trumpft in Osasuna auf, weil er offensiver spielen darf, wie früher in Madrid. Das dürfte sich in einem Team wie Atlético wieder relativieren, dies war beispielsweise auch bei Gabi der Fall.
La Roja - Nationalmannschaft |#338
08.05.2012 - 18:09 Uhr
Zitat von Chefkritiker:
Halb so wild.

Ramos, Martinez, Pique, Alba.

So MUSS die Abwehr dann aussehen.

Trotzdem schade um und für Puyol.. :(

•     •     •

Casillas
Ramos - Beckenbauer - Iñigo
Busquets
Modric - Redondo
Messi - Cruyff
R9 - Villa

La Roja - Nationalmannschaft |#339
08.05.2012 - 18:12 Uhr
Zitat von El_Nino_9:
Zitat von Chefkritiker:
Halb so wild.

Bin immernoch für:

Iraola - Ramos - Pique - Alba

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
La Roja - Nationalmannschaft |#340
08.05.2012 - 18:34 Uhr
Zitat von Kaestorfer:
Zitat von El_Nino_9:
Zitat von Chefkritiker:
Halb so wild.

Bin immernoch für:

Iraola - Ramos - Pique - Alba

Mit Iraola und Alba sehe ich die Abwehr etwas zu offensiv, vor allem weil Ramos sehr oft vorne mit dabei ist!

Martinez in die IV ist daher etwas stabiler und defensiver!
Desweiteren hat Iraola kaum Erfahrung in der NM und dies ist in einem Turnier mMn.
wichtig, vor allem wenn man als Titelverteidiger startet, da die Aufmerksamkeit deutlich höher ist!

Wie die beiden Cules vor mir denke ich auch, dass Ramos, Martinez, Pique und ALba die Kette bilden weren!
Es wäre vor allem interessant zu sehen, ob Martinez und Pique harmonieren oder nicht!

Edit: vielleicht überrascht uns Del Bosque mit Azpilicueta als RV und Ramos IV...aber da wäre mir die ALternative von Kaestorfer deutlich lieber..aber als BU würde ich Azpilicueta wahrscheinlich mitnehmen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von luckyslevin am 08.05.2012 um 18:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.