Spanien - weitere Vereine und Themen

La Roja - Nationalmannschaft

07.10.2011 - 23:39 Uhr
La Roja - Nationalmannschaft |#341
09.05.2012 - 11:23 Uhr
Zitat von jmg14:
die abläufe sind da grundverschieden, während der eine eher im strafraum auf sein abschluss wartet und gelegentlich mal am 16er abtropfen lässt, dafür sehr selten die 1-1 situationen gewinnt.besteht bei dem anderen die möglichkeit, das er duelle für sich entscheidet, gerade wegen seiner schnelligkeit, über die außen.ihn kann man steil schicken und wiederum zögert er auch nicht, auf kleinstem raum zu kombinieren.durchaus verschieden mmn und ich kenne/beobachte die entwicklung von beiden schon aus seit ihren jugendzeiten.

Ein Ziel des Tiki-Taka ist doch möglichst wenig 1 gegen 1 Situationen besteiten zu müssen und den Gegner mit Kurzpassspiel aussteigen zu lassen (nicht mit Haken schlagen). Es ist sicher von Vorteil, im 1 gegen 1 sehr versiert zu sein, aber vorrangig ist es in diesem System wohl nicht. (Abegesehen davon, dass gute Techniker meist auch im 1 gegen 1 nicht schwach sind.)
Torres über die Außen habe ich nur sehr selten beobachten dürfen. Vorallem nicht, wenn die Außen mit offensiven Außenverteidigern und mit das Spiel in die Breite ziehenden Mittelfeldspielern (Iniesta, Silva) besetzt sind. Deswegen ist es nicht nötig, dass der einzig nominelle MS in diesem Sytem sich auch noch auf den Flügel bewegt. Ein Mata/Cesc/Muniain (wer auch immer hinter Llorente Platz nimmt) kommt auch noch in Frage um die Außen zeitweise zu besetzen bzw. mit Iniesta oder Silva zu tauschen.
Spanien hat quasi nur "Künstler" im Mittelfeld, die aber allesamt keine Vollstrecker sind. Am ehesten noch Silva mMn. Deswegen braucht die Mannschaft einen sicheren Vollstrecker als MS, der aus mindestens jeder 2. Chance ein Tor macht. Und wen sollte man hier eher in Betracht ziehen? Einen soliden Spieler, der mit guten Anspielen immer etwas anfangen kann. Oder ein ehemaliger Weltakteur, der jedoch in den letzten Jahren hauptsächlich von seinem Tor im EM-Finale 08 gelebt hat und mehr Aufsehen durch seine NICHT geschossenen Tore erregt hat? So in der Art: Spielen wir Lotto! Hat Torres wieder mal/noch immer Ladehemmung oder trifft er 3 mal pro Spiel......leider glaube ich eher an Ersteres!

Da du selbst geschrieben hast, dass die Doppel-6 in der Offensive zur Doppel-8 wird, sehe ich nicht das Problem mit Xavi neben Busquets. Xavi in der Defensive spielt meist eine Art zweiten Sechser bei Barca. Nur lässt er sich in der Offensive nicht so weit zurückfallen wie Alonso (wie bei Real). Meistens rennt Khedira, der normalerweise von seinen Spielanlagen als Abräumer im Mittelfeld agieren sollte, VOR Alonso herum, da sich Xabi immer wieder zwischen oder knapp vor den IVs einnistet um von dort das Spiel zu lenken. Doch diesen Spieler hat Spanien schon in Sergio. Stabilität hat man genauso mit Xavi. Das ist meine Ansicht.
--> Da wir anscheinend in diesem Fall sowieso nicht übereinkommen, würde ich vorschlagen, die Doppel-6 Thematik ada acta zu legen. D'accord? ;)
La Roja - Nationalmannschaft |#342
09.05.2012 - 11:42 Uhr
Zitat von luckyslevin:

Mit Iraola und Alba sehe ich die Abwehr etwas zu offensiv, vor allem weil Ramos sehr oft vorne mit dabei ist!

Martinez in die IV ist daher etwas stabiler und defensiver!
Desweiteren hat Iraola kaum Erfahrung in der NM und dies ist in einem Turnier mMn.
wichtig, vor allem wenn man als Titelverteidiger startet, da die Aufmerksamkeit deutlich höher ist!

Edit: vielleicht überrascht uns Del Bosque mit Azpilicueta als RV und Ramos IV...aber da wäre mir die ALternative von Kaestorfer deutlich lieber..aber als BU würde ich Azpilicueta wahrscheinlich mitnehmen!

Martinez könnte ich auch verkraften. Iraola ist immerhin Kapitän von Athletic und mit dem Druck wird er schon klar kommen. Azpi wünsche ich mir noch nicht in diesem Turnier. Dafür sind seine Leistungen mit Marseille auch zu wechselhaft.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
La Roja - Nationalmannschaft |#343
10.05.2012 - 00:15 Uhr
@jmg14:
Nur noch eines zu der ganzen Diskussion. Das Wort "weltklasse" wird definitiv von vielen zu inflationär benutzt. Für mich sind auf der ganzen Welt ca. 20 Spieler "weltklasse". Zu diesen gehörte Torres auch für kurze Zeit. Da er über einige Jahre einfach so stark überzeugte, dass er sich dieses Prädikat in meinen Augen verdient hat. Aber nach seinem Abgang von Madrid ist sein Spiel stetisch b
Berg ab gegangen. Vielleicht hat er sich jetzt wieder gefangen. Gut möglich. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Und nein, ich bewerte Spieler nicht nur nach den naheliegensten Kriterien. Einen Stürmer kann man nicht nur an Toren messen, obwohl dieser Faktor großen Einfluss hat. Mir geht es auch darum, ob man sich aus einer Krise schnell erfangen kann. --> Hat er nicht. Kann sich Torres bei verschiedensten Systemen durchsetzen, sprich unangefochtener Stammspieler? Nein, kann/ist er nicht! Kann der Stürmer trotz seiner Torflaute seine Mitspieler durch gute Zuspiele besser aussehen lassen? Kann Torres nicht! Er war eher wie ein Fremdkörper. Ob bei Liverpool oder Chelsea.
Und so einen Spieler soll ich Weltklasse nennen? Da gibt es momentan einige Stürmer, die dieses Wort viel eher verdient hätten und trotzdem nicht soweit sind.

Übrigens das Wort "Kreisligakicker" wurde von mir diesbezügloch nie benutzt. Also spar dir deinen Zynismus. mfG
La Roja - Nationalmannschaft |#344
11.05.2012 - 18:33 Uhr
Das macht doch nichts. Vorzeitige Ferien für Pedro. Ohne Puyol und Villa gewinnt die Roja ohnehin keinen Blumentopf. Mit ausgewiesenen Torjägern wie Silva, Iniesta und Torres vorne würde mich selbst ein Vorrundenaus nicht schockieren. Wäre daher schön wenn man da doch gleich Xavi auch noch zuhause lassen könnte. Der bräuchte auch mal eine längere Pause vor der nächsten Saison.
La Roja - Nationalmannschaft |#345
11.05.2012 - 19:32 Uhr
Humoristische Note? Die Mannschaft hat während der WM 8 Tore geschossen. 6 aus dem offenen Spiel heraus. 5 davon von Villa. Und jetzt fehlt Villa höchstwahrscheinlich auch noch. Vergleich mal:

Silva: 15 Tore in 55 Spielen
Iniesta: 11 Tore in 64 Spielen
Torres: 27 Tore in 91 Spielen (zumal Torres auch längst nicht mehr der Torres von 2008 ist, nicht mal der Halbe)

Mit:

Klose: 63 in 114
Podolski: 43 in 95
Müller: 10 in 26
Özil: 8 in 31

All das schöne Tiki-Taka ist nutzlos ohne Endprodukt. Hier das Ganze in Bildchen:

http://s14.directupload.net/images/120511/xrylxc2k.jpg

Iniesta hat 90 % der Saison auf dem Flügel verbracht nach dem Fabregas-Transfer. Folge? Seine individuell schlechteste Saison. 2 Tore in 26 Ligaspielen. Silvas Zug zum Tor ist kaum besser. Also? Wer genau wird die Tore schießen für die Roja? Ein Soldado der seit 2007 mal 45 Minuten gegen Venezuela randurfte? Llorente? TORRES? :D :D :D
La Roja - Nationalmannschaft |#346
11.05.2012 - 19:43 Uhr
Zitat von Housemeister:

All das schöne Tiki-Taka ist nutzlos ohne Endprodukt. Hier das Ganze in Bildchen:

http://s14.directupload.net/images/120511/xrylxc2k.jpg

Iniesta hat 90 % der Saison auf dem Flügel verbracht nach dem Fabregas-Transfer. Folge? Seine individuell schlechteste Saison. 2 Tore in 26 Ligaspielen. Silvas Zug zum Tor ist kaum besser. Also? Wer genau wird die Tore schießen für die Roja? Ein Soldado der seit 2007 mal 45 Minuten gegen Venezuela randurfte? Llorente? TORRES? :D :D :D

Das klingt ja so, als wäre die Roja in einer Jahrhundert-Krise. So schlimm sieht es gewiss nicht aus, aber es gibt halt ein paar Fragezeichen.
La Roja - Nationalmannschaft |#347
11.05.2012 - 19:55 Uhr
Zitat von schuladen:

Das klingt ja so, als wäre die Roja in einer Jahrhundert-Krise. So schlimm sieht es gewiss nicht aus, aber es gibt halt ein paar Fragezeichen.

Dann wäre das aber eine Jahrhundert-Krise auf ganz hohem Niveau. :D

Niemand ist unersetzlich, es werden sich neue Spieler in der Roja hervortun, vielleicht wird ja Llorente plötzlich ein Tor nach dem anderen schießen oder eben ein Anderer.

•     •     •

- Nos différences nous unissent -
La Roja - Nationalmannschaft |#348
11.05.2012 - 20:12 Uhr
Das Toreschießen ist doch sowieso nicht so euer Ding, hier und da ein 1:0 einshcieben werden die anderen zur Not sicher auch mal schaffen :p
Auch wenn Villa natürlich sehr wichtig war bei den vergangenen Turnieren.

-------Martinez----Pique--------
Ramos------Busquets------Alba
---------Xavi---------------------
----------------Cesc-------------
--Silva-----------------Iniesta--
------------Llorente--------------

Mit Cesc und Llorente wären da schon 2 dabei die das Tor mal treffen können.

Ohne Fabregas dafür mit Alonso neben Busquets wäre mir das aber auch nicht offensivstark genug, wird aber ja wahrscheinlich auch so gespielt oder ?
Nuix gegen Alonso, aber ich sehe nicht was er diesem Team wirklich gibt. Lange Pässe...toll, Distanzschüsse bei denen jeder 20te gefährlich wird... also mMn brauchts Alonso in dem Team einfach nicht.
Würde dafür jedenfalls nicht auf Fabregas verzichten.

•     •     •

"CL ist wie Schach und bekanntermaßen ist Kovac ein guter Schachspieler"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Homer_J am 11.05.2012 um 20:13 Uhr bearbeitet
La Roja - Nationalmannschaft |#349
11.05.2012 - 20:21 Uhr
Zitat von Homer_J:
Das Toreschießen ist doch sowieso nicht so euer Ding, hier und da ein 1:0 einshcieben werden die anderen zur Not sicher auch mal schaffen :p
Auch wenn Villa natürlich sehr wichtig war bei den vergangenen Turnieren.

-------Martinez----Pique--------
Ramos------Busquets------Alba
---------Xavi---------------------
----------------Cesc-------------
--Silva-----------------Iniesta--
------------Llorente--------------

Mit Cesc und Llorente wären da schon 2 dabei die das Tor mal treffen können.

Ohne Fabregas dafür mit Alonso neben Busquets wäre mir das aber auch nicht offensivstark genug, wird aber ja wahrscheinlich auch so gespielt oder ?
Nuix gegen Alonso, aber ich sehe nicht was er diesem Team wirklich gibt. Lange Pässe...toll, Distanzschüsse bei denen jeder 20te gefährlich wird... also mMn brauchts Alonso in dem Team einfach nicht.
Würde dafür jedenfalls nicht auf Fabregas verzichten.

Solange del Bosque Teamcheaf ist, wird man mit Xabi & Busquets spielen, wir haben auch schon ein paar Mal diskutiert, dass diese Variante wohl die klügere wäre, aber das wird's nicht spielen, und Hinweise darauf gibts auch nicht.

Diese IV Variante gefällt mir allerdings nicht wirklich, Pique & Martinez sind sich da meiner Meinung nach zu ähnlich, aber wirkliche Alternativen sehe ich auch nicht.
La Roja - Nationalmannschaft |#350
14.05.2012 - 15:28 Uhr
Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher das Torres Stamm spielen wird bei der EM :o

Aber um ehrlich zu sagen, zwar hat der gute nur in der Endphase der Saison mehr oder weniger wieder das Tore schießen erlernt, aber ich habe nicht nur ihn gegen Barca beobachtet sondern auch in der PL und Pokal und das er Fußball spielen kann als kompletter Stürmer ist bekannt und jetzt hat er auch noch das Tore schießen wieder endeckt und somit ist er als Gesamtpacket der Pefekte Stürmer.

Ich würde einen Torres in Form immer vor einen Llorente oder auch wenn er fit wäre Villa vorziehen, ist vll. ne exklusive Meinung von mir aber ich finde Torres als vll. den komplettesten Stürmer auf der Welt neben einen Drogba.

Mit Torres hat man halt einfach alles, technik, Kopfballspiel....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.