| Geburtsdatum | 01.01.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Syrien |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 19 | 2 | 3 | ||
![]() | Bundesliga | 15 | 2 | 3 | |
![]() | UEFA Champions League | 4 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
Mahmoud Dahoud [8]
30.03.2017 - 12:42 Uhr
20.02.2023 - 21:01 Uhr
Ist für mich ganz schwer einzuordnen. Auf der einen Seite war Dahoud nicht schlecht aber diese Saison konnte er kaum spielen und hat 5 Einsätze. Auf der anderen Seite fand ich Dahoud nie ausreichend für den BVB als Stammspieler. Das hat er bis auf kurze Phasen ja auch nie geschafft. Mal war er hinter Delaney/Witsel, mal hinter Sahin/Weigl/Rode.
Wenn er gespielt hat, dann meist um einen Verletzten zu ersetzen oder weil ein anderer Spieler total außer Form war.
Wenn er als 8 er gespielt hat war er lange nicht torgefährlich genug oder hat sich immer verdribbelt.
Man hat seinen Vertrag ja nur um ein Jahr verlängert eben weil man schauen wollte wie es weitergeht und eine erneute Verlängerung wäre weiterhin ein "Schauen wie es weitergeht" weil er ja nur zu Beginn der Saison fit war aber eben davor auch den Weg in die N11 geschafft hat.
Den MW den er hier hat, halte ich für komplett übertrieben, auch deshalb würde es sich nicht lohnen zu verlängern nur um ihn dann für eine Ablöse nächstes Jahr abzugeben.
Dahoud ist ein Spieler den man halt als BVB im Kader haben kann aber er ist ja auch total unnötig gewesen diese Saison. Daher ist es für beide Seiten besser, wenn er lieber zu einem guten Club geht, bei dem er regelmäßig spielt. Aber ich kann mir vorstellen, dass er ziemlich niedergeschlagen ist, weil er sicher gerne beim BVB geblieben wäre.
Mal sehen wie es bei Guerreiro, Reus und Hummels endet. Stand jetzt würde ich ja Guerreiro und Reus verlängern, aber speziell bei Guerreiro kann ich mir vorstellen, dass es eng wird.
Reus ist einfach die Identifikationsfigur des BVBs und er hätte eher einen Abschied wie Weidenfeller oder Piszu verdient und nicht einen Wechsel zu irgendeinem nichtssagenden Club.
Nur ist es da ähnlich wie mit Messi finde ich, wenn Reus gehen sollte. Dann ist es halt so.
Hummels würde ich auf keinen Fall verlängern, er kostet einfach zu viel und ist einfach nach der Winterpause schon wieder hinter Schlotti und Süle einzuordnen, da habe ich stark das Gefühl, dass er nur so fit war und so gut gespielt hat um zur WM zu kommen und jetzt einfach nur noch abspult. Das ist eben nicht mehr der Sinn und deswegen wird auch Dahoud nicht verlängert, weil er eben immer nur auf einem ähnlichen Leistungsniveau vor sich hingespielt hat und nie so wirklich krasse Schwanker nach oben hatte.
Wenn er gespielt hat, dann meist um einen Verletzten zu ersetzen oder weil ein anderer Spieler total außer Form war.
Wenn er als 8 er gespielt hat war er lange nicht torgefährlich genug oder hat sich immer verdribbelt.
Man hat seinen Vertrag ja nur um ein Jahr verlängert eben weil man schauen wollte wie es weitergeht und eine erneute Verlängerung wäre weiterhin ein "Schauen wie es weitergeht" weil er ja nur zu Beginn der Saison fit war aber eben davor auch den Weg in die N11 geschafft hat.
Den MW den er hier hat, halte ich für komplett übertrieben, auch deshalb würde es sich nicht lohnen zu verlängern nur um ihn dann für eine Ablöse nächstes Jahr abzugeben.
Dahoud ist ein Spieler den man halt als BVB im Kader haben kann aber er ist ja auch total unnötig gewesen diese Saison. Daher ist es für beide Seiten besser, wenn er lieber zu einem guten Club geht, bei dem er regelmäßig spielt. Aber ich kann mir vorstellen, dass er ziemlich niedergeschlagen ist, weil er sicher gerne beim BVB geblieben wäre.
Mal sehen wie es bei Guerreiro, Reus und Hummels endet. Stand jetzt würde ich ja Guerreiro und Reus verlängern, aber speziell bei Guerreiro kann ich mir vorstellen, dass es eng wird.
Reus ist einfach die Identifikationsfigur des BVBs und er hätte eher einen Abschied wie Weidenfeller oder Piszu verdient und nicht einen Wechsel zu irgendeinem nichtssagenden Club.
Nur ist es da ähnlich wie mit Messi finde ich, wenn Reus gehen sollte. Dann ist es halt so.
Hummels würde ich auf keinen Fall verlängern, er kostet einfach zu viel und ist einfach nach der Winterpause schon wieder hinter Schlotti und Süle einzuordnen, da habe ich stark das Gefühl, dass er nur so fit war und so gut gespielt hat um zur WM zu kommen und jetzt einfach nur noch abspult. Das ist eben nicht mehr der Sinn und deswegen wird auch Dahoud nicht verlängert, weil er eben immer nur auf einem ähnlichen Leistungsniveau vor sich hingespielt hat und nie so wirklich krasse Schwanker nach oben hatte.
20.02.2023 - 21:06 Uhr
Zitat von lmbw3
Versteh ich nicht wirklich, wenn man Özcans Leistungen betrachtet.
Allerdings hat Mo eben auch anhaltende schulterproblene und ist jetzt auch in einem fortgeschrittenen Alter. (1.1. geboren, *hust*)
Sein Gehalt würd ich auf knapp 6 Millionen Euro schätzen, für das Geld musst du auch erstmal nen besseren finden.
Bin gespannt was man vorhat, brauchen ja dann gleich 2 neue ZM‘s.
Allerdings hat Mo eben auch anhaltende schulterproblene und ist jetzt auch in einem fortgeschrittenen Alter. (1.1. geboren, *hust*)
Sein Gehalt würd ich auf knapp 6 Millionen Euro schätzen, für das Geld musst du auch erstmal nen besseren finden.
Ach du meine Güte. Bei Dahoud soll jetzt auch noch das Alter nicht stimmen? Und wie viele Jahre soll er sich denn erschummelt haben, damit er jetzt schon in das "fortgeschrittene Alter" gekommen ist? Dahoud hat übrigens auch nie in einem höheren U-Jahrgang gespielt und seinen Durchbruch hatte er mit 20 und nicht mit 16 oder so.
Der Kommentar ist einfach nur dämlich, Jack Wilshere hat auch am 01.01. Geburtstag.
Und sorry dass ich hier etwas ausfallend werde, aber wenn wir jetzt bei jedem Spieler mit dunklerer Haut ne Altersdiskussion aufmachen, wirds lächerlich.
20.02.2023 - 21:11 Uhr
Zitat von Baskball
Das Geburtsdatum würde ich nicht unbedingt dahingehend deuten, dass er womöglich älter wäre. Letzendlich ist es in Syrien schlicht in vielen Regionen völlig üblich, dass Geburtstage keine hohe Bedeutung haben und dann je nach Geburt im Winter oder Sommer eben der 01.01. oder der 01.07 als Geburtsdatum eingetragen wird.
Zitat von lmbw3
Das Geburtsdatum würde ich nicht unbedingt dahingehend deuten, dass er womöglich älter wäre. Letzendlich ist es in Syrien schlicht in vielen Regionen völlig üblich, dass Geburtstage keine hohe Bedeutung haben und dann je nach Geburt im Winter oder Sommer eben der 01.01. oder der 01.07 als Geburtsdatum eingetragen wird.
War natürlich mit nem Augenzwinkern gesagt, ist aber eine interessante Information die ich nicht wusste, vielen Dank
20.02.2023 - 21:15 Uhr
Zitat von Deard
Ach du meine Güte. Bei Dahoud soll jetzt auch noch das Alter nicht stimmen? Und wie viele Jahre soll er sich denn erschummelt haben, damit er jetzt schon in das "fortgeschrittene Alter" gekommen ist? Dahoud hat übrigens auch nie in einem höheren U-Jahrgang gespielt und seinen Durchbruch hatte er mit 20 und nicht mit 16 oder so.
Der Kommentar ist einfach nur dämlich, Jack Wilshere hat auch am 01.01. Geburtstag.
Und sorry dass ich hier etwas ausfallend werde, aber wenn wir jetzt bei jedem Spieler mit dunklerer Haut ne Altersdiskussion aufmachen, wirds lächerlich.
Zitat von lmbw3
Da muss man ganz sicher kein Fass aufmachen. Es ist bei Flüchtlingen nun einmal nicht eine ganz unübliche Praxis, am Geburtsjahr ein bisschen was zu drehen. Meine Frau ist gebürtig aus dem Nahen Osten und kennt genügend Geschichten von entfernten Bekannten etc., die in den 90ern nach Deutschland kamen und die Kinder am 01.01. Geburtstag haben. Die Gerüchte zu Mo sind nicht neu, im Gespräch war mW, dass er eher ein 94er sei, aber nix genaues weiß man nicht...
Im das Ganze abzurunden, mein Sohn hat auch am 01.01. Geburtstag. Ich schwöre, war dabei.
Immer locker bleiben. Für Mo alles Gute. Kann ihn mir gut in Frankfurt vorstellen.
20.02.2023 - 21:20 Uhr
Dann wünsche ich ihn auch mal alles Gute.
Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass er nach Gladbach zurückkehren wird. Mit Hofmann und Gnter hatten sie schon mal zwei goldene Händchen. Also wäre für ihn Gladbach keine schlechte Wahl.
Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass er nach Gladbach zurückkehren wird. Mit Hofmann und Gnter hatten sie schon mal zwei goldene Händchen. Also wäre für ihn Gladbach keine schlechte Wahl.
20.02.2023 - 21:32 Uhr
Zitat von OdenKozuki
Ich denke auch das würde passen, aber je nachdem welcher Verein in der Bundesliga bleibt kann ich mir auch Hertha, Hoffenheim, Stuttgart vorstellen. Vielleicht wird es auch Union, die haben an solchen Spielern immer wieder Bedarf. Bei Frankfurt wird Kamada gehen, den kann er ersetzen, bei Bochum könnte er spielerische Klasse reinbringen. Wenn der HSV aufsteigt könnte er dort spielen. Ich finde Dahoud ist schon ein Spieler, der bei sehr vielen Vereinen spielen kann und passen kann, aber eben nicht diese große Klasse hat um beim BVB DER zentrale Mittelfeldspieler zu sein.
20.02.2023 - 21:37 Uhr
Ohne zu wissen wie geplant wird, kann man das nicht bewerten. Aus meiner Sicht sollte nächste Saison vom aktuellen Personal (bei Bellingham Abgang) niemand stamm spielen im DM/ZM. Einen Platz für die Breite geht sicher an Özcan und wenn Kamara mal gesund bleibt, wird der nächstes Jahr wohl auch keine 3. Liga mehr spielen. Ich erhoffe mir 2 Topspieler jeweils für die 6 und die 8, das wird teuer, ist aber auch bitter nötig. Wenn man dafür Budget frei machen muss, dann ist eine Trennung von Dahoud folgerichtig, bei Can erwarte ich ebenso eine Grundsatzentscheidung mit einem Jahr Restvertrag und eine Verlängerung sehe ich da auch nach stabilen letzten Wochen eigentlich überhaupt nicht. Weg könnte also frei sein für große Lösungen, ich hoffe es klappt dann auch.
20.02.2023 - 21:53 Uhr
Konsequent und zeitgleich ein Zeichen an die Mannschaft! Guter move vom Kehl.
Zu Mo… sehr schade, dass er nie sein volles Potential entfalten konnte.
20.02.2023 - 21:58 Uhr
Zitat von stormy09
Dann ist sein volles Potential, eben dass was er bei uns gezeigt hat. Viel zu krasse Streuungen von Fehlern und zu viele Larifariaktionen und das konnte er halt nach knapp 7 Jahren nicht abstellen.
20.02.2023 - 22:03 Uhr
Vor der Saison hätte ich fast gesagt, dass die Dahoud-Verlängerung ein Lock ist. Klar, die sportliche Perspektive bei seinem Wechsel konnte er nie nachhaltig bestätigen oder gar steigern. Aber er wäre im Unterhalt auch bei einer VVL wahrscheinlich vergleichsweise günstig geblieben, auch für einen BU, und die Identifikation mit dem BVB kann man ihm sicher nicht absprechen. Dazu schien er in den PR und Reisevideos des BVB auch immer einer gewesen zu sein, der für gute Stimmung gesorgt hat, was man nicht unterschätzen sollte. Und nicht zuletzt hatte er unter Terzic eine wichtige Rolle gut ausgefüllt.
Seit seiner Verletzungsrückkehr hat sich zumindest das Letzte natürlich komplett gedreht. Aus dem Stammspieler Dahoud ist mittlerweile ein Kaderspieler geworden, der gar nicht mehr spielt. Selbst bei 2-Toreführung lies man lieber die letzte Wechseloption verstreichen anstatt ihm Spielpraxis zu gewähren.
Damit war die heutige Nachricht dann kaum noch überraschend, auch wenn ich es nicht 100% verstehe. Can ist natürlich aktuell gesetzt und zurecht, aber Salih Özcan spielt beileibe nicht die Sterne vom Himmel wie zu Beginn in der Hinrunde. In so einem Spiel wie am WE (Daheim, Doppel-6, Abstiegskandidat als Gegner, Rotation) hätte ich durchaus auch mal Verwendungszweck für ihn gesehen.
Seis drum. Schade um den Typ, da er wie oben geschrieben denke ich durchaus den BVB im Herzen trägt, aber spielerisch verlier ich jetzt nicht den Schlaf, weil er wechselt. Dafür war er leider dann zu selten wichtig für den Erfolg.
Den wünsche ich ihm aber auf jeden Fall bei seinem nächsten Team, wo auch immer das sein mag.
Seit seiner Verletzungsrückkehr hat sich zumindest das Letzte natürlich komplett gedreht. Aus dem Stammspieler Dahoud ist mittlerweile ein Kaderspieler geworden, der gar nicht mehr spielt. Selbst bei 2-Toreführung lies man lieber die letzte Wechseloption verstreichen anstatt ihm Spielpraxis zu gewähren.
Damit war die heutige Nachricht dann kaum noch überraschend, auch wenn ich es nicht 100% verstehe. Can ist natürlich aktuell gesetzt und zurecht, aber Salih Özcan spielt beileibe nicht die Sterne vom Himmel wie zu Beginn in der Hinrunde. In so einem Spiel wie am WE (Daheim, Doppel-6, Abstiegskandidat als Gegner, Rotation) hätte ich durchaus auch mal Verwendungszweck für ihn gesehen.
Seis drum. Schade um den Typ, da er wie oben geschrieben denke ich durchaus den BVB im Herzen trägt, aber spielerisch verlier ich jetzt nicht den Schlaf, weil er wechselt. Dafür war er leider dann zu selten wichtig für den Erfolg.
Den wünsche ich ihm aber auf jeden Fall bei seinem nächsten Team, wo auch immer das sein mag.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Syrien