Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#1081
04.04.2021 - 11:50 Uhr
Zitat von UnderratedCritic

Rose kann mir auch Leid tun, Trainer von Borussia Dortmund zu sein. Da fallen mir 50 Jobs ein, die er sicherlich lieber machen würde.

Naja, Rose wird sich dabei etwas gedacht haben. Zum Zeitpunkt des Deals, war unser Kind schon in den Brunnen gefallen.... er und sein Trainerstab wird eine Idee bzw. klare Vorstellungen besitzen. Ob es funktioniert, eine andere Geschichte....

aber hätte er den einfachen Weg gewollt, dann wäre er in Gladbach geblieben. Ruhiges Umfeld, gutes Standing, starke sportliche Führung mit Eberl, Kader auf ihn zugeschnitten.... zum damaligen Zeitpunkt auf CL-Kurs.... er hat sich bewusst, für die BVB-Aufgabe entschieden. Er sieht wohl das Potential und die Möglichkeiten. Das kann ich nur respektieren.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 04.04.2021 um 11:52 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1082
04.04.2021 - 12:27 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Er sieht wohl das Potential und die Möglichkeiten. Das kann ich nur respektieren.

Manche Leute werden auch kurzsichtig, wenn die Kohle stimmt, finde leider das Zitat nicht mehr, aber Rose hat auch mal gesagt das er eh nicht an einer langen Trainerkarriere interessiert ist, sondern möglichst schnell finanzielle Sicherheit anstrebt.

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi

Marco Rose [Trainer] |#1083
04.04.2021 - 12:36 Uhr
Zitat von Brotlos
Zitat von TheKillingJoke

Er sieht wohl das Potential und die Möglichkeiten. Das kann ich nur respektieren.

Manche Leute werden auch kurzsichtig, wenn die Kohle stimmt, finde leider das Zitat nicht mehr, aber Rose hat auch mal gesagt das er eh nicht an einer langen Trainerkarriere interessiert ist, sondern möglichst schnell finanzielle Sicherheit anstrebt.

Ja aber damit drehen wir uns doch wieder im Kreis, warum wieso weshalb Rose zum BVB gewechselt ist.

Er hat beim BVB eben das deutlich größere Schaufenster für alles was er macht und schafft. Dortmund hatte nun auch nicht ganz so schlechte Trainer "in die große weite Fussballwelt" gebracht.
Tuchel und Klopp aus Mainz Zeiten kannten die wenigsten außerhalb Deutschlands.

Das Rose für 20 Jahre bleibt .. sagt keiner, aber das Rose sofort wieder abhaut wenn es läuft .. wird auch nicht der Fall sein. Das irgendwann ein Umbruch kommt ( Torwart "Problem" ist ihm bekannt, Sancho/Haaland werden irgendwann gehen. Witsel, Reus, Hummels werden nicht jünger. AV Problem ) all das wusste er bei seiner Unterschrift -> heißt für mich, er will sich dem stellen und das kannst du nicht in 1-2 Jahre lösen.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Marco Rose [Trainer] |#1084
04.04.2021 - 12:39 Uhr
Zitat von rosicky1990

Das Rose für 20 Jahre bleibt .. sagt keiner, aber das Rose sofort wieder abhaut wenn es läuft .. wird auch nicht der Fall sein...

Wenns nicht läuft wird er nicht abhauen, aber gegangen werden und Abfindung kassieren.

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi

Marco Rose [Trainer] |#1085
04.04.2021 - 12:43 Uhr
Natürlich hätte Rose es auch lieber, wenn wir in die CL einziehen würden, es hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Die Erwartungen an ihn werden nicht besonders hoch sein. Durch die aktuelle Saison redet niemand mehr von der Meisterschaft. Nächste Saison geht es nur um den Einzug in die CL-Gruppenphase. Das sollte, trotz der zu erwartenden Abgänge dann doch drin sein, wenn Rose aus den Individualisten eine Mannschaft formen kann. Manchmal ist es auch nicht verkehrt, erstmal einen Schritt zurück zu gehen, um neu anzugreifen. Das mussten wir 2015 und 2018 ja auch erfahren.

In der Hinsicht hat die aktuelle Situation für Rose durchaus Vorteile. Es hat auch Vorteile, dass Edin nicht als gefeierter Retter mit der CL-Quali geht und kein großes Erbe hinterlassen wird. Auch bei einem möglichen Pokalsieg nicht. Natürlich hätten wir es uns alle anders gewünscht - keine Frage. Für den Anfang von Rose ist es aber denke ich nicht verkehrt, wenn die Erwartungshaltung erstmal wieder ein bisschen runtergeschraubt wird und wir neu angreifen können.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Marco Rose [Trainer] |#1086
04.04.2021 - 12:47 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Natürlich hätte Rose es auch lieber, wenn wir in die CL einziehen würden, es hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Die Erwartungen an ihn werden nicht besonders hoch sein. Durch die aktuelle Saison redet niemand mehr von der Meisterschaft. Nächste Saison geht es nur um den Einzug in die CL-Gruppenphase. Das sollte, trotz der zu erwartenden Abgänge dann doch drin sein, wenn Rose aus den Individualisten eine Mannschaft formen kann. Manchmal ist es auch nicht verkehrt, erstmal einen Schritt zurück zu gehen, um neu anzugreifen. Das mussten wir 2015 und 2018 ja auch erfahren.

In der Hinsicht hat die aktuelle Situation für Rose durchaus Vorteile. Es hat auch Vorteile, dass Edin nicht als gefeierter Retter mit der CL-Quali geht und kein großes Erbe hinterlassen wird. Auch bei einem möglichen Pokalsieg nicht. Natürlich hätten wir es uns alle anders gewünscht - keine Frage. Für den Anfang von Rose ist es aber denke ich nicht verkehrt, wenn die Erwartungshaltung erstmal wieder ein bisschen runtergeschraubt wird und wir neu angreifen können.

Interessante Punkte und auch Nachvollziehbar was ich mir aber noch zusätzlich wünschen würde ist das man von Vereinsseite her wieder mehr mit dem Trainer zusammen die Transferpolitik bespricht, wäre auch ein guter Anfang für Rose
Marco Rose [Trainer] |#1087
04.04.2021 - 21:48 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Natürlich hätte Rose es auch lieber, wenn wir in die CL einziehen würden, es hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Die Erwartungen an ihn werden nicht besonders hoch sein. Durch die aktuelle Saison redet niemand mehr von der Meisterschaft. Nächste Saison geht es nur um den Einzug in die CL-Gruppenphase. Das sollte, trotz der zu erwartenden Abgänge dann doch drin sein.

Das würde ich ohne Sancho und Haaland und mit zusammengewürfeltem neuen Kader stark bezweifeln. Den Anspruch an Rose wird es aus jeder Richtung geben. Ich erwarte aber aber auch da höchstens EL-Quali.
Marco Rose [Trainer] |#1088
04.04.2021 - 22:26 Uhr
Zitat von ForzaBorussia
Zitat von Borsigplatz

Natürlich hätte Rose es auch lieber, wenn wir in die CL einziehen würden, es hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Die Erwartungen an ihn werden nicht besonders hoch sein. Durch die aktuelle Saison redet niemand mehr von der Meisterschaft. Nächste Saison geht es nur um den Einzug in die CL-Gruppenphase. Das sollte, trotz der zu erwartenden Abgänge dann doch drin sein.

Das würde ich ohne Sancho und Haaland und mit zusammengewürfeltem neuen Kader stark bezweifeln. Den Anspruch an Rose wird es aus jeder Richtung geben. Ich erwarte aber aber auch da höchstens EL-Quali.

Das sehe ich anders. Für die Abgänge holt man ja auch Ersatz. Auch wenn dieser individuell etwas schwächer sind, kann das aber für eine homogenere Mannschaft sorgen, zumal man mit dem Geld auch die Unwucht im Kader noch angehen werden wird. Allein ein stabilerer TW, schnelle 1 vs 1 Außen und eventuell ein konstanter AV würde dieses Team als Mannschaft unfassbar voran bringen. Zudem auch wenn man viele etablierte Spieler kritisieren muss diese Saison, haben einige davon ja trotzdem ihre Qualität. Denke da an Reus, Hazard, Can, Rapha und Hummels als Beispiel. Zudem hat man viele Spieler den noch Sprünge teilweise sogar große Sprünge zu zutrauen sind. Denke da an Bello, Morey, Reyna, Zagadou, Moukoko, Knauff und Coulibaly...

Viele kritisieren bei uns plötzlich den Jugendwahn. Ich sehe das anders, denn die jungen Spieler sind doch die, die am ehesten noch ihre Leistungen bringen. Und den ganz Jungen gestehe auch mal Schwankungen ein und schaue ihnen trotzdem gern zu, aber bei den sehr teuren und im besten Alter befindlichen Spieler fällt es mir echt schwer diese Unkostanz Woche für Woche zu akzeptieren!

Ich würde sogar einen noch extremeren Weg gehen. Ich würde drei bis vier Säulen setzen, zb Hummels, Rapha, Can und Reus und würde darum allein auf junge hungrige Leute setzen! Ich würde versuchen von dem ganzen teurem Mittelmaß (leicht übertrieben) weg zu kommen. Die Kaderkosten wären wohl niedriger und man hat stets nen Team auf dem Platz auf das man Bock hat. Ja auch die hätten Schwankungen schon aufgrund des Alters, aber die gab es so ja auch ständig. Zudem hätte so ein Team ein größeres Potenzial besser und besser zu werden, zum anderen kann so eine Mannschaft auch eher mal in einen Lauf kommen wo konstant über performed wird.

Die El sehe sportlich auch als Chance, da man dort quasi die komplette Vorrunde also bis in den Februar quasi komplett rotieren kann und trotzdem gute Chancen hat weiter zu kommen. Das heißt man hat dann umgekehrt mehr Ressourcen für die Bundesliga!

Der Verein gibt wieder einen klaren Plan vor, der Trainer bestimmt innerhalb dessen dann mit welchen Spielern bzw welche Spieler mit bestimmten Eigenschaften er für seine Fußball Idee benötigt. Auch die Medien würde man wieder etwas ruhiger stellen, da die Erwartungshaltung an einer so jungen Truppe sicher etwas niedriger ist und es auch schwerer ist so ein junges Team immer direkt in Grund und Boden zu schreiben.

Und ja ich weiß das dies alles nicht von heut auf morgen wie beim Fußball Manager umzusetzen ist. Aber man muss ja mal anfangen und sich zumindest einen genauen mittelfristigen Plan zurecht legen. Das wäre eben ein klarer Plan, nachdem man dann die nächsten Jahre handeln könnte!
Marco Rose [Trainer] |#1089
04.04.2021 - 22:36 Uhr
Mit der üblichen "Saisonanalyse" und nach 3-4 üblichen und unvermeidbaren Kaderjustierungen gebe ich Rose 2 Saisons bis wir wieder am Scheideweg stehen. Maximal.
Marco Rose [Trainer] |#1090
06.04.2021 - 23:18 Uhr
Sehr geehrter Hr. Rose!
Ich verzeih Ihnen alles, wenn Sie junge Spieler in die Mannschaft werfen und Sie diese erst entwickeln müssen, aber bitte ersparen Sie uns einige der "erfahrenen Spieler" in der Mannschaft.
Wenn man das sieht, dass man mit sowenig fußballerisches können, Millionen verdienen kann, da bleibt nur noch WeinendWeinendWeinend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.