Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#1221
17.05.2021 - 19:51 Uhr
Zitat von KommodoreBMG
Zitat von Trepo

Zitat von KommodoreBMG

Zitat von barcaberlin

Ehrlich gesagt wäre ich da sehr vorsichtig wirklichen einen kausalen Zusammenhang zwischen den Trainerwechseln und der Form der Teams herzustellen. Sind natürlich immer schöne Geschichten, aber bei genauer Betrachtung meiner Meinung nach nicht zwingend mehr als das.

Gladbach: Wenn man da überhaupt versucht einen Effekt zu konstruieren, ... bla laber, sülz

Lebst du eigentlich komplett hinterm Mond?

Drei Vereine (Gladbach, Frankfurt, Leipzig), drei Probleme. Aber sei du mal vorsichtig. augen-zuhalten

Hast du auch argumentativ was dazu zu sagen oder willst nur pöbeln? tongue

Naja, Trepo, wenn ich in den Nachrichten höre, es hat nachts geregnet und dann sehe ich: der Boden ist nass, dann muss ich nicht weiter analysieren, wie da genau der kausale Zusammenhang sein könnte. Klar, man könnte da auch eine Doktorarbeit draus machen, aber warum? cool

Natürlich will ich die jeweiligen Mannschaften nicht freisprechen von einer Mitschuld, aber dass der Trainerwechsel einen negativen Einfluss auf die Leistung der Mannschaften hatte, ist empirisch mit einer Stichprobe von drei von 18 Mannschaften belegt.

Sehr richtig, einfach denken! Ist doch genau dein Ding! Oder vielleicht einfach mal denken!
Das ist wohl die erste empirische Stichprobe mit 3 aus 18!

•     •     •

„So wie GELB immer ein Licht mit sich führt, so kann man sagen, daß BLAU immer etwas Dunkles mit sich führe. Diese Farbe macht für das Auge eine sonderbare und fast unaussprechliche Wirkung. Sie ist als Farbe eine Energie; allein sie steht auf der negativen Seite und ist in ihrer höchsten Reinheit gleichsam ein reizendes Nichts.“

Johann Wolfgang von Goethe

In Klopp we trust
Marco Rose [Trainer] |#1222
17.05.2021 - 19:56 Uhr
Zitat von -Roman-
Ich bin gespannt, welche Systeme Rose bei uns einstudieren will.

Doppelspitze? 3er Kette? Raute?

Wenn er eine Doppelspitze will, brauchen wir dann mindestens noch einen Stürmer.

Bin wirklich gespannt was er da vor hat und welche Spieler seinem System entsprechen.

Wenn Roman Bürki so gute Kopfbälle kann wie der Alisson, hat sich die Stürmerdiskussion quasi sofort erledigt Zwinkernd

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
Marco Rose [Trainer] |#1223
17.05.2021 - 19:58 Uhr
Zitat von mba123

Klar, mit Klopp war das eine ganz besondere Situation. Aber mehr Zusammenhalt würde ich mir wünschen. Bei uns merkt man, wie schnell das Vertrauen in den Trainer schwindet. Spieler und Führung machen bei Krisen direkt den Trainer verantwortlich. Dabei sitzen alle in einem Boot und alle haben ihren Anteil am sportlichen Abschneiden.
Wenn alle mitziehen, dann läuft es auch besser. Dann ist die Mannschaft nicht direkt "halb tot", wenn sie in einem Spiel untergeht.

Das ist aber auch nur eine Interpretation von mehreren. Kritik aus der Mannschaft am Trainer kann man so sehen. Ich kann mich aber an viele Aussagen erinnern die nachher zur Trainerkritik umgemünzt wurden, aber eigentlich genauso gut an die eigenen Kollegen gingen und genau so habe ich das von Reus und Hummels auch verstanden. Daher denke ich auch nach wie vor das Favre sich nicht mit der Mannschaft überworfen hat. Passt auch nicht, da er im Sinne der Mannschaft durchaus vieles in der Saison geändert hat (3er Kette zum Beispiel aufgelöst ) Für Favre Verhältnisse waren da viele Experimente dabei, die u.a. auch hier immer gefordert wurden und dann war man baff das es tatsächlich so passierte. Er hat sich der Mannschaft durchaus angepasst und war eifrig auf Problemsuche. Dazu muss man natürlich auch sagen das es danach unter Terzic ähnliche Aussagen (Hummels bzgl. Trainingsleistungen) gab, die unter Favre noch als Kritik am Trainer interpretiert worden wären, da hab ich keine Zweifel dran. Hummels hat hier vor laufender Kamera seine Kollegen in die Pfanne gehauen, sowas ist alles andere als "gewöhnlich".

Kurzum, das sind sicher keine 11 Freunde auf dem Platz. Die Reus Aussage zum Saisonendspurt spricht auch dafür. Man hatte keine Wahl und musste jetzt Gas geben da alle im selben Boot sitzen, so kam das für mich rüber. Mag sein das die Siegesserie und der Pokalsieg nun etwas grundlegendes verändert hat, kann auch sein das Terzic durch seine Moderation die Truppe zusammenschweißen konnte, keine Ahnung. Ich hoffe nur für Marco Rose das es tatsächlich so ist.

Zwischen dem 5:2 gegen Hertha, als sich damals alle in den Armen lagen und richtig Spaß hatten (Favre-Haaland), und der 1:5 Klatsche gegen Stuttgart lagen grad mal 3 Wochen. Der Sieg gegen Hertha war damals der 5. in Folge. Klar, Stuttgart war krass, aber wie passt das alles zusammen ? Die Mannschaft ist mir noch immer ein großes Rätsel. Daher hätte ich auch nie mit so einem Endspurt gerechnet. Schon irgendwie verrückt das alles.
Marco Rose [Trainer] |#1224
21.05.2021 - 12:26 Uhr
da ich ja immer lese, dass Spieler x ins System passt und Spieler y nicht, habe ich mir mal die System von Rose rausgesucht, die er alle mit Gladbach hat spielen lassen. Am häufigsten hat er 4-2-3-1 spielen lassen.
Also vom Spielermaterial her, könnte Rose gut zum BVB passen.

https://www.transfermarkt.de/marco-rose/leistungsdatenDetail/trainer/24197/saison_id//verein_id//liga//wettbewerb_id//datum_zu//datum_ab//gegner_id//trainer_id//plus/1

39mal 4-2-3-1
12mal 4-3-3
11mal 4-4-2
07mal 4-3-1-2
05mal 3-4-1-2
04mal 3-5-2
03mal 4-2-3-1
02mal 3-4-2-1
01mal 3-1-4-2
01mal 4-4-1-1

•     •     •

Jürgen Klopp:
„Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst.“

Chapuisat feat. Dede = wahre Liebe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DelTimbo am 21.05.2021 um 12:29 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1225
21.05.2021 - 12:31 Uhr
Zitat von DelTimbo

da ich ja immer lese, dass Spieler x ins System passt und Spieler y nicht, habe ich mir mal die System von Rose rausgesucht, die er alle mit Gladbach hat spielen lassen. Am häufigsten hat er 4-2-3-1 spielen lassen.

https://www.transfermarkt.de/marco-rose/leistungsdatenDetail/trainer/24197/saison_id//verein_id//liga//wettbewerb_id//datum_zu//datum_ab//gegner_id//trainer_id//plus/1

39x4-2-3-1

Das ist aber sehr einfach gedacht. Mit System ist ja nicht nur die taktische Grundordnung gemeint, sondern auch, und vor allem, welche Spielertypen werden in welchen Bereichen des Spielfelds bevorzugt.

Einfach ausgedrückt: Rose nutzt, egal ob im 4-Raute-2, 4-2-3-1 oder 3-5-2 stets die Außenverteidiger als sogenannte Schienenspieler, die nahezu alleine die Seite "beackern" und für die Breite im Spiel sorgen. Einen Spielertyp wie Guerreiro hat Rose grundsätzlich nie als Außenverteidiger eingesetzt (was aber natürlich nicht heißt, dass er sich bei uns was anderes überlegt).
In diesem Zusammenhang setzt er in der Offensive dann auf sehr inverse Flügelstürmer und nicht auf Breite durch die Flügelstürmer.
Daher würde beispielsweise ein Ansgar Knauff bei Rose (zumindest was die offensiven Abläufe angeht) besser in das Profil des Außenverteidigers bzw. Schienenspieler passen als etwa als Flügelstürmer.
Außerdem spielt Rose gerne mit zwei Spitzen und wenn nicht, dann mit mindestens einem sehr robusten Spielertyp dahinter, wie etwa Thuram, Embolo oder Plea.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobi Deluxe am 21.05.2021 um 12:35 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1226
21.05.2021 - 12:46 Uhr
Zitat von DelTimbo

39mal 4-2-3-1
12mal 4-3-3
11mal 4-4-2
07mal 4-3-1-2
05mal 3-4-1-2
04mal 3-5-2
03mal 4-2-3-1
02mal 3-4-2-1
01mal 3-1-4-2
01mal 4-4-1-1

Ich denke, es kommt viel mehr darauf an, wie das System umgesetzt werden soll.

Zum Beispiel ließ Frave ebenfalls oft im 4-2-3-1 spielen. Er setzte dabei auf viele kurze Pässe und ließ wenig vertikal spielen.
Die AVs übernahmen wichtige Aufgaben im Aufbau und Witsels extrem hohe Sicherheit war für diesen auf Kontrolle ausgerichteten Stil sicherlich wichtig.

Bei Rose sind die AVs viel weniger im Aufbau aktiv. Das Spiel ist vertikal und auf Pressing angelegt.

Der ein oder andere wird sicherlich besser oder schlechter in Roses System zurechtkommen.
Marco Rose [Trainer] |#1227
22.05.2021 - 20:45 Uhr
Rose wird ja jetzt in den nächsten Wochen als BVB-Trainer offziell auf der PK vorsgestellt.

Habe mal aus reinem Interesse geguckt, wann Tuchel, Bosz und Favre vorgestellt wurden.

Tuchel wurde am 03.06.2015 vorgestellt

Bosz wurde am 06.06.2017 vorgestellt

Favre wurde am 06.07.2018 vorgestellt.

Also ich gehe dann mal davon aus, dass Rose eventuell in gut 2 Wochen vorgestellt wird. Eventuell auch ein bisschen früher? Aber gehe davon aus, dass es Anfang Juni sein wird.
Marco Rose [Trainer] |#1228
22.05.2021 - 20:56 Uhr
Zitat von -Roman-
Rose wird ja jetzt in den nächsten Wochen als BVB-Trainer offziell auf der PK vorsgestellt.

Habe mal aus reinem Interesse geguckt, wann Tuchel, Bosz und Favre vorgestellt wurden.

Also ich gehe dann mal davon aus, dass Rose eventuell in gut 2 Wochen vorgestellt wird. Eventuell auch ein bisschen früher? Aber gehe davon aus, dass es Anfang Juni sein wird.

Es ist aber Corona. Denke, dass sich das verzögern wird, auch weil die Spieler/Trainer erstmal lange abschalten wollen.
Marco Rose [Trainer] |#1229
22.05.2021 - 21:12 Uhr
Zitat von Eloyar
Zitat von -Roman-

Es ist aber Corona. Denke, dass sich das verzögern wird, auch weil die Spieler/Trainer erstmal lange abschalten wollen.

Naja, die PK vor den Spielen, fand auch statt. Also wird das nicht daran liegen. Die ganzen Journalisten werden dann ja online zugeschaltet werden und können so Fragen stellen.

Lange abschalten wird keiner. Alleine weil, wir Anfang Juli ins Training reinstarten. Ich gehe mal davon aus, dass man da schon den einen oder anderen Neuzugang mit dabei haben möchte. Sprich: Man wird jetzt versuchen vor der EM 1-2 neue Spieler zu verpflichten.
Marco Rose [Trainer] |#1230
22.05.2021 - 23:29 Uhr
Zitat von -Roman-
Zitat von Eloyar

Zitat von -Roman-

Naja, die PK vor den Spielen, fand auch statt. Also wird das nicht daran liegen. Die ganzen Journalisten werden dann ja online zugeschaltet werden und können so Fragen stellen.

Lange abschalten wird keiner. Alleine weil, wir Anfang Juli ins Training reinstarten. Ich gehe mal davon aus, dass man da schon den einen oder anderen Neuzugang mit dabei haben möchte. Sprich: Man wird jetzt versuchen vor der EM 1-2 neue Spieler zu verpflichten.

Ich rechne damit, dass man Rose erst zum oder ggf. kurz vor dem Trainingsauftakt zur kommenden Saison vorstellen wird und sehe ehrlich gesagt auch überhaupt keinen Grund, weshalb man dies früher machen sollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.