| Geburtsdatum | 28.04.1944 |
|---|---|
| Alter | 82 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Aufsichtsratsmitglied |
| Akt. Verein | Hannover 96 |
Martin Kind
08.05.2012 - 13:32 Uhr
08.11.2019 - 10:09 Uhr
Zitat von Footballive22
Es geht doch nicht darum, Kind die Art und Weise vorzuschreiben, wie er trauern soll, das ist auch nicht unbedingt Sinn der Veranstaltung. Es geht um das Signal, das 96 nach außen sendet...
Es geht doch nicht darum, Kind die Art und Weise vorzuschreiben, wie er trauern soll, das ist auch nicht unbedingt Sinn der Veranstaltung. Es geht um das Signal, das 96 nach außen sendet...
Tut mir Leid, aber diese Einstellung ist meiner Meinung ähnlich Pietätlos wie die Schlagzeilen der BILD
Wenn das sehen und gesehen werden wichtiger ist als das was man im Herzen trägt, nur damit das Umfeld mich aus eine bestimmten Blickwinkel sieht, dann sollte sich das Umfeld ändern nicht ich mich.
Ich weiß das du es sicherlich nicht so gemeint hast, dennoch hat wohl keiner von uns ein Recht darüber zu Urteilen. Besonders wenn du das Arrangement was Kind für die Robert Enke Stiftung bis dato gezeigt hat in betracht ziehst.
08.11.2019 - 10:19 Uhr
Zitat von Footballive22
Es geht doch nicht darum, Kind die Art und Weise vorzuschreiben, wie er trauern soll, das ist auch nicht unbedingt Sinn der Veranstaltung. Es geht um das Signal, das 96 nach außen sendet, wenn ausgerechnet Kind als wichtigster Mann bei 96 eine Veranstaltung der Enke-Stiftung zum zehnten Todestag von Enke absagt, um sich mit der Trainerfrage zu befassen. Die Botschaft, die damit vermittelt wird, darf man mMn völlig zurecht kritisieren. Insbesondere wenn zeitgleich Uli Hoeneß für dieselbe Veranstaltung extra nach Hannover reist, trotz ebenfalls offener Trainerfrage beim FC Bayern.
Zitat von thHannover96
Und warum maßt du dir dann an darüber zu urteilen, wie Kind zu trauern hat?
Zitat von Myfanwie96
Trauer und Erinnerung an verstorbene Menschen ist Teil der menschlichen Natur.
Wie anmassend ist es, darüber derart zu urteilen.
Es geht doch nicht darum, Kind die Art und Weise vorzuschreiben, wie er trauern soll, das ist auch nicht unbedingt Sinn der Veranstaltung. Es geht um das Signal, das 96 nach außen sendet, wenn ausgerechnet Kind als wichtigster Mann bei 96 eine Veranstaltung der Enke-Stiftung zum zehnten Todestag von Enke absagt, um sich mit der Trainerfrage zu befassen. Die Botschaft, die damit vermittelt wird, darf man mMn völlig zurecht kritisieren. Insbesondere wenn zeitgleich Uli Hoeneß für dieselbe Veranstaltung extra nach Hannover reist, trotz ebenfalls offener Trainerfrage beim FC Bayern.
Ich finde die Frage von thHannover96 auf den Punkt treffend! Denn hier wird wieder mal mit zweierlei Maß gemessen. Keinem steht es zu, die Beweggründe, Trauer, Anteilnahme, etc. von anderen Menschen zu beurteilen - außer bei Martin Kind. Bei ihm steht es jedem zu, sich darüber auszukotzen auf welche Art und Weise er die Anteilnahme bekunden soll (ob durch die Teilnahme an der Veranstaltung, durch einen Brief, durch ein Telefonat, etc). Das ist doch lächerlich! Und das Thema Uli Hoeneß und Trainersuche wurde schon widerlegt - er ist NICHT in die Trainersuche bei Bayern involviert.
Und es ist im Prinzip völlig egal, ob es beim anderen Termin um die Trainersuche ging oder nicht - er hat einen anderen wichtigen Termin gehabt und hat deshalb abgesagt. Was gibt es da so lange zu diskutieren - außer man will unbedingt das Haar in der Suppe suchen. Deswegen ist doch das Signal von 96 nicht ein bisschen anders, wenn es um den Bezug zu Enke geht. Wir haben hier immer noch die Robert-Enke-Str., es gibt Enke-T-Shirts zum 10. Todestag, Zieler spielt mit Enke-Handschuhen, 6 Spieler von 96 waren bei der Veranstaltung, etc. Ist das Bild jetzt wirklich beschädigt, weil Kind nicht an der Veranstaltung teilgenommen hat? Ich glaube kaum.
08.11.2019 - 11:37 Uhr
Zitat von t0815
Auch sonst, anscheinend schreibe ich Suaheli, da ein Thema draus zu machen, zeigt schlicht das Kind immer nur pauschal kritisiert wird.
Wer sich die letzten 10 Jahre anschaut, kann erkennen das M.K die Sache mit Sicherheit nicht egal ist.
Mehr gibt es dann auch nicht zu kritisieren.
Auch sonst, anscheinend schreibe ich Suaheli, da ein Thema draus zu machen, zeigt schlicht das Kind immer nur pauschal kritisiert wird.
Wer sich die letzten 10 Jahre anschaut, kann erkennen das M.K die Sache mit Sicherheit nicht egal ist.
Mehr gibt es dann auch nicht zu kritisieren.
Ich glaube nicht, dass ich dafür bekannt bin Kind pauschal kritisieren zu wollen, und auch wenn ich ihm inzwischen kritischer gegenüberstehe als früher, bin ich sehr dankbar was er für 96 geleistet hat und finde Kritik an ihm häufig auch überzogen. In diesem Fall kann ich die Kritik aber gut nachvollziehen und finde sein Fernbleiben der Veranstaltung, ohne damit seine Anteilnahme und Trauer auch nur ansatzweise infrage stellen zu wollen, fragwürdig.
Ob und was man kritisiert, darf jeder für sich entscheiden. Wenn du dieser Meinung bist ist das völlig okay, aber jegliche Kritik am Verein oder an Kind abzulehnen und als Bashing zu bezeichnen tut der Diskussion finde ich nicht besonders gut.
Zitat von handycap
Tut mir Leid, aber diese Einstellung ist meiner Meinung ähnlich Pietätlos wie die Schlagzeilen der BILD
Wenn das sehen und gesehen werden wichtiger ist als das was man im Herzen trägt, nur damit das Umfeld mich aus eine bestimmten Blickwinkel sieht, dann sollte sich das Umfeld ändern nicht ich mich.
Ich weiß das du es sicherlich nicht so gemeint hast, dennoch hat wohl keiner von uns ein Recht darüber zu Urteilen. Besonders wenn du das Arrangement was Kind für die Robert Enke Stiftung bis dato gezeigt hat in betracht ziehst.
Als ich die erste Hälfte deines Beitrags gelesen habe dachte ich mir schon, "Cap du weißt doch genau wie ich das gemeint habe". Dementsprechend finde ich es schade, dass du mir trotzdem eine pietätlose Einstellung unterstellst, den Vergleich zur BILD finde ich fast verletzend. Natürlich ist das öffentliche Auftreten nicht wichtiger als die innere Einstellung. Ich bin überzeugt davon, dass Kind der Tod von Enke so nahe geht wie nur wenigen und ihm die Enke-Stiftung sehr am Herzen liegt. Und nichtsdestotrotz hat er für mich als wichtigster Mann bei 96 die Verantwortung, auch nach außen Botschafter der Enke-Stiftung zu sein. Du hast als Verein eine wichtige Signalwirkung, und der Eindruck, dass die Sache 96 wirklich am Herzen liegt, ist deutlich stärker, wenn dann nicht Teile des Vereins die Veranstaltung zugunsten der sportlichen Entscheidungsfindung absagen. Ich finde, dass man einen Abend, an dem man bei der Trainerfrage dann nicht weiterkommt, für diese wichtige Sache opfern kann.
Zitat von RedStar96
Und das Thema Uli Hoeneß und Trainersuche wurde schon widerlegt - er ist NICHT in die Trainersuche bei Bayern involviert.
Und das Thema Uli Hoeneß und Trainersuche wurde schon widerlegt - er ist NICHT in die Trainersuche bei Bayern involviert.
Dass Hoeneß bei der Trainersuche offenbar keine Rolle spielt, während bei uns Schlaudraff selbst gesagt hat, dass Kind am Ende derjenige ist der die endgültige Entscheidung trifft, ist ein anderes Thema, auf das ich hier aber nicht näher eingehen will.
Zitat von RedStar96
Und es ist im Prinzip völlig egal, ob es beim anderen Termin um die Trainersuche ging oder nicht - er hat einen anderen wichtigen Termin gehabt und hat deshalb abgesagt. Was gibt es da so lange zu diskutieren - außer man will unbedingt das Haar in der Suppe suchen.
Und es ist im Prinzip völlig egal, ob es beim anderen Termin um die Trainersuche ging oder nicht - er hat einen anderen wichtigen Termin gehabt und hat deshalb abgesagt. Was gibt es da so lange zu diskutieren - außer man will unbedingt das Haar in der Suppe suchen.
Nein, ist es nicht. Außer es gibt einen außergewöhnlich wichtigen Grund - und dazu zähle ich die Trainerfrage nicht unbedingt (Zyniker würden sagen, in ein paar Monaten suchen wir sowieso wieder einen neuen) - ist es für mich einfach fragwürdig, zum zehnten Todestag von Enke kurzfristig eine große Veranstaltung der Enke-Stiftung abzusagen. Natürlich hinterfragt man denn die Gründe, warum Kind nicht konnte, und gibt sich nicht damit zufrieden, dass er "einen Termin hatte".
08.11.2019 - 13:25 Uhr
Ich bin inzwischen als Kind Kritiker bekannt,aber dieses Mal trifft Kind keine Schuld.
Im Theater am Aegi gab es eine Veranstaltung des NDR und der Robert -Enke-Stiftung.
Zunächst wurde der knapp 30 min.NDR -Film über Robert Enke gezeigt.
Anschliessend gab es eine Podiumsdiskussion mit Teresa Enke und Uli Hoeness ( wurde durch persönlichen Brief von Teresa eingeladen).und einem NDR Redakteur,der die Fragen stellte.
Uli Hoeness hatte beim FC Bayern mit Sebastian Deisler ebenfalls einen Profi,der an Depressionen litt.Darüber sprach Uli,weil sich Deisler gegenüber Uli offenbart hatte.
Anschliessend bekam Uli Hoeness als Dank einen original Robert Enke Handschuh überreicht.
Danach wurden drei Einrichtungen vorgestellt,die bes.Angebote für psy.Erkrankungen u.a Depressionen angeboten haben und mit einem Preisgeld der Stiftung ausgezeichnet wurden.
Auf der Seite des NDR Sport kann man die gesamte Veranstaltung noch einmal anschauen.
Es war ein sehr bewegender Abend,anschauen lohnt sich.
Die Karten für den Abend kosteten 10 Euro.Sie war ausverkauft.
Ich hatte auf vorherigen Seiten auch einen link zum NDR eingestellt.
Martin Kind war aufgrund einer schon länger geplanten Gesellschafterversammlung an dem Montag nicht anwesend.
Dort ging es lt.Medienbeauftragten Heiko Rehberg NICHT um die Trainerentscheidung,sondern um andere Themen.
Hannover 96 war stellvertretend durch Martin Kind einer der Gründungsmitglieder der Robert Enke Stiftung ( stellte u.a. Stammkapital zur Verfügung).
Man kann Martin Kind vieles vorwerfen,aber mit Sicherheit nicht,das er pietätlos sei.
Im Theater am Aegi gab es eine Veranstaltung des NDR und der Robert -Enke-Stiftung.
Anschliessend gab es eine Podiumsdiskussion mit Teresa Enke und Uli Hoeness ( wurde durch persönlichen Brief von Teresa eingeladen).und einem NDR Redakteur,der die Fragen stellte.
Uli Hoeness hatte beim FC Bayern mit Sebastian Deisler ebenfalls einen Profi,der an Depressionen litt.Darüber sprach Uli,weil sich Deisler gegenüber Uli offenbart hatte.
Anschliessend bekam Uli Hoeness als Dank einen original Robert Enke Handschuh überreicht.
Danach wurden drei Einrichtungen vorgestellt,die bes.Angebote für psy.Erkrankungen u.a Depressionen angeboten haben und mit einem Preisgeld der Stiftung ausgezeichnet wurden.
Auf der Seite des NDR Sport kann man die gesamte Veranstaltung noch einmal anschauen.
Martin Kind war aufgrund einer schon länger geplanten Gesellschafterversammlung an dem Montag nicht anwesend.
Dort ging es lt.Medienbeauftragten Heiko Rehberg NICHT um die Trainerentscheidung,sondern um andere Themen.
Hannover 96 war stellvertretend durch Martin Kind einer der Gründungsmitglieder der Robert Enke Stiftung ( stellte u.a. Stammkapital zur Verfügung).
Man kann Martin Kind vieles vorwerfen,aber mit Sicherheit nicht,das er pietätlos sei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 08.11.2019 um 13:27 Uhr bearbeitet
08.11.2019 - 13:46 Uhr
Zitat von IILove96
Ich bin inzwischen als Kind Kritiker bekannt,aber dieses Mal trifft Kind keine Schuld.
Mein Punkt war auch nie, dass Martin Kind pietätlos sei, das würde ich ihm nie unterstellen und ich gehe vom Gegenteil aus. Danke für die interessanten Einblicke und den Bericht über die Veranstaltung!
08.11.2019 - 13:55 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von Myfanwie96
Auf welchen meiner Beiträge bezieht sich Deine Anschuldigung?
08.11.2019 - 15:01 Uhr
Ich bin ja relativ neu und meiner Erfahrung nach wird man hier oft auf die Anzahl seiner Beiträge sowie seine Mitgliedsdauer reduziert, wenn man sich "einmischt"
Ich haue trotzdem mal in die Tasten.
Ich finde es schade, mit zu lesen, wie ihr euch bei Themen rund um Martin Kind immer gegenseitig und ohne neues Ergebnis in endlosschleifen bearbeitet. Ich könnt mich natürlich raushalten, aber irgendwo berührt mich Zerstrittenheit in unserer Fan-Szene dann doch und ich hätte es lieber, wenn mehr Einigkeit bzw. Zusammenhalt herrschte.
Natürlich ist es unmöglich, dass immer alle einer Meinung sind. Erlebe ich jeden Tag zu Hause
Aber müssen wir uns (ihr euch) so kleinkarriert und bissig zerpflücken?
Hier werden Personen sowie Posts und Ansichten als peinlich, armselig, zum fremdschämen etc. bezeichnet und jeder legt ne Schippe drauf. Das ist doch nicht mehr cool und anständig.
Und sowie jemand was Missverständliches sagt, wird es natürlich zu 100% missverstanden und man zerlegt ihn. Gott sei Dank hat er endlich Angriffsfläche geboten!!!
Das ist (behaupte ich) von mindestens mehr als 50% der Teilnehmer nicht mehr objektiv.
Und auch sehr schade.
Vielleicht werde ich ja auch mal so, ich hoffe es jedoch nicht.
Zum aktuellen Thema.
Martin Kind war nicht da an dem Abend und hatte dies offenbar zuvor mitgeteilt.
Ich glaube, an seiner Stelle wäre ich hingegagen und er hätte es sich bestimmt einrichten können.
Sonst nimmt er ja auch viele Termine in der Öffentlichkeit wahr und das passt vielen Fans eher nicht so. Also sollte man doch über seine Absage froh sein?
Vielleicht hat er bewusst anderen den Vortritt gelassen und das gehört zu seinem "schleichenden" Abgang?
Und sollte eigentlich nicht eher Robert sowie die Botschaft der Stiftung anstatt Martin im Mittelpunkt des Abends stehen?
Ich hoffe, ich habe niemandem auf die Füße getreten
Ich haue trotzdem mal in die Tasten.
Ich finde es schade, mit zu lesen, wie ihr euch bei Themen rund um Martin Kind immer gegenseitig und ohne neues Ergebnis in endlosschleifen bearbeitet. Ich könnt mich natürlich raushalten, aber irgendwo berührt mich Zerstrittenheit in unserer Fan-Szene dann doch und ich hätte es lieber, wenn mehr Einigkeit bzw. Zusammenhalt herrschte.
Natürlich ist es unmöglich, dass immer alle einer Meinung sind. Erlebe ich jeden Tag zu Hause
Aber müssen wir uns (ihr euch) so kleinkarriert und bissig zerpflücken?
Hier werden Personen sowie Posts und Ansichten als peinlich, armselig, zum fremdschämen etc. bezeichnet und jeder legt ne Schippe drauf. Das ist doch nicht mehr cool und anständig.
Und sowie jemand was Missverständliches sagt, wird es natürlich zu 100% missverstanden und man zerlegt ihn. Gott sei Dank hat er endlich Angriffsfläche geboten!!!
Das ist (behaupte ich) von mindestens mehr als 50% der Teilnehmer nicht mehr objektiv.
Und auch sehr schade.
Vielleicht werde ich ja auch mal so, ich hoffe es jedoch nicht.
Zum aktuellen Thema.
Martin Kind war nicht da an dem Abend und hatte dies offenbar zuvor mitgeteilt.
Ich glaube, an seiner Stelle wäre ich hingegagen und er hätte es sich bestimmt einrichten können.
Sonst nimmt er ja auch viele Termine in der Öffentlichkeit wahr und das passt vielen Fans eher nicht so. Also sollte man doch über seine Absage froh sein?
Vielleicht hat er bewusst anderen den Vortritt gelassen und das gehört zu seinem "schleichenden" Abgang?
Und sollte eigentlich nicht eher Robert sowie die Botschaft der Stiftung anstatt Martin im Mittelpunkt des Abends stehen?
Ich hoffe, ich habe niemandem auf die Füße getreten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotoriker am 08.11.2019 um 15:05 Uhr bearbeitet
08.11.2019 - 17:07 Uhr
Zitat von Footballive22
..., während bei uns Schlaudraff selbst gesagt hat, dass Kind am Ende derjenige ist der die endgültige Entscheidung trifft, ist ein anderes Thema, auf das ich hier aber nicht näher eingehen will.
..., während bei uns Schlaudraff selbst gesagt hat, dass Kind am Ende derjenige ist der die endgültige Entscheidung trifft, ist ein anderes Thema, auf das ich hier aber nicht näher eingehen will.
Sry, dass ich jetzt aber darauf eingehe. Vielleicht ganz gut, wenn wir mal das Thema wechseln.
Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass der Vorstand, Präsident oder sonst ein Verantwortlicher bei Trainerentscheidungen das letzte Wort hat? Sowas muss doch immer abgestimmt werden.
Kind beteiligt sich ja nicht beim "Trainer-Scouting" und sucht sich einen aus, sondern Schlaudraff geht auf die Suche, führt erste Gespräche und muss seine Kandidaten dann bei Kind begründen können.
In den sozialen Medien wurde das wieder scharf kritisiert und als Teil des Problems bewertet. Ich halte den Vorgang für vollkommen normal. Auch bei dir klingt Kritik durch.
Würde gerne wissen, wo da das Problem liegt, denn verstehen kann ich's nicht.
08.11.2019 - 19:02 Uhr
Ich finde dazu, das einfach einmal hin gehört werden sollte, wenn Schlaudraff etwas sagt.
Er sagt ganz deutlich, das "natürlich" Martin Kind am Ende entscheidet, da Er der Geschäftsführer ist.
Lassen wir jetzt den Namen Martin Kind weg, ja würde da ernsthaft jemand drüber stolpern ?
Das ist eine vollkommen normale Angelegenheit.
Schlaudraff hat weiter gesagt, Er wird eine Lösung erwirken die für ihn richtig ist (Wortlaut in etwa) und das er schnell lernen muss um Abläufe kennen zu lernen.
Sprich, Jan wird sich hier viel kritischer einbringen und seine Lösung fordern.
UND GENAU DAS erwartet Kind (das hat er zig mal gesagt, überzeugt mich...) von seinen Angestellten. Somit ist das wieder ein ganz normaler Ablauf.
Auch ich führe Bewerbungsgespräche etc. am Ende hat mein Chef dennoch das Recht sich für einen der Kandidaten zu entscheiden.
Argumentiere ich aber gut, ja so wird mein Chef genauso wie Martin Kind meine Entscheidung mittragen.
Er sagt ganz deutlich, das "natürlich" Martin Kind am Ende entscheidet, da Er der Geschäftsführer ist.
Lassen wir jetzt den Namen Martin Kind weg, ja würde da ernsthaft jemand drüber stolpern ?
Das ist eine vollkommen normale Angelegenheit.
Schlaudraff hat weiter gesagt, Er wird eine Lösung erwirken die für ihn richtig ist (Wortlaut in etwa) und das er schnell lernen muss um Abläufe kennen zu lernen.
Sprich, Jan wird sich hier viel kritischer einbringen und seine Lösung fordern.
UND GENAU DAS erwartet Kind (das hat er zig mal gesagt, überzeugt mich...) von seinen Angestellten. Somit ist das wieder ein ganz normaler Ablauf.
Auch ich führe Bewerbungsgespräche etc. am Ende hat mein Chef dennoch das Recht sich für einen der Kandidaten zu entscheiden.
Argumentiere ich aber gut, ja so wird mein Chef genauso wie Martin Kind meine Entscheidung mittragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 08.11.2019 um 19:03 Uhr bearbeitet
08.11.2019 - 19:49 Uhr
Zitat von Footballive22
Als ich die erste Hälfte deines Beitrags gelesen habe dachte ich mir schon, "Cap du weißt doch genau wie ich das gemeint habe". Dementsprechend finde ich es schade, dass du mir trotzdem eine pietätlose Einstellung unterstellst, den Vergleich zur BILD finde ich fast verletzend. Natürlich ist das öffentliche Auftreten nicht wichtiger als die innere Einstellung. Ich bin überzeugt davon, dass Kind der Tod von Enke so nahe geht wie nur wenigen und ihm die Enke-Stiftung sehr am Herzen liegt. Und nichtsdestotrotz hat er für mich als wichtigster Mann bei 96 die Verantwortung, auch nach außen Botschafter der Enke-Stiftung zu sein. Du hast als Verein eine wichtige Signalwirkung, und der Eindruck, dass die Sache 96 wirklich am Herzen liegt, ist deutlich stärker, wenn dann nicht Teile des Vereins die Veranstaltung zugunsten der sportlichen Entscheidungsfindung absagen. Ich finde, dass man einen Abend, an dem man bei der Trainerfrage dann nicht weiterkommt, für diese wichtige Sache opfern kann...
Als ich die erste Hälfte deines Beitrags gelesen habe dachte ich mir schon, "Cap du weißt doch genau wie ich das gemeint habe". Dementsprechend finde ich es schade, dass du mir trotzdem eine pietätlose Einstellung unterstellst, den Vergleich zur BILD finde ich fast verletzend. Natürlich ist das öffentliche Auftreten nicht wichtiger als die innere Einstellung. Ich bin überzeugt davon, dass Kind der Tod von Enke so nahe geht wie nur wenigen und ihm die Enke-Stiftung sehr am Herzen liegt. Und nichtsdestotrotz hat er für mich als wichtigster Mann bei 96 die Verantwortung, auch nach außen Botschafter der Enke-Stiftung zu sein. Du hast als Verein eine wichtige Signalwirkung, und der Eindruck, dass die Sache 96 wirklich am Herzen liegt, ist deutlich stärker, wenn dann nicht Teile des Vereins die Veranstaltung zugunsten der sportlichen Entscheidungsfindung absagen. Ich finde, dass man einen Abend, an dem man bei der Trainerfrage dann nicht weiterkommt, für diese wichtige Sache opfern kann...
Da kannst du mal sehen wie schnell man etwas falsch interpretiert, ob ich nun deine Aussage, oder du Kind sein Handeln.(bzw. meinen Vergleich zwischen deiner Aussage und der BILD)
Nein du weißt das es nicht gegen dich ging, sondern nur die verschiedenen Sichtweisen aufzeigen sollte.
Ich kenne weder M. Kind persönlich noch kenne ich seinen Terminkalender, was er wann und wo macht, oder was für wann und wo wichtig ist, ich weiß es nicht und mich geht das auch nichts an.
Was ich weiß, ist das M. Kind die Enke Stiftung immer unterstützt hat und weiterhin unterstützt, ob nun als privat Person, oder als ehemaliger Präsident von Hannover 96.
Ich halte dich natürlich NICHT für Pietätlos. (Was ich leider von der BILD nicht sagen kann
)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland