1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11-
11-

Marvin Schwäbe [1]

01.07.2021 - 11:38 Uhr
Marvin Schwäbe [1] |#151
09.01.2022 - 21:29 Uhr
Zitat von KoelnFan_96
Zitat von Valen

Zitat von WolfOver

Zitat von Valen

Zitat von KoelnFan_96

Zitat von Valen

Entscheidung für die Zukunft ist, halt was beide aus ihren skills machen. Horn muss seine schwächen sicherlich besser in den Griff kriegen und schwäbe fehlt halt die Erfahrung auf Buli Niveau.

Wenn das dein Fazit ist verstehe ich dein Plädoyer für Horn aber nicht. Der hatte jetzt ein halbes Dutzend Jahre als unangefochtene Nummer 1 um seine Schwächen in den Griff zu kriegen. Da würde ich aber eher darauf setzen dass Schwäbe seine Bundesligaerfahrung sammelt und routinierter wird.

Das sollte auch kein Plädoyer für Horn sein. Ich sehe beide Torhüter tatsächlich ziemlich auf Augenhöhe. Ich finde nur, dass die Argumente sachlich sein müssen und das sind sie meive Meinung nach nicht wenn man immer wieder den fehlenden Konkurrenzkampf betont, was ja so auch nicht richtig ist. Kessler war auch kein schlechter und hätte gerade in Liga 2 uns auch durchaus als Nummer 1 zurück in die Buli führen können und zieler ist auch nicht irgendwer. Ich finde nicht, das Horn unbedingt weniger Konkurrenz hatte als andere Stammtorhüter. Die meisten Vereine haben eine klare Nummer 1 und ein gewisses Qualitätsgefälle zur Nummer 2.

Wie du das schon richtigerweise in deinem letzten Satz schreibst, haben die meisten Vereine eine klare Nummer 1 und einen gewissen Abstand zur Nummer 2.
Bei uns sehe ich das momentan nicht so. Beide Torhüter, sowohl Timo Horn als auch Marvin Schwäbe, befinden sich momentan mindestens auf Augenhöhe. Die nächsten Wochen werden zeigen, wer die Nase vorn hat, wobei ich ganz froh darüber bin, daß Timo Horn endlich mal eine ernsthafte Konkurrenz hat, dem man auch die Chance dazu gibt, sich als mögliche Nummer 1 bei uns zu etablieren. Meiner Meinung nach hat solch ein Wettkampf in der Form in den letzten Jahren überhaupt nicht bei uns stattgefunden.

I.d.R. findet das bei keinem Bundesligisten statt. Wenn es einen Kampf ums Tor gibt hat sich meistens ein Talent sehr gut entwickelt und bekommt die Chance. Bei uns scheint es tatsächlich so zu sein, dass man 2 Torhüter auf Augenhöhe im besten Fußballeralter hat ist eine massive Ausnahme.

Ich vermute Mal, dass eine Mischung aus Baumgarts Anforderungen an einen tw und finanziellen Erwägungen uns dazu gebracht hat diesen Weg zu gehen. Ich glaube immer mehr, dass Horn im Schaufenster steht und noch diese Transferperiode wechseln wird.

Ich sehe Horn nie und nimmer wechseln. Alleine weil im kein Verein der Welt sein derzeitiges Gehalt zahlen wird.

Der Vertrag läuft ja nur noch 1 1/2 Jahre. Ich könnte mir vorstellen, dass Horn da schon den ein oder anderen Euro weniger in Kauf nehmen könnte. Wenn er erst Mal 1 1/2 Jahre die Nummer 2 war kräht kein Hahn mehr nach ihm wenn sein Vertrag ausläuft und Horn hat ja durchaus noch ein paar Jahre vor sich. Jetzt für weniger Geld spielen kann da unterm Strich auch für ihn lukrativ sein.
Marvin Schwäbe [1] |#152
09.01.2022 - 21:38 Uhr
Was mich bei der derzeitigen Torwartdiskussion stört, ist die Betrachtung mit zweierlei Maß.

Ohne Frage hat Schwäbe uns heute in der 1. Halbzeit im Spiel gehalten. Er hat die Distanz zum Ball sehr gut verkürzt und das gemacht, was ein Torhüter in dieser Situation tun kann.

Diese Glorifizierung mit Monsterparade und was ich alles gelesen habe, finde ich allerdings etwas übertrieben.

Kurz vor dem Gegentor hab ich mal wieder eine sehr schwache Faustabwehr gesehen. Das Gegentor ist definitiv unglücklich. Trotzdem ist der Ball am Ende drin. Das Horn nach so einem Tor, übrigens völlig zu Unrecht, 10 Seiten auseinander genommen wäre, darüber brauchen wir nicht zu reden.

Das jede gute Parade von Schwäbe in den Himmel gelobt wird, ist in meinen Augen eher ein Zeichen dafür, dass er eben nicht so ein starker Torhüter ist, wie ihn sich so mancher hier wünschen würde

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Betrachtung beider Torhüter ohne Vorurteile. Leider wird das wohl eher nur ein Wunschdenken bleiben.
Marvin Schwäbe [1] |#153
09.01.2022 - 22:08 Uhr
Zitat von Alpenbomber
Was mich bei der derzeitigen Torwartdiskussion stört, ist die Betrachtung mit zweierlei Maß.

Ohne Frage hat Schwäbe uns heute in der 1. Halbzeit im Spiel gehalten. Er hat die Distanz zum Ball sehr gut verkürzt und das gemacht, was ein Torhüter in dieser Situation tun kann.

Diese Glorifizierung mit Monsterparade und was ich alles gelesen habe, finde ich allerdings etwas übertrieben.

Kurz vor dem Gegentor hab ich mal wieder eine sehr schwache Faustabwehr gesehen. Das Gegentor ist definitiv unglücklich. Trotzdem ist der Ball am Ende drin. Das Horn nach so einem Tor, übrigens völlig zu Unrecht, 10 Seiten auseinander genommen wäre, darüber brauchen wir nicht zu reden.

Das jede gute Parade von Schwäbe in den Himmel gelobt wird, ist in meinen Augen eher ein Zeichen dafür, dass er eben nicht so ein starker Torhüter ist, wie ihn sich so mancher hier wünschen würde

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Betrachtung beider Torhüter ohne Vorurteile. Leider wird das wohl eher nur ein Wunschdenken bleiben.

Zum Gegentor: Das fängt sich jeder Bundesligakeeper - du musst darauf spekulieren, dass jemand mit dem Kopf drankommt und siehst dann aber eben unglücklich aus wenn er ohne Berührung in die Ecke geht.

Grundsätzlich teile ich deine Ansicht aber. Schwäbe hat ebenfalls Schwächen und man muss ihn auch nicht glorifizieren. Gerade im 1 gegen 1 hat Timo in dieser Saison auch schon tolle Saves gehabt. Ich sehe jedoch einen Unterschied: Subjektiv hab ich bei Rückpässen auf Schwäbe ein besseres Gefühl und man merkt, dass ihn die Mitspieler suchen. Wäre mal interessant ne Statistik über seine Pässe (im Vergleich zu Horn) zu sehen. Umso bemerkenswerter bei dem heutigen Untergrund.
Marvin Schwäbe [1] |#154
09.01.2022 - 22:12 Uhr
Zitat von Alpenbomber

Eine faire Beurteilung ohne Vorurteile ist auf jeden Fall wünschenswert. Man hat ja jetzt auch ein paar mehr Spiele von Schwäbe, die man beurteilen kann. Für mich hat da Schwäbe die Nase vorn. Er ist für mich der modernere Torhüter. Auch bei ihm werden wir Fehler sehen und Tore über die man diskutieren kann. Damit kann ich bei ihm, wie auch bei Horn gut leben. Ich glaube tatsächlich, dass Horn durch seine unkonventionelle Spielweise von vielen kritisch gesehen wird. Der Zwischensprung, das hinknien und das hinterherschauen sehen oft unglücklich aus. Daraus entstehen dann die Diskussionen.

Der signifikante Unterschied zwischen beiden ist aber die Ruhe, die Schwäbe beim aufbauen hinten raus auf die Abwehr ausstrahlt. Wie oft ist mir da bei Horn das Herz in die Hose gerutscht. Ich glaube, dass das Baumgart nicht entgangen ist. Er hat bisher die Mannschaft stringent auf sein System ausgerichtet. Wenn ich viel flanke brauche ich vorne einen kopfballstarken Stürmer. Wenn ich konsequent hinten raus spielen möchte brauche ich einen fußballerisch starken Torhüter.
Marvin Schwäbe [1] |#155
09.01.2022 - 22:37 Uhr
Ich finde die Diskussion eingetlich relativ überflüssig. Ich finde, Schwäbe hat 3 Dinge gemacht, die ich sehr positiv sehe. Er hat gehalten, was er halten muss, er strahlt ne ziemliche Ruhe aus und er spielt sehr gut mit.

Die 3 Sachen reichen mir völlig aus, um aktuell keinen weiteren Wechsel zu sehen.

Ja, ich war bei Horn von manchen Dingen genervt - wenn die sich in 7 Jahren immer wieder widerholen, dann sieht man das halt kritischer. Aber als Bratwurst, untauglich oder ähnliches, hab ich ihn auch nie gesehen.

Ich bin dennoch einfach gerade froh, wie es ist. Wenn man über den Keeper nicht reden muss, reicht mir das vollkommen aus.
Marvin Schwäbe [1] |#156
09.01.2022 - 23:01 Uhr
Zitat von Coziello
Also bei aller Liebe, ich hab nicht das Gefühl, dass Schwäbe glorifiziert wird, sondern dass Horn-Befürworter in Ermangelung besserer Argumente die Diskussion auf eine Metaebene verlagern wollen, wo es dann um Wahrnehmung oder einen vermeintlich unkonventionellen Stil gehen soll, anstatt einfach darum, wer der bessere Torwart ist.

Horns Zeit hier läuft ab, und es ist höchste Zeit. Torhüter auf seinem Niveau verdienen nirgendwo sonst 3+ Mio, seine fußballerischen Fähigkeiten sind nicht mehr aufzubessern, und in allen anderen Belangen ist ihm Schwäbe mindestens ebenbürtig.
Ich prophezeie ein schlechtes Pokalspiel von ihm und dann war es das - schlagen kann sich Schwäbe bei diesem Duell nur noch selbst.

Wenn es darum gehen würde, wer der bessere Torhüter ist, hätten wir hier gar keine Diskussion. Der bessere Torhüter ist Horn.

Wenn es darum geht, wer besser ins System passt bin ich durchaus eher bei Schwäbe.

Ich hab Horn auch noch lange nicht abgeschrieben.

Rein wirtschaftlich stimme ich dir zu. Allerdings müsste man dann auch erst einmal einen Abnehmer für Horn finden. Auf der Ersatzbank wird Horn nicht rentabel...
Marvin Schwäbe [1] |#157
09.01.2022 - 23:04 Uhr
Zitat von Alpenbomber
Zitat von Coziello

Also bei aller Liebe, ich hab nicht das Gefühl, dass Schwäbe glorifiziert wird, sondern dass Horn-Befürworter in Ermangelung besserer Argumente die Diskussion auf eine Metaebene verlagern wollen, wo es dann um Wahrnehmung oder einen vermeintlich unkonventionellen Stil gehen soll, anstatt einfach darum, wer der bessere Torwart ist.

Horns Zeit hier läuft ab, und es ist höchste Zeit. Torhüter auf seinem Niveau verdienen nirgendwo sonst 3+ Mio, seine fußballerischen Fähigkeiten sind nicht mehr aufzubessern, und in allen anderen Belangen ist ihm Schwäbe mindestens ebenbürtig.
Ich prophezeie ein schlechtes Pokalspiel von ihm und dann war es das - schlagen kann sich Schwäbe bei diesem Duell nur noch selbst.

Der bessere Torhüter ist Horn.

Ganz steile These.
Marvin Schwäbe [1] |#158
09.01.2022 - 23:20 Uhr
Zitat von Alpenbomber
Zitat von Coziello

Wenn es darum gehen würde, wer der bessere Torhüter ist, hätten wir hier gar keine Diskussion. Der bessere Torhüter ist Horn.

Wenn es darum geht, wer besser ins System passt bin ich durchaus eher bei Schwäbe.

Ich hab Horn auch noch lange nicht abgeschrieben.

Rein wirtschaftlich stimme ich dir zu. Allerdings müsste man dann auch erst einmal einen Abnehmer für Horn finden. Auf der Ersatzbank wird Horn nicht rentabel...

Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde: Anderthalb Jahre Bank wären nicht unbedingt vorteilhaft für Timo und dann muss er eben wissen, ob er nicht bereit ist Abstriche zu machen und anderswo etwas weniger, aber dafür noch länger zu verdienen. Ich vermute aber nicht, dass er dies tun würde. Passend wäre natürlich so ein Angebot à la USA.

Es geht in der gesamten Diskussion auch nicht darum, dass man Horn zwanghaft madig reden will und Schwäbe glorifiziert. Timo hatte sehr starke Jahre und ich war damals erstaunt und fast enttäuscht, dass der BVB statt seiner Bürki holte. Ich sah in Timo einen mittelfristigen Kandidaten für die Nationalmannschaft, der eben im Schatten von Konkurrenten wie Trapp oder ter Stegen zu Unrecht übersehen wurde.

Auf starke Jahre folgten leider sehr viele durchwachsene Jahre und zuletzt hatte ich immer seltener, ob in der ersten oder zweiten Liga, das Gefühl, dass Timo das Herzstück einer soliden Defensive ist bzw sein kann. Tore, bei denen man mit den Augen rollte und sich zähneknirschend dachte "Da kann man auch mal hingehen" wurde mit der Zeit häufiger - zumindest in meiner Wahrnehmung. Man hat mit der Verpflichtung von Zieler versucht dem entgegen zu wirken und es hat zumindest ein wenig gefruchtet. Aber an die alten Leistungen konnte Timo Horn trotzdem nicht anknüpfen.

Gut möglich, dass Timo einfach zu satt und zufrieden ist. Ein Schwäbe macht auf mich nicht diesen Eindruck, obgleich er mehr Souveränität und Ruhe ausstrahlt, was sich bestimmt auch positiv auf die Vorderleute auswirkt. Bei dem Tor heute kann er im Grunde kaum etwas machen. Es ist müßig und hypothetisch darüber zu diskutieren, ob wir die gleiche Gelassenheit auch bei Timo an den Tag gelegt hätten. Andererseits hat hier niemand Schwäbe nachgehalten, dass er den Schuss von Dorsch nicht gehalten hat. Aber er hat es eben versucht. Vielleicht ist neben der fussballerischen Qualität auch einfach der Wille, der Schwäbe im Moment einfach besser macht.
Marvin Schwäbe [1] |#159
09.01.2022 - 23:40 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Zitat von Alpenbomber

Zitat von Coziello

Der bessere Torhüter ist Horn.

Ganz steile These.

Nicht sehr steil, weil eine Frage der Definition.
Lass mal so ausdrücken: Horn war jetzt jahrelang bei uns die Nr. 1 - oftmals kritisiert, oftmals jedoch auch vollkommen ausreichend, auch für Erstligaverhältnisse. Auch schon mit tollen Aktionen, die im Laufe der Jahre aber immer selbstverständlicher wurden (das sind die, für die wir Schwäbe jetzt erstmal wieder feiern werden).
Horn ist gut ausgebildet, wenn auch auf einem Oldschool-Level (wer immer dafür verantwortlich ist). Horn hat also für sein aktuelles Alter viel Bundesligaerfahrung und ist mit dem FC auch schon zweimal aufgestiegen. Er hat seine Stärken im 1:1, in der Reaktion auf der Linie und darin, "normale" Aktionen relativ kompromisslos zu entschärfen und die Bälle dann auch festzuhalten. Das sind quasi Kernfähigkeiten eines klassischen Keepers. Vor 20 Jahren wäre so einer Nationaltorhüter gewesen (je nach Konkurrenz zumindest im Kader der N11).

Da sind Sachen dabei, die wird man so nicht unbedingt auch von einem Schwäbe erwarten können, der mit der 26 Jahren gerade seine ersten Bundesligaspiele macht. Das wird sich auch noch zeigen.
Auch Schwäbe hat sicherlich eine ordentliche Ausbildung, bei der das moderne Element nicht so sehr vernachlässigt wurde wie bei Horn. Immerhin hat er außerdem bereits zwei gute Zweitligasaisons und ist Meister in Dänemark geworden - kam von dort aber auch nicht ohne Kritikpunkte zu uns.

So wie ich das sehe ist Horn ziemlich sicher der "komplettere" Torhüter, wenn man ihn jetzt in einen Basiswettbewerb zu Torhütereigenschaften mit Schwäbe stecken würde. Schon die jeweilige Vita verrät das eigentlich. Mit 19 Jahren war Horn ebenfalls sehr weit damals. Viel weiter als Schwäbe. Auch wenn sich Timo leider nie so großartig weiterentwickelt hat (wofür er entweder mit dem FC hätte erfolgreicher sein oder auch mal wechseln müssen - für letzteres war er dann doch zu gemütlich).

Schwäbe hat den Vorteil, dass er offenbar nicht so straight, beinahe konservativ wie Horn ausgebildet wurde und auch nie mit unnötigen Lorbeeren und Vereinspathos übersäht wurde. Ich glaube Schwäbe macht sich einfach (noch) nicht so einen Druck und hat auch schon "wildere" Sachen erlebt, musste sich viel eher mal anpassen als Horn.
Alleine schon typenmäßig passt Schwäbe in die aktuelle Phase des FC, in der die alten Paradigmen (Aufstiegshelden, gähn!) aufgelöst werden, viel besser rein.
Man muss ihn sich nur ansehen. So wie der im Tor steht, fehlt nur noch ne Kippe in seiner Schnauze. Einfach so n richtiger Hesse, der sich nicht groß um Nebengeräusche Gedanken macht. Daneben Horn, der geleckte Kölner. Der macht sich glaube ich immer noch Illusionen. Ich wäre sehr interessiert daran, Horn mal bei nem anderen Club im Tor zu sehen.

Schwäbe hat gerade das Momentum der Softskills, würde ich sagen. Natürlich trotzdem ein ordentlicher Keeper und für uns derzeit (und vermutlich auch längerfristig) wertvoller als Timo Horn, der selbst leider so ein bisschen ein Auslaufmodell darstellt, aber für gewisse Ligen/Vereine sicherlich immer noch ein Top-Torhüter wäre, wohingehen Schwäbe bei manchen dieser Clubs sehr austauschbar wäre. Ich denke da z. B. an die Championship.
Marvin Schwäbe [1] |#160
09.01.2022 - 23:44 Uhr
Schwäbe hat in seinen Spielen gute Aktionen, aber auch noch Fehler. Genauso ist es bei Timo Horn.
Ich finde, was dem einen seine Stärke ist, ist dem anderen Kollegen seine Schwäche.

Bei Schwäbe sehe ich den Vorteil gegenüber Horn ganz klar das "Mitspielen" und dem Ball am Fuß.
Da haben ja schon einige hier geschrieben, dass sie sich in diesem Bereich sicherer fühlen als bei Timo.

Seine Schwäche sehe ich aber bei hohen Bällen, welche durch den 16er/5er fliegen. Da hat er jetzt auch schon ein paar mal daneben gegriffen bzw. die falsche Entscheidung getroffen und ist nicht von der Linie gekommen.
Das Tor heute war so eine Situation. Unabhängig, ob der Ball haltbar gewesen wäre oder nicht, hätte er dem Ball entgegen "fliegen" müssen und versuchen sollen, den Ball weg zu fausten.

Trotz alledem finde ich den Wechsel gut und auch den Umgang von unserem Trainer mit diesem Thema. Ich finde, beide Torhüter werden durch den Wechsel gestärkt werden. Timo hat gesehen, dass es unter Baumgart keine "gesetzten" Spieler gibt, auch nicht auf der Torwartposition. Er wird sich ins Zeug legen, um wieder die Nr.1 zu werden.

Und Schwäbe wird seinen Status als neue Nr.1 genießen und weiterhin an sich arbeiten, um diesen Status zu behalten.

Gibt es eigentlich noch einen anderen Bundesligisten, wo zwei Torhüter sich so einen Kampf um die Position liefern?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.