1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11-
11-

Marvin Schwäbe [1]

01.07.2021 - 11:38 Uhr
Marvin Schwäbe [1] |#161
09.01.2022 - 23:52 Uhr
Zitat von Walper2000

Bei Schwäbe sehe ich den Vorteil gegenüber Horn ganz klar das "Mitspielen" und dem Ball am Fuß.
Da haben ja schon einige hier geschrieben, dass sie sich in diesem Bereich sicherer fühlen als bei Timo.

Seine Schwäche sehe ich aber bei hohen Bällen, welche durch den 16er/5er fliegen. Da hat er jetzt auch schon ein paar mal daneben gegriffen bzw. die falsche Entscheidung getroffen und ist nicht von der Linie gekommen.
Das Tor heute war so eine Situation. Unabhängig, ob der Ball haltbar gewesen wäre oder nicht, hätte er dem Ball entgegen "fliegen" müssen und versuchen sollen, den Ball weg zu fausten.

Wobei man hier sagen muss, dass der Zögerlichkeit von Schwäbe an dieser Stelle keine überzeugende Fähigkeit von Horn gegenübersteht. Das Thema Strafraumbeherrschung ist ja auch so ein ewiges Thema bei ihm und ich kann mich an viele Situationen erinnern, wo man sich ähnlich wie heute wünscht "Kerl, trau dich - du kannst das!" damit der Torhüter sich furchtlos den Angreifern entgegenwirft.

Ansonsten großartiger Beitrag von @LuLuLu! Timo hätte es sicher mal gut getan zu wechseln und sich weiterzuentwickeln. Aber dafür ist das Gehalt hier viel zu verlockend gewesen und alles zu bequem. Bei ihm kam der Knick ja auch so ziemlich genau 2017. Da hat er es auch sichtlich genossen kölscher Promi zu sein und sich mit seinen Tätowierungen zu inszenieren. Von dort hat er ja auch einen recht deutlichen Rückzug angetreten, was nach den Angriffen auf ihn auch nachvollziehbar war.
Ich glaube z.B. dass Jonas Hector diese Weiterentwicklung gewissermaßen in der Nationalmannschaft gefunden hatte.
Marvin Schwäbe [1] |#162
10.01.2022 - 00:08 Uhr
Zitat von Coziello
Also bei aller Liebe, ich hab nicht das Gefühl, dass Schwäbe glorifiziert wird, sondern dass Horn-Befürworter in Ermangelung besserer Argumente die Diskussion auf eine Metaebene verlagern wollen, wo es dann um Wahrnehmung oder einen vermeintlich unkonventionellen Stil gehen soll, anstatt einfach darum, wer der bessere Torwart ist.

Gibt es denn überhaupt noch "Horn-Befürworter" in diesen Tagen, von dem romantischen as_trencin abgesehen? grins
Ernsthaft, wer wünscht sich denn jetzt Horn zurück ins Tor? Niemand außer Timo Horn selbst (wobei ich mir da nichtmal so sicher bin). Selbst wenn Schwäbe jetzt zwei Spiele lang komplett danebengreifen würde.

Ne ne, es ist einfach so: die Horn-Kritik in diesem Forum war brutal nervig!
Ich bin sehr froh dass Schwäbe jetzt im Tor steht, einfach damit ich den Unfug, der hier teilweise geschrieben wurde (natürlich von berechtigter Horn-Kritik abgesehen), nicht mehr lesen muss. Ich wünsche Schwäbe dass er davon verschont bleibt, da ich davon ausgehe, dass er hier länger die Nr. 1 bleiben wird.

@ Würzi: Danke, dein Beitrag auch sehr nice. Ich denke ebenfalls, dass Schwäbe eweisen will, dass er nicht nur die Nr. 2 sein, sondern jetzt auch die Nr. 1 bleiben möchte. In der Situation war Horn ja eigentlich nie. Da hatte man Rensing (zum Glück) fortgeschickt und er bekam direkt die Rolle als sehr junger Stammkeeper (hat sich damals aber auch gleich gute drei Jahre lang wirklich entwickelt, muss man ihm zugute halten).
Marvin Schwäbe [1] |#163
10.01.2022 - 08:09 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Coziello

Also bei aller Liebe, ich hab nicht das Gefühl, dass Schwäbe glorifiziert wird, sondern dass Horn-Befürworter in Ermangelung besserer Argumente die Diskussion auf eine Metaebene verlagern wollen, wo es dann um Wahrnehmung oder einen vermeintlich unkonventionellen Stil gehen soll, anstatt einfach darum, wer der bessere Torwart ist.

Gibt es denn überhaupt noch "Horn-Befürworter" in diesen Tagen, von dem romantischen as_trencin abgesehen? grins
Ernsthaft, wer wünscht sich denn jetzt Horn zurück ins Tor? Niemand außer Timo Horn selbst (wobei ich mir da nichtmal so sicher bin). Selbst wenn Schwäbe jetzt zwei Spiele lang komplett danebengreifen würde.

Ich bin sehr froh dass Schwäbe jetzt im Tor steht, einfach damit ich den Unfug, der hier teilweise geschrieben wurde (natürlich von berechtigter Horn-Kritik abgesehen), nicht mehr lesen muss. Ich wünsche Schwäbe dass er davon verschont bleibt, da ich davon ausgehe, dass er hier länger die Nr. 1 bleiben wird.

@ Würzi: Danke, dein Beitrag auch sehr nice. Ich denke ebenfalls, dass Schwäbe eweisen will, dass er nicht nur die Nr. 2 sein, sondern jetzt auch die Nr. 1 bleiben möchte. In der Situation war Horn ja eigentlich nie. Da hatte man Rensing (zum Glück) fortgeschickt und er bekam direkt die Rolle als sehr junger Stammkeeper (hat sich damals aber auch gleich gute drei Jahre lang wirklich entwickelt, muss man ihm zugute halten).

Ja gibt es silent

Es fällt allerdings auch mir derzeit nicht so leicht.

Ich sehe allerdings das deutlich größere Potential bei Horn. Deswegen finde ich die Situation derzeit genau richtig um Horn endlich mal ordentlich Feuer unter dem Hintern zu machen.

Horn steht derzeit an einem Wendepunkt. Verliert er den Kampf um die Nummer 1, wird es sehr schwer für ihn werden, seine Karriere bei einem Bundesliga Verein fortzusetzen.
Marvin Schwäbe [1] |#164
10.01.2022 - 11:47 Uhr
Zitat von Coziello

Noch zu @LuLuLu und seiner These von vor 20 Jahren: Damals hießen solche grundsoliden Torhüter mit starken Reflexen und einer gewissen Robustheit Reitmaier, Pieckenhagen oder Rost und von denen war nur einer ansatzweise im NM-Dunstkreis. Für das Level Köpke, Kahn, Lehmann fehlte es ihnen dann an den ganz großen Taten, der internationalen Erfahrung, dem 1-gegen-1 und der Ausstrahlung.

Dennoch waren diese Männer Horn in Sachen Strafraumbeherrschung und Verlässlichkeit überlegen, von der Ausstrahlung ganz zu schweigen. Im 1-gegen-1 wohl nicht, aber das ist auch eine Frage der Ausbildung damals. Will sagen: Auch vor 20 Jahren wäre Horn in seiner jetzigen Verfassung nicht die Nr. 3 im deutschen Tor geworden.

Da zählst du aber auch geile Typen auf, die so ziemlich genau den etwas verrückten und bekloppten Torhüter verkörperten. Das ist sicherlich ein Unterschied zu Timo, der nie der Torhüter war, der sich notfalls mit dem Gesicht gegen den Ball schmeißt, obwohl der Stürmer zum Schuss ausholt.

In seiner jetzigen Form wäre er sicher keine Alternative. Aber denken wir ein wenig zurück: Timo war ja nicht ohne Grund bei den Olympischen Spielen und in den DFB-Auswahlmannschaften gesetzt. Er ist eben einfach zu bequem geworden und hängt jetzt in der Falle. Jeder weiß, dass er einen unfassbaren Batzen verdient und die Leistung das nicht rechtfertigt. Die selbe Situation hatte ja Modeste. Für Timo und den FC wäre es sicher besser gewesen, wenn er beim Abstieg gewechselt wäre. Aber dafür ist es nun eben zu spät. Modeste hat sich irgendwie zurückgekämpft. Bei Timo fehlt mir die Fantasie dafür, zumal einige User, mich eingeschlossen, hier chronische Defizite bei ihm konstatieren. Er ist eben in einem Teufelskreis. Er ist einer der Topverdiener, aber kein Leistungsträger. Das schlägt sich bestimmt im täglichen Umgang irgendwie nieder. Das sagt ihm vielleicht keiner ins Gesicht, aber man spürt doch so etwas auch im normalen Arbeitsleben, wenn der Kerl, der das vielfache des eigenen Gehalts verdient irgendwie nicht in die Pötte kommt.
Marvin Schwäbe [1] |#165
10.01.2022 - 12:31 Uhr
Zitat von Alpenbomber

Zitat von LuLuLu

Zitat von Coziello

Ja gibt es silent

Es fällt allerdings auch mir derzeit nicht so leicht.

Ich sehe allerdings das deutlich größere Potential bei Horn. Deswegen finde ich die Situation derzeit genau richtig um Horn endlich mal ordentlich Feuer unter dem Hintern zu machen.

Horn steht derzeit an einem Wendepunkt. Verliert er den Kampf um die Nummer 1, wird es sehr schwer für ihn werden, seine Karriere bei einem Bundesliga Verein fortzusetzen.

Potenzial sehe ich bei Horn eherlich gesagt deutlich weniger als bei Schwäbe. Das liegt aber auch daran, dass man Timo die letzten 10 Jahre in über 300 Spielen beobachten konnte, während Schwäbe für mich bis diese Saison komplett unter dem Radar flog. Da weiß man doch gar nicht, was da noch nach oben möglich ist.

Timo ist damals als 18-jähriger auf einem unfassbaren Niveau gestartet. Da wurden schon wieder Vergleiche zu Illgner oder Neuer gezogen.
Und Timo ist mit fortlaufenden Einsätzen immer besser geworden. Dass es nicht zur N11, sondern "nur" für das Olympia-Team gereicht hat, war einfach dem enorm hohen Leistungsgrad der N11-Keeper geschuldet. An das kam er nie heran.

Als er sich dann zum ersten Mal das Knie zerschossen hat in 16/17, ging es mit seiner langsamen Talfahrt los. Er musste viel zu früh nach der Verletzung wieder ins Tor, da Kessler eben bei weitem kein gleichwertiger Ersatz für ihn war.
Vielleicht hat er das auch irgendwo als Freifahrtschein für sich gesehen, solange Kessler sein Vertreter war. Dem Kess hat die Bank bei seinem Heimatklub vollkommen ausgereicht.
So ging es mit Timos Leistungen dahin bzw. seine Kurve stagnierte oder sank sogar über 2-3 Jahre. Das änderte sich erst ein wenig in der letzten Saison als Zieler kam, der ein ganz anderes Niveau als Kessler mitbrachte.

Wenn Schwäbe auch nach dem Bochum-Spiel weiterhin Stammkeeper bleibt, müssen sich Timo und der Verein eine Lösung für den Sommer überlegen. Man kann zwar in der Sommerpause erneut einen offenen Kampf um die Stamm-TW Position ausrufen, aber wenn Timo den dann auch wieder verliert, haben beide Seiten ein Problem.
Vereine holen neue Keeper in der Regel nicht zum Ende der Transferperionde, sondern am Anfang. Es sei denn jemand verletzt sich.
Man hätte dann wohl einen der teuersten Ersatztorhüter in Europa auf der Bank. Das kann nicht im Sinne des Vereins sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pierre1982 am 10.01.2022 um 12:33 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#166
10.01.2022 - 12:44 Uhr
Schon interessant, dass es hier eigentlich überhaupt nicht um Schwäbe und seine Leistungen geht, sondern eigentlich weiterhin Horn das Thema ist.
Und sei es, dass man alte Kamellen von vor x Jahren bespricht.
Horns Potential zu U-Nationalmanschaftszeiten hat doch wirklich nichts mehr damit zu tun, was aktuell passiert.

Zu Schwäbe: Wenn er sich weiter so präsentiert, hält, was er halten muss, weiterhin kaum Schwächen zeigt und so mitspielt wie bisher, hab ich überhaupt keinen Diskussionbedarf, geschweige denn Bedarf, jemand anders zwischen den Pfosten zu sehen. Warum auch?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 10.01.2022 um 13:12 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#167
10.01.2022 - 12:47 Uhr
Zitat von Pierre1982
Man hätte dann wohl einen der teuersten Ersatztorhüter in Europa auf der Bank. Das kann nicht im Sinne des Vereins sein.

Glaube Kepa verdient noch ein paar Pfund mehr. grins Sagen wir Horn wäre für Bundesligaverhältnisse ein ziemlich teurer Ersatzkeeper, gerade für uns.
Hier, sollte Johnstone tatsächlich noch von WBA zu West Ham wechseln, wäre Horn der perfekte Nachfolger. Und West Brom könnte auch ein ähnliches Gehalt zahlen. Und das ist nur ein Beispiel. Selbst in der PL turnen ein paar Stammkeeper herum, da müsste sich Horn nicht wirklich verstecken vor.
Könnte ihn mir sogar in Italien vorstellen, aber dafür ist er vermutlich doch zu gemütlich.

Ansonsten guter Beitrag. Bin ich auch sehr gespannt. Mal sehen wie sich Horn dann im Pokal gegen den HSV schlägt, aber ich denke in der Liga wird er gegenüber Schwäbe erstmal kein Land sehen. Wir haben jetzt vier von sechs Ligaspielen mit Schwäbe im Tor gewonnen, darunter nur eine Niederlage. Schon das spricht eigentlich dafür, dass es gar keinen großen Bedarf gibt, den Torhüter wieder zu wechseln.
Marvin Schwäbe [1] |#168
10.01.2022 - 13:05 Uhr
Gegen den FCB gibts wahrscheinlich ordentlich was zu tun für ihn - da kann er sich nochmal richtig beweisen und seine Position - wahrscheinlich als Nr. 1 - untermauern.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was im Sommer passieren wird - ein Horn wird sich nicht mit der Position als Ersatz zufrieden geben, ein Schwäbe muss das aber auch nicht!
Marvin Schwäbe [1] |#169
10.01.2022 - 13:16 Uhr
Zitat von Coziello
Zitat von wuerzbock

Zitat von Coziello

Noch zu @LuLuLu und seiner These von vor 20 Jahren: Damals hießen solche grundsoliden Torhüter mit starken Reflexen und einer gewissen Robustheit Reitmaier, Pieckenhagen oder Rost und von denen war nur einer ansatzweise im NM-Dunstkreis. Für das Level Köpke, Kahn, Lehmann fehlte es ihnen dann an den ganz großen Taten, der internationalen Erfahrung, dem 1-gegen-1 und der Ausstrahlung.

Dennoch waren diese Männer Horn in Sachen Strafraumbeherrschung und Verlässlichkeit überlegen, von der Ausstrahlung ganz zu schweigen. Im 1-gegen-1 wohl nicht, aber das ist auch eine Frage der Ausbildung damals. Will sagen: Auch vor 20 Jahren wäre Horn in seiner jetzigen Verfassung nicht die Nr. 3 im deutschen Tor geworden.

Da zählst du aber auch geile Typen auf, die so ziemlich genau den etwas verrückten und bekloppten Torhüter verkörperten. Das ist sicherlich ein Unterschied zu Timo, der nie der Torhüter war, der sich notfalls mit dem Gesicht gegen den Ball schmeißt, obwohl der Stürmer zum Schuss ausholt.

In seiner jetzigen Form wäre er sicher keine Alternative. Aber denken wir ein wenig zurück: Timo war ja nicht ohne Grund bei den Olympischen Spielen und in den DFB-Auswahlmannschaften gesetzt. Er ist eben einfach zu bequem geworden und hängt jetzt in der Falle. Jeder weiß, dass er einen unfassbaren Batzen verdient und die Leistung das nicht rechtfertigt. Die selbe Situation hatte ja Modeste. Für Timo und den FC wäre es sicher besser gewesen, wenn er beim Abstieg gewechselt wäre. Aber dafür ist es nun eben zu spät. Modeste hat sich irgendwie zurückgekämpft. Bei Timo fehlt mir die Fantasie dafür, zumal einige User, mich eingeschlossen, hier chronische Defizite bei ihm konstatieren. Er ist eben in einem Teufelskreis. Er ist einer der Topverdiener, aber kein Leistungsträger. Das schlägt sich bestimmt im täglichen Umgang irgendwie nieder. Das sagt ihm vielleicht keiner ins Gesicht, aber man spürt doch so etwas auch im normalen Arbeitsleben, wenn der Kerl, der das vielfache des eigenen Gehalts verdient irgendwie nicht in die Pötte kommt.

Klar, das waren geile Typen, aber damals war das ja so ein bisschen die Grundvoraussetzung, um NM zu spielen (Köpke etwas ausgenommen, der eher Gentleman like war). Wiese war dann der Letzte seiner Art, Adler oder Enke waren Horn diesbezüglich ähnlicher - naja, ich schweife ab.

Ja sicher, Horn stand damals nicht ohne Grund mit Ter Stegen in Konkurrenz, weil selbes Alter, beide talentiert, beide U21 usw. Damals schien er diesen Zweikampf sogar für sich entschieden zu haben.
Was dann passiert ist, weiß wohl nicht mal Horn so genau.
Als Torwart ist es für ihn jetzt natürlich auch ungleich schwerer sich aus dem von dir beschriebenen Tal zurückzukämpfen. Im Grunde muss er Unhaltbare halten und gleichzeitig ein halbes Jahr keine Fehler machen - Modeste musste "bloß" achtmal den Kopf richtig halten und seine verballerten Großchancen (auch gestern wieder, wieso kreuzt er nicht gegen Stark?) nimmt ihm keiner übel bzw. vergisst man schnell.

Ich glaube gar nicht, dass man von Horn verlangt hat, dass er reihenweise unhaltbare hält, und über ein halbes Jahr keinen Fehler macht. Es ging doch vielmehr darum, dass er an seinen strukturellen Schwächen (Zwischensprung, Rauslaufen, hinknien, Orientierung im Strafraum erc.) arbeitet, und sich verbessert. Das ist meiner Meinung nach nur im geringen Umfang passiert. Und das halt über einen sehr langen Zeitraum.

Hier liegt der Unterschied zu Modeste und auch Schmitz z.B. Beide standen ja auch schon mehrfach auf der Kippe. Hier war aber jetzt bei beiden eine enorme Verbesserung zu sehen. Und trotzdem verlangt keiner fehlerlose Auftritte. Wenn es die gäbe, würden die Spieler auch nicht mehr lange bei uns spielen. Das passt schon. Bei Horn passt aber das Preis-Leistungsverhältnis einfach schon lange nicht mehr.

Was Modeste angeht, so hält er bei weitem nicht nur den Kopf hin. Schau dir nochmal das Tor gegen Stuttgart an und achte mal bei gegnerischen Ecken auf ihn. Gestern hat er auch wahnsinnig viel nach hinten gearbeitet und den Spielfluss des Gegners unterbunden. Da passt das Preis-Leistungsverhältnis wieder. Insbesondere im Vergleich zu anderen Spielern mit vergleichbaren Scorerwerten.
Marvin Schwäbe [1] |#170
10.01.2022 - 13:47 Uhr
Um zum Thema Schwäbe zurück zu kommen. Bisher hatte er ja nicht wirklich viel zu tun. Gestern kam ja auch nicht wirklich viel auf sein Tor. Wenn Bayern nächste Woche nicht die komplette A-Jugend aufstellen muss, kann sich das schnell ändern.

Ich würde gerne mal ein Spiel sehen, wo er durchgehend gefordert wird.

Bisher tue ich mich mit einem Urteil noch eher schwer über ihn.

Mit dem Fuß ist er definitiv besser. So ne wirkliche Ausstrahlung wie man es von anderen kennt, sehe ich bisher nicht. Allerdings muss man sich die Angst der Stürmer auch erst einmal über einen längeren Zeitraum erarbeiten.

Es gibt diese Torhüter, wo die Stürmer beim 1:1 lieber umdrehen wurden, als weiter zu laufen. So ein Typ ist Horn natürlich auch nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.