1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11-
11-

Marvin Schwäbe [1]

01.07.2021 - 11:38 Uhr
Marvin Schwäbe [1] |#141
08.01.2022 - 16:22 Uhr
Zitat von DistanzschussB
In manchen Spielern kann zusätzlicher Druck durch einen Trainer nochmal extra Kräfte freisetzen. Andere können damit weniger gut umgehen. Nun wird sich zeigen, zu welcher Kategorie Schwäbe und Horn gehören.

Ich sehe das Vorgehen von Baumgart auch als Ausdruck seines persönlichen Ehrgeizes. Er will mit dem Verein Erfolg haben, den nächsten Schritt gehen und dafür braucht er Spieler, die mit hohem Druck umgehen können. Baumgart hat ja bereits gezeigt, dass er bereit ist, Spielern auch dann Vertrauen zu schenken, wenn sie mal wackeln oder sogar konstant eher unterperformen - s. u.a. Duda. Er will aber auch, dass dann etwas zurückkommt, der unbedingte Wille, die Disziplin oder was auch immer. Da müssen sich die beiden nun eben beweisen. Wenn sie mit diesem Druck nicht klar kommen, muss man sich früher oder später eh die Frage stellen, ob wir langfristig nicht eine neue Nummer 1 brauchen.

Ja, die Mentalität alles geben zu wollen scheint Baumgart sehr wichtig. Bei Horn sah es eben in der Vergangenheit oft so aus als wäre er eben nicht bereit an die Schmerzgrenze zu gehen.

Ich bin gespannt, gehe aber davon aus, dass Schwäbe das Rennen macht.
Marvin Schwäbe [1] |#142
08.01.2022 - 18:28 Uhr
Zitat von wuerzbock

Zitat von DistanzschussB

In manchen Spielern kann zusätzlicher Druck durch einen Trainer nochmal extra Kräfte freisetzen. Andere können damit weniger gut umgehen. Nun wird sich zeigen, zu welcher Kategorie Schwäbe und Horn gehören.

Ich sehe das Vorgehen von Baumgart auch als Ausdruck seines persönlichen Ehrgeizes. Er will mit dem Verein Erfolg haben, den nächsten Schritt gehen und dafür braucht er Spieler, die mit hohem Druck umgehen können. Baumgart hat ja bereits gezeigt, dass er bereit ist, Spielern auch dann Vertrauen zu schenken, wenn sie mal wackeln oder sogar konstant eher unterperformen - s. u.a. Duda. Er will aber auch, dass dann etwas zurückkommt, der unbedingte Wille, die Disziplin oder was auch immer. Da müssen sich die beiden nun eben beweisen. Wenn sie mit diesem Druck nicht klar kommen, muss man sich früher oder später eh die Frage stellen, ob wir langfristig nicht eine neue Nummer 1 brauchen.

Ja, die Mentalität alles geben zu wollen scheint Baumgart sehr wichtig. Bei Horn sah es eben in der Vergangenheit oft so aus als wäre er eben nicht bereit an die Schmerzgrenze zu gehen.

Ich bin gespannt, gehe aber davon aus, dass Schwäbe das Rennen macht.

Ich glaube dass das mit Horns Schmerzgrenze gar kein Thema ist. Das dichtet ihn die Leute an, weil er sich seinen Platz im Tor nicht erkämpft hat, sondern bei Jakobs Ausverkauf einfach die Nummer 1, aus finanziellen und nicht aus sportlichen Gründen, aussortiert wurde.

Am langen Ende ist Schwäbe halt ein dynamischerer Torhüter als Horn, der ein ruhigerer Vertreter seiner Zunft ist. Zu Baumgarts Spielsystem passt das dynamische besser, obwohl ich Horn insgesamt für den besseren Torhüter halte. Sonst hätte Horn im Sommer auch nicht den Stammplatz bekommen.

Ich denke auch tatsächlich, dass das Rennen ums Tor nach wie vor offen ist. Schwäbe hatte eine gute Form während Horns Verletzung. Warum das jetzt abreißen lassen und Horn unmittelbar nach seiner Verletzung wieder reinwerfen? Das im Pokalspiel gewechselt und danach für die Buli entschieden wird spricht für meine CH eher dafür, dass Horn lange noch nicht abgeschrieben ist. Sind würde man ihn jetzt verkaufen / abgeben wollen. für die Bank ist er deutlich zu teuer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 08.01.2022 um 18:30 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#143
08.01.2022 - 22:24 Uhr
Zitat von Coziello
Also wenn unsere Torhüter nicht mit dem Druck umgehen können, einen Konkurrenzkampf zu haben, dann sind sie auf dem Niveau einfach falsch.
Wir reden hier nicht von "Wenn ihr absteigt..."-Bannern am Trainingsgelände, sondern ganz normalem, eigentlich alltäglichem Wettbewerb, dem sich auch die von außen feinfühligen Spieler unseres Kaders ständig stellen müssen.
Zumal bei Horn die Abwesenheit von Konkurrenzkampf ja gerade nicht zu stabileren Leistungen geführt hat.

Ich finde Horns Leistungen gar nicht so instabil. Ganz im Gegenteil: ich sehe ihn als Rückhalt. Klar hat auch er Mal Situationen die man als Torwartfehler bezeichnen darf. Aber welcher Keeper hat die nicht und mehr fehler als andere Keeper auf seinem Niveau macht er in meiner Wahrnehmung auch nicht. Er ist halt ein ruhig agierender Keeper und kein Typ der permanent durch den Strafraum fliegt. Da bleiben die Fehler dann gerne länger im Gedächtnis wenn er, wie vor ein paar Wochen wie eine Salzsäule dasteht und der Ball neben ihm einschlägt. Ein Typ wie Schwäbe der über die Dynamik macht halt Fehler die weniger blöd aussehen und die sind dann schnell vergessen. Da geht's dann eher um rauslaufen, wo man vielleicht besser auf der Linie gewesen wäre oder suboptimales Stellungsspiel das ein dynamischer Keeper vielleicht noch mit einer Flugeinlage kompensieren kann, aber der zweite Ball dann dich drin ist. Das sind dann dinge , die nem horn eher nicht passieren...
Marvin Schwäbe [1] |#144
09.01.2022 - 12:39 Uhr
Zitat von Coziello
Zitat von Valen

Zitat von Coziello

Also wenn unsere Torhüter nicht mit dem Druck umgehen können, einen Konkurrenzkampf zu haben, dann sind sie auf dem Niveau einfach falsch.
Wir reden hier nicht von "Wenn ihr absteigt..."-Bannern am Trainingsgelände, sondern ganz normalem, eigentlich alltäglichem Wettbewerb, dem sich auch die von außen feinfühligen Spieler unseres Kaders ständig stellen müssen.
Zumal bei Horn die Abwesenheit von Konkurrenzkampf ja gerade nicht zu stabileren Leistungen geführt hat.

Ich finde Horns Leistungen gar nicht so instabil. Ganz im Gegenteil: ich sehe ihn als Rückhalt. Klar hat auch er Mal Situationen die man als Torwartfehler bezeichnen darf. Aber welcher Keeper hat die nicht und mehr fehler als andere Keeper auf seinem Niveau macht er in meiner Wahrnehmung auch nicht. Er ist halt ein ruhig agierender Keeper und kein Typ der permanent durch den Strafraum fliegt. Da bleiben die Fehler dann gerne länger im Gedächtnis wenn er, wie vor ein paar Wochen wie eine Salzsäule dasteht und der Ball neben ihm einschlägt. Ein Typ wie Schwäbe der über die Dynamik macht halt Fehler die weniger blöd aussehen und die sind dann schnell vergessen. Da geht's dann eher um rauslaufen, wo man vielleicht besser auf der Linie gewesen wäre oder suboptimales Stellungsspiel das ein dynamischer Keeper vielleicht noch mit einer Flugeinlage kompensieren kann, aber der zweite Ball dann dich drin ist. Das sind dann dinge , die nem horn eher nicht passieren...

Ich kann nicht ganz folgen, was ein dynamischer oder undynamischer Torwart sein soll? Sollte ein Torwart nicht durch den Strafraum fliegen wenn es notwendig ist? Oder meinst du sein Stellungsspiel ist eben so stark, dass er das nicht muss? Ich denke, dass er gerade kein gutes Stellungsspiel und Timing hat, ist ziemlich Konsens?

Davon abgesehen: Horn war diese Saison ok, instabil bezog sich auf all die Jahre ohne Weiterentwicklung und ohne Konkurrenz. Ein Rückhalt ist er für mich nicht, darunter verstehe ich einen Torwart, der die Haltbaren hält und immer wieder auch Unhaltbare rauskratzt: Ortega, Flekken, Baumann, um mal ein paar für uns nicht utopische Beispiele zu nennen.

Ganz subjektiv tut mir das andere Gesicht zwischen den Pfosten zurzeit ganz gut, ich hab zu oft Horns resigniert wirkende Mimik und Körpersprache ansehen müssen, von der so gar kein Impuls für die Mannschaft ausging. Schwäbe scheint mir zwar auch kein Mini-Kahn zu sein, aber naja.

Horns Stärken liegen auf der Linie. Beim rauslaufen, in der Strafraumbeherrschung hat er eher schwächen. Deshalb tut er sich eben auch schwer mit dem rauslaufen und bleibt eher auf der Linie, auch in Situationen wo das rauslaufen die bessere Lösung wäre. Das wirkt dann natürlich extrem passiv und auch irgendwie mutlos. Unterm Strich ist es für Horn aber sicherlich erfolgreicher so zu agieren. Es sieht aber erst Mal klar falsch aus und das Tor geht dann gefühlt auf Horns kappe.

Schwäbe macht halt den Schritt, wirkt dadurch aktiver und dynamischer und sicherlich klärt er so auch die ein oder andere Situation. Und wenn nicht war es eher nicht seine Schuld weil er ja das richtige getan hat und alles versucht hat.

Ich glaube aber, dass sich Horn aktuell unterm Strich nicht mehr Tore fängt als Schwäbe.

Entscheidung für die Zukunft ist, halt was beide aus ihren skills machen. Horn muss seine schwächen sicherlich besser in den Griff kriegen und schwäbe fehlt halt die Erfahrung auf Buli Niveau.
Marvin Schwäbe [1] |#145
09.01.2022 - 16:14 Uhr
Zitat von Valen
Entscheidung für die Zukunft ist, halt was beide aus ihren skills machen. Horn muss seine schwächen sicherlich besser in den Griff kriegen und schwäbe fehlt halt die Erfahrung auf Buli Niveau.

Wenn das dein Fazit ist verstehe ich dein Plädoyer für Horn aber nicht. Der hatte jetzt ein halbes Dutzend Jahre als unangefochtene Nummer 1 um seine Schwächen in den Griff zu kriegen. Da würde ich aber eher darauf setzen dass Schwäbe seine Bundesligaerfahrung sammelt und routinierter wird.
Marvin Schwäbe [1] |#146
09.01.2022 - 17:05 Uhr
Zitat von KoelnFan_96
Zitat von Valen

Wenn das dein Fazit ist verstehe ich dein Plädoyer für Horn aber nicht. Der hatte jetzt ein halbes Dutzend Jahre als unangefochtene Nummer 1 um seine Schwächen in den Griff zu kriegen. Da würde ich aber eher darauf setzen dass Schwäbe seine Bundesligaerfahrung sammelt und routinierter wird.

Das sollte auch kein Plädoyer für Horn sein. Ich sehe beide Torhüter tatsächlich ziemlich auf Augenhöhe. Ich finde nur, dass die Argumente sachlich sein müssen und das sind sie meive Meinung nach nicht wenn man immer wieder den fehlenden Konkurrenzkampf betont, was ja so auch nicht richtig ist. Kessler war auch kein schlechter und hätte gerade in Liga 2 uns auch durchaus als Nummer 1 zurück in die Buli führen können und zieler ist auch nicht irgendwer. Ich finde nicht, das Horn unbedingt weniger Konkurrenz hatte als andere Stammtorhüter. Die meisten Vereine haben eine klare Nummer 1 und ein gewisses Qualitätsgefälle zur Nummer 2.
Marvin Schwäbe [1] |#147
09.01.2022 - 18:34 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von KoelnFan_96

Zitat von Valen

Das sollte auch kein Plädoyer für Horn sein. Ich sehe beide Torhüter tatsächlich ziemlich auf Augenhöhe. Ich finde nur, dass die Argumente sachlich sein müssen und das sind sie meive Meinung nach nicht wenn man immer wieder den fehlenden Konkurrenzkampf betont, was ja so auch nicht richtig ist. Kessler war auch kein schlechter und hätte gerade in Liga 2 uns auch durchaus als Nummer 1 zurück in die Buli führen können und zieler ist auch nicht irgendwer. Ich finde nicht, das Horn unbedingt weniger Konkurrenz hatte als andere Stammtorhüter. Die meisten Vereine haben eine klare Nummer 1 und ein gewisses Qualitätsgefälle zur Nummer 2.

Wie du das schon richtigerweise in deinem letzten Satz schreibst, haben die meisten Vereine eine klare Nummer 1 und einen gewissen Abstand zur Nummer 2.
Bei uns sehe ich das momentan nicht so. Beide Torhüter, sowohl Timo Horn als auch Marvin Schwäbe, befinden sich momentan mindestens auf Augenhöhe. Die nächsten Wochen werden zeigen, wer die Nase vorn hat, wobei ich ganz froh darüber bin, daß Timo Horn endlich mal eine ernsthafte Konkurrenz hat, dem man auch die Chance dazu gibt, sich als mögliche Nummer 1 bei uns zu etablieren. Meiner Meinung nach hat solch ein Wettkampf in der Form in den letzten Jahren überhaupt nicht bei uns stattgefunden.
Marvin Schwäbe [1] |#148
09.01.2022 - 19:02 Uhr
Schwäbe passt wie hier schon oft geschrieben einfach besser zu Baumgarts Spielidee, auch wenn er im Gesamtpaket nicht der bessere Torhüter gegenüber Horn ist - vielleicht aber der modernere, sodass Horn mit seinen doch sehr klassischen Torhüter-Skills hier eher austauschbar wird.

Abgesehen davon hat Schwäbe heute wieder ein gutes Spiel gezeigt, das vermutlich mit Horn kaum anders verlaufen wäre. Den sehr gut entschärften Schuss von Maolida hätte Horn wahrscheinlich auch gehabt, das Gegentor dann aber ebenso gefangen. So unterschiedlich sind sich die beiden nämlich gar nicht, nur halt in der Mentalität und Interpretation des aktuellen Torwartspiels verschieden.
Marvin Schwäbe [1] |#149
09.01.2022 - 19:22 Uhr
Zitat von WolfOver

Zitat von Valen

Zitat von KoelnFan_96

Zitat von Valen

Wie du das schon richtigerweise in deinem letzten Satz schreibst, haben die meisten Vereine eine klare Nummer 1 und einen gewissen Abstand zur Nummer 2.
Bei uns sehe ich das momentan nicht so. Beide Torhüter, sowohl Timo Horn als auch Marvin Schwäbe, befinden sich momentan mindestens auf Augenhöhe. Die nächsten Wochen werden zeigen, wer die Nase vorn hat, wobei ich ganz froh darüber bin, daß Timo Horn endlich mal eine ernsthafte Konkurrenz hat, dem man auch die Chance dazu gibt, sich als mögliche Nummer 1 bei uns zu etablieren. Meiner Meinung nach hat solch ein Wettkampf in der Form in den letzten Jahren überhaupt nicht bei uns stattgefunden.

I.d.R. findet das bei keinem Bundesligisten statt. Wenn es einen Kampf ums Tor gibt hat sich meistens ein Talent sehr gut entwickelt und bekommt die Chance. Bei uns scheint es tatsächlich so zu sein, dass man 2 Torhüter auf Augenhöhe im besten Fußballeralter hat ist eine massive Ausnahme.

Ich vermute Mal, dass eine Mischung aus Baumgarts Anforderungen an einen tw und finanziellen Erwägungen uns dazu gebracht hat diesen Weg zu gehen. Ich glaube immer mehr, dass Horn im Schaufenster steht und noch diese Transferperiode wechseln wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 09.01.2022 um 19:29 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#150
09.01.2022 - 20:59 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von WolfOver

Zitat von Valen

Zitat von KoelnFan_96

Zitat von Valen

I.d.R. findet das bei keinem Bundesligisten statt. Wenn es einen Kampf ums Tor gibt hat sich meistens ein Talent sehr gut entwickelt und bekommt die Chance. Bei uns scheint es tatsächlich so zu sein, dass man 2 Torhüter auf Augenhöhe im besten Fußballeralter hat ist eine massive Ausnahme.

Ich vermute Mal, dass eine Mischung aus Baumgarts Anforderungen an einen tw und finanziellen Erwägungen uns dazu gebracht hat diesen Weg zu gehen. Ich glaube immer mehr, dass Horn im Schaufenster steht und noch diese Transferperiode wechseln wird.

Ich sehe Horn nie und nimmer wechseln. Alleine weil im kein Verein der Welt sein derzeitiges Gehalt zahlen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.