| Geburtsdatum | 25.04.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Köln |
Marvin Schwäbe [1]
01.07.2021 - 11:38 Uhr
30.10.2024 - 09:04 Uhr
Verstehe auch nicht warum Schwäbe teils so abgefeiert wird. Das war gestern in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Er hat gehalten was er halten konnte und musste (also alles), irrte bei einer Flanke durch den 16er, ließ mindestens einen Ball unnötig nach vorne abprallen. Zum Glück beides ohne Konsequenzen.
Wenn ich mir Urbig und Schwäbe angucke, sehe ich keinen deutlichen Unterschied außer einem:
Urbig wird noch viel stärker werden, ist mMn das größte Torwarttalent das wir je hatten und jetzt schon auf einem unglaublich guten Niveau, Schwäbe hingegen auf dem Zenit seines Schaffens.
Marvin darf sich gerne weiter im Pokal zeigen, aber die Nummer 1 sollte unbedingt Urbig bleiben!
Wenn ich mir Urbig und Schwäbe angucke, sehe ich keinen deutlichen Unterschied außer einem:
Urbig wird noch viel stärker werden, ist mMn das größte Torwarttalent das wir je hatten und jetzt schon auf einem unglaublich guten Niveau, Schwäbe hingegen auf dem Zenit seines Schaffens.
Marvin darf sich gerne weiter im Pokal zeigen, aber die Nummer 1 sollte unbedingt Urbig bleiben!
30.10.2024 - 10:25 Uhr
Quelle: kicker
Gegen Kiel stand überraschend Ex-Stammkeeper Marvin Schwäbe im Tor des 1. FC Köln. Eine brisante Situation, schließlich wurde der im Sommer zur Nummer 2 degradiert. Nun vermittelt der Trainer den Eindruck, die Torhüter-Frage könnte wieder offen sein.
Denn angesprochen darauf, wer nun beim kommenden Auswärtsspiel bei Hertha BSC zwischen den FC-Pfosten steht, vermied Struber eine k...
Denn angesprochen darauf, wer nun beim kommenden Auswärtsspiel bei Hertha BSC zwischen den FC-Pfosten steht, vermied Struber eine k...
Und damit ist die unnötigste Diskussion des Jahres eröffnet

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phycologne am 30.10.2024 um 10:28 Uhr bearbeitet
30.10.2024 - 10:42 Uhr
Zitat von Phycologne
Quelle: kicker
Gegen Kiel stand überraschend Ex-Stammkeeper Marvin Schwäbe im Tor des 1. FC Köln. Eine brisante Situation, schließlich wurde der im Sommer zur Nummer 2 degradiert. Nun vermittelt der Trainer den Eindruck, die Torhüter-Frage könnte wieder offen sein.

So einen ähnlichen Artikel gibt es auch im GB. Er basiert auf der PK nach dem Spiel, und die sollte man sich im Rahmen dieser Artikel gerne mal selbst ansehen.
mMn sitzt Struber hier wie eine Grumpy Cat auf dem Podest, guckt alle böse und argwönisch an und vermittelt mit jeder Phaser seines Körpers sowie mit unterschwälig patzigen Antworten, dass er schlicht zu keiner Frage irgendetwas sagt, und zwar in keine Richtung, egal wie oft er gefragt wird. Das er die Fragen nicht beantwortet ist ja auch nicht neu. Normalerweise sagt er auf jede Frage was positives, nichts sagendes aus dem man alles und nichts ableiten kann. Das das in den Medien und auch hier im Forum gerne als schlecht Kommunikation oder sogar als widersprüchlich oder planlos aufgefasst wird, wundert mich ehrlich gesagt ohnehin schon länger. Eigentlich ist das Muster prinzipiell nichts negatives oder inhaltliches zu sagen zu offensichtlich. Neu ist jetzt, dass er offensichtlich verärgert über die Medien ist und jetzt patzig wird, also die Nettigkeit gestern so ein wenig weg war. Ihm scheint die Berichterstattung über den Nonsence, den er scheinbar absichtlich von sich gibt, nicht zu gefallen.
Das die Medien, obwohl er sogar auf der PK einfach inhaltlich nichts sagt (außer eher im Gegenteil anzudeuten, dass Schwäbe "unsere Nummer 2" ist) hier jetzt eine negative Story darüber schreiben, was er nicht gesagt hat, passt ja ins Bild - auch seines letzten Beitrags ganz am Ende der PK.
Aus meiner Sicht, ist es einfach sinnlos zu versuchen, aus der aktuellen Außenkommunikation von Struber oder erst recht Kessler (Bei Keller sah das letzte Woche etwas anders aus) irgendwas inhaltliches oder etwas in Richtung des Innenverhältnisses abzuleiten. Auch deswegen finde ich die TW Diskussion, die ja im wesentlichen auf dem Zeitpunkt der Verkündung von Schwäbe als Pokal TW fußt, schwierig. Alles, was hier in Richtung Urbig abgeleitet wird, blendet halt vollkommen aus, dass die Innenkommunikation komplett anders aussehen könnte. Alleine das könnte Urbig schon die nötige Sicherheit und Unterstützung geben.
Warten wir einfach ab, was am Samstag passiert, dann wissen wir, ob wir eine TW Diskussion oder eine Fatamorgana haben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 30.10.2024 um 10:48 Uhr bearbeitet
30.10.2024 - 10:56 Uhr
@D0Mspatz
Ich teile diesen Eindruck. "Sie können das interpretieren wie Sie wollen, wie sonst auch immer" ist ja ein Statement, dass ihn meiner Generation keine Spekulationen zulässt. Auch der explizite Hinweis, zwischen der Diskrepanz der öffentlichen bzw. publizierten Aufgeregtheit (inkl. Forderung nach Entlassung) und dem internen Umgang ist als Hinweis in diese Richtung zu verstehen. Menschlich kann ich Strubers Reaktion absolut nachvollziehen.
Wer will wird und kann Struber daraus einen Strick drehen. Als Trainer kannst Du diese Art des Umgangs nur schwerlich selbst beeinflussen, einzig positive Ergebnisse lassen solche Form von Kritik verstummen- zumindest eine Zeitlang.
Mit sportlichen Grüßen
Ich teile diesen Eindruck. "Sie können das interpretieren wie Sie wollen, wie sonst auch immer" ist ja ein Statement, dass ihn meiner Generation keine Spekulationen zulässt. Auch der explizite Hinweis, zwischen der Diskrepanz der öffentlichen bzw. publizierten Aufgeregtheit (inkl. Forderung nach Entlassung) und dem internen Umgang ist als Hinweis in diese Richtung zu verstehen. Menschlich kann ich Strubers Reaktion absolut nachvollziehen.
Wer will wird und kann Struber daraus einen Strick drehen. Als Trainer kannst Du diese Art des Umgangs nur schwerlich selbst beeinflussen, einzig positive Ergebnisse lassen solche Form von Kritik verstummen- zumindest eine Zeitlang.
Mit sportlichen Grüßen
30.10.2024 - 11:13 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Warten wir einfach ab, was am Samstag passiert, dann wissen wir, ob wir eine TW Diskussion oder eine Fatamorgana haben...
Die Diskussion haben wir jetzt aber, selbst wenn es eine fatamorgana ist.
Das ist wenig überraschend und Struber kennt diese mechanismen. Von daher hätte er diesen Wechsel doch in der jetzigen Situation nicht vorgenommen, wenn er sich nichts davon versprechen würde.
30.10.2024 - 11:19 Uhr
Zitat von Valen
Das ist wenig überraschend und Struber kennt diese mechanismen. Von daher hätte er diesen Wechsel doch in der jetzigen Situation nicht vorgenommen, wenn er sich nichts davon versprechen würde.
Zitat von D0Mspatz
Wie vor dem Spiel befürchtet, haben wir jetzt ne TW Diskussion - vom Trainer getriggered…..und das böse Kölner Umfeld und die Medien sind Schuld. Er hätte das gestern Abend abkürzen können - hat er aber bewusst nicht getan. Wenn die Entscheidung rein sportlich ist und uns Punkte bringt….geschenkt. Wenn wir aber zum
wiederholten Male die Vertragssituation mit sportlichen Belangen mischen, finde ich es 0,0 zielführend und bedenklich.
30.10.2024 - 11:39 Uhr
Zitat von Haui_FC
Während man beim Handball im Schnitt ca. 25 Gegentreffer kassiert und eine Quote von 50% gehaltenen Bällen als überkrass gilt, wirst du im Fußball eben nicht für jeden gehaltenen Ball gefeiert. Auch was Antizipation für lange Bälle und Flanken angeht, brauchst du im Fußball einfach dieses Selbstvertrauen als Torwart, dass du das Risiko gehst und die Dinger holst. Wenn du daneben greifst, bist du nämlich der ***** vom Dienst und der Ball liegt im Tor. Dieses Tor entscheidet beim Fußball dann auch deutlich wahrscheinlicher darüber, ob man ein Spiel gewinnt oder verliert.
Der kommende Teil ist jetzt nicht explizit auf dich bezogen und deswegen habe ich das ganze mal aus dem STT rausgezogen.
Ich war gerade wieder auf Facebook unterwegs unterwegs (selbst Schuld, ich weiß) und hier sind geschätzt 3/4 der FC-Fans der Meinung, dass Schwäbe wieder ins Tor sollte. Ich kann's nicht nachvollziehen.
Wo kommt denn dieses dämliche Argument her, dass Urbig keine Sicherheit ausstrahlen würde? Woran wird das bitte festgemacht?
Schwäbe hat letzte Saison 60 Gegentreffer kassiert und ist abgestiegen. Dabei waren auch haltbare Bälle. Wo hattet ihr da das Gefühl, er würde der Mannschaft diese ominöse Sicherheit geben, von der hier gefaselt wird?
Gestern hat er drei Bälle gehalten. Einer wäre neben das Tor gegangen, einer war absolut Standard (dafür gab es sogar Sprechchöre!) und einen einfachen Ball hat er in die Mitte klatschen lassen, sodass die Abwehr noch klären musste.
Das war doch echt alles andere als souverän.
JU hat bis auf maximal zwei Gegentreffer keinen Fehler gemacht. Wenn doch, bitte aufzählen!
Er ist in nahezu allen sichtbaren Bereichen der stärkere Keeper. Das gilt vor allem für Sprungkraft, Flanken, Abschläge und lange Bälle. Du kannst an den Toren einfach manchmal nichts ausrichten. Ich hatte Sonntag selbst so ein Spiel. Meine Mannschaft hat vorne aus hundert Chancen keinen gemacht und ich hab hinten aus zwei Kontern zwei Bälle ins Eck bekommen, einer davon abgefälscht. Von vier Schüssen waren zwei bei mir drin. Das ist das Los des Torhüters. Manchmal ist's egal, wer da drin steht, da kann keiner was dran machen.
Schwäbe hätte genau ein Argument. Das wäre, wenn er sich zum FC bekennen würde, sodass wir bei einem Abgang Urbigs nächste Saison Planungssicherheit hätten.
Aber da hätte ich auch keine Angst, wenn wir uns einen neuen Schlussmann holen.
Diese unnötige Diskussion, die der Trainer jetzt erst richtig zum Brennen gebracht hat, macht mich vollkommen wahnsinnig.
Wie kann ein Trainer derart unnötig ein Fass aufmachen?
Wenn Urbig in den nächsten Spielen jetzt Gegentreffer kassiert oder einen Fehler macht, kann er nur noch auf Schwäbe setzen, sonst wird ihn Öffentlichkeit zerreißen.
Dann hat der FC sein nächstes großes Talent für sich selbst verbrannt.
Er wird auf jeden Fall woanders eine große Karriere hinlegen, aber dann auf keinen Fall mehr beim FC, auch nicht wenn wir aufsteigen sollten. Und daran glaube ich eh nicht.
Zitat von KSKChris
Und trotzdem kann es sinnvoll sein, auf der Position eine Veränderung herbeizuführen. Ob für ein Spiel, temporär oder was auch immer, wird sich jetzt zeigen. Im Eishockey oder Handball beispielsweise ist es ganz normal, den Torhüter innerhalb des Spiels zu wechseln, und zwar nicht, weil er schlecht hält oder grobe Fehler macht, sondern um den ganzen Spiel ne neue Dynamik zu geben und darauf zu hoffen, dass der neue Keeper einen besseren „Flow“ hat.
Der Vergleich hinkt etwas, auch wenn ich dir direkt recht gebe, wenn du sagst Urbig ist nicht im "Flow". Aber da kann er wirklich wenig dran machen, wenn alle Bälle, die kommen gefühlt nicht zu halten sind. Diesen Flow kann er nicht beeinflussen. Im Fußball brauchen Torhüter mEn deutlich mehr den Faktor Sicherheit und Vertrauen, als in den genannten anderen Sportarten. Und trotzdem kann es sinnvoll sein, auf der Position eine Veränderung herbeizuführen. Ob für ein Spiel, temporär oder was auch immer, wird sich jetzt zeigen. Im Eishockey oder Handball beispielsweise ist es ganz normal, den Torhüter innerhalb des Spiels zu wechseln, und zwar nicht, weil er schlecht hält oder grobe Fehler macht, sondern um den ganzen Spiel ne neue Dynamik zu geben und darauf zu hoffen, dass der neue Keeper einen besseren „Flow“ hat.
Während man beim Handball im Schnitt ca. 25 Gegentreffer kassiert und eine Quote von 50% gehaltenen Bällen als überkrass gilt, wirst du im Fußball eben nicht für jeden gehaltenen Ball gefeiert. Auch was Antizipation für lange Bälle und Flanken angeht, brauchst du im Fußball einfach dieses Selbstvertrauen als Torwart, dass du das Risiko gehst und die Dinger holst. Wenn du daneben greifst, bist du nämlich der ***** vom Dienst und der Ball liegt im Tor. Dieses Tor entscheidet beim Fußball dann auch deutlich wahrscheinlicher darüber, ob man ein Spiel gewinnt oder verliert.
Der kommende Teil ist jetzt nicht explizit auf dich bezogen und deswegen habe ich das ganze mal aus dem STT rausgezogen.
Ich war gerade wieder auf Facebook unterwegs unterwegs (selbst Schuld, ich weiß) und hier sind geschätzt 3/4 der FC-Fans der Meinung, dass Schwäbe wieder ins Tor sollte. Ich kann's nicht nachvollziehen.
Wo kommt denn dieses dämliche Argument her, dass Urbig keine Sicherheit ausstrahlen würde? Woran wird das bitte festgemacht?
Schwäbe hat letzte Saison 60 Gegentreffer kassiert und ist abgestiegen. Dabei waren auch haltbare Bälle. Wo hattet ihr da das Gefühl, er würde der Mannschaft diese ominöse Sicherheit geben, von der hier gefaselt wird?
Gestern hat er drei Bälle gehalten. Einer wäre neben das Tor gegangen, einer war absolut Standard (dafür gab es sogar Sprechchöre!) und einen einfachen Ball hat er in die Mitte klatschen lassen, sodass die Abwehr noch klären musste.
Das war doch echt alles andere als souverän.
JU hat bis auf maximal zwei Gegentreffer keinen Fehler gemacht. Wenn doch, bitte aufzählen!
Er ist in nahezu allen sichtbaren Bereichen der stärkere Keeper. Das gilt vor allem für Sprungkraft, Flanken, Abschläge und lange Bälle. Du kannst an den Toren einfach manchmal nichts ausrichten. Ich hatte Sonntag selbst so ein Spiel. Meine Mannschaft hat vorne aus hundert Chancen keinen gemacht und ich hab hinten aus zwei Kontern zwei Bälle ins Eck bekommen, einer davon abgefälscht. Von vier Schüssen waren zwei bei mir drin. Das ist das Los des Torhüters. Manchmal ist's egal, wer da drin steht, da kann keiner was dran machen.
Schwäbe hätte genau ein Argument. Das wäre, wenn er sich zum FC bekennen würde, sodass wir bei einem Abgang Urbigs nächste Saison Planungssicherheit hätten.
Aber da hätte ich auch keine Angst, wenn wir uns einen neuen Schlussmann holen.
Diese unnötige Diskussion, die der Trainer jetzt erst richtig zum Brennen gebracht hat, macht mich vollkommen wahnsinnig.
Wie kann ein Trainer derart unnötig ein Fass aufmachen?
Wenn Urbig in den nächsten Spielen jetzt Gegentreffer kassiert oder einen Fehler macht, kann er nur noch auf Schwäbe setzen, sonst wird ihn Öffentlichkeit zerreißen.
Dann hat der FC sein nächstes großes Talent für sich selbst verbrannt.
Er wird auf jeden Fall woanders eine große Karriere hinlegen, aber dann auf keinen Fall mehr beim FC, auch nicht wenn wir aufsteigen sollten. Und daran glaube ich eh nicht.
Grundsätzlich würde ich für die eigene Psychohygiene Facebook meiden - ansonsten kann ich mich deinen Beitrag nur uneingeschränkt anschließen. Im Urbig Faden hatte ich schon gefragt, welches Ereignis gestern hätte eintreffen sollen, dass Urbig da unbeschadet rauskommt. Gestern ist mMn eigentlich der Worst Case eingetroffen: Schwäbe war ok (nicht mehr) und wir sind weiter gekommen. Wie soll Struber im nächsten Spiel Urbig aufstellen, ohne weitere Diskussionen zu entfachen?
Natürlich freue ich mich über das Weiterkommen und ich bin eigentlich auch nicht der, der das Haar in der Suppe sucht - aber ich fand den Wechsel unnötig bis kontraproduktiv. Wobei ich auch schon das Vorgehen in der Sommerpause nicht ok fand. Ich hatte schon gegen Ende der letzten Saison den Eindruck, dass die Situation der beiden TWs nicht gut angegangen wird (soweit ich das mit dem unvollständigen Blicks des Fans beurteilen kann).
30.10.2024 - 12:07 Uhr
Zitat von ricci_cabanas
Wie vor dem Spiel befürchtet, haben wir jetzt ne TW Diskussion - vom Trainer getriggered…..und das böse Kölner Umfeld und die Medien sind Schuld. Er hätte das gestern Abend abkürzen können - hat er aber bewusst nicht getan. Wenn die Entscheidung rein sportlich ist und uns Punkte bringt….geschenkt. Wenn wir aber zum
wiederholten Male die Vertragssituation mit sportlichen Belangen mischen, finde ich es 0,0 zielführend und bedenklich.
Zitat von Valen
Zitat von D0Mspatz
Ich Frage mich hier auch was das Motiv von Struber sein könnte.
Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass er sich von Keller emanzipiert und versucht die Schicksalsgemeinschaft zu verlassen. Schließlich war es ja Keller, der Urbigs schon vor Trainingsbeginn zur neuen Nummer 1 erklärt hat. Wenn sich jetzt rausstellen würde, das rein sportlich schwäbe aktuell noch der stärke TW ist, dann könnte Struber das richtige tun, in dem er in der aktuellen Krise auf das hier und jetzt schaut und gleichzeitig Keller blöd dastehen lassen.
Letzten Spieltag gab es ja schon was ähnliches, wo Keller vorm Spiel vom Offensivkonzept gesprochen hat und Struber aber das Spiel extrem defensiv angehangen ist.
Ist 100% Spekulation ohne konkrete Beweise oder Quellen.
30.10.2024 - 12:22 Uhr
Zitat von Valen
Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass er sich von Keller emanzipiert und versucht die Schicksalsgemeinschaft zu verlassen. Schließlich war es ja Keller, der Urbigs schon vor Trainingsbeginn zur neuen Nummer 1 erklärt hat. Wenn sich jetzt rausstellen würde, das rein sportlich schwäbe aktuell noch der stärke TW ist, dann könnte Struber das richtige tun, in dem er in der aktuellen Krise auf das hier und jetzt schaut und gleichzeitig Keller blöd dastehen lassen.
Letzten Spieltag gab es ja schon was ähnliches, wo Keller vorm Spiel vom Offensivkonzept gesprochen hat und Struber aber das Spiel extrem defensiv angehangen ist.
Zitat von ricci_cabanas
Zitat von Valen
Zitat von D0Mspatz
Meine Spekulation geht in ne andere Richtung. Wenn Urbig nicht verlängert (und wenn wir nicht aufsteigen, wird er alle Hebel in Bewegung setzen, um wegzukommen) und wir Schwäbe (der Vertrag bis 27 hat) im Winter verschenken, könnte es passieren, dass wir demnächst ohne Topkeeper da stehen. Also komplette Rolle rückwärts….Urbig im Winter verkaufen und Schwäbe als Nr. 1 halten.
30.10.2024 - 12:34 Uhr
Zitat von ricci_cabanas
Meine Spekulation geht in ne andere Richtung. Wenn Urbig nicht verlängert (und wenn wir nicht aufsteigen, wird er alle Hebel in Bewegung setzen, um wegzukommen) und wir Schwäbe (der Vertrag bis 27 hat) im Winter verschenken, könnte es passieren, dass wir demnächst ohne Topkeeper da stehen. Also komplette Rolle rückwärts….Urbig im Winter verkaufen und Schwäbe als Nr. 1 halten.
Zitat von Valen
Zitat von ricci_cabanas
Zitat von Valen
Zitat von D0Mspatz
Verschenken wäre in der Tat maximal dämlich, solange Urbig nicht verlängert hat. Verleihen dagegen wäre ganz elegant, an irgendeinen Verein der gerade Not im Tor hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland