1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11-
11-

Marvin Schwäbe [1]

01.07.2021 - 11:38 Uhr
Marvin Schwäbe [1] |#731
31.10.2024 - 16:31 Uhr
Sollte der FC nicht aufsteigen, wird Urbig mMn gehen. Von seinem Status beim FC wird halt abhängen, was man für ihn verlangen kann. Ist er der unumstrittene Stammkeeper, dem vom FC glaubhaft eine lukrative Vertragsverlängerung vorliegt und den man nur unter größten Schmerzen verlieren kann, wird er halt mehr einbringen (auch die Weiterverkaufsbeteiligungen, die den "Schmerz" etwas lindern, dürften höher sein).
Ist er der Ersatztowart, der gerade in seinem ersten Karriereknick steckt, wird es wohl eher weniger.

Ich halte Urbig für besser (im Gesamtpaket). Zumindest dürfte Schwäbe statt Urbig im Tor nicht der ausschlaggebende Punkt sein, warum der FC nicht aufsteigt.

Insofern wäre meine Entscheidung klar pro Urbig im FC-Tor.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisambock am 31.10.2024 um 16:33 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#732
01.11.2024 - 05:39 Uhr
Zitat von Dreisambock
Ich verstehe auch nicht ganz, warum dieses Spiel nun die Basis für einen Wechsel sein sollte. Wegen der 0?
Es war mMn so, dass Schwäbe die Bälle gehalten hat, die auch Urbig bislang gehalten hat und dass die, die Urbig sonst nicht hält, diese Mal abgepfiffen wurden, an der Latte landeten oder ausnahmsweise nicht direkt am Verteidiger vorbei oder von diesem abgefälscht ins Tor gingen, sondern abgewehrt wurden (Hübers).

Für mich kein Grund zu wechseln.

Naja, gleich den ersten strammen Schuss der Kieler auf sein Tor hat er zur Mitte weggefaustet. Zum Glück stand dann dort ein Abwehrspieler des FC, der den Ball klären konnte.Jonas Urbig traut sich eher zu, auch härtere Schüsse zu fangen und nicht wegzufausten. Außerdem ist seine Strafraumbeherrschung klar besser als die von Marvin Schwäbe. Der wiederum stach in der Vergangenheit durch seine Reaktionsschnelligkeit und war für gegnerische Stürmer schwer zu überwinden, wenn sie alleine auf ihn zuliefen.

Ich finde, beide haben unterschiedliche Stärken. Für den Spielaufbau des FC scheint mir Jonas Urbig insbesondere wegen seiner Fähigkeiten mit dem Ball am Fuß geeigneter zu sein. Die Regelung, Marvin Schwäbe im Pokal und Jonas Urbig in der Liga einzusetzen, gefällt mir gut.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Marvin Schwäbe [1] |#733
01.11.2024 - 08:12 Uhr
Martin kommt mir hier teils zu schlecht weg - das ist schon ein guter, auch wenn er sicherlich (wie so viele andere) keine gute Saison hinter sich hat...
Urbig muss noch viel lernen und ist die Zukunft, aber wenn er sich weiterhin so entwickeln sollte, wird er für den FC gar nicht zu halten sein und da könnte ich ihn mir schon als Neuer Nachfolger vorstellen. In München lebt es sich nicht schlecht.

Da kann man froh sein, wenn man Schwäbe weiterhin hat, mit dem man einen überaus soliden Torwart, mit Stärken und Schwächen, wie jeder andere Torhüter eben auch, an denen sich immer arbeiten lässt. Mal gut, mal nicht so gut...

Sollte Urbig gehen, wäre das zwar mehr als nur schade, aber auch mit Schwäbe hätte ich weiterhin keine Bauchschmerzen als Nr. 1.

Letztendlich will ich sagen, dass wir gerade auf der Torhüterposition am wenigstens Sorgen haben!

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeSch78 am 01.11.2024 um 08:16 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#734
01.11.2024 - 08:35 Uhr
Zitat von JeSch78
Martin kommt mir hier teils zu schlecht weg - das ist schon ein guter, auch wenn er sicherlich (wie so viele andere) keine gute Saison hinter sich hat...
Urbig muss noch viel lernen und ist die Zukunft, aber wenn er sich weiterhin so entwickeln sollte, wird er für den FC gar nicht zu halten sein und da könnte ich ihn mir schon als Neuer Nachfolger vorstellen. In München lebt es sich nicht schlecht.

Da kann man froh sein, wenn man Schwäbe weiterhin hat, mit dem man einen überaus soliden Torwart, mit Stärken und Schwächen, wie jeder andere Torhüter eben auch, an denen sich immer arbeiten lässt. Mal gut, mal nicht so gut...

Sollte Urbig gehen, wäre das zwar mehr als nur schade, aber auch mit Schwäbe hätte ich weiterhin keine Bauchschmerzen als Nr. 1.

Letztendlich will ich sagen, dass wir gerade auf der Torhüterposition am wenigstens Sorgen haben!

Ja, absolut. Der soll spielen von dem such der Trainer in der aktuellen Situation am meisten verspricht. Irgendwelche taktischen spielchen um eine zukünftige Ablöse können wir uns derzeit einfach nicht leisten bei nur 4 Punkten Abstand zum Abstieg in Liga 3.

Alles was zählt ist das hier und jetzt. Und selbst wenn Struber Schwäbe nur deshalb spielen lässt, weil er mal andere Impulse bringen will und er den Wechsel nur um des Wechsels Willen vornimmt ist es in der jetzigen Situation, in der ein weiter so Richtung 3. Liga tendiert, völlig okbes zu probieren. So viele Optionen etwas anderes zu probieren hat er ja in unserem Kader nicht.
Marvin Schwäbe [1] |#735
01.11.2024 - 10:18 Uhr
Schwäbe hat keine Werbung für sich machen können. Der Gegner hatte wenig angeboten, damit er sich beweisen konnte. Den Lattenknaller hätte er vielleicht gehabt. Das Tor war abgepfiffen worden. Das Nachvornefausten war kein Fehler, weil er gerade nicht zum Gegner gefaustet hat. Einmal hatte er sich im Gewimmel im Strafraum verloren. Im Ergebnis Gegen den Ball nichts besonders gutes oder schlechtes.

Das Spiel mit dem Ball dagegen war nicht gut. Passquote 61 % laut Kicker und lange Bälle 45 % , das heißt 10 lange Pässe zum Gegner bzw. ins Aus und 9 nicht lange. Das war doch nicht zu übersehen oder? Lange Bälle durfte er ja unter B. nicht spielen, soweit er es doch tat, war es genau dieses schlechte Niveau. Inzwischen sind lange Bälle erlaubt und erwünscht, der Torwart soll nicht Baumgartsche-Sicherheitspässe spielen, sondern das Spiel eröffnen, wenn möglich beschleunigen.

Welche Leistungsgesichtspunkte sprechen für Schwäbe?
Marvin Schwäbe [1] |#736
01.11.2024 - 10:25 Uhr
Zitat von Brass67
Schwäbe hat keine Werbung für sich machen können. Der Gegner hatte wenig angeboten, damit er sich beweisen konnte. Den Lattenknaller hätte er vielleicht gehabt. Das Tor war abgepfiffen worden. Das Nachvornefausten war kein Fehler, weil er gerade nicht zum Gegner gefaustet hat. Einmal hatte er sich im Gewimmel im Strafraum verloren. Im Ergebnis Gegen den Ball nichts besonders gutes oder schlechtes.

Das Spiel mit dem Ball dagegen war nicht gut. Passquote 61 % laut Kicker und lange Bälle 45 % , das heißt 10 lange Pässe zum Gegner bzw. ins Aus und 9 nicht lange. Das war doch nicht zu übersehen oder? Lange Bälle durfte er ja unter B. nicht spielen, soweit er es doch tat, war es genau dieses schlechte Niveau. Inzwischen sind lange Bälle erlaubt und erwünscht, der Torwart soll nicht Baumgartsche-Sicherheitspässe spielen, sondern das Spiel eröffnen, wenn möglich beschleunigen.

Welche Leistungsgesichtspunkte sprechen für Schwäbe?

Das mag so sein, aber zur Antwort auf deine Frage am Schluss kann man anführen, dass jeder Kicker Spielpraxis bräuchte um seine volle Leistung bringen zu können.

Eine Torwart-Diskussion kann der Verein derzeit nicht gebrauchen, zumindest ist das meine feste Meinung. Schwäbe spontan zu bringen war deshalb ein Fehler; der Trainer hat solchen Diskussionen damit angestossen.
Jetzt, hinterher, sollte der Verein es vielleicht so verkaufen dass Schwäbe der Pokal-Torwart sein soll und Urbig wieder in den Kasten stellen, das wäre noch der beste Umgang mit diesem Aktionismus.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)
Marvin Schwäbe [1] |#737
01.11.2024 - 11:08 Uhr
Es darf keine Diskussion geben, das ist halt Konkurrenzkampf wie das auch für jeden Spieler ist. Die letze Entscheidung soll der Torwart Trainer nehmen.
Marvin Schwäbe [1] |#738
01.11.2024 - 11:53 Uhr
Zitat von MountainKing
Das ist eine Vorstellung, die niemand hier geteilt hat. Natürlich wird Urbig den Verein verlassen, die Frage ist, für welchen Betrag. Und der wird nicht steigen, wenn man eine komplett unnötige Hampelei um die Torwartposition aufs Parkett legt, an deren Ende der statistisch schlechter performende Torwart (ja, damit meine ich Schwäbe) die Spielzeit erhält.
Urbig ist aktuell der Spieler im Kader, bei man sich die erfolgreichste Karriere ausmalen kann und der FC sollte versuchen, daran zumindest finanziell zu partizipieren. Sollte gegen Hertha tatsächlich der bereits jetzt schon sportlich unterlegene Schwäbe als neue Nummer 1 ausgerufen werden, weil man sich eine "souveränere Ausstrahlung" herbeiphantasiert, dann kann ich nur noch am Verstand aller Verantwortlichen zweifeln.

Erstmal ist es kein unüblicher Vorgang, dass ein Trainer in Pokalspielen bei zwei leistungsstarken Torhütern auch mal wechselt. Warum sich Struber auf Nachfrage nicht näher äußert, bleibt sein Geheimnis. Wenn Schwäbe auch gegen die Hertha das Tor hütet, mag es Gründe haben, über die wir zwar spekulieren, uns aber kein Urteil bilden dürfen.
Urbig hat im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag, Gespräche zwecks Verlängerung wird man seitens der Vereinsführung bestimmt schon aufgenommen haben. Wenn derweil durchsickerte, dass Urbigs Karriereplan im Sommer einen Wechsel vorsieht und er bereits jetzt eine Verlängerung ausschließt, dann gestaltet sich die Situation irgendwo schwierig.
Lässt du Urbig weiter die Torhüterposition bekleiden, um seinen Marktwert zu schützen, könnte das Schwäbes Intention zu bleiben ebenfalls negativ beeinflussen. Wenn du Pech hast, musst du im Sommer zwei gute Torhüter ersetzen und hast eine Baustelle aufgemacht, die bei richtiger Handhabung keine hätte sein müssen.
Wenn sich mein Szenario als wahr herausstellt, wäre es richtig jetzt zu tauschen, um wenigstens für klare Verhältnisse zu sorgen, denn sind wir ehrlich, horrende Summen wirst du auch für Urbig nicht einstreichen, da im Sommer sein letztes Vertragsjahr ansteht.
Anstelle des Effzehs würde ich für Urbig einen mittleren einstelligen Millionenbetrag aufrufen und wenn man nicht bereit ist jenen Betrag auch nur annährend zu matchen, nimmt man ihn eben mit ins letzte Vertragsjahr und lässt ihn auf der Bank schmoren. Das dürfte Urbig am wenigsten schmecken, so dass auch sein Management eine Lösung forcieren wird.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Marvin Schwäbe [1] |#739
01.11.2024 - 12:22 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von MountainKing

Das ist eine Vorstellung, die niemand hier geteilt hat. Natürlich wird Urbig den Verein verlassen, die Frage ist, für welchen Betrag. Und der wird nicht steigen, wenn man eine komplett unnötige Hampelei um die Torwartposition aufs Parkett legt, an deren Ende der statistisch schlechter performende Torwart (ja, damit meine ich Schwäbe) die Spielzeit erhält.
Urbig ist aktuell der Spieler im Kader, bei man sich die erfolgreichste Karriere ausmalen kann und der FC sollte versuchen, daran zumindest finanziell zu partizipieren. Sollte gegen Hertha tatsächlich der bereits jetzt schon sportlich unterlegene Schwäbe als neue Nummer 1 ausgerufen werden, weil man sich eine "souveränere Ausstrahlung" herbeiphantasiert, dann kann ich nur noch am Verstand aller Verantwortlichen zweifeln.

Erstmal ist es kein unüblicher Vorgang, dass ein Trainer in Pokalspielen bei zwei leistungsstarken Torhütern auch mal wechselt. Warum sich Struber auf Nachfrage nicht näher äußert, bleibt sein Geheimnis. Wenn Schwäbe auch gegen die Hertha das Tor hütet, mag es Gründe haben, über die wir zwar spekulieren, uns aber kein Urteil bilden dürfen.
Urbig hat im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag, Gespräche zwecks Verlängerung wird man seitens der Vereinsführung bestimmt schon aufgenommen haben. Wenn derweil durchsickerte, dass Urbigs Karriereplan im Sommer einen Wechsel vorsieht und er bereits jetzt eine Verlängerung ausschließt, dann gestaltet sich die Situation irgendwo schwierig.
Lässt du Urbig weiter die Torhüterposition bekleiden, um seinen Marktwert zu schützen, könnte das Schwäbes Intention zu bleiben ebenfalls negativ beeinflussen. Wenn du Pech hast, musst du im Sommer zwei gute Torhüter ersetzen und hast eine Baustelle aufgemacht, die bei richtiger Handhabung keine hätte sein müssen.
Wenn sich mein Szenario als wahr herausstellt, wäre es richtig jetzt zu tauschen, um wenigstens für klare Verhältnisse zu sorgen, denn sind wir ehrlich, horrende Summen wirst du auch für Urbig nicht einstreichen, da im Sommer sein letztes Vertragsjahr ansteht.
Anstelle des Effzehs würde ich für Urbig einen mittleren einstelligen Millionenbetrag aufrufen und wenn man nicht bereit ist jenen Betrag auch nur annährend zu matchen, nimmt man ihn eben mit ins letzte Vertragsjahr und lässt ihn auf der Bank schmoren. Das dürfte Urbig am wenigsten schmecken, so dass auch sein Management eine Lösung forcieren wird.

Ist an sich so argumentierbar, auch wenn ich gar kein Freund davon bin, Spieler (nur) wegen der Vertragslage auf die Bank zu setzen. Aber ich halte Schwäbe auch nicht für besser (und letztenendes ist es vermutlich diese unterschiedliche Haltung zum jeweiligen sportlichen Wert der beiden Torhüter, die einen in verschiedene Richtungen tendieren lassen).

Zur Baustelle, die sich nächsten Sommer auftun könnte, möchte ich allerdings noch anmerken, dass diese Baustelle schon in diesem Sommer auf dem Schirm gewesen sein sollte.
Man wollte Schwäbe gerne verkaufen (habe ich kein Problem mit), dürfte aber schon da gewusst haben, dass im Falle des Nichtaufstiegs der Karriereplan Urbigs eher nicht auf noch ein Jahr zweite Liga abzielt. Sobald man sich also entschieden hat Urbig zur Nummer 1 zu machen und Schwäbe abzugeben (was dann halt nicht geklappt hat), wusste man, dass diese Baustelle im Sommer 25 nicht so unrealistisch ist.
Insofern sollte ein Urbig ohne Vertragsverlängerung im Tor und ein daraus fogender möglicher Schwäbeabgang im Sommer nicht der Grund für eine Aufstellung sein, da die Möglichkeit beim im Sommer 24 eingeschlagenen Weg im Sommer 25 ohne einen der beiden dazustehen, eigentlich eingepreist gewesen sein müsste.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
Marvin Schwäbe [1] |#740
01.11.2024 - 12:47 Uhr
Ja, es schwingt so ein bisschen mit, dass man Schwäbe den Verbleib jetzt vielleicht doch wieder so ein bisschen schmackhaft machen möchte (wobei die Angebote diesen Winter oder nächsten Sommer da draußen auch nicht viel besser für ihn sein dürften als zuletzt - vor allem nicht, wenn für ihn ohnehin nur eine Handvoll Vereine in Deutschland in Frage kommen). Wäre halt schon etwas inkonsequent vom Verein. Im Zweifel suche ich dann halt nach einem ganz neuen Torhüter, sollten beide wechseln.

Aber ohnehin ist das alles ziemlich spekulativ. Vielleicht steckt auch gar nicht so viel Drama dahinter und man wollte Schwäbe jetzt doch nicht mehr so ganz ausklammern und ihm zumindest im Pokal mal das ein oder andere Spiel geben. Aber beim FC ist natürlich alles möglich, das ist klar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.