1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11-
11-

Marvin Schwäbe [1]

01.07.2021 - 11:38 Uhr
Marvin Schwäbe [1] |#751
01.11.2024 - 17:47 Uhr
Schwäbe kann ja nun im Grunde selbst dafür sorgen, dass diese Geschichte entkräftet wird. Dafür muss er halt jetzt wieder so auftreten, wie damals, als er Horn verdrängt hat.

Falls da also am Samstag ein Zu-Null in Berlin passiert, vielleicht mit ein, zwei guten Paraden seinerseits, dann hätten Trainer und Spieler da schon gewisse Argumente. Ist natürlich Fantasie, aber unmöglich wäre auch das nicht.
Marvin Schwäbe [1] |#752
01.11.2024 - 18:13 Uhr
Zitat von DonMarvel

Zitat von Valen

Zitat von DonMarvel

Wer sagt denn, dass Struber kurz vor der Kündigung steht? Du, weil man hier seitens des Fanvolks passend zur Halloween direkt mit dem Abstiegsgespenst argumentiert?

Genau. Ich hab auch extra die Tabelle manipuliert, damit das Abstiegsgespenst zu Halloween noch besser zur Geltung kommt.

Und wieder mal die eigentlich wichtigere Frage nicht beantwortet, weil man es sich fürs Narrativ aus den Fingern gesaugt hat.

Dann hör doch einfach mal auf deine Beiträge mit Unterstellungen zu beginnen. Meinst Du etwas ich lese nach so einer Einleitung weiter? Warum?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 01.11.2024 um 18:14 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#753
01.11.2024 - 18:27 Uhr
Zitat von Valen
Dann hör doch einfach mal auf deine Beiträge mit Unterstellungen zu beginnen. Meinst Du etwas ich lese nach so einer Einleitung weiter? Warum?

Aha, chronologisch nachvollziehbar ...

Zitat von Valen
Nicht wenn du kurz vor der Kündigung stehst.

Meine Frage auf DEINE Unterstellung ins Blaue hinein:

Zitat von DonMarvel
Wer sagt denn, dass Struber kurz vor der Kündigung steht?

Keine Antwort, aber Tatsachenverdrehung in typischer valendesker Manier.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Marvin Schwäbe [1] |#754
01.11.2024 - 18:38 Uhr
Zitat von DonMarvel

Zitat von Valen

Zitat von Valen

Zitat von DonMarvel

Ist das eine Unterstellung? Wenn du als Trainer nicht erfolgreich bist, ist das doch eigentlich der normale Lauf der Dinge. Streitest du ab, dass Struber gerade um seinen Job kämpft?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 01.11.2024 um 18:41 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#755
01.11.2024 - 18:42 Uhr
Zitat von MountainKing
Man könnte in dieser Diskussion ja auch einfach mal schauen, wie die Performance von Schwäbe und Urbig tatsächlich ist. fbref zeigt die Peformance der letzten 365 Tage, umgerechnet auf je 90 Minuten Spielzeit:

Jeweils die Werte für Urbig / Schwäbe:
  • Save Percentage: 67,7% / 68,6%
  • Post Shot xG against minus goals allowed (auf deutsch: Die Anzahl der erwartbaren Gegentore NACH Auswertung der Abschlussqualität minus die Anzahl der tatsächlichen Gegentore. Positiver Wer bedeutet, daß mehr Schüsse gehalten wurden, als man erwarten könnte): +0,15 / +0,12
  • Abgefangene Flanken: 9,0% / 3,3%
  • Defensive Aktionen ausserhalb des 16ers: 1,73 / 0,44
  • Ballkontakte: 47,5% / 40,44%
  • Gehaltene Elfmeter: 33,3% / 0%
  • Gegentore nach Ecken: 0,21 / 0,28
  • Versuchte Pässe über 36 Meter: 12,16 / 10,76
  • Passquote (über 36 Meter): 38,7% / 33,8%

Zusammengefasst:

Auf der Linie sind beide quasi gleich stark.
In der Strafraumbeherrschung ist Urbig Schwäbe meilenweit voraus.Zusätzlich verlässt er seinen Kasten auch häufiger um gefährliche Situationen schon in der Entstehung zu entschärfen.
Am Ball ist Urbig mehr involviert, versucht mehr lange Bälle und diese kommen auch häufiger an.

Urbig ist in 2 von 3 Kategorien also erkennbar besser als Schwäbe. Zudem steht er erst am Anfang seiner Entwicklung, Schwäbe befindet sich auf dem Zenit.

Jegliche Überlegungen, wen man aktuell ins Tor stellen sollte, erübrigen (vielleicht auch: erurbigen) sich.

Sehr intererssant - vielen Dank für die Aufbereitung der Daten.

Valen hatte bereits angemerkt, dass die Vergleichbarkeit hinkt, weil die Statistiken aus unterschiedlichen Ligen stammen. Ich möchte noch anmerken, dass manche Dinge vielleicht schwer messbar sind, z.B. inwiefern sich das Spiel der Innenverteidiger verändert, ja nach dem wer im Tor steht.

Letztendlich gefällt mir die Strafraumbeherrschung von Jonas Urbig besser, so dass ich an ihm festhalten würde. Grundsätzlich gönne ich aber beiden die Startelf.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Marvin Schwäbe [1] |#756
01.11.2024 - 19:24 Uhr
Zitat von Nandru
Zitat von MountainKing

Man könnte in dieser Diskussion ja auch einfach mal schauen, wie die Performance von Schwäbe und Urbig tatsächlich ist. fbref zeigt die Peformance der letzten 365 Tage, umgerechnet auf je 90 Minuten Spielzeit:

Jeweils die Werte für Urbig / Schwäbe:
  • Save Percentage: 67,7% / 68,6%
  • Post Shot xG against minus goals allowed (auf deutsch: Die Anzahl der erwartbaren Gegentore NACH Auswertung der Abschlussqualität minus die Anzahl der tatsächlichen Gegentore. Positiver Wer bedeutet, daß mehr Schüsse gehalten wurden, als man erwarten könnte): +0,15 / +0,12
  • Abgefangene Flanken: 9,0% / 3,3%
  • Defensive Aktionen ausserhalb des 16ers: 1,73 / 0,44
  • Ballkontakte: 47,5% / 40,44%
  • Gehaltene Elfmeter: 33,3% / 0%
  • Gegentore nach Ecken: 0,21 / 0,28
  • Versuchte Pässe über 36 Meter: 12,16 / 10,76
  • Passquote (über 36 Meter): 38,7% / 33,8%

Zusammengefasst:

Auf der Linie sind beide quasi gleich stark.
In der Strafraumbeherrschung ist Urbig Schwäbe meilenweit voraus.Zusätzlich verlässt er seinen Kasten auch häufiger um gefährliche Situationen schon in der Entstehung zu entschärfen.
Am Ball ist Urbig mehr involviert, versucht mehr lange Bälle und diese kommen auch häufiger an.

Urbig ist in 2 von 3 Kategorien also erkennbar besser als Schwäbe. Zudem steht er erst am Anfang seiner Entwicklung, Schwäbe befindet sich auf dem Zenit.

Jegliche Überlegungen, wen man aktuell ins Tor stellen sollte, erübrigen (vielleicht auch: erurbigen) sich.

Sehr intererssant - vielen Dank für die Aufbereitung der Daten.

Valen hatte bereits angemerkt, dass die Vergleichbarkeit hinkt, weil die Statistiken aus unterschiedlichen Ligen stammen. Ich möchte noch anmerken, dass manche Dinge vielleicht schwer messbar sind, z.B. inwiefern sich das Spiel der Innenverteidiger verändert, ja nach dem wer im Tor steht.

Letztendlich gefällt mir die Strafraumbeherrschung von Jonas Urbig besser, so dass ich an ihm festhalten würde. Grundsätzlich gönne ich aber beiden die Startelf.

Natürlich beeinflusst der Torwart seine Innenverteidiger. Das sehe ich aber als weiteren Pluspunkt für Urbig, weil es meiner Meinung nach insbesondere die Strafraumbeherrschung und das aktive Mitspielen den Job für IVs spürbar einfacher machen. Wenn ich beispielsweise weiß, daß der 5 Meter-Raum zuverlässig vom Torwart abgedeckt wird, kann ich mich stärker auf den Rest des Strafraums fokussieren.

Und rein prinzipiell sind es im Normalfall weit häufiger die Verteidiger, die ihren Torhüter in schwierige Situationen bringen, als umgekehrt.

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
Marvin Schwäbe [1] |#757
01.11.2024 - 20:04 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von DonMarvel

Zitat von Valen

Zitat von Valen

Zitat von DonMarvel

Ist das eine Unterstellung? Wenn du als Trainer nicht erfolgreich bist, ist das doch eigentlich der normale Lauf der Dinge. Streitest du ab, dass Struber gerade um seinen Job kämpft?

Dafür, dass Struber "kurz vor der Kündigung steht", ist es im explosiven Kölner Medienumfeld aber noch erstaunlich ruhig um seine Person.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Marvin Schwäbe [1] |#758
01.11.2024 - 20:48 Uhr
Zitat von DonMarvel

Zitat von Valen

Zitat von DonMarvel

Zitat von Valen

Zitat von Valen

Zitat von DonMarvel

Dafür, dass Struber "kurz vor der Kündigung steht", ist es im explosiven Kölner Medienumfeld aber noch erstaunlich ruhig um seine Person.

Lass uns noch mal von vorne anfangen. Sorry dass ich so genervt reagiert habe:

Ich glaube schon, dass es für Struber eng wird, wenn er nicht bald zurück auf die Siegesstraße kommt. Wenn er seinen Zielen weiter hinterherhinkt und die Abstiegszone immer näher rückt, wird er die Winterpause wahrscheinlich nicht erleben. So tickt die Branche doch, oder nicht?

Mmn. Ist er jetzt gerade schon ordentlich unter Druck. Das er sein Spielsystem massiv anpasst ist doch ein klares Indiz dafür.

Ich sehe darin Maßnahmen von ihm das Ruder noch mal mit aller Kraft rumzureißen und ein fokussieren auf kurzfristige Punkte statt auf den Aufbau eines perspektivisch erfolgreicheren Spielsystems.

Und vor dem Licht sehe ich auch die Dinge um schwäbe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 01.11.2024 um 20:48 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#759
01.11.2024 - 23:28 Uhr
Ich sehe vor allen Dingen eine Sache, Schwäbe war meiner Meinung nicht der bessere super Torwart, weswegen wir dann das Spiel gewonnen haben.
Das ganze Spiel hätte auch leicht in die andere Richtung kippen können und wir hätten uns nicht beschweren können.
Dabei hatte Schwäbe auch schwache Paraden und dass er deutlich mehr Ruhe ausstrahlt als Urbig empfinde ich eher als herbeigeredet.
Ich fände es daher krass den Keeper zu tauschen
Marvin Schwäbe [1] |#760
02.11.2024 - 08:09 Uhr
Ich glaube, dass da mehrere Faktoren gemeinsam reinspielen. Die Vertragssituation ist das eine:
Im Sommer wollte Schwäbe wohl gehen und diese Intention, gepaart mit dem Abstieg und der Rückkehr des „wohl größten deutschen Torhüter-Talents“ haben einen Wechsel auf der Position eben ein bisschen zu einer logischen Folge gemacht. Es gab dadurch gleich einen Strauß an Argumenten, die eigentlich problematische Situation mit zwei Torhütern mit klaren Nummer 1-Ansprüchen zu lösen. Dass man dann auch klar kommuniziert hat, dass Urbig im Tor stehen wird, sollte Schwäbe sicher auch motivieren, vielleicht weniger traumhafte Angebote anzunehmen, hat am Ende aber zumindest in der Hinsicht nicht geklappt.
Jetzt will Urbig wohl nicht verlängern. Die Nachricht drang ja schon durch, bevor der Aufstieg mit den zwei Niederlagen in Folge nochmal ein gutes Stück unwahrscheinlicher geworden ist, ich vermute also mal, dass das ligenunabhängig so gilt und Schwäbe ist immer noch da. Durch diese Entscheidung vom Team Urbig sogar möglicherweise länger als die neue Nummer 1. Es lohnt sich also nicht mehr zwingend, Urbig Schwäbe vorzuziehen, um die langfristige Lösung auf der Position aufzubauen, stattdessen spricht viel dafür, dass in der kommenden Saison Schwäbe immer noch Teil des Kaders ist, Urbig aber nicht. Also kann auch Schwäbe wieder spielen, um mit den Vorderleuten mehr zusammenzuwachsen.

Diese Argumente hätten aber nicht gezogen, wenn die sportliche Situation eine andere wäre, auch das ist klar. Struber braucht Erfolge und unabhängig von der Frage, wer das größere Potenzial hat (zweifelsfrei Urbig) als auch von der Frage, wer abstrakt stand jetzt der bessere Torwart ist (super schwer zu beantworten, weil die Realität kein Videospiel ist, in dem Spieler feste Werte haben), war Urbig einfach ein bisschen glücklos, seit er beim FC ist. Ging mit dem blöden Ding gegen den HSV los und seitdem kriegt er halt sehr viel rein, für das er wenig kann, aber die Spiele laufen seit langem alle so, dass alles was aufs Tor kommt, auch drin ist. Nicht seine Schuld, aber es ist einfach unglücklich.
Schwäbe hat dann sicher zum Testen, weil das Pokalspiel ein guter Grund war, das Spiel gegen Kiel gekriegt und direkt zu null gespielt. Auch das lag weniger an ihm, da gebe ich allen recht, aber er hatte halt das Quäntchen Glück, das Urbig aktuell fehlt, dieser Abklatscher zu Beginn des Spiels mal als perfektes Beispiel.
Irgendjemand brachte Handball als Vergleich und das ist gar nicht dumm. Urbig muss nicht schlechter sein als Schwäbe oder zwingend was falsch machen, aber wenn Struber das Gefühl hat, dass Schwäbe gerade vielleicht etwas mehr Spielglück in den Fingern hat, braucht er genau davon gerade jedes bisschen.
Und vielleicht nutzt er es auch einfach nur, um den Fokus von den dauerpatzenden IV wegzukriegen. Solange sich ganz Köln die Köpfe über Schwäbe und Urbig heiß reden, kann die Truppe um den völlig verunsicherten Hübers vielleicht unterm Radar mal wieder ein bisschen Sicherheit gewinnen.
Es wirkt für mich aber auch ein bisschen nach letzter Patrone. Unglück für Urbig, aber so ist das Geschäft eben. Struber braucht jetzt Resultate und auch Aktionismus ist eine Aktion.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.