| Geburtsdatum | 25.04.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Köln |
Marvin Schwäbe [1]
01.07.2021 - 11:38 Uhr
03.11.2024 - 08:58 Uhr
Zitat von kglba
Genau so sollte man die Leistung bewerten.
Nicht anhand des Ergebnisses irgendwelche Überschriften über Schwäbe raushauen.
Wir sollten uns eher darüber freuen, dass Struber endlich geschafft hat die Abwehr durch die Umstellung auf 5er Kette zu stabilisieren.
Es ist auch einfach das nötige Quäntchen Spielglück, was wir sowohl gegen Kiel, als auch gegen Hertha hatten. Zitat von tibo007
Wenn man rein auf das Ergebnis schaut, alles richtig gemacht. Wenn man sich die Leistung anschaut, scheint er da einfach Glück zu haben, dann im Tor zu stehen, als Struber mit der Dreierkette die defensive Balance besser gefunden hat. Das waren heute zwei Unsicherheiten und die besagten Ballverluste nach langen Bällen.
Wenn man rein auf das Ergebnis schaut, alles richtig gemacht. Wenn man sich die Leistung anschaut, scheint er da einfach Glück zu haben, dann im Tor zu stehen, als Struber mit der Dreierkette die defensive Balance besser gefunden hat. Das waren heute zwei Unsicherheiten und die besagten Ballverluste nach langen Bällen.
Genau so sollte man die Leistung bewerten.
Nicht anhand des Ergebnisses irgendwelche Überschriften über Schwäbe raushauen.
Wir sollten uns eher darüber freuen, dass Struber endlich geschafft hat die Abwehr durch die Umstellung auf 5er Kette zu stabilisieren.
Du machst ein Tor, nach einem Foul, es gibt keine Gelb-Rote für dich, ein Klatschen lassen des Torwarts in den 16er findet den eigenen Mann, statt den Gegner, Aluglück, etc.
Die drei IV plus eben dieses Glück sind mMn deutlich mehr daran schuld, als Schwäbe.
Ich freue mich, dass es läuft, der Erfolg gibt dem Trainer zunächst mal Recht, aber zu behaupten Schwäbes Ausstrahlung wäre hier ausschlaggebend, ist wild.
03.11.2024 - 09:12 Uhr
Ich bin der Meinung das die Situation rund um die Torhüterfrage insgesamt nicht überzeugend ist.
Schwäne hat den langjährigen Stammkeeper Horn verdrängt, da er sowohl als Torhüter als auch als Fußballer im Aufbauspiel klar besser war.
Dabei hat er sich zu einem überdurchschnittlichen Bundesligatorhüter entwickelt.
In der Abstiegssaison hat er aus meiner Sicht nicht viele große Fehler gemacht, insgesamt war seine Leistung aber schlechter als vorher. Er hat weniger Unhaltbare gehalten.
Und jetzt fängt die Spekulation an.
Der Verein behauptet Schwäbe habe für den Fall des Abschieds seine Wechselabsicht hinterlegt, Schwäbe bestreitet diese Sichtweise.
Aufgrund des angeblichen Wechselwillens hat man sich dann auf das „Jahrhundert-Talent“ Urbig als neue Nr.1 festgelegt.
Das hat man offen kommuniziert.
Warum man diese Stammplatz Garantie nicht mit der Forderung nach einer Vertragsverlängerung von Urbig verbunden hat, ist mir ein Rätsel.
Schwäbe findet keinen neuen Verein und anstatt einen offenen Konkurrenzkampf auszurufen, hält man unter Ausschluss des Leistungsprinzips an der Stammplatzgarantie für Urbig fest.
Schwäbe setzt sich ohne zu Murren auf die Bank.
Von dort aus sieht er wie Urbig gegen den HSV patzt, ansonsten das Spiel im Aufbau schneller macht, und als Torwart was man halten muss aber auch nicht mehr.
Ich kann mich an keine 100igen erinnern die Urbig gehalten hat.
Ich kann mich auch an keine Patzer von Urbig erinnern.
Zusammenfassend sehe ich bisher die Vorschusslorbeeren für Urbig nicht begründet.
Man kann sagen für sein Alter ist er gut, ein Atobolu ist in vergleichbaren Alter in Freiburg aber schon deutlich weiter.
Ich denke, Urbig ist ein guter Zweitliga Torhüter, der möglicherweise das Potenzial hat, auch ein guter Bundesliga Torhüter zu werden. Den Hype um ihn kannich allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Und dass man in einer Situation in der es an defensiver Stabilität fehlt, das System umstellt und auf Erfahrung setzt, ist zumindest nicht völlig abwegig.
Man darf gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt.
Entscheidend muss aber sein, wer im Hier und heute besser zur Mannschaft passt.
Und dürfen weder Verdienste der Vergangenheit noch mögliche Perspektiven für die Zukunft eine übergeordnete Rolle spielen.
Aus meiner Sicht ist diese zweite Liga so schlecht und die Saison noch so lange, dass ich den Aufstieg noch lange nicht abgeschrieben habe.
Und diesem Ziel, sollte alles untergeordnet werden.
Nur so lässt sich der Betriebsunfall Abstieg korrigieren.
Schwäne hat den langjährigen Stammkeeper Horn verdrängt, da er sowohl als Torhüter als auch als Fußballer im Aufbauspiel klar besser war.
Dabei hat er sich zu einem überdurchschnittlichen Bundesligatorhüter entwickelt.
In der Abstiegssaison hat er aus meiner Sicht nicht viele große Fehler gemacht, insgesamt war seine Leistung aber schlechter als vorher. Er hat weniger Unhaltbare gehalten.
Und jetzt fängt die Spekulation an.
Der Verein behauptet Schwäbe habe für den Fall des Abschieds seine Wechselabsicht hinterlegt, Schwäbe bestreitet diese Sichtweise.
Aufgrund des angeblichen Wechselwillens hat man sich dann auf das „Jahrhundert-Talent“ Urbig als neue Nr.1 festgelegt.
Das hat man offen kommuniziert.
Warum man diese Stammplatz Garantie nicht mit der Forderung nach einer Vertragsverlängerung von Urbig verbunden hat, ist mir ein Rätsel.
Schwäbe findet keinen neuen Verein und anstatt einen offenen Konkurrenzkampf auszurufen, hält man unter Ausschluss des Leistungsprinzips an der Stammplatzgarantie für Urbig fest.
Von dort aus sieht er wie Urbig gegen den HSV patzt, ansonsten das Spiel im Aufbau schneller macht, und als Torwart was man halten muss aber auch nicht mehr.
Zusammenfassend sehe ich bisher die Vorschusslorbeeren für Urbig nicht begründet.
Man kann sagen für sein Alter ist er gut, ein Atobolu ist in vergleichbaren Alter in Freiburg aber schon deutlich weiter.
Ich denke, Urbig ist ein guter Zweitliga Torhüter, der möglicherweise das Potenzial hat, auch ein guter Bundesliga Torhüter zu werden. Den Hype um ihn kannich allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Und dass man in einer Situation in der es an defensiver Stabilität fehlt, das System umstellt und auf Erfahrung setzt, ist zumindest nicht völlig abwegig.
Man darf gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt.
Entscheidend muss aber sein, wer im Hier und heute besser zur Mannschaft passt.
Und dürfen weder Verdienste der Vergangenheit noch mögliche Perspektiven für die Zukunft eine übergeordnete Rolle spielen.
Aus meiner Sicht ist diese zweite Liga so schlecht und die Saison noch so lange, dass ich den Aufstieg noch lange nicht abgeschrieben habe.
Und diesem Ziel, sollte alles untergeordnet werden.
Nur so lässt sich der Betriebsunfall Abstieg korrigieren.
03.11.2024 - 09:46 Uhr
Ich möchte auch zum letzten Mal noch einmal meinen Senf zu unseren Torhütern geben.
Mir ist es prinzipiell egal, wer von beiden spielt. Ich finde, dass beide auf einem ähnlichen Niveau sind. Glaube auch, dass wir wegen keinem von beiden mehr oder weniger Punkte holen werden.
Mich nervt zu diesem Thema einfach nur dieser Populismus der Medien und leider vieler Fans in Foren, Kommentarspalten usw., wo jetzt einfach salopp geschrieben wird, dass wir die Siege wegen Schwäbe geholt haben, obwohl er sich keinmal wirklich auszeichnen musste und wir uns stattdessen viel defensiver ausgerichtet haben und dadurch viel sicherer stehen.
Mir ist es prinzipiell egal, wer von beiden spielt. Ich finde, dass beide auf einem ähnlichen Niveau sind. Glaube auch, dass wir wegen keinem von beiden mehr oder weniger Punkte holen werden.
Mich nervt zu diesem Thema einfach nur dieser Populismus der Medien und leider vieler Fans in Foren, Kommentarspalten usw., wo jetzt einfach salopp geschrieben wird, dass wir die Siege wegen Schwäbe geholt haben, obwohl er sich keinmal wirklich auszeichnen musste und wir uns stattdessen viel defensiver ausgerichtet haben und dadurch viel sicherer stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kglba am 03.11.2024 um 09:47 Uhr bearbeitet
03.11.2024 - 10:51 Uhr
Zitat von Valen
Mit dem Moment ist das halt so eine Sache. Die Potentiale, die die Zukunft bringen kann, kannst du dir halt in der Gegenwart bereits verspielen.
Die Tendenz zeigte klar Richtung Keller. Hätten wir einfach so weiter gemacht, hätten wir den Trend kaum aufgehalten. Von daher bin ich erst Mal froh, dass wir fürs erste die Kurve gekriegt und gegen zwei starke Gegner die null gehalten haben.
Das war wichtig und beweist, dass die getroffenen Maßnahmen nicht ganz falsch waren.
Das die Wahrscheinlichkeit das Urbig verlängert dadurch nicht gerade gestiegen ist, ist klar. Die Frage ist halt nur, ob sie nicht sowieso schon gegen null ging. Mmn. spricht einiges dafür.
Zitat von dezzperado
Das ist doch der springende Punkt. Für den Moment mag das schön sein. Aber so hast du keine Chance dass es so bleibt, denn Urbig wird so nicht verlängern. Also musst du ihn spätestens im Sommer verkaufen. Andersrum haben wir gesehen, dass es für Schwäbe keinen Markt gibt. Wenn ich also zwei gleich starke Torhüter habe entscheide ich - also wirklich ich persönlich - nach Perspektive.
Das Struber anders entschieden hat kann ich trotzdem verstehen, finde die Entscheidung aber falsch und die Kommunikation sehr schlecht.
Zitat von Ball0N
Es ist seine Präsenz, seine Ausstrahlung, sein Standing in der Mannschaft und sein ruhiges Torwartspiel. Er lässt der Mannschaft auch mal Luft zum Atmen, macht das Spiel aber selten schnell, was Vor- und Nachteile hat. Für den RedBull-Systemfußball, den wir anfangs versucht haben zu spielen, ist Urbig sicher besser geeignet, aber irgendwann war die Mannschaft mit diesem System überfordert.
Ein reifer Charakter und die passende Persönlichkeit können überall im Berufsleben das Salz in der Suppe sein.
Wir sollten einfach froh sein, dass wir zwei solche Torhüter haben.
Zitat von dezzperado
Niemand behauptet, dass Marvin Schwäbe eine Gurke ist. Aber wenn die Begründung ist, dass er mehr Sicherheit gibt, dann darf man sich schon fragen, wie er das macht, weil im Spiel sieht das erstmal nicht danach aus. Es scheint eher so eine Art Placeboeffekt zu sein. Hauptsache der ältere steht hinten drin. Das fühlt sich irgendwie sicherer an.
Wenn das so ist, sollte man das vielleicht auch so deutlich benennen. Für mich hat das halt ein Geschmäckle wie man das kommuniziert hat und damit scheine ich nicht alleine zu sein. Und es muss dann eben auch jedem klar sein, dass Urbig so nicht zu halten ist.
Zitat von Ball0N
Es tut mir leid, dass manche darunter leiden, dass Urbig aktuell nicht mehr spielt. Ich kann den Unmut einiger Fans teilweise sogar verstehen, denn mit Urbig haben wir das größte Talent seit Timo Horn in unseren Reihen und dann wird er von einem gefühlt "einarmigen Banditen" verdrängt, der noch dazu blind durch den eigenen Sechzehner irrt und wie besoffen die eigenen Spieler ausknockt.
Es tut mir leid, dass manche darunter leiden, dass Urbig aktuell nicht mehr spielt. Ich kann den Unmut einiger Fans teilweise sogar verstehen, denn mit Urbig haben wir das größte Talent seit Timo Horn in unseren Reihen und dann wird er von einem gefühlt "einarmigen Banditen" verdrängt, der noch dazu blind durch den eigenen Sechzehner irrt und wie besoffen die eigenen Spieler ausknockt.
Niemand behauptet, dass Marvin Schwäbe eine Gurke ist. Aber wenn die Begründung ist, dass er mehr Sicherheit gibt, dann darf man sich schon fragen, wie er das macht, weil im Spiel sieht das erstmal nicht danach aus. Es scheint eher so eine Art Placeboeffekt zu sein. Hauptsache der ältere steht hinten drin. Das fühlt sich irgendwie sicherer an.
Wenn das so ist, sollte man das vielleicht auch so deutlich benennen. Für mich hat das halt ein Geschmäckle wie man das kommuniziert hat und damit scheine ich nicht alleine zu sein. Und es muss dann eben auch jedem klar sein, dass Urbig so nicht zu halten ist.
Es ist seine Präsenz, seine Ausstrahlung, sein Standing in der Mannschaft und sein ruhiges Torwartspiel. Er lässt der Mannschaft auch mal Luft zum Atmen, macht das Spiel aber selten schnell, was Vor- und Nachteile hat. Für den RedBull-Systemfußball, den wir anfangs versucht haben zu spielen, ist Urbig sicher besser geeignet, aber irgendwann war die Mannschaft mit diesem System überfordert.
Ein reifer Charakter und die passende Persönlichkeit können überall im Berufsleben das Salz in der Suppe sein.
Wir sollten einfach froh sein, dass wir zwei solche Torhüter haben.
Das ist doch der springende Punkt. Für den Moment mag das schön sein. Aber so hast du keine Chance dass es so bleibt, denn Urbig wird so nicht verlängern. Also musst du ihn spätestens im Sommer verkaufen. Andersrum haben wir gesehen, dass es für Schwäbe keinen Markt gibt. Wenn ich also zwei gleich starke Torhüter habe entscheide ich - also wirklich ich persönlich - nach Perspektive.
Das Struber anders entschieden hat kann ich trotzdem verstehen, finde die Entscheidung aber falsch und die Kommunikation sehr schlecht.
Mit dem Moment ist das halt so eine Sache. Die Potentiale, die die Zukunft bringen kann, kannst du dir halt in der Gegenwart bereits verspielen.
Die Tendenz zeigte klar Richtung Keller. Hätten wir einfach so weiter gemacht, hätten wir den Trend kaum aufgehalten. Von daher bin ich erst Mal froh, dass wir fürs erste die Kurve gekriegt und gegen zwei starke Gegner die null gehalten haben.
Das war wichtig und beweist, dass die getroffenen Maßnahmen nicht ganz falsch waren.
Das die Wahrscheinlichkeit das Urbig verlängert dadurch nicht gerade gestiegen ist, ist klar. Die Frage ist halt nur, ob sie nicht sowieso schon gegen null ging. Mmn. spricht einiges dafür.
Und bei Horn haben wir den Zeitpunkt verpasst, ihn zu verkaufen, als es Angebote gab (bzw. wollte er nicht) und er war jahrelang mit 3,5 Millionen Jahresgehalt um mindestens 2,5 Millionen Euro überbezahlt. Er wollte nur für die Top 10 in Europa spielen, jetzt sitzt er in Bochum auf der Bank.
Ich bin da ganz bei Valen, Urbig wird meiner Meinung nach auf keinen Fall verlängern, wenn wir nicht aufsteigen, oder wahrscheinlich auch dann nicht, weil er zum einen unsere Geschichte als Fahrstuhlmannschaft kennt und weiß, dass wir seit 20 Jahren ein Niemand auf der Weltbühne des Fußballs sind. Urbigs Plan muss aufgrund seines Status sein, so schnell wie möglich zu einem ambitionierten Verein aus dem zweiten oder dritten Regal (Dortmund, Leverkusen, Leipzig) zu wechseln, um sich für das erste Regal (Bayern, Real Madrid etc.) zu wappnen. Wenn er nach Leverkusen geht, dann traue ich ihm zu, dass er sofort in der ersten Liga spielt. Dort hütet er keine Schießbude und kann sich auf hohem Niveau weiterentwickeln. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, kann er noch verliehen werden.
Aber ich sehe keinen Grund, Urbig einen Stammplatz zu garantieren, damit er für seinen Wechsel nach Leverkusen oder Bayern Spielpraxis sammelt, wenn er nicht verlängert. Und er wird sicher nicht verlängern, unabhängig davon ob er jetzt Stammspieler ist oder nicht.
Da ist es besser, auf den erst 29-jährigen Schwäbe zu setzen, der wohl eher bleiben wird, perfekt zu unserem Spiel passt und in der Mannschaft hohes Ansehen genießt.
03.11.2024 - 11:14 Uhr
Ich denke im Falle des Aufstiegs hätte es eine Chance gegeben, dass er (Urbig) verlängert. Mit gestaffelter Ausstiegsklausel, die bei Abstieg nach der kommenden Saison geringer ausgefallen wäre, aber zumindest bei Klassenerhalt in Liga 1 eine höhere Ablöse verprochen hätte als es jetzt möglich ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dezzperado am 03.11.2024 um 11:35 Uhr bearbeitet
03.11.2024 - 11:47 Uhr
Zitat von mouchinho
Wenn man keine Ahnung hat vom Torwartspiel und die Diskussion darüber deshalb auf 100%-ige reduziert, sollte man sich vielleicht mit Urteilen zurückhalten.
Schwäbe hat sowohl am Dienstag als auch gestern zweimal Bälle gefaustet, die Urbig entweder hält (den 30 Meter Freistoß, was war das lol) oder richtig wegfaustet statt zentral in den 16er. Dann ist Schwäbe mehrmals auf der Linie kleben geblieben, als Bälle in seinen 5-Meter-Raum flogen.
Als er sich dann doch mal überwinden konnte, eine Flanke abfangen zu wollen, hat er am Ball vorbei gefaustet und stattdessen Hübers getroffen.
Von seinen langen Bällen gar nicht erst zu sprechen.
Wie man da (übrigens auch Kicker und Co.) von "solide" oder "tadellos" sprechen kann, ist mir ein absolutes Rätsel und grenzt an Fake News.
Urbig hat in 10 Spielen exakt zwei Fehler gemacht: der Patzer gegen den HSV und nach der einen abgefälschten Flanke (von Pauli) gegen Düsseldorf, die unglücklich an den zweiten Pfosten durchrutscht, wo Urbig dann den Pfosten abdeckt statt das Tor und nicht mehr rechtzeitig den Block setzt, weil er nicht "fertig" ist als der Schütze schießt. Und angesichts der Umstände ist dieser zweite Fehler schon eine sehr strenge Bewertung.
Derweil fängt Urbig Flanken ab als wäre es nichts, hat 3-4 lange Bälle gespielt, die direkte Assists hätte werden können und hält die scheiß Bälle fest statt 30 Meter Freistöße, die halbzentral kommen, wegzufausten.
Sorry, aber solche Unwahrheiten regen mich tierisch auf.
03.11.2024 - 12:06 Uhr
Zitat von Hennessy89
Wenn man keine Ahnung hat vom Torwartspiel und die Diskussion darüber deshalb auf 100%-ige reduziert, sollte man sich vielleicht mit Urteilen zurückhalten.
Schwäbe hat sowohl am Dienstag als auch gestern zweimal Bälle gefaustet, die Urbig entweder hält (den 30 Meter Freistoß, was war das lol) oder richtig wegfaustet statt zentral in den 16er. Dann ist Schwäbe mehrmals auf der Linie kleben geblieben, als Bälle in seinen 5-Meter-Raum flogen.
Als er sich dann doch mal überwinden konnte, eine Flanke abfangen zu wollen, hat er am Ball vorbei gefaustet und stattdessen Hübers getroffen.
Wie man da (übrigens auch Kicker und Co.) von "solide" oder "tadellos" sprechen kann, ist mir ein absolutes Rätsel und grenzt an Fake News.
Urbig hat in 10 Spielen exakt zwei Fehler gemacht: der Patzer gegen den HSV und nach der einen abgefälschten Flanke (von Pauli) gegen Düsseldorf, die unglücklich an den zweiten Pfosten durchrutscht, wo Urbig dann den Pfosten abdeckt statt das Tor und nicht mehr rechtzeitig den Block setzt, weil er nicht "fertig" ist als der Schütze schießt. Und angesichts der Umstände ist dieser zweite Fehler schon eine sehr strenge Bewertung.
Derweil fängt Urbig Flanken ab als wäre es nichts, hat 3-4 lange Bälle gespielt, die direkte Assists hätte werden können und hält die scheiß Bälle fest statt 30 Meter Freistöße, die halbzentral kommen, wegzufausten.
Zitat von mouchinho
Kicker keine Ahnung, sonstige Berichterstattung keine Ahnung, ich hab natürlich auch keine Ahnung…
Das ist natürlich ein richtig guter Beitrag für eine Diskussion…
Wo hab ich geschrieben, dass Schwäbe alles richtig gemacht hat?
Und wo habe ich das Towartspiel auf die Vereitelung von 100igen reduziert?
Vielleicht kannst Du mich da mal zitieren.
Aber das Urbig alle Flanken fängt und den Strafraum beherrscht und dominiert, na ja, da gibt es nun wirklich auch keine Ansätze für.
Vielleicht schaust Du Dir das ein oder andere Gegentor nochmal an.
Wobei ich sogar zugestehe, dass er das besser macht als Schwäbe. Genauso wie er das Spiel wie von mir geschrieben und Dir bestätigt, schneller macht.
Dafür hat er bisher gefühlt keine 1 gegen 1 Situation gewonnen. Und da hätte es diverse Möglichkeiten gehabt sich auszuzeichnen.
Übrigens in der Vergangenheit eine Stärke von Schwäbe.
Ich glaube sogar das Urbig das größere Potenzial hat, Tatsache ist aber, dass er dieses bisher noch nicht so abgerufen hat, dass es der Mannschaft einen Mehrwert gebracht hätte, der ihn zu unumstritteneren Nr.1 macht.
Oder kannst Du mir ein Spiel nennen, dass er für uns gewonnen hätte?
Es geht um den FC im Hier und Jetzt und nicht darum was in Zukunft sein könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mouchinho am 03.11.2024 um 12:12 Uhr bearbeitet
03.11.2024 - 12:10 Uhr
Zitat von Hennessy89
Nicht viele Fußballfans oder Fußballer haben wirklich den Blick dafür, was ein guter Torhüter ist. Prinzipiell ist das wie eine andere Sportart. Zitat von mouchinho
Das soll jetzt wirklich nicht arrogant rüberkommen, aber man muss sich schon ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen und/oder selbst im Tor stehen/gestanden haben, um das wirklich zu begreifen. Ich bin jetzt auch kein Profi-Torhüter gewesen und meine Meinung ist garantiert nicht absolut, aber ich behaupte, ich weiß wovon ich spreche.
Es geht mittlerweile viel weniger darum zu fliegen oder spektakuläre Bälle abzuwehren, als darum Angriffe durch die perfekte Antizipation im Keim zu ersticken und dabei den Spagat zu schaffen, nicht zu offensiv zu sein, dass man düpiert werden kann.
Dann muss man mittlerweile der 11. Feldspieler sein, gute Ballbehandlung haben und präzise Flugbälle spielen, um sogar noch selbst Angriffe einzuleiten.
Das Torwartspiel ist im Profibereich nicht mehr so, dass Oliver Kahn als Welttorhüter gehandelt würde, weil seine Reaktionen so gut wären.
Spätestens seit 2014-Prime-Neuer hat das Torwartspiel ganz andere Sphären erreicht.
Natürlich ist es immer noch wichtig, wie man sich in 1gg1-Duellen verhält oder das man "weiche Hände" hat und Bälle festhält oder vernünftig zur Seite abwehrt, ganz klar - das sind die Basics, die muss jeder Keeper drauf haben.
Mittlerweile ist es aber viel mehr als das.
Und mit Urbig haben wir den, mMn perfekten modernen Torhüter. Der kann wirklich alles, was ich beschrieben habe.
Jetzt hat Marvin in zwei Spielen keinen Gegentreffer gefressen, weil er auch keine Bälle aufs Tor bekommen hat, die potentiell wirklich gefährlich waren.
Seit zwei Spielen spielen wir aber auch mit drei IV und sind deutlich stabiler.
Ob die Stabilität mehr damit zusammenhängt oder mit Schwäbe, wüsste ich für mich persönlich einfach zu beantworten.
Jedoch muss ich eingestehen, dass ich nicht weiß, wie es um das subjektive Empfinden unserer Verteidiger steht. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie sich mit Marvin einfach sicherer fühlen, als mit Jonas. Sie kennen ihn länger, sie wissen um seine Qualitäten, er ist älter und sieht "bedrohlicher" aus, als der Bubi Jonas.
Dazu sind auch diese Profi-Feldspieler keine Torhüter und ich kann mir vorstellen, dass auch sie sich vielleicht mit dem Torhüterspiel nicht allzu sehr auseinandersetzen.
Entsprechend ist es möglich, dass Marvin einen Impact auf die Sicherheit unserer Verteidiger hat, auch wenn dieser Impact tatsächlich nur auf einem Gefühl beruht.
So lange der Erfolg recht gibt, ist es gut.
Im Grunde ist Urbig aber einfach besser, in so gut wie allen Belangen.
03.11.2024 - 12:41 Uhr
Marvin Schwäbe ist 29 Jahre alt und kann gut und gerne noch 5-6 Jahre spielen. Er war in der Zeit, in der er bei uns spielt immer ein guter Rückhalt. Viele sahen ihn sogar im erweiterten Umfeld der Nationalmannschaft. Auch in der letzten Saison war Schwäbe ein guter Rückhalt und hat uns oft ergebnisstechnischni im Spiel gehalten. Einer der wenigen, der eine überdurchschnittliche Leistung gebracht hat. Sein Vertrag geht noch 2,5 Jahre. Vielleicht kann man ihn sogar davon überzeugen längerfristig zu bleiben.
Ich gehe davon aus, dass man Urbig längst eine Vertragsverlängerung angeboten hat. Er scheint seine Zukunft aber über 2026 nicht unbedingt beim FC zu sehen. Zudem hat er nun mal 20 Tore in 10 Spielen kassiert. Übermässig viel mehr hat er auch nicht auf das Tor bekommen. Auch wenn ihn kaum eine Schuld trifft, ist ein Wechsel im Tor nachvollziehbar.
Am Saisonanfang hat man auf Urbig gesetzt. Nun halt auf Schwäbe. Man wird in der Winterpause überlegen müssen, wie man die TW-Situation mittelfristig einschätzt und entsprechende Gespräche führen. Wir haben zwei gute Torhüter. Man sollte auf den setzten, der sich auch mittelfristig zum FC bekennt. Und da kann ich mir vorstellen, dass es Marvin Schwäbe sein wird.
Ich gehe davon aus, dass man Urbig längst eine Vertragsverlängerung angeboten hat. Er scheint seine Zukunft aber über 2026 nicht unbedingt beim FC zu sehen. Zudem hat er nun mal 20 Tore in 10 Spielen kassiert. Übermässig viel mehr hat er auch nicht auf das Tor bekommen. Auch wenn ihn kaum eine Schuld trifft, ist ein Wechsel im Tor nachvollziehbar.
Am Saisonanfang hat man auf Urbig gesetzt. Nun halt auf Schwäbe. Man wird in der Winterpause überlegen müssen, wie man die TW-Situation mittelfristig einschätzt und entsprechende Gespräche führen. Wir haben zwei gute Torhüter. Man sollte auf den setzten, der sich auch mittelfristig zum FC bekennt. Und da kann ich mir vorstellen, dass es Marvin Schwäbe sein wird.
03.11.2024 - 12:43 Uhr
Die einzige Erklärung, die ich nachvollziehen könnte wäre, dass der Teamgeist darunter gelitten hat, dass man Urbig kampflos zur Nummer 1 erklärt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Mannschaft nicht gut ankommt, wenn man das Leistungsprinzip außer Kraft setzt. Wenn der Wechsel in der Saisonpause bei den anderen Spielern so angekommen ist, dass er aufgrund von Förderung des Talents den Platz bekommen hat, oder weil Schwäbe sich nicht rechtzeitig commitet hat, kann das den Teamgeist beschädigen.
Diese Einschätzung ist unabhängig von meiner persönlichen Einschätzung, dass Urbig der passendere TW ist.
Diese Einschätzung ist unabhängig von meiner persönlichen Einschätzung, dass Urbig der passendere TW ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland