1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Marvin Schwäbe [1]

01.07.2021 - 11:38 Uhr
Marvin Schwäbe [1] |#201
09.02.2022 - 17:23 Uhr
Zitat von bizkitt
Zitat von wuerzbock

Timo Horn sollte, und das gilt für jeden Ersatztorhüter bei uns, eine sportlich faire Chance haben. Im Gegenzug hat aber Schwäbe genauso das Recht als Nummer Eins anerkannt zu werden. Aktuell spricht alles für Schwäbe. Da halte ich es für unangemessen, dass man jetzt schon wieder Szenarien konstruiert, die Horn wieder in Position bringen.

Genau das wird doch die ganze Zeit von den Offiziellen so gehandhabt, egal wie viel hier diskutiert wird.

Ich finde, damit trifft du den Nagel auf den Kopf, biskitt.

Allerdings drehen sich viele Beiträge um die Tatsache, dass Timo Horns Gehalt für einen Ersatztorhüter viel zu hoch ist. Marvin Schwäbe ist nicht nur gefühlt, sondern auch statistisch gesehen zumindest gleichwertig bei deutlich niedrigerem Gehalt. Daher würden viele Beitragsschreiber Timo Horn gerne in der nächsten Transferperiode loswerden.

Spannend finde ich in diesem Zusammenhang, dass laut Createfootball-Analysten beide Torhüter nicht optimal zu Steffen Baumgarts System passen. Die plädieren für einen Torhüter, der etwas höher steht, wie z.B. Manuel Neuer. Dabei trauen sie Jonas Urbig unter der Anleitung von Uwe Gospodarek zu, in diese Rolle hineinzuwachsen.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Marvin Schwäbe [1] |#202
09.02.2022 - 18:03 Uhr
Das passt doch gut!

Urbig ist gerade 18 und mit Schwäbe haben wir vielleicht laut dieser nicht den "idealen fit", aber schon einen sehr guten für unsere Verhältnisse noch für 2.5 Jahre zu vermutlich sehr vernünftigen Konditionen unter Vertrag.

Mitte 2024 ist Urbig dann gerade mal 20 Jahre alt (Edit: Gerade 21 bei Saisonstart 2024/2025). Wenn er sich als TW-Wunderkind entpuppt und seine Entwicklung in vollen Zügen gradlinig weiterläuft wird er dann vielleicht der neue Illgner (Träumchen bzw Wunschdenken grins ). Aber selbst das wäre noch extrem früh.

Also von daher ist doch für die Kaderplanung alles gut. Urbig wird weiter gefördert und über die aktuelle Besetzung der Position müssen wir uns erstmal auch keine Gedanken machen.

•     •     •

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sunday am 09.02.2022 um 18:05 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#203
09.02.2022 - 18:07 Uhr
Zitat von Nandru
Zitat von bizkitt

Zitat von wuerzbock

Timo Horn sollte, und das gilt für jeden Ersatztorhüter bei uns, eine sportlich faire Chance haben. Im Gegenzug hat aber Schwäbe genauso das Recht als Nummer Eins anerkannt zu werden. Aktuell spricht alles für Schwäbe. Da halte ich es für unangemessen, dass man jetzt schon wieder Szenarien konstruiert, die Horn wieder in Position bringen.

Genau das wird doch die ganze Zeit von den Offiziellen so gehandhabt, egal wie viel hier diskutiert wird.

Ich finde, damit trifft du den Nagel auf den Kopf, biskitt.

Allerdings drehen sich viele Beiträge um die Tatsache, dass Timo Horns Gehalt für einen Ersatztorhüter viel zu hoch ist. Marvin Schwäbe ist nicht nur gefühlt, sondern auch statistisch gesehen zumindest gleichwertig bei deutlich niedrigerem Gehalt. Daher würden viele Beitragsschreiber Timo Horn gerne in der nächsten Transferperiode loswerden.

Spannend finde ich in diesem Zusammenhang, dass laut Createfootball-Analysten beide Torhüter nicht optimal zu Steffen Baumgarts System passen. Die plädieren für einen Torhüter, der etwas höher steht, wie z.B. Manuel Neuer. Dabei trauen sie Jonas Urbig unter der Anleitung von Uwe Gospodarek zu, in diese Rolle hineinzuwachsen.

Die Distanz zum Tor bei Abwehraktionen ist tatsächlich eine der ganz wenigen Statistiken, in denen Horn vor Schwäbe ist. Sogar ein gutes Stück mit 16,1 Metern zu 14,1 Metern. Damit liegt Horn allerdings auch immerhin auf Platz 7 in der Bundesliga.

Ansonsten denke ich schon, dass Schwäbe besser zum Baumgart-Fußball passt. Gerade weil er lieber flach hinten herausspielt als Timo.

Flache Pässe Schwäbe: 63 (100% Genauigkeit)
Flache Pässe Horn: 55 (100% Genauigkeit)

Schwäbe hat also jetzt schon mehr flache Pässe und das bei drei Spielen weniger.

Dazu finde ich seine Technik bei hohen Pässen besser als Horns. Jetzt nicht Ortega oder Riemann-Niveau, aber man sieht an den Bällen, die er mit Unterschnitt hinten herausspielt, dass er seine Ausbildung in Hoffenheim genossen hat. Auf die Präzision gesehen ist diese bei langen Bällen zwar die gleiche (63,9%), aber z.B. vor Modestes Kopfballchance am Samstag kurz vor dem 1:0 ,spielt Schwäbe einen ganz tollen Ball mit Unterschnitt auf Ljubicic, den dieser auch verarbeiten kann. Sowas sieht man bei Horn eher selten. Statt Unterschnitt wird der Ball da eher nach vorne geknallt, lässt sich dann aber auch nicht so gut verarbeiten.

Auch in der Torverteidigung hat Schwäbe statistisch die Nase vorn. Am deutlichsten wird dies sogar bei den abgewehrten Schüssen.

Schwäbe: 69,4%
Horn: 60,4%

Dazu kassiert der FC mit Schwäbe weniger Gegentore (1,44/Spiel) als mit Horn (1,75/Spiel).

Fairerweise hat Horn sich dieses Jahr wirklich verbessert. Vor allem taktisch hat Gospodarek da eine Menge wieder gerade biegen können. Trotzdem steht meiner Meinung nach der (derzeit) bessere Mann im Tor und das auch (zumindest statistisch) zurecht.
Im Sommer werden die Karten dann neu gemischt und es wird mit Sicherheit ein spannender Zweikampf.

So genug rumgenerdet und mit Statistiken um mich geschmissen tongue

•     •     •

Hoch und weit bringt Sicherheit.

Marvin Schwäbe [1] |#204
15.02.2022 - 14:42 Uhr
Fällt jetzt auch erst einmal mit Corona aus!!
Damit wird man sich bestimmt wohl doch bis zum Ende der Saison mit Horn wieder begnügen müssen!!
Marvin Schwäbe [1] |#205
15.02.2022 - 15:27 Uhr
Zitat von Geissbock79
Damit wird man sich bestimmt wohl doch bis zum Ende der Saison mit Horn wieder begnügen müssen!!
Wohl kaum. Baumgart hat sich auf Schwäbe festgelegt. Ein oder zwei Spiele werden das nicht ändern.

Mir wird bei Horn nicht Angst und Bange, aber es ist trotzdem eine kleine Schwächung.
Marvin Schwäbe [1] |#206
15.02.2022 - 15:39 Uhr
Zitat von Geissbock79

Ich finde Deine Formulierung etwas unterirdisch. Du bist sicher einer von denen, die sich über einen Fehler von Horn freuen würden, um die eigene Meinung bestätigt zu sehen.

•     •     •

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
Marvin Schwäbe [1] |#207
15.02.2022 - 15:44 Uhr
Zitat von marley66
Zitat von Geissbock79

Ich finde Deine Formulierung etwas unterirdisch. Du bist sicher einer von denen, die sich über einen Fehler von Horn freuen würden, um die eigene Meinung bestätigt zu sehen.

Ja genau, du hast vollkommen Recht!!
Horn hat die letzten Jahre es oft genug gezeigt, dass es für ihn normal nicht reicht, mit solchen Leistungen und solchen Fehlern die Nummer 1 zu sein!
Wäre froh, wenn man das Gehalt sparen könnte und Urbig dahinter aufbaut...
Marvin Schwäbe [1] |#208
15.02.2022 - 16:41 Uhr
Zitat von Coziello
Zitat von Geissbock79

Zitat von marley66

Zitat von Geissbock79

Horn hat die letzten Jahre es oft genug gezeigt, dass es für ihn normal nicht reicht, mit solchen Leistungen und solchen Fehlern die Nummer 1 zu sein!

Wenn du nicht zufällig 16 bist, empfinde ich deine Einstellung als aberwitzig.
Wenn Horn patzt, verlieren wir Punkte, außerdem hat Horn niemandem etwas getan, für Menger konnte er bspw. nichts.

Marvin Schwäbe hat seine Chance erhalten, als Timo Horn erkrankt war, und hat seine Chance genutzt. Jetzt haben wir umgekehrte Vorzeichen und genauso wie Schwäbe seine Chance erhalten hat, sollte jetzt auch Horn die Möglichkeit bekommen, sich seine Position als Nummer eins im Tor des FC zurück zu holen. Deswegen seid auch alle so fair und räumt ihm die Möglichkeit auch ein, sich wieder zu etablieren. Ich bin mir auch sicher, daß Steffen Baumgart das richtig bewerten wird und nachher wieder der Beste bei uns das Tor hüten wird!
Marvin Schwäbe [1] |#209
15.02.2022 - 16:41 Uhr
Zitat von Coziello
Zitat von Geissbock79

Zitat von marley66

Zitat von Geissbock79

Wenn du nicht zufällig 16 bist, empfinde ich deine Einstellung als aberwitzig.
Wenn Horn patzt, verlieren wir Punkte, außerdem hat Horn niemandem etwas getan, für Menger konnte er bspw. nichts.

Was hat das, oder soll das mit dem Alter zu tun haben?
Es geht um Profisport und da sollte normal einzig und alleine das Leistungsprinzip gelten und nichts anderes, wie das Häätz, Herkunft etc...
Es gibt genug Leute, die Horn nichts mehr zu trauen u d da gehöre ich auch zu!
Er hat die letzten Jahre dem FC mehr Punkte gekostet, als gerettet!
Bei ihm gibt es seit 6-7 Jahren keinen Fortschritt mehr, sondern durch die vielen Fehler eher wieder einen stetigen Rückschritt!
Oder bei welchen Keepern der 1.Liga gibt es so viele Fehler zu sehen?
Und das ist DAS Problem was du sagst!
Wenn Hirn patzt, dann verlieren wir die Punkte!
Und das ist leider das, was ich befürchte!
Marvin Schwäbe [1] |#210
15.02.2022 - 16:55 Uhr
Zitat von Geissbock79

Baumgart hat sich bis Saisonende doch klar festgelegt. Also wird horn nun Schwäbe vertreten und dafür sollten wir ihm das beste wünschen.
Und dann geht's für Schwäbe in 14 Tagen wieder zur Sache.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.